Sieht schlecht aus für den Typhhon-H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieht schlecht aus für den Typhhon-H

      Habe mir heut erstmal das Video angesehen vom Mavic vs. Typhoon H

      Selbst im Video sind die Unschärfen des H und der laue Weißabgleich gut zu erkennen Da will ich mir die Fotoergebnisse im Vergleich gar nicht vorstellen wollen.
      Was meint Ihr?

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Michael,

      zugegeben, es sieht alles bislang sehr gut aus. Allerdings warten wir doch ab, wie sich der Mavic tatsächlich in der Praxis schlägt. Wohin Vorschußlorbeeren führen hat man ja deutlich beim H gesehen :S

      DJI ist genauso wie jeder andere (Drohnen-) Hersteller positiv wie negativ in den Foren vertreten. Es ist nun mal aufgrund des Konkurrenzdrucks bei allen Produkten und bei allen Herstellern so, daß selten ein ausgereiftes Produkt auf den Markt kommt. Wie heißt es so schön, das Produkt reift beim Kunden ;( Ob man das nun gut findet oder nicht .. es ist halt so. Mal mit gravierenden Auswirkungen für den Kunden und mal nur mit geringfügigen Auswirkungen. Die eine Firma geht damit besser um als die andere. Teils weil mehr Erfahrung vorhanden ist und somit auch evtl. schon mehr Dresche bezogen wurde, teilweise wegen falschem Management oder schlichtweg Arroganz.
      Es fällt mir schwer zu glauben, daß DJI hier die rühmliche Ausnahme ist, die ALLES richtig macht.

      Jüngstes Opfer dieses schnellebigen Marktes ist Go Pro mit seiner Karma ... Sie haben lange Zeit den Markt verpennt .... sind irgendweann aufgewacht .... ups, wir brauchen eine Drohne ... und haben eilig und hektisch die Karma auf den Markt geworfen ... Das Ergebnis haben wir alle gesehen ... Produktrückruf wegen Absturzgefahr .... Sicherlich eine verantwortungsbewusste Aktion, wahrscheinlich aber auch eine unvermeidbare.

      Ob ich deswegen jetzt Mitleid mit Go Pro habe ? Nein, das Problem ist hausgemacht. So sehe ich es auch bei anderen Herstellern, auch bei Yuneec.

      Allerdings hat der H trotz allem seine Qualitäten und bei der Kamera - da gebe ich Dir vollständig recht - ein Riesenproblem no:-) repls wal

      Warten wir doch mal ab, wie sich der Mavic tatsächlich in der Praxis schlägt und ob evtl. auch solche Fehler gemacht werden, wie bei Yuneec, daß die ersten Modelle mit aufeinander abgestimmten Komponenten ausgeliefert werden, um nachher in der breiten Produktion aus kostengründen auf minderwertigere nicht abgestimmte Komponenten auszuweichen. Gegen diese Vorgehensweise bei DJI spricht allerdings die weit längere Erfahrung in diesem Markt und Bereich.

      Aber auch beim Mavic ist man ja Kompromisse eingegangen, so zb der 1080p60frames Mode, vorwiegend für die eigene Brille und um eine geringe Latenz zu erreichen, hier wurde das qualitativ schlechtere aber schnellere Binning Verfahren genutzt.

      Sicherlich die Videos kann man in 4K drehen, trotz allem sind hier Kompromisse, welche nicht überall begrüßt werden, eingegangen worden.

      Gruß

      Marc

      P.S.: Ich habe den Vortel relativ dicht bei Kaltenkirchen zu wohnen. Ich werde so oft bei denen auf der Matte stehen und die nerven, bis ich eine brauchbare Kamera habe. Des weiteren erwäge ich die Umrüstung auf die PixAero Linse.
    • Du hast völlig recht Marc,

      wenn ich mir aber das Gesamtkonzept des Mavic mit all seinen Vor/Nachteilen gegenüber dem H ansehe, bekommt man so wie ich das sehe mehr für sein Geld!
      Bild/Videoquali sind mind. gleich, ich sehe es bisher sogar deutlich besser!

