Festplattengröße wieder herstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplattengröße wieder herstellen

    Hilfe!
    Ich bin mit meiner Systemfestplatte (Win 10 64 bit) umgezogen. Von SSD auf eine größere SSD, als Tool habe ich Clonzilla benutzt. Alles wunderbar, nur jetzt ist wird die ursprüngliche Größe der neuen Festplatte nicht mehr erkannt.
    Selbst mit Parted Magic und EaseUS Partition Master konnte ich die Festplattengröße nicht wieder herstellen. Ich habe zwar ein Tool ( HDD Capacity Restore/ HDAT2) gefunden, aber das läuft leider nicht unter Win 10 <X . Was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Edit:
    Das ist mir mit älteren Clonzilla Versionen, bei XP und Win 7 (32 bit) nicht passiert.
  • Hallo,

    wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?
    Dort müsste man zumindest den nicht zugewiesenen Platz sehen können.
    Aber eigentlich sollten normale moderne Festplattentools das auch können, aber keine Clone-Tools, sondern Festplattenmanager.
    Erster Anlaufpunkt ist aber: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerveraltung und da mal gucken. Eigentlich kann man da auch machen.


    Gruß Max
  • MaxHRO schrieb:

    Hallo,

    wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?
    Dort müsste man zumindest den nicht zugewiesenen Platz sehen können.
    Aber eigentlich sollten normale moderne Festplattentools das auch können, aber keine Clone-Tools, sondern Festplattenmanager.
    Erster Anlaufpunkt ist aber: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerveraltung und da mal gucken. Eigentlich kann man da auch machen.


    Gruß Max
    ..richtig, auf die entsp. Partitionen/Platte rechtklick und Formatieren, bzw. Volumen löschen.
    Das ist die Platte wieder auf NULL

    Unbenannt-1.jpg
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • MST schrieb:

    .richtig, auf die entsp. Partitionen/Platte rechtklick und Formatieren, bzw. Volumen löschen.
    Ich dachte, dass er die neue Platte mit dem geclonten Inhalt nun vollständig nutzen wollte. Das ginge mit dem Schritt nicht.

    Man kann da aber nicht zugeordneten Platz wieder zuordnen. Geht nur nicht ohne Weiteres, wenn der Platz zwischen bestimmten Partitionstypen liegt.
  • n.-perry schrieb:

    Ich bin mit meiner Systemfestplatte (Win 10 64 bit) umgezogen. Von SSD auf eine größere SSD

    MST schrieb:

    Formatieren, bzw. Volumen löschen.
    das wäre kontraproduktiv.
    wenn ich den namen clone-zilla richtig interpretiere ist das dann klar, er macht eine 1:1 kopie, mit allem, auch dem geringeren platz.

    Vielleicht liegt es auch daran:

    kontingent.JPG

    mit partition magic geht das nicht auf volle größe zu schieben ??
    Grüße vom Lande
  • So wie gesagt habe ich das verstanden... mh kah
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Landei schrieb:

    mit partition magic geht das nicht auf volle größe zu schieben ??
    Das läuft unter Windows 10 nicht mehr fehlerfrei. War früher immer mein Lieblingsprogramm für diese Zwecke.
    windowspro.de/dateisystem/part…n-easeus-minitool-paragon

    Datenträgerverwaltung und den nicht zugewiesenen (oder zugeordneten) Platz einer Partition zuweisen. Geht via "Partition erweitern" bei der Partition vor oder hinter dem Leerraum.
    UFI udgl. kann man nicht in der Datenträgerverwaltung verschieben, ergo kann man, wenn die im Weg ist, nicht den freien Raum einfach so angliedern.
    Dann müssen extra Tools ran, aber es kann Probleme mit dem Start des Rechners danach geben, die lösen sich aber, wenn man das BIOS in die Selbstreparatur geschickt hat.
    Am Besten ist, die UFI nicht zu verschieben oder sonstwie zu ändern.
  • Die Originalgröße oder besser der verbleibende Rest der Platte, wird auch nicht als "nicht zugeordnet" angezeigt, wird mit keinem anderen Programm, auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Mittlerweile habe ich etwas von "delikaten" Datenträger gelesen, bei denen man so etwas macht (wieso auch immer ?).
    Ich werde versuchen, Clonzilla mit Clonzilla, direkt aus Parted Magic zu schlagen, in dem ich versuche, dass ganze mit einem 500GB (ohne Partition) großen Klon überzubügeln und dann neu formatieren.

    In der alten Version konnte man die Zielplatte vorher mit den dafür vorgesehenen Partitionsgrößen einrichten und das Programm hatte dann entschieden, geht oder geht nicht.


