Aufgabenplanung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufgabenplanung

    So, gleich mal ausprobieren. :D

    Seit einiger Zeit verschwinden ältere Mails aus dem Ordner "GESENDET". (Win 10 64 bit / Live Mail / Telekom) von meinem Rechner. Ich habe diverse Lösungen ausprobiert, aber keine hatte zum Erfolg geführt. Jetzt habe ich das ganze Problem umschifft, in dem ich mir ein Backup-Programm für Live Mail installiert habe. Alles funktioniert wunderbar bis auf den Task, den ich in der Aufgabenplanung angelegt habe. Zur abgespeicherten Zeit, dann wenn das Programm starten soll, kommt die Benutzeroberfläche des Backup-Programmes hoch und ich muss manuell den Start anstoßen. Ich habe in der Aufgabenplanung die .EXE des betroffenen Programmes eingetragen. Wie komme ich an die Verknüpfung des Startbuttons? ?(
    Angeblich soll es laut Hilfe eine .wmt-Datei sein. Die Suche auf meinem Rechner nach*.wmt ergibt allerdings nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Hallo,

    dann kannst Du Dich ja mal zum Ausschluss des Restrisikos bei der Telekom einloggen und die Ordnereigenschaften prüfen.
    Ist bei denen echt genial, weil die gelegentlich etwas ändern und schon sind es nur noch 90 oder 180 Tage, die die Mails gespeichert werden.
    Das kommt selbst bei Ordnern, die schon jahrelang normal liefen, vor.

    Gruß Max
  • Hallo Max,
    ich benutze Live Mail als Client. Und dann können die gesendeten Mails bei mir vom Rechner verschwinden (habe es in dem Post ergänzt) ?
    Aber als Ausschluß werde ich mal bei der Telekom nachschauen.

    Danke!
  • Guten Morgen,

    weil ich es gestern zu erwähnen vergaß; meine Vermutung setzt voraus, dass das Mailkonto bei Windows Live als IMAP eingerichtet wurde.
    Unter Umständen müsste in dem Fall, sollte direkt bei der Telekom die Speicherdauer unlimitiert sein, lokal auf dem Rechner der IMAP-Ordner konfiguriert werden.
    Man kann da auch einstellen, wie lange zurückliegend die Mails auf den Rechner geladen (bzw. auf dem Rechner angezeigt) werden.

    Da ich Windows Live Mail vor einigen Jahren das letzte Mal eingerichtet habe, habe ich kein frisches Wissen mehr im Kopf, auf einem Rechner meiner Freundin läuft das aber und das recht problemlos. Da das aber auf ihrem Dienstrechner ist, habe ich nicht ständig Zugriff darauf, um mal nachzugucken, was da für Einstellungen möglich sind.


    Wenn das Mailkonto aber als POP3 eingerichtet wurde, sind standardmäßig keine Mails mehr auf dem Server und alles müsste lokal auf dem Rechner liegen und meine Idee ist nicht zutreffend.
    In dem Fall kann man nur hoffen, dass Dein Client eine Funktion bietet, die Mails nach Ablauf einer gewissen Zeit aus dem Ordner wirft.


    Und jetzt noch eine abgefahrene Ergänzungsidee.
    Setzt auch wieder IMAP voraus.

    Nutzt Du noch andere Geräte, um auf das Konto zuzugreifen? Wenn ja, wie ist das Konto dort konfiguriert, IMAP oder POP3?
    Und ansonsten dort auch das Verhalten beim Erhalt der Nachrichten in den Ordnern prüfen.


    Dennoch ist die Aufgabenplanung nicht korrekt in Funktion, aber die dient eher auch nur, um die alten Mails zu behalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

    EDIT: Zur Ergänzung noch das hier:
    help.mailstore.com/de/home/E-M…ines_Archivierungsprofils
    Wenn man das Sicherungstool verwendet, müsste man theoretisch nur den Pfad der erzeugten Verknüpfung per Aufgabenplanung aufrufen.
    Hier noch der Link zum Programm: mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/


    Gruß Max
  • Hallo Max, dir auch ein gute Morgen,

    Schon mal vor ab, auf Handy und Pc ist das Konto als POP3 eingerichtet. Bei der Telekom stehen die Reiter auf "nie löschen".

    Das Programm (Software: WM Backup) lässt sich auch über die Benutzeroberfläche konfigurieren, bis zu dem Punkt, Pfad zur WM_Task.wmt-Datei eingeben und dann war erst mal Ende für mich.
    (wenn ich Hilfe angeklicke, kommt leider nur noch eine leere Seite ;( )

    Ich habe gestern noch etwas gefunden, die Datei soll man als Attribut mit der Endung .wmt selber erstellen (habe einfach einen Ordner mit der Endung erstellt). Allerding ohne Erklärung mit welchem Pfad, ich habe ihn einfach im gleichem Ordner erstellt, in dem auch die .exe liegt.
    Nun werde ich heute Mittag sehen ob das Backup automatisch startet.

    Ich werde mir nachher deine Links vornehmen.