      Meine bisher deutlichen Vorteile welche ich pers. sehe:

      Klein, handlich, passt immer in´s Auto /Rucksack
      FB ist immer dabei, sprich Handy ...für den Nahbereich soagr ohne Handy fliegbar!
      Man benötigt keinen extra Wizard um den Maciv auf Verfolgung zu schicken
      Manuelles wesentlich höhere Einstellebenen für Foto/Video
      Manuelles Schärfe einstellen (gibt Fotografen extrem viel Spielraum für Creativität)
      Erhöte Flugzeit (wenn´s stimmt, und nur minimal ..aber immerhin)
      Viel kleiner und präzieser für Indoor-Aufnahmen
      Ungefährlicher und sicherer durch klappbare Props.
      Erhöte Reichweite (was bisher in Videos bewiesen bis locker mind. 1,7 km absolut sicherer Verbindung)
      DJI Go App und Litchi verfügbar.

      Nachteile:
      Sieht aus wie Spielzeug (eim Kunden)
      Schlechte bis keine Nachtflugmöglichkeiten (?)
      Etwas Windanfälliger als der H (aber sicherlich deutlich besser wie zb. beim Q500)
      Bisher zu kleiner Bildschirm (später Tab-Nutzung aber sicherlich möglich)

      So, und jeder die Probleme beim H aktuell kennt wird es hier schwer haben eine Entscheidung zum H fällen zu können...stimmt´s ?
      Keiner weis so richtig was beim Mavic so alles noch an evtl Problemen kommt, daß bleibt abzuwarten.
      DJI hat aber nunmal die meiste Erfahrung in dieser Branche, insofern erwate ich hier nicht so ein Desaster wie beim Typhoon-H (zumindest bei vielen Coptern)
      Dann steht der Inspire2 in den Startlöchern, und Yuneec kämpft immer noch mit den ersten Problemen! .. totl dep:-

      Alles bleibt vieles offen, evtl hat der ein oder andere noch ein paar Vor/Nachteile des Mavic gegenüber dem H (oder anderen gängigen Coptern)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Michael,

      ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich der Mavic in der Praxis tatsächlich schlägt.

      Viele Vorteile welche Du anführst, wie bspw. Mobilität hängen vor allem von dem Anwendungsgebiet und den einzelnen Bedürfnissen ab. Trotz allem wird der Mavic nie 6 Rotoren oder eine um endlose 360 Grad drehbare Kamera haben.

      Klar hat DJI mehr Erfahrungen im Drohnenbereich, trotz allem hat die Inspire 1 nach diversen und auch wegen diesen Updates erhebliche Probleme ... Angefangen von "Wir landen mal auf der Kamera, um das Landegestell zu schonen mh " bis hin zu anderen Problemen. Der User "DJI Stammkunde" könnte davon ein Liedchen singen.

      Und das DJI ein Update für den Mavic bringt, kaum das die ersten ausgeliefert sind, kann mann auch zweideutig sehen. Alles eine Frage der Sichtweise und wie man es sehen will. Spannend fände ich auch, wie sich der kleinere Akku vom Mavic unter realen Bedingungen, wie Win oder Kälte verhält.

      Aber egal, alles was ich nur zu bedenken geben wollte ist, mit Vorschußlorbeeren kann man auch auf die Nase fallen.

      Ob Kopter, Auto oder was weiß ich ... Ihre Stärken und Schwächen offenbaren Sie in der Praxis, nicht in irgendwelchen Marketingvideos. Guck Dir an wie sauber das RS des H auf den Messen funktioniert hat, und wie sah die Realität aus ?

      Gruß

      Marc
    • Die Hinderniserkennung funzt noch bis 36 km/h,die ist deutlich fixer als beim H.Nur weil Mavic so viele Spielereien implementiert hat,ist es für mich mit der Bedienung,das Hangeln durch die Menüs nicht ganz so einfach.Ein tolles Feature ist der 3fuß-Mode,wobei sich der Mavic nur sehr langsam bewegt,ideal fürs Filmen,besonders im Haus!Ja,der Kleine bietet wirklich sehr viel fürs Geld....
    • Ich warte mal ab, mindestens bis Frühjahr.
      Bis dahin gibt es dann genug Erfahrungsberichte in den Foren.
      Ich möchte nicht mehr, wie beim H, einer der ersten sein, der ihn hat, warum dürfte inzwischen klar sein.
      Der Mavic hat für mich vor allem den Vorteil der Mobilität, die Funktionen bisher sehen gut aus, alles weitere werden die Erfahrungsberichte zeigen.
    • Also ich hatte z.B nie Probleme mit meinen Koptern( und ich hatte schon einige) bis auf den P1.Der wollte plötzlich den Standort wechseln und flog durch einen Baum.
      Konnte ich alles reparieren (Ersatzteile sind ja nicht sooo teuer ) ;)
      Wenn was passiert ist , dann war das zu 90% mein Fehler.
      Mit dem Q500 4K und dem H hatte ich noch nie Probleme und jetzt, freue ich mich auf meinen Mavic.;-)
    • Guten Abend zusammen,