    MaxHRO schrieb:

    UFI udgl. kann man nicht in der Datenträgerverwaltung verschieben, ergo kann man, wenn die im Weg ist, nicht den freien Raum einfach so angliedern.
    Dann müssen extra Tools ran, aber es kann Probleme mit dem Start des Rechners danach geben, die lösen sich aber, wenn man das BIOS in die Selbstreparatur geschickt hat.
    Am Besten ist, die UFI nicht zu verschieben oder sonstwie zu ändern.
    … und dann liegt hinter C:Win System gleich eine Partition mit Win Restore/Recover die ich nicht verschieben darf, weil sonst die Not-boot-CD das System nicht wieder herstellen kann.

    Beim nächsten Mal werde ich versuchen, Partition für Partition zu klonen, um Einfluss auf deren jeweilige Größe zu nehme . Vorausgesetzt ich bekomme die Originalgröße der SSD wieder hin.
  • n.-perry schrieb:

    Die Originalgröße oder besser der verbleibende Rest der Platte, wird auch nicht als "nicht zugeordnet" angezeigt, wird mit keinem anderen Programm, auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
    Das ist aber nicht normal.


    n.-perry schrieb:

    Mittlerweile habe ich etwas von "delikaten" Datenträger gelesen, bei denen man so etwas macht (wieso auch immer ?).
    Meint man da eine kritische Umschreibung der Qualität des Datenträgers?
    Würde zum Fehlen der Restgröße passen.


    Wenn Du noch nicht mit der Platte arbeitest, kannst Du doch einfach alle Partitionen darauf löschen, dann sollte sie wieder "frisch" sein und korrekt erkannt werden. Wenn nicht, hat die Platte vielleicht ´ne Macke.
  • MaxHRO schrieb:

    Wenn Du noch nicht mit der Platte arbeitest, kannst Du doch einfach alle Partitionen darauf löschen, dann sollte sie wieder "frisch" sein und korrekt erkannt werden. Wenn nicht, hat die Platte vielleicht ´ne Macke.
    Alles schon mit den genannten Tools versucht.
    Es ist nicht mein erster System-Festplatten-Umzug, aber mein erster unter Windows 10 64 bit /Lenovo. wal

    Die neue SSD ist eine SkanDisc Ultra 500GB
  • n.-perry schrieb:

    Die neue SSD ist eine SkanDisc Ultra 500GB
    Du meinst sicherlich SanDisk, die sind aber gut.

    Unter Win. 10 kann man auch beim Lauf des OS clonen, wird nicht empfohlen, geht aber.
    Ich habe vor einigen Jahren mal von Paragon den Festplattenmanager kostenlos geladen (legal aus irgendeinem Adventkalender), damit kann man reibungslos das laufende OS clonen. Sogar mit dynamischer Größenanpassung der Partition.

    So oder so würde ich die SSD erstmal nackig machen, alle Partitionen löschen und gucken, ob die dann wieder normal wird. Wenn nicht, würde ich sie sicher löschen und reklamieren.
  • Du hast recht, SanDisk.

    Mal sehen ob Clonzilla sich die Festplatte selber vorbereitet. Mein Versuchsobjekt wird die Systemplatte aus dem Rechner meiner Frau (500 GB).
    Beim Start vom Klonen kommen die Warnungen, dass alles verloren geht.
    Schauen wir mal!
  • Zum Klonen nutze ich soweit ich denken kann (auch auf der Firma) nur ACRONIS (Software)
    Diese wurde mir mal vor gefühlten 10000 Jahren von unseren damaligen IT-Firma empfohlen, und die hatten eigentlich mit allem immer Recht. (die waren echt MEGA gut!)

    Bei Acronis räumt die Software auch alles sowieso auf dem Zieldatenträger alles auf, egal was und welche Partitionen. Und so soll es ja auch sein...beim Klonen.
    Ich bin damit 100000% zufrieden, und Sandisk nutze ich auch nur zu 100%.
    (upsss.zuviele 1 und 0 in meinem Beitrag..passt aber irgendwie :D )
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Jaha, ich habe ja einen Superklon!
    Nur so super wollte ich ihn gar nicht. Nicht nur geschrieben, sondern scheinbar geritzt und gemeißelt. <X
    Geht zack und fertig.

    Und nun kommt noch das Problem mit der Restore-Partition, die bei meinem Rechner zwischen C:System und dem "nicht zugeordneten" liegt. Also nicht nur klonen, sondern dafür sorgen das die Partition für C vor/bei dem Klonen größer angelegt wird als sie ursprünglich auf der alten Platte war.
    Sch..ß Lenovo!
  • Also wenn beim Umzug auf eine größere Platte "E" (System) mal ein weeenig mehr als zb 100MB hat ist das normal (110-130MB)
    ..falls Du das meinst...?
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f