Reparatur Canon 24-105 IS USM L Error1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur Canon 24-105 IS USM L Error1

      Nachdem mein Arzt gesagt hat ich solle meine Arm nach der OP wieder bewegen, habe ich dann heute mal mein Winterprojekt vollendet (mit Schmerztabletten..aber es ging ;) )

      Mein geliebtes Canon Objektiv EF 25-105 IS USM L hatte Ende 2017 seinen geist aufgegeben.
      Da ich gerne meine Erfahrungen weitergebe, aber kein Video gemacht habe, hier nun für alle Interessierten ein kleiner Bericht:

      Alter ca. 7 Jahre, 12355 Auslösungen
      Fehler: Meldung ERROR 01 in der Kamera, keine Fotos möglich.
      Keine Focusierung im Zoom und Kontaktverlust zur Kamera
      Vermuteter Defekt: Kabelbruch in der Blendeneinheit/Focuseinheit mitten im Objektiv
      Reparatur durch Fachleute: ca. 340-400 €
      Neupreis des Objetiv ca. 720-760 €

      Also Ersatzteil gesucht und gefunden bei AliExpress USA (sonst nix gefunden)
      Zum Glück habe ich von AliExpress die komplette Einheit bekommen, mit Linsen und Blendeneinheit ......und das für 14,99 $ (MEGA-GLÜCK! :thumbsup: erspart etwa 1 Stunde Rep. Zeit)
      aliexpress.com/snapshot/0.html…893&productId=32244193431

      Die Reparatur war nicht einfach, da extrem vorsichtig gearbeitet werden muß, und man sich mit hauchdünnen Flachbandkabeln und Stecker auskennen sollte.
      Jede Menge Schrauben im schon fast Micro-Bereich und ettliche Fehler kann man machen wenn man sich nicht jeden Bauschritt dokumetiert und Teile für die Wiedereinbau MARKIERT!
      Tipp: jeden Arbeitsschritt Fotografieren!
      Also viel Kaffe, Ruhe, Licht, einen sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz, spez. Werkzeug (ich empfehle auch Werkzeug für Handy&Tabreparatur)...zzgl ettliche Zigaretten waren nötig.
      Das Zerlegen geht recht gut, schritt für Schritt. Es sollte drauf geachtet werden, daß die ausgebauten Teile sauber und in Reihenfolge des Ausbaus sortiert gelagert werden.
      Grundsätzlich: seeeehr vorsichtig arbeiten, die Flachbandkabel sind extrem empfindlich und sehr schnell kaputt gemacht. Zumal man beim Neuteil das Kabel einmal passend Knicken muß.

      Der Zusammenbau..ok, der ging dann mal 1 Schritt voraus und 2 Schritte zurück.....immer wieder passte was nicht, was man aber leider erst später merkt. Führungen, Kabel etc etc....
      Also dauerte der Zusammenbau dann doch etwa 2 Stunden, weil ich mir auch viel Zeit lassen mußte, und jeden Schritt genau prüfen. Sauberes Arbeiten ist PFLICHT!

      Mein Erfolgserlebniss war groß, daß nach dem Zusammenbau auf anhieb das Objektiv wieder einwandfrei funktionierte, und sogar Scharf war, der IS unktionierte und auch der Zoom wieder mechanisch perfekt lieft.
      Ehrlich gesagt hätte mich ein erneuter Fehler nicht gewundert, da viele Kabel viel bewegt werden müssen und Kontakte im 1/4mm Bereich wieder sauber hergestellt werden müssen.
      (eine Lupe war hier und da hilfreich!)

      Also, Glück gehabt und mal mind. 400 € gespart. kltashhh2
      Gesamtkosten 19$ incl. Versand wink1;. :)

      Wer dazu Fragen hat oder Hilfe braucht, meldet sich gerne bei mir.
      Viele Grüße
      Michael

      Bilder versch. Bauschritte:

      24105-2.jpg24105-3.jpg24105-4.jpg24105-5.jpg24105-6.jpg24105-7.jpg

      4N6A9175.jpg4N6A9173.jpg4N6A9171.jpg




























      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f