      ich fliege den H mittlerweile fast ein halbes Jahr unfallfrei !
      Mein H fliegt allererste Sahne.
      Was die Kamera betrifft, habe ich allerdings mit meiner GoPro Hero4 wesentlich bessere Aufnahmen gemacht.

      Ich hoffe auf eine 360° Aufhängung für die GoPro... hat ja beim Q500 auch funktioniert :thumbsup:
    • GeBo schrieb:

      "Aha, das ist ja mal ne Drohne und ne Kamera. Der letzte Filmer der hier war hatte so ein weisses Spielzeug..."
      Ganz ehrlich, ich würde kurz sagen danks aber heul:- denn das Endergebnis zählt!

      Ohne Shiei:-) Der Kunde will Qualität ob mit einer P4 oder H oder Inspire 1,2,3,4,5,6,7 mir latte, da man für Qualität zahlt und nicht dafür welchen Kopti man mitbringt. wal

      Hat der Kunde noch nie eine Drohne gesehen dann würde ich auch erstmal sagen WOW zum H und Inspire, da der P4 für mich echt wie ein Kiddi Teil aussieht.

      Sieht der Kunde zum allerersten mal einen Mavic denkt er sich auch, wollen Sie mich verarschen totl mh no:-) .... keep cool Bro wie schon gesagt du willst Qualität oder ?( also entspanntamente der kleene makkt datt schounnnn cool12:_ und jetzt lass mich fliegen und schnauze totl totl totl
    • Mhh..
      also es kommt darauf an wie man es dem Kunden verkauft.
      Wer allerdings hauptberuflich oder in größerem Umfang Luftbildfotografie mit einem Copter anbietet, wird es schwer haben mit dem Mavic. ;)

      Ich für meinen Teil, zücke den Mavic aus der Tasche, mache dem Kunden sofort ein Muster oder sofort seine Aufnahmen.
      Fliege dann noch durch´s Büro / Halle, und bei jedem Lächeln des Kunden würde ich sagen, warte auf das Ergebniss.

      Natürlich gibt es da noch seeehr viele weitere Vorteile dem Kunden zu erklären gegenüber einem größeren Copter.
      Aber das trifft wohl nur für die "Gelegenheits-gewerblich-Fotografen" zu.

      Bei Gerhard und seinen Aufträgen wird das schon echt ein Problem, und der Mavic kann aber seehr gut als zus. Copter für Indor oder auch als MUSTER-Flug beim Kunden genutzt werden.
      Da sehe ich dann wieder echtes Potential für den "Kleinen" .

      Und ja, im Endeffekt kommt es auf das Ergebniss an..ganz klar! :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo zusammen,

      Für mich sind beide Systeme gar nicht zu vergleichen,
      alleine die Tatsache das der Mavic ein Quad Copter ist, zweitens hat der H einen 360° Gimbal
      rein für Foto nicht so wichtig, aber gerade bei Video unverzichtbar. Zwei man Betrieb von Hause aus möglich. Die Bildqualität ist für einen Copter in dieser Preis Klasse voll ausreichend. Schwächen wie Randunschärfe sollte für Profis kein Problem darstellen, für mich überwiegen die Vorteile des Typhoon H.

      Der Mavic ist für mich im Bereich Faltcopter/Selfie Urlaubs Copter angesiedelt.

      Im Bereich Falt-Copter/Selfie Urlaubs Copter hat DJI die Messlatte erst einmal hoch gesetzt, der einzige Copter in seiner Klasse mit Gimbal, Fernsteuerung und Leistung satt.
      Da haben der S6 oder Breeze, die Arschkarte ;) allerdings auch gut 500€ günstiger.

