DSGVO> Absurdistan, Deutschland vor dem Kollaps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSGVO> Absurdistan, Deutschland vor dem Kollaps?

      Politik sollte hier eigentlich möglichst nicht sein, aber ich denek bei der DSGVO machen wir mal eine große Ausnahme.

      Ich kann jedem nur diesen Journalisten sehr empfehlen und bitte empfiehlit Ihn auch mal weiter:
      tichyseinblick.de/daili-es-sen…blitzgesetz-gegen-merkel/



      Es klingt wie ein schlechter Witz, ist aber die GroKo Marke Merkel: Die Regierung will ein Blitzgesetz gegen ein Gesetz verabschieden, das sie gerade in Kraft gesetzt hat. Eine Blamage für das politische System aus Bundesregierung und Bundestag.
      Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Der Bundestag hat am 27. April 2017, also vor knapp einem Jahr, das „Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU)“ verabschiedet – die berühmte Datenverunsicherungsgrundverordnung. Man hätte ja schon beim Buchstabensalat DSAnpUG-EU ahnen können, dass da was schief läuft. Seit Donnerstag läuft es richtig gegen die Wand – am Tag vor seinem in Kraft treten haben Politiker der CDU und CSU ein „Blitzgesetz“ verlangt, um die schlimmsten Auswüchse zu verhindern.
      Ein Blitzgesetz gegen Merkel
      So fordert der Chef der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU (MIT), Carsten Linnemann, von der Bundesregierung Schritte gegen das Abmahnwesen, das jetzt flächendeckend gegen Unternehmen, Handwerker, Blogs und Fußballvereine zu Felde ziehen und abkassieren kann. „Die Regierung muss jetzt schnell dafür sorgen, dass mit Abmahnungen kein Unwesen getrieben wird und dass die Betroffenen sicher wissen, dass versehentliche Versäumnisse nicht zu Bußgeldern führen“.
      „Wir können die berechtigten Sorgen der Mittelständler und ehrenamtlich tätigen Bürger nicht einfach aussitzen“, so Linnemann, der auch Fraktionsvize der Unionsbundestagsfraktion für den Bereich Wirtschaft ist. „Wir müssen sie vor dem Missbrauch des Abmahnrechts schützen“. Der MIT-Chef sagte mit Blick auf entsprechende Regelungen im Nachbarland weiter: „Österreich macht vor, dass es geht.“ Recht hat er. In Österreich wurde das nationale Datenschutzgesetz mit Blick auf die neuen europäischen Regelungen so geändert, dass Verstöße gegen das DSGVO kaum beziehungsweise nur im Wiederholungsfall bestraft werden.
      Wie gesagt, Linnemanns Notmaßnahme ist berechtigt. Sie kommt nur zu spät.
      Eine lächerliche Regierung und ein überflüssiges Parlament
      Man weiß nicht genau, ob man Lachen oder Weinen soll – eine Regierung, die ein Gesetz gegen ein Gesetz macht, das sie gerade verabschiedet hat? Sicherlich zum weinen. Und nicht zum lachen, dass sich der Deutsche Bundestag ebenfalls bis auf die Knochen blamiert hat: Das größte Parlament der Welt – nach dem Pekinger Volkskongress – hat nicht begriffen, worüber es da abgestimmt hat. 711 Abgeordnete wissen von nichts? Die Blamage geht weiter: Die DSAnpUG-EU wurde auch vom Bundesrat durchgewinkt. Auch die Länder haben nicht begriffen, was sie da verabschiedet haben. Das gesamte politische System Deutschlands, fett, aufgeblasen, wichtigtuerisch wie es ist, hat ein Gesetz durchgehen lassen, das von einer Gruppe meist grüner Europaparlamentarierer um Jan-Phillip Albrecht erfunden wurde. Es sind 86 einbedruckte Seiten voller Widersprüche, unklarer Begriffe, nicht handhabbarer Vorschriften und einer detaillierten Regelungswut, die ihresgleichen sucht und im Ergebnis sein angeblich eigentliches Ziel verfehlt: Facebook, Google und die anderen Datenkraken.
      Denn weiter und unverändert arbeiten Facebook, Twitter und die Datenkrake Google – denen angeblich das Handwerk gelegt werden soll.
      Unsere Welt wird ärmer
