Was darf BOS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was darf BOS?

      Kennt sich jemand mit BOS ( Behörden und Organisationen) aus?

      Welche weitreichende Sonderrechte haben diese!

      Kann jemand sicher bestätigen oder verneinen, ob BOS seine Kopter legal mit den leistungsstärkeren US-VERSIONEN betreiben darf.

      Oder gibt es für BOS dafür besondere Ausnahmegenehmigungen?

      Hintergrund meiner Frage ist die in Dienststellung von Dronen bei der neuen
      Bayrischen Grenzschutz-Polizei.

      Der Zur Anwendung kommende Koptertyp hat mit der EU-Software so seine Reichweiten und Verbindungsstabilitätsprobleme und da sie die Menschen die sie beim Illegalen Grenzübertritt verfolgen nicht nach 400 Metern verlieren möchten, ist ja davon auszugehen, das dort die US-Version eingesetzt wird!

      Würde gerne wissen ob das so korrekt wäre oder ob sie das einfach machen damit das System überhaupt professionell nutzbar ist!
    • Christian Meyer schrieb:

      Der Zur Anwendung kommende Koptertyp hat mit der EU-Software so seine Reichweiten und Verbindungsstabilitätsprobleme und da sie die Menschen die sie beim Illegalen Grenzübertritt verfolgen nicht nach 400 Metern verlieren möchten, ist ja davon auszugehen, das dort die US-Version eingesetzt wird!
      Ui, da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster, aber liegt nahe!
      Ich pers. glaube nicht das bei BOS Nutzung nicht erlaubte Software genutzt werden darf. mh
      Ansonsten sind offizielle BOS Einsätze und das Trainig der beauftragten Personen komplett von der Drohnenverodnung befreit.
      Es gilt für den Luftraum nur noch die LuftVo, also so als wenn ein Hubschrauber im Einsatz wäre. (bis auf die Sicherheitsmindesthöhe)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • "Nachdem im April 2017 die neue Luftverkehrsordnung mit besonderen Regelungen für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen in Kraft getreten ist, gelten für private und gewerbliche Nutzer umfassende Einschränkungen. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sind gem. §21(4) LuftVO von diesen Beschränkungen befreit, sofern der Einsatz des Multicopters zur Erfüllung ihrer Aufgaben dient."

      versichertedrohne.de/blog/multicopter-im-bos-einsatz/
    • Christian Meyer schrieb:

      legal mit den leistungsstärkeren US-VERSIONEN betreiben darf
      NEIN

      bundesnetzagentur.de/DE/Sachge…efUndMessdienst-node.html

      bundesnetzagentur.de/DE/Sachge…an/frequenzplan-node.html

      Das ist in Grenznähe besonders kniffelig, Nachbarstaaten gehen dann gleich den ganz großen Dienstweg.
      Eine Anfrage übers Außenministerium dürfte peinlich werden.
      Auch bringt 5ghz nichts in den Bergen, dort ist es oft wolkig dunstig, 5ghz hat eine extrem hohe Dämpfung in Wasserdampf, ab 80% geht es nur noch wenige Meter
      Deswegen wird es als Wetterradar zur Bestimmung der Wolkenhöhe genutzt.

      Ich würde ein anderes System vorschlagen, Amimon Connex ist ein seperates Vidosystem,
      Von DJI haben die meisten Lightbridge drin, Lightbridge 2 ist in einigen, aber das bessere.
      Die Reichweite dürfte damit bei mehreren Kilometern liegen.
      Wenn ihr dann noch mehr Sicherheit braucht fragt bei Bundesnetzagentur nach ob und wie ihr Hochgewinn-Richtantennen einsetzen könnt.
      Macht auch mehr Sinn wenn ihr Stecke macht in einem schmalen Sektor nicht die ganze Kugel mit Hf zu versorgen.

      Das mit den Sichtflugbedingungen müßt ihr beim LBA klären.
      Grüße vom Lande
    • Oh hab mein Antwort erst nach den Landei Kommentar abgesendet! Sorry!

      Landei ich will den Kopter ja nicht für BOS betreiben, ich will nur wissen ob die das dürften und da ich ja weiß das die EU Version nix taugt ist es auch schlüssig, das dort mit US gearbeitet wird. Sonst hätten die nach dem Probeflug ja das Ding gleich Retoure geschickt.

