Virtueller Arbeitsspeicher (gelöst)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Virtueller Arbeitsspeicher (gelöst)

    Ich habe gelesen, wenn man ausreichend RAM (wieviel?) und SSD hat, kann man den virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren, um den Rechner zu beschleunigen.
    Ist das richtig oder welche Einstellung benutzt ihr (Größe zuordnen, wie groß?) ?

    Windows 10 64 bit v.1709

    pcd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

  • Ja das kann man, bringt aber bei SSD keinen echten Nutzen mehr, da die SSD sowieso schnell genug ist. Früher hat man das gemacht, um schneller zu sein, weil die HDD zu lahm waren.
    Es gab auch mal Zeiten, da hat man bei großem RAM einfach eine RAM-Disk eingerichtet und dort die Auslagerung laufen lassen. Muss man inzwischen auch nicht mehr machen.

    Mögliche Nachteile können sein, dass bei fehlender Auslagerungsdatei einige Programme herumzicken. Muss nicht, kann aber, obwohl das inzwischen schon besser sein könnte.

    Ich würde die, wenn überhaupt, nur klein einstellen. Dann ist der Bereich noch da, aber wird praktisch nicht genutzt. Wenn man sich die Auslastung des RAM mal ansieht, sieht man auch, dass ab 4gb im normalen Gebrauch schon einiges leer steht, also ist man mit den inzwischen wohl üblichen 16 oder mehr gb gut bedient.
    Selbst mein NAS, was Backuserver und Medianserver ist und einen Web-Server mit MySQL und PHP im WWW laufen hat, ist mit 6gb schon leicht überversorgt, da sind 8% Auslastung, 5gb zwischengespeichert und etwas Leerstand.

    Aber hier gibt es unter Punkt 5 eine Anleitung zum Deaktivieren:
    giga.de/downloads/windows-10/t…chneller-machen-so-gehts/
  • Hallo Max,
    dass ist es ja was ich gelesen habe.
    Gerade bei genügend RAM und einer SSD, den virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren, weil er (angeblich) nicht benötigt wird.
    Wo und wie ich die Größe für die Auslagerungsdatei festlegen kann ist mir bekannt. Früher hatte ich eine zugeordnete Größe, damit nicht während eines Prozesses die benötigte Größe festgestellt werden musste.
    Aber das man nun ganz darauf verzichten kann war mir neu.

    Also du sagst auch, deaktivieren!
  • n.-perry schrieb:

    Also du sagst auch, deaktivieren!
    Nein, ich meine nicht deaktivieren.
    Ich sehe keinen Sinn darin, weil es m.E. nicht beschleunigt und im schlimmsten Fall vielleicht sogar bei dem einen oder anderem Programm zu Zickereien führen kann.

    Vor 10 Jahren fand ich es cool, einen großen RAM einzubauen und davon eh nur 3,6gb nutzen zu können und den Rest als RAM-Disk zu nutzen und dort die Auslagerung stattfinden zu lassen.
    Ist aber nicht mehr nötig.

    Einfach lassen, wie es ist. Stört eigentlich nicht und schneller wird ein moderner Rechner durch das Deaktivieren auch nicht in der Form, dass man plötzlich Atemnot bekommt, wenn Word geöffnet wird.