      Was es tatsächlich nicht mehr geben darf, sind die Jubilarien-Seiten von Tageszeitungen, Newsletter von Freunden. Viele Blogs stellen ihr Erscheinen ein, der Fußballverein muss mehr Anstrengung auf Datenschutzrichtlinien setzen als auf Jugendarbeit. Whats-App-Gruppen von Schülereltern sind illegal. Wer auf Elternabenden fotografiert oder auf Schulabschlußfeiern und Sportfesten schießt, der macht sich verdächtig, einen „illegalen Datenspeicher“ anzulegen. Wir werden unseren Kindern und Enkeln Fotos von menschenleeren Stränden und Straßen hinterlassen, denn digitale Fotografie wird zum Straftatbestand. Die Datenschutzgrundverordnung ist ein Bürokratiemonster, das nur Papier und Streit und Zank erzeugen wird. Alle reden von Digitalisierung, Deutschland verbietet sie. Jetzt werden zwangsweise Kontakte gelöscht. Unsere Welt wird wieder ein Stück ärmer, kälter. Kommunikation wird zum Straftatbestand, Geburtstagsgrüße vom Handwerkermeister sind künftig so illegal wie die Kundendatei einer Modeboutique. Facebook, Twitter und Google ist das egal. Sie sind die vorgeschobene Begründung – der Bürger ist der Feind dieser Regierung.
      Digitalisierung wird verboten
      Man wird nicht geschützt, sondern bevormundet. Zudem sind die Hauptprobleme nicht gelöst. Unsere Daten werden immer noch in den USA – oder in einer diffusen, raum- und zeitlosen Cloud – gespeichert und verarbeitet. Die DSGVO holt sie nicht nach Europas zurück, leider.
      Auch an der Überwachung durch NSA und andere Geheimdienste ändert sich nichts. Und natürlich auch nicht am “Big Brother”, den die EU-Staaten mit freundlicher Hilfe der EU-Kommission überall in Europa installieren, um lästige Kritik im Netz ab sofort via DSGVO zu blockieren. Die EU hat es nicht einmal fertig gebracht, dass alle Mitgliedstaaten auf die neuen Regeln und ihre Durchsetzung vorbereitet sind. Rund ein Drittel hinkt hinterher – dabei soll eine Verordnung eigentlich unmittelbar wirken.
      Das Ganze ist ein Sinnbild dafür, was in der EU schief läuft. Man beschließt etwas, und kümmert sich nicht um die Verwirklichung. Wenn es dann schief läuft, ist natürlich “Brüssel” schuld. Und mit der Bürokratie will auch keiner was zu tun haben.
      Das Versagen der Regierung Merkel
      Aber es bleibt das Versagen der Regierung Merkel. Denn die deutsche Regelung ist geradezu eine Perversion. Erst durch die Kombination von EU-Recht und Datenschutzrecht kommt es in Deutschland und nur hier zu dieser totalen flächendeckenden Vernichtung von Kommunikation und diesem überbordenden Aufbau von Erlaubnissen, Genehmigungen und Protokollierungspflichten – und wer dagegen verstößt, macht sich strafbar. Eigentlich jeder.
      Berlin hat aus den Augen verloren, dass jede Kommunikation voraussetzt, dass die Teilnehmer sich etwas merken – Eigenarten, Gespräche, Geschichte des Gegenüber. Für jede dieses Äußerungen ein Protokoll und eine Genehmigung einzuholen, ist erkennbar pervers wie wirklichkeitsfern – und hätte von einer vernünftigen Regierung niemals einem Parlament vorgelegt werden dürfen.
      Nur eine Partei darf sich als Gewinner fühlen: die Grünen. Datenschutz und Ablehnung moderner Technik ist ihr Verdienst. Die ersten Bundestagsabgeordneten der Grünen waren stolz auf die Aufkleber an den Bürotüren: Hier steht kein PC, so hieß es in den 80ern. Merkel und ihre CDU hat diese Technikfeindlichkeit, die nach der IT die Kernforschung, dann die Gen-Technik, neuerdings die Automobilindustrie erreicht, schrittweise übernommen. Merkel als Obergrüne setzt jetzt ihre Phantasien um.
      Aber es ist nicht nur Merkel. Jedes Parlament der Welt hätte eine solche Vorlage abgelehnt – nur nicht die Ja-Sager im Deutschen Bundestag.
      Demokratische Kontrolle? Fehlanzeige.


