Netzwerkontroler,was und wo ??!!! (GELÖST)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerkontroler,was und wo ??!!! (GELÖST)

    Vor ein paar Tagen ist mir dieses "Gerät" in der Hardware aufgefallen.
    Ich finde keine Treiber, weil kein Mensch weis wer oder as das überhaupt ist. kah
    Ich hatte es mal deaktiviert, merke so direkt keine Probleme (größeren!) bin mir aber nicht sicher ob der kleine Kerl nicht für andere kleine Probleme (verzögerter Start etc) verantwortlich ist.
    Kann da jemand was drüber sagen?
    Ich habe bisher nix finden können.... :huh:

    Win7 64bit
    Servicepack1

    netzwerkkontroler.JPG
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Hallo Michael,
    ich gehe davon aus , dass du recht bewandert bist mit Rechner und PC.
    Lach mich denn bitte nicht aus, dass ich dir einen Tipp geben möchte, den du wahrscheinlich schon selber nachgesehen hast.

    Netzwerkcontroller ist das gleiche wie Netzwerkadapter, wenn ich mich nicht täusche.

    Wir haben einen Rechner (Win7 64bit) bei dem der OnBoard-Adapter gegrillt wurde. Seitdem ich eine Netzwerkkarte eingesetzt habe, wird im Geräte-Manager das gleiche angezeigt (Netzwerkadapter/deaktiviert+Netzwerkcontroller). Allerdings ohne gelbem Dreieck, weil ich einen Realtek-Treiber installiert habe.

    Was sitzt denn überhaupt bei dir auf diesem PCI-Steckplatz?
    Wenn da nix sitzt, ist da noch ein Netzwerkadapter (OnBoard?), der aktiv ist, dann den anderen einfach löschen (im Geräte-Manager).
    Anschließend noch einmal Hardware-Assistent ausführen und wenn sich da nichts mehr meldet, ist gut


    Fertisch!
  • n.-perry schrieb:

    Hallo Michael,
    ich gehe davon aus , dass du recht bewandert bist mit Rechner und PC.
    Lach mich denn bitte nicht aus, dass ich dir einen Tipp geben möchte, den du wahrscheinlich schon selber nachgesehen hast.

    Netzwerkcontroller ist das gleiche wie Netzwerkadapter, wenn ich mich nicht täusche.

    Wir haben einen Rechner (Win7 64bit) bei dem der OnBoard-Adapter gegrillt wurde. Seitdem ich eine Netzwerkkarte eingesetzt habe, wird im Geräte-Manager das gleiche angezeigt (Netzwerkadapter/deaktiviert+Netzwerkcontroller). Allerdings ohne gelbem Dreieck, weil ich einen Realtek-Treiber installiert habe.

    Was sitzt denn überhaupt bei dir auf diesem PCI-Steckplatz?
    Wenn da nix sitzt, ist da noch ein Netzwerkadapter (OnBoard?), der aktiv ist, dann den anderen einfach löschen (im Geräte-Manager).
    Anschließend noch einmal Hardware-Assistent ausführen und wenn sich da nichts mehr meldet, ist gut


    Fertisch!
    Oder im BIOS deaktivieren, beim Löschen im Gerätemanager, kann es passieren, dass der Eintrag dort wieder auftaucht, wenn Windows irgendwelche Treiberreste lokalisiert hat.
    Gruss Alois

    Am Öl hat es nicht gelegen, war ja keins drin!
  • megaha schrieb:

    Oder im BIOS deaktivieren, beim Löschen im Gerätemanager, kann es passieren, dass der Eintrag dort wieder auftaucht, wenn Windows irgendwelche Treiberreste lokalisiert hat.
    Im BIOS riskiert er, dass der OnBoard-Adapter deaktiviert wird.
    Im BIOS hatte ich den gegrillten OnBoard-Adapter deaktiviert, damit es keinen Konflikt mit der Karte auf dem PCI-Steckplatz gibt.
  • Ihr habt ja Recht.....
    Der Kerl installiert sich aber immer wieder selbst nach Neustart, ud was am PCI ist weis ich nicht.
    Ich habe nix gefunden, oder wie kann ich danach sehr genau schauen?
    Wenn ich ja ein Gerätenamen etc hätte wärs kein Thema, aber hierüber ist GAR nix in Erfahrung zu bringen.