      Aber jeder wie er mag :thumbsup:
    • auch ich finde den Typhoon H in seiner Preisklasse immernoch Alternativlos.
      Ich stimme auch Kopterdreams zu, dass die Cam völlig i.O. Ist, wenn man sich auskennt, dann auch für Fotos.
      Ich war letzte Woche bei einem Termin Dachsanierung dabei. Und da hatte einer ein Typhoon H. Und Externen Monitor in einer schönen Transportbox. das sah sehr Professionell aus.
      Wenn ich mir vorstelle, der wäre mit einer Mavic gekommen. totl
    • Na klar hat der H einige Vorteile,
      nur nutzten mir pers. alle 6 Arme und auch der 360° Gimbal nix wenn die Aufnahmen für den Poppo sind!
      Die Kamera welce ich noch auf Rügen hatte machte zwar gute Fotos (Linse eigentlich i.O.), aber bei einem Schwenk bei Sonne vom Boden zum Horizont war der Weißabgleich dermaßen daneben, das es fast 3200k Umfang hatte! :thumbdown: <X
      Wenn ich dann in der Post zwar einen ruhigen Schwenk habe, aber die Farben quasi Frame für Frame anpassen muß, bringt mir das nix..außer einen Haufen Arbeit und Qualitätsverluste.
      Das ärgert dann schon extrem. no:-)
      Dazu kommt bei meiner aktuellen (7.!) Kamera die Unschräfebereiche und die Verzerrung hinzu.
      Aktuell zusammen mit einer Fish-Eye-Unscharf-Linse (115°) taugt der H so also für mich sehr wenig. Ich habe weder Lust noch Zeit mich Tagelang mit Nachbearbeitung zu befassen, nur weil es die Kamera nicht bringt. Dann bleibt der H am Boden. pcd

      Für eine 2 Mann Steuerung ist das Gimbal-System des H nur geil... aber ich habe auch gelernt den H so zu fliegen, daß ich die Gimbal Bewegung/Drehung nicht Brauche.
      Das geht mit dem H und etwas Übung seeeehr gut, auch bei seeehr starkem Wind.
      Also ich pers. würde den 360° Gimbal aktuell nicht so sehr vermissen. Beim Q500 hat´s auch immer funktioniert.

      Bin mal gespannt wie der Mavic sich so fliegen lässt, hoffentlich auch so gut wie der H.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • GeBo schrieb:

      Hallo Michael,
      das mit dem Weißabgleich sollte sich doch durch eine manuelle Einstellung beheben lassen.
      Aber das Du den Kaffee auf hast vom H kann ich sehr gut nachvollziehen. Irgendwann muss auch mal
      Gut sein mit dem Kamera "testen".
      Hoffentlich hast Du dann mit den Marvic mehr Glück. :thumbsup:
      Na klar Gerhard, ich kann auch bei meinem Auto das ABS ausschalten weil´s nicht funktioniert und manuell Bremsen. ;)
      Ob ich dadurch den gleichen Effekt /Sicherheit / Comfort habe wenn ich dann manuell Bremsen muß?
      Wenn wenigstens gespeicherte Einstellungen im Copter bleiben würden..aber nein, selbst das tun die beim H nicht. <X no:-)
      Und wir zwei (und andere die sich auch auskennen) wissen wie die maunellen Einstellungen funktionieren, aber was macht der Rest? ?(
      Aber evtl. kommt daher die Aussage von Yuneec " Für Profi´s" ... :thumbdown: :P
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich denke die meisten die den Typhoon H gekauft haben, sind froh dass es im Standard immer auf Automatik geht. Wer das nicht benutz, kann wie GeBo beschrieben auf manuell einstellen. Ich behaupte 90% der Besitzer wissen nicht wie ein Weißabgleich funktioniert und lassen meistens auf Automatik.
      7 Kameras getauscht ist schon sehr ärgerlich und zugleich frage ich mich, ob der Anspruch dann der Preis- Leistung gerecht wird. Sollte es dann nicht besser die CGO4 sein. Auch die Ispire Pro wäre eine Alternative, allerdings mindestens 3x so teuer wie der Typhoon H.