      Besser kann man die DSGVO und das Komplettversagen unseres Regime in Berlin nicht zusammenfassen!
      :cursing: :cursing: wal :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Christian Meyer schrieb:

      Auch schön im Video dargestellt der Irrsinn! Ach und Michael deine Daten Schutzerklärung kannst du dir sonst wo ....wehe ich bekomme sone Spammail!
      totl totl
      Wieso sollte ich Mails versenden? So wie die ganzen Deppen die irgendeinen Mist bei facebook verbreiten ("Gelsen und Aktzeptiert" etc etc...) wal wal ?

      Dein Link ist auch cool.......!!
      Das ist übrigens schon seit Jahren meine Kanzlei bzgl Urheberrechtverstößen bei meinen Fotos.
      Die sind "schweineteuer", aber auch extrem gut...und bisher habe die ja auch nie bezahlen müssen ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • @MaxHRO
      Es geht um Urheberverletzungen (illegal genutztes Bildmaterial)
      Da ist meist gar nix vorher vereinbart ... ;)

      Es wird ein Streitwert gem. Anzahl und Nutzung der betroffenen Bilder errechnet, und am Schluß nach Gebührenordnung abgerechnet.
      Da haben die Anwälte schon ein wenig Spielraum, aber nicht so in den USA wo ein Anwalt dann schon mal 10000 Dollar/Stunde kosten kann.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Nur mal mein erster Gedanke nachdem ich mir die bisherigen Beiträge durchgelesen habe:
      Einerseits wird sich über die Datenkrake Facebook beschwert und bereits im nächsten Beitrag wird ein Facebooklink zur Anwaltskanzlei WBS gepostet. dep:-
      Sorry jetzt für das Smiley, ist nicht persönlich gemeint sondern soll nur die Leichtfertigkeit verdeutlichen wie wir mit solchen Dingen mittlerweile umgehen.

      Hier einmal der Link zur Kanzlei WBS ohne Facebook:


      Man glaubt es ja kaum aber es geht auch noch ohne Facebook und es gibt sogar ein Leben ohne Mark Zuckerberg.
      Vielleicht sollten wir uns mal eher Gedanken darüber machen wie wir jetzt mit diesem neuen DSGVO umgehen bzw. was für uns Hobbyfilmer und Hobbyknipser
      (MST jetzt einmal ausgenommen) relevant ist.
      - Reicht es wenn ich mich auf Art. 2 Abs. 2 c) des DSGVO beziehe?
      - Reicht es auch dafür aus meine Videos auf YouTube veröffentliche? Wenn ich nicht monetarisiere läuft es ja weiterhin unter Hobby und privat.
      - Was ist mit den Bildern die ich hier oder in einem anderen Forum poste?

      Das sind ja nur einige wenige Fragen die sich mir im Moment aufdrängen.
      Das Forentreffen naht und die Uhr tickt.
      Alle Teilnehmer werden wohl hoffentlich ihre schriftliche Einwilligung bezüglich DSGVO geben aber:
      - Kann ich mir sicher sein, dass auch alle Teilnehmer unterschrieben haben?
      - Was ist wenn ein Teilnehmer später seine Einwilligung zurückzieht?
      - Muss ich etwas in Richtung "DSGVO" im Abspann schreiben?
      - Wenn ja, was muss ich im Abspann schreiben?

      Fragen über Fragen. Vielen lieben Dank in Richtung Brüssel, ich könnte einfach nur kotzen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd,

      ich sehe das wie genau wie Du......von mir aus können FB & Co meine Daten haben bis die kotzen.
      Ich bin so duchschnittlich..das glaubt mir keiner...also was solls. cof :sleeping:
      UND meine Daten schwirren eh schon komplett auf der Welt rum, da nutzt auch jetzt keine DSGVO mehr. ;)

      Bedenkt bitte beim Filem und Fotografieren geht es NUR um ERKENNBARE (!) Personen, sonst hat der "Normalo" eigentlich kaum bis nix was mit der DSGVO zu tun!

      Es geht nicht um Veröffentlichungen etc!!!!
      Es geht schon um die Anfertigung von Daten (also auch Fotos/Film!)
      Ob Ihr die Bilder veröffentlich, oder die auf Eurer Festplatte dahinfaulen ist völlig egal.
      Auch ob gewerblich oder privat, spielt üüüüüberhaupt keine Rolle Ga

      Also, es bringt kein speziellen Hinweis oder sonst was, sondern einfach (grob gesagt) erst keine Bilder/Filme machen ....... (wo Personen drauf sind)
      So einfach wie auch dämlich ist das. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Also, es bringt kein speziellen Hinweis oder sonst was, sondern einfach (grob gesagt) erst keine Bilder/Filme machen ....... (wo Personen drauf sind)
      Na da werden ich doch glatt noch zum Naturfilmer und Naturknipser.
      Bienchen, Blümchen & Co kennen nix vom DSGVO, wobei der BUND e.V. denen bestimmt einen Wink/Link geben wird.