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Hallo,

    wenn es via POP3 abgerufen wird, liegen die Mails immer beim Client. Ist aber trotzdem schön, zu wissen, dass der Server die Mails speichern würde, wenn er sie hätte ;)

    Versendete Mails liegen nur bei dem Client, mit dem sie versendet wurden.
    Was also mit dem Handy verschickt wurde, ist auf dem PC nicht zu finden und umgekehrt.
    Der Posteigang hängt davon ab, wie die Clients eingerichtet wurden, standardmäßig löscht der Client nach einem POP3-Abruf die Mails vom Server, man kann das aber entsprechend konfigurieren, dass die x Tage dort bleiben oder für immer, letzteres ist unpraktisch, weil man dann irgendwann das Postfach auf dem Server voll hat und nur merkt, dass keine Mails mehr kommen oder der Versand nicht mehr klappt. Je nach dem sind empfangene Mails nur auf einem Gerät sichtbar.

    Das löst aber nicht die Frage, warum ältere Mails von den "Gesendete Nachrichten"-Ordner verschwinden. Vielleicht auch eine Einstellungsfrage am Client; rechte Mousetaste auf den Ordner und dann etwas stöbern dürfte möglicherweise das Geheimnis lüften.


    Zwecks Backup....
    Notfalls nicht das Programm direkt aufrufen, sondern via BAT oder CMD und die erzeugte Datei dann mittels Aufgabenplaner aufrufen.


    Gruß Max
  • Hallo,

    dass die Gesendeten auf dem Client und nicht bei der Telekom liegen ist mir klar.
    Ich habe bei der Telekom noch einmal unter FAQ nachgeschaut. Nie Löschen ist nicht gleich nie löschen, "...… ist kein Archiv ihres E Mailverkehres....". Deswegen verschwinden die Mails dort auch, scheinbar geregelt durch den Platzbedarf.

    Ich nutze das Handy für Mails (kein Client) nur bei längerer Abwesenheit von zu Hause und dann lese ich die Mails nur auf dem Server.
  • n.-perry schrieb:

    Ich habe bei der Telekom noch einmal unter FAQ nachgeschaut. Nie Löschen ist nicht gleich nie löschen, "...… ist kein Archiv ihres E Mailverkehres....". Deswegen verschwinden die Mails dort auch, scheinbar geregelt durch den Platzbedarf.
    Das ist aber nur interessant, wenn man via IMAP auf die Mails zugreift.
    Die Aussage müssen die so treffen, weil sie sonst in der Verpflichtung wären, die Mails dort dauerhaft bereitzuhalten. So nicht.
    Wenn man aber "nie löschen" eingestellt hat, sind die auch nach mehreren Jahren noch dort, wenn man IMAP nutzt. Nur gelegentlich erlauben die sich den Spaß und ändern einen Ordner, kann aber auch an irgendwelchen Umstellungsphasen gelegen haben, denn T-Online Website ist nicht gleich T-Online Mailservice.
    Die Seite gehört irgendeinem Nachrichtenportal, hatte die Telekom mal an die verkauft, und der T-Online Mailservice gehört nach wie vor der Telekom.

    Platzbefarf wird gewöhnlich in der Form geregelt, dass bei vollem Postfach der Versand und der Empfang einfach mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden, wobei man selbst das zunächst nur beim Versand merkt und der Empfang noch etwas weiterläuft, bevor der Absender der Mail eine Fehlermeldung erhält.


    Läuft die Backup-Aufgabe jetzt?
  • Dann vielleicht doch das Backup-Programm via CMD oder BAT starten und die Datei per Aufgabenplaner aufrufen.

    lexo.ch/blog/2012/04/starten-e…emeldeter-admin-benutzer/
    Dort geht auch ein Link weiter, wie man die Systemabbildsicherung per CMD/BAT startet, könnte man als Anlehnung für den Start des Backupprogramms nehmen.

    Ich bin nicht so fit beim Windows-Scripting, dass ich da direkte Tipps gebe, brauche ich selber etwas, ist Google und Try and Error bis es klappt mein Freund.


    Gruß Max
  • Deine Idee werde ich mir für später vorbehalten.

    Jetzt gibt es plötzlich eine .wmt-Datei, woher die auch immer kommt ?( .
    Und die ließ sich über die Benutzerobefläche/Einstellung in den Task-Planer einpflegen.
    In dem Task-Planer habe ich Testweise für das nächste Backup 17°° Uhr eingegeben.

    Danke!
  • Hallo Max,
    jetzt funktioniert es, allerdings nicht mit der Lösung vom letzten Samstag.
    Die .wmt-Datei wurde nicht akzeptiert. Ich habe ein wenig rumgespielt und bin auf die Idee gekommen mit Windows Editor eine Datei zu erstellen.
    Einfach eine leere Seite abgespeichert und dementsprechend vorher umbenannt mit der .wmt-Endung. Ich habe sie dann in dem dafür vorgesehenen Ordner verschoben und tä-tärä-tääää, es funktionopelt.

    (merkwürdig ist, dass ich über dem Kontextmenü nur Ordner und keine (Text)Dateien erstellen kann, die hätte ich dann auch umbenennen können)

    cool12:_
  • Hallo,

    das freut mich zu hören, auch wenn ich praktisch keine Aktien daran habe. Aber ich habe wenigstens mitgefiebert :)

    n.-perry schrieb:

    (merkwürdig ist, dass ich über dem Kontextmenü nur Ordner und keine (Text)Dateien erstellen kann, die hätte ich dann auch umbenennen können)
    Das ist in der Tat merkwürdig.
    Aber wenn sonst alles läuft....


    Gruß Max