AUX Knopf genutzt als 2. Sicherung zum Starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AUX Knopf genutzt als 2. Sicherung zum Starten

      Hallo Zusammen,

      ich erlaube mir mal einen Beitrag zu kopieren von unserem Elektronik-Paps "landei"...
      Er hat eine echt auch sinnvolle nutzung des AUX Knopfes der ST16 programmiert, wo jetzt ein unabsichtliches Starten der Motoren des H480 mit verhindert wird
      Man muß dann nämlich den Start Knopp UND den AUX Knopp drücken und halten damit der H480 die Motoren Startet oder auch abschaltet.
      Ich finde eine gute Sache welche so manche Ausrede des unsachgemäßen Starten des Typhoon nun obsolet erscheinen läßt.

      Ich pers. habe die Funktion auch live so praktische tesetn können, und es funktioniert einwandfrei!!
      :thumbup: :thumbup: ..gute Arbeit Fred :)

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wie versprochen, programmiert und Live am Copter getestet.

      Der Copter startet jetzt nur noch wenn man beide Knöpfe gleizeitig drückt, ebenso macht er nur dann die Motoren aus.
      Das drücken von nur einem Knopf bewirkt nichts.
      Mal sehen wer so fliegt und was Yuneec dann zu Abstürzen sagt,
      "....sie haben ausversehen das Gas ganz weggenommen und ausversehen beide Knöpfe gedrückt......."


      Das Prozedere

      Die Steuerung


      Die Channel-Settings
      man beachte, auf THR (Kanal 1) sind der Stick -J1-
      sowie B1 -der rote knopf- und B2 -der schwarze AUX- aktiv

      Der rote Knopf B1
      dieser wurde auf 25% reduziert

      Der schwarze AUX
      wird zuerst -siehe Bild 2- auf Kanal 1 durch anklicken aktiviert,
      dann auf links oben Akkumulation eingestellt, dann Position NULL auf +25%, dann Position 1 auf +10%
      Verwirrend, man möchte ja weniger, plus ist minus ?? plus UND minus schon.


      Die Gaskurve mit J1
      viele Wege führen nach Rom, ich habe es mit expo gemacht,
      Rate L -10%, das ist Gas wegnehmen, zur kompensation von B2, Rate R 100%, das ist Vollgas-Steigen.
      mit expo auf -5%, damit ist neutral -Ruhestellung- auf dem Ausgang wieder bei NULL, sieht man im Monitor.


      Drücken von B1 -roter Knopf- ,nur diesen
      die Gaskurve geht auf negativ 14%,
      das reicht dem Copter nicht um die Motore abzuschalten, er sinkt



      Drücken von B2 -AUX- , nur diesen
      die Gaskurve geht auf 40%, der Copter würde langsam sinken.

      Drücken beider Knöpfe
      jetzt geht die Gaskurve auf -25%, damit schaltet er ein oder aus.
      Mehr würde ich nicht geben, sicherheitshalber.


      Das ist alleine nicht so einfach, beide Knöpfe drücken und Kamera halten und auch noch nen Knopf drücken.

      Da Video hier nicht geht, macht es euch selber. (au weia)


      Bei Gelegenheit denke ich noch darüber nach die Gaskurve so zu ändern das man drücken kann soviel man will,
      solange man Gas nicht ganz runtergezogen hat passiert da nix.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hmm, ich sag mal so:
      Cermedes hat damals den Elchtest bestanden und der TH von Lutz hat den Maisfeldtest bestanden.
      Was will man mehr?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Hmm, ich sag mal so:
      Cermedes hat damals den Elchtest bestanden und der TH von Lutz hat den Maisfeldtest bestanden.
      Was will man mehr?
      Da hast du Recht Bernd, aber ich möchte gerne einen Kopter fliegen welcher auch sicher ist.

      Du erinnerst noch daran wie der H von Wolfgang und fast getroffen hat und auch andere vor Ort.