      NFZs, Naturschutzgebiete, Wasserstraßen, Autobahnen, DB Trassen, Industrie, Hochspannungstrassen, Wohngebiete, Schützenbrüder, Wutbürger ....
      und jetzt auch noch DSGVO, also wirklich Spaß macht das nicht mehr. Ich glaube ich wandere aus.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      NFZs, Naturschutzgebiete, Wasserstraßen, Autobahnen, DB Trassen, Industrie, Hochspannungstrassen, Wohngebiete, Schützenbrüder, Wutbürger ....
      und jetzt auch noch DSGVO, also wirklich Spaß macht das nicht mehr. Ich glaube ich wandere aus.
      Stimmt, Spaß macht das nur wieder wenn man konsequent seinen Verstand einschaltet und div. Regeln pers. auslegt.
      Ganz ehrlich,
      ich bin auch schon mal über eine Rote Ampel gefahren, und habe als kind mal einen Lolli gestohlen, habe Feuer gemacht im Wald, fahre nicht immer genau nach den Geschindigkeitsvorschriften, mit dem Flugzeug mal öfter tiefer gewesen als erlaubt, habe Sonntag mal Rasen gemäht und bin besoffen schon Fahrrad gefahren etc etc....
      Kurz gesagt: habe am normalen Leben teilgenommen wink1;. bier1;-)

      Ich will keinen anstiften um Gesetze zu brechen, aber ich möchte das wieder mehr nach einfachem Verstand gehandelt wird.
      Die Drohnenverordenung ist schon lange auf dem weg der Besserung, und die neuen EU Vorschriften (wohl ab Mitte/Ende 2019) sehen die sachen auch wieder etwas lockerer.
      Und das ist gut so, also ich pers. habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :)

      Was mich zur Zeit aber mehr wundert, warum wie immer noch noch so viele CDU Wähler haben?
      Denn eigentlich, was genau machen die in Berlin eigentlich den ganzen Tag? mh
      Egal WAS die machen, die letzten 4-6 Jahre geht ja alles komplett schief und ähnelt mehr einer Gestzgebenden-Irrenanstallt.
      Ob Dieselfahrverbote direkt neben Ozeanriesen, ein normaler Flughafen der nun auch die nächsten 3 Jahre nicht fertig sein wird(nach neusten Infos), eine Verkehrsinfrastruktur die kurz vor dem Kollaps ist, Außenpolitisch wir nur noch Zahler und JA-Sager sind und sonst keine Rolle mehr spielen, unsere Landesverteidigung selbst gegen Ryanair und gegen die KD-Schiffahrstgesellschaft auf dem Rhein verlieren würde, ob unseere Rentenkassen leer sind und Altersarmut extrem akut ist, unser Bildungssystem schon angefangen bei den Gebäuden kurz vor dem Zerfall steht, die Sozailkassen Milliarden für Leute Zahlen müssen die nichtmal hier Leben und gearbeitet haben, ob das Gesundheitswesen bald weder Ärtze noch Pfleger hat, die Kitas komplett überfüllt sind, ob Großkonzerne Ihre Verbraucher verarschen dürfen (zb. VW) fast 4 Mio Kinder an der Armutzsgrenze leben (in diesem "so reichen Land") ....etc etc etc..

      ALLES GEHT KOMPLETT SCHIEF :!: :!: :!: :!:

      Danke an die CDU & SPD Wähler ! :thumbdown: <X <X <X stifi stifi stifi stifi stifi

      Und so gesehen Bernd, haben wir als Drohnen-Piloten doch echt "Peanuts-Probleme" ..oder? :D ;)
      Sollte es jedoch so weitergehen, werde ich auch daran überlegen hier alles zu verkaufen, 10 Arbeitsplätze schließen und nach meiner Schwester nach Canada ziehen.
      Das ist dann für mich einfach weil " Familienzusammenführung" :D (ja das gibt es auch in Canada)
      Das Grundstück (auch mit See) von Ihr ist so groß, da würde ich selbst mit der großen Reichweite von DJI kaum an die Grundstücksgrenze kommen. Besser geht nicht, oder? :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      In diesem Sinne.....heute Abend rege ich mich nicht mehr auf und gehe gleich gemütlich in die Kiste.(Bett) pop:: peace:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • n.-perry schrieb:

      Es gibt im Rahmen der DSGVO eine Erwägungsliste in der, die Ausnahmen der Datenerhebung geregelt sind und ich denke das private Fotografieren fällt unter den Punkt 18.

      dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-18/

      Gruß
      Wolfgang
      Genau das ist das Problem.
      Überall heist es:
      - ich denke
      - ich glaube
      - vielleicht
      - wahrscheinlich
      - ich vermute
      ...
      ...
      .......