    BIOS Löschen??? ..wo oder was ist das im Bios?
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Hallo,

    es gibt u.A. auch TV-Karten, die als Netzwerkcontroller erkannt werden. Ansonsten kann es auch sein, dass der Mainboardtreiber nicht ganz i.O. ist oder irgendein USB-Gerät wird (zum Teil) nicht richtig erkannt und so angezeigt. Da ist der Weg der praktischen Experimente (USB-Geräte ab, andere Hardware ggf. auch raus usw.) meist effektiver als die theoretische Spurensuche.

    Deaktivieren im Gerätemanager ist zunächst der diplomatische Weg. Einfach löschen hält nur bis zum nächsten Neustart, obwohl man dann sehen kann, ob der passende Treiber geladen wird.
    Für dauerhaftes Beseitigen wäre sonst das BIOS die Anlaufstelle. Sollte danach das Netzwerk nicht laufen, ist ja klar, wo das herkommt.
    Im BIOS kann man nicht löschen, sondern nur deaktivieren.


    Gruß Max
  • n.-perry schrieb:

    Im BIOS riskiert er, dass der OnBoard-Adapter deaktiviert wird.Im BIOS hatte ich den gegrillten OnBoard-Adapter deaktiviert, damit es keinen Konflikt mit der Karte auf dem PCI-Steckplatz gibt.
    Das ist richtig, angenommen Michael hat eine Netzwerkkarte laufen, die ist im BIOS auch ersichtlich, dann ist es sinnvoll, den Onboard Adapter auf jeden Fall zu deaktivieren.

    Sonst führt das im Nachhinein zu Konflikten mit der Netzwerkkarte.
    Gruss Alois

    Am Öl hat es nicht gelegen, war ja keins drin!
  • Eigentlich dürfen zwei Netzwerkkarten sich nicht stören, einen Domänen-Controller lässt man, z.B. wenn er auch routen soll, mit zwei Karten laufen, ein lokales Netzwerk, ein externes, man kann mit einer dritten Karte auch ein weiteres lokales Netzwerk aufbauen und managen oder wenn ein Rechner als ISA-Server laufen soll, da gibt es mehrere Einsatzmöglichkeiten.

    Ich würde alle nicht notwendigen Komponenten trennen und nach und nach wieder anschließen, dann zeigt sich möglicherweise der Übeltäter. Ein direkt angeschlossener, netzwerktauglicher Drucker kann u.U. auch als Netzwerkcontroller angezeigt werden, womöglich sogar eine netzwerkfähige Kamera (die müsste dann aber auch am PC stecken, da das Feld sonst unsichtbar wäre).
  • MaxHRO schrieb:

    Eigentlich dürfen zwei Netzwerkkarten sich nicht stören, einen Domänen-Controller lässt man, z.B. wenn er auch routen soll, mit zwei Karten laufen, ein lokales Netzwerk, ein externes, man kann mit einer dritten Karte auch ein weiteres lokales Netzwerk aufbauen und managen oder wenn ein Rechner als ISA-Server laufen soll, da gibt es mehrere Einsatzmöglichkeiten.
    Dann hast du auch für jede Karte einen Treiber, selbst wenn es zwei identische Karten sind. Wenn der richtige Treiber schon einmal auf dem Rechner ist, würden beide Karten ihn auch erkennen und jeweils installieren.
  • n.-perry schrieb:

    Dann hast du auch für jede Karte einen Treiber, selbst wenn es zwei identische Karten sind.
    Ja, klar. Die Geräte haben eine Hardware-ID und können so unterschieden werden, Windows 95 und 98 haben wir hinter uns gelassen, seit XP sind Gerätekonflikte eigentlich Geschichte (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Hier wird es um ein fehlinterpretiertes Gerät gehen oder um einen unvollständigen Treiber, deshalb bin ich bei solchen Erscheinungen ein Freund von Abbauen und gucken.
  • n.-perry schrieb:

    So ist es, erst einmal gucken was überhaut in dem Bus steckt.
    Und wie noch ??
    Ich bin mit meinen Latein am Ende...
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f