      Das war schon sehr knapp . 2ko
    • Passt schon Lutz, allerdings "Sicher" ist nur eines: Runter kommen sie alle.
      Ob nun DJI, Yuneec oder .... die sogenannte Sicherheit ist relativ und kann sehr trügerisch sein.
      Wir sollten uns nicht vom Technikglauben einlullen lassen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • n.-perry schrieb:

      Dieses Kopter-Treffen wird ganz sicher. Für jeden gibt's ne Flexi-Leine.
      DJI--->15 Meter
      Yuneec--->12,50 Meter
      MST/volmi-Kopter--->17,75 Meter

      muw
      Ja genau..sagt der Richtige.... totl totl
      Und damit es echt sicher wird, bekommst Du Startverbot :P :P :P lol
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • n.-perry schrieb:

      Dieses Kopter-Treffen wird ganz sicher. Für jeden gibt's ne Flexi-Leine.
      DJI--->15 Meter
      Yuneec--->12,50 Meter
      MST/volmi-Kopter--->17,75 Meter

      muw

      MST schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Dieses Kopter-Treffen wird ganz sicher. Für jeden gibt's ne Flexi-Leine.
      DJI--->15 Meter
      Yuneec--->12,50 Meter
      MST/volmi-Kopter--->17,75 Meter

      muw
      Ja genau..sagt der Richtige.... totl totl Und damit es echt sicher wird, bekommst Du Startverbot :P :P :P lol
      mua
    • MST schrieb:

      Ja genau..sagt der Richtige....
      Und damit es echt sicher wird, bekommst Du Startverbot :P :P :P lol
      .... und wir alle Helme bae
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Meiner ist ein Standmodell mit einbetonierten Füssen :saint:
      Flexi--->50 cm um ihn als Pendel zu benutzen.

      cool12:_

      Und Sicherheits-Startknopf, 11 Knöpfe gleichzeitig ziehen, drücken und drehen.
    • So, und nu wieder NUR zum Thema bitte .... ;) wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • ok, gottgleicher admin

      Da mir bei einer meiner ST16 auffiel das wieder mal ein "Poti" nicht richtig funktionierte, mußte sie zum OP.
      Das übrige kennen wir schon.

      Nun etwas, das mich schon zu meinen Zeiten in der Rundfunkwerkstatt störte.

      Üblicherweise sind die Schrauben einmalig in das Plaste gedreht, Otto Normalverbraucher spielt ja gerne mal daran rum,
      und dreht sie 3-100 mal irgendwie wieder rein.
      Das geht genau 2mal gut. jedesmal schneidet man einen neuen Gewindegang, beim 3ten mal hilft dann Streichholz oder Heißkleber.
      Wenn man beim zusammenbauen vorsichtig links herum dreht bis man den Gewindegang gefunden hat,
      schraubt man immer wieder in denselbigen, es hält einfach länger.

      Funktioniert übrigens auch bei DJI , Parrot , und allen anderen.
      Grüße vom Lande
    • Hi Fred,

      also wenn man die Potis so oft neu befestigen muß, das die Schrauben in der ST16 nicht mehr packen, wird´s Zeit für einen anderen Kopter. :D ;)
      Bei der aktuellen ST16 die ich bei mir liegen habe, habe ich die Potis nun an richtiger Stelle mit einem kleinen Punkt Heißkleber fixiert.
      Allerdings habe ich auch ja noch eine Altertnative zu dem Schro..., welchen ich nun am Wochende Testen werde (mit Kopter) :)
      Ich hoffe ich kann danach positives hier im Detail berichten.

      ABER, Du hast natürlich recht. :thumbup: ....grundsätzlich sollte man echt aufpassen, und die Schrauben in der Plaste wirklich nur dann lösen, wenns absolut nötig ist.
      Und wichtig auch bei Zusammenbau/Eindrehen der Schrauebn: Nach fest kommt locker :!:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      wenn man die Potis so oft neu befestigen muß, das die Schrauben in der ST16 nicht mehr packen
      nun ja, ich hatte sie jetzt das dritte mal offen, die potis waren noch fest, es hatte sich an dem einen nur etwas grind gebildet,
      ausgebaut läßt er sich viiiiiiiieel weiter drehen, 3mal hin und her, fertig.
      erschreckend nur, der anblick, in natura sehen sie noch billiger aus.....
      Grüße vom Lande