      Faktisch habe ich bisher von NIEMANDEN eine Aussage gehört. ;( wal
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • In dieser Aussage gibt es für mich kein wenn und aber.

      "Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."


      Gruß
      Wolfgang
    • n.-perry schrieb:

      In dieser Aussage gibt es für mich kein wenn und aber.
      Das sehe ich auch so, zumindest unter meinen Anwendungsbedingungen.
      Ich fotografiere/filme für mich und mein nächstes privates Umfeld, meine Bilder/Videos stehen nirgendwo öffentlich zugänglich im Netz, wenn ich etwas via Web verteile, liegt es auf meinem NAS und ist nur für einen eingeschränkten Personenkreis zugänglich.

      Spannend wird es, wenn die Sachen bei Instagram, Youtube und Co landen. Da wäre meine Frage, ob das dann noch ausschließlich familiär/persönlich ist? Besonders dann, wenn jemand aus der Familie ein, nach seinem empfinden, tolles Bild öffentlich macht - wer trägt dafür die Verantwortung, was ist in so einem Fall statthaft?

      Was mich persönlich interessieren würde, wäre die Frage, ob man als Privatperson für einen Sportverein Bilder machen und die dann dem Verein zur Verwendung überlassen darf? Beispielsweise bei einem öffentlichen Sportevent und da sind dann auch Zuschauer auf den Bildern erkennbar.

      Ich fürchte, dass diese Verordnung für viele Ausübungen sehr nachteilhaft ist. Auch wenn mir die Stärkung des Datenschutzes schon nahe liegt, würde ich hier meinen, dass die EU etwas über das Ziel hinaus gegangen ist.
      Bis zur endgültigen Klärung werden noch Jahre vergehen, weil nun zunächst wenig passiert, nach Rückgang der Unsicherheiten werden erste Verfahren losgetreten und die müssen dann durch die Instanzen geklagt werden, dank EU-Verordnung sicherlich dann bis zur höchsten EU Instanz.

      In meinem Bekanntenkreis ist jemand aus der Pressestelle einer Bundesbehörde, selbst die sind sich nicht sicher, welche Art Bilder sie einfach so machen können, aber die Fotografen haben alle schon einen Stapel Einverständniserklärungen in der Tasche. Durch den Aufwand werden viele Bilder gar nicht erst entstehen.


      Gruß Max
    • Die Weitergabe eines Fotos an einer natürlichen Person, zu der man in einer besonderen Beziehung steht (Verwandter, Freund, Bekannter), stellt ein überschaubaren Kreis da und ist keine Veröffentlichung (persönlich/familiär). Allerdings die Weitergabe an einer juristischen Person (Verein) kommt einer Veröffentlichung gleich. Eine juristische Person kann aus einer unüberschaubaren Anzahl von natürlichen Personen bestehen (z.B. ADAC) mit öffentliches Interesse.

      Gruß
      Wolfgang
    • Diese Einverständnis Erklärungen wird leider kein Mensch unterschreiben. Aber nicht erst jetzt sondern schon seit Jahren. Ich habe gestern ein Handball Bundesliga Spiel fotografiert und kein Foto genommen wo Zuschauer erkennbar waren. Auch der Hinweis auf den Eintrittskarten das Fotos erstellt werden ist 0 und nichtig. Ich werde bei den Sportterminen jetzt deutlich mehr Zeit brauchen um "Zuschauer freie" Fotos zu machen. Das wird eine schlimme Sportfotografie. Die Berichterstattungen leben auch von den Fotos wo Spieler mit Fans feiern oder trauern. Die Spieler und das Spiel unterliegt der Pressefreiheit (Zeitungsauftrag muss nachweisbar sein). Der Fotograf der schon seit über 20 Jahren die Fotos für den Verein macht sagte mir gestern das er aufhört. Risiko zu hoch.