      Wollte hier Mal nachfragen bevor ich extra die Bundesnetzagentur anfrage! Danke für deinen Kommentar!
    • Wenn sie den Flieger in Deutschland gekauft haben muß die EU-Version drauf sein.
      Sollten sie die überspielt haben, was ich nicht glauben will, wäre das ein Fall zum regulieren.
      Was ich mir vorstellen könnte, das sie schon andere Antennen benutzen um die Entfernung zu schaffen.
      Wenn es hier um einen Typhoon geht, 2km sind problemlos machbar, auch mit EU-Software.
      Wenn die Ausbreitungsbedingungen gut sind sogar mit Original Antennen.
      Sind sie schlecht, sind 400m schon gut.

      frequenzplan.JPG
      1w Strahlungsleistung, die Kamera hat 23dbm, sind 200milliwatt, da kann noch eine 6db Antenne legal betrieben werden.

      5,6-5,8ghz ist outdoor zugelassen, das gesammte genutzte Band muß ständig gescannt werden um bei
      Fremdnutzung sofort auf einen ungenutzten Kanal wechseln zu können

      Die US-Version nutzt nur andere Frequenzen, der unter 5ghz Bereich ist hier aber nur indoor zugelassen.

      Was mich an diesem 5ghz wlan mehr stört, das war ursprünglich nur eine Ausnahmegenehmigung zeitlich befristet bis, ?? glaube 2010.
      dann gab es eine Verlängerung, bis ?? 2015 , dann eine weitere bis 2017, so geht es dann immer weiter, es könnte auch irgendwann
      auslaufen, DANN sind wir wirklich illegal, und blind, Support ?? eher unwarscheinlich.

      Dann bliebe nur dieses:

      frequenzen_2.JPG

      mit 25milliwatt dann wirklich nur noch um den Schornstein.
      Nur müßte ein nicht näher bezeichneter Hersteller dann neue Software in Umlauf bringen.
      Grüße vom Lande
    • Genau darum geht es mir,da wird dem Grenzschutz ein Kopter verkauft mit dem unser eins bei 30, 90, 120, 350-400 Meter, je nach Umgebung, das Bild weg ist und Meldungen wie "Connetion lost" und "Datapilot wird beendet!OK?" erscheinen und mit dem soll erfolgreich die Grenze überwacht werden.

      Da wird vermutlich einfach mal die Leistungsfähigere Software genutzt und alles ist gut, noch den Rangeextender drauf und es funzt gut.

      Und du als kleiner Endverbraucher wartest vergeblich auf Nachbesserung bei der Systemstabilität vom Hersteller. Das ärgert mich einfach! Ich brauche ja nicht wirklich Reichweite (400-500 max) aber das bitte gesichert!

      Und wenn die das nicht hinbekommen da bitte auch nicht der Grenzschutz! Da bin ich jetzt eigen!
    • Nun, ich habe mal eine Polzei-Fliegerstaffel über bestimmte "Eigenschaften" der gemeinten Kopter informiert welche die zum Test gekauft haben (8Stück)
      Denn grundsätzlich bin ich da ja auch Deiner Meinung nach meiner Erfahrung nach.
      Der Kopter-Generalvertrieb aus Hamburg fand das nicht so toll und meinte dies vor Gericht klären zu wollen.
      OK, nachdem ich dann ca.2 Ordner voller Beweismittel und Nachweise ans OLG gesendet hatte (meine Kanzlei natürlich) und der Kopter-Generalvertrieb aus Hamburg 2 mal vom LG Kiel schon erklärt bekommen hat das es Blödsinn ist was die da so machen und Klagen wollen, hat es der Kopter-Generalvertrieb aus Hamburg dann auch wie schon gesagt mal beim OLG probiert, aber das "Meeting" abgebrochen..schade 1 Tag vor dem Termin. Unsere Reisegruppe und die Presse hatte sich schon gefreut auf den Termin. War ja öffentlich..also was solls. ;) Wäre sicherlich lustig geworden...
      (übrigens haben die Kopter der Fliegerstaffel der Polizeistelle schon alle Indor-Flugverbot wegen selbständig machen aus unerklärlichen Gründen (Stand Mai 2018) totl Die Info habe ich schriftlich von der Polizei selbst. ^^
      Was bis heute noch alles dazu gekommen ist, oder ob die überhaupt noch die "Holländischen" Kopter im Einsatz haben, kann ich gar nicht sagen.
      Wird sich aber wohl noch bald rausstellen ;) :)
      Also wenn Du da bei der entsp. Dienststelle mal Nachfragen etc willst, sag mir vorab bescheid!!

      Man könnte der Polizei echt mal erklären das es auch bessere Alternativen gibt als die verwendeten Kopter. Dann braucht es auch keine nicht zugelassene Software in der BRD nutzen.
      Vorausgesetzt diese wird natürlich überhaupt genutzt! Das ist ja bisher wohl nur eine Vermutung, was ich mal festhalten möchte.
      (ok, es liegen auch mir mittlerweile erheblich belastende Indizien vor :huh: , kaum zu glauben..Du könntest echt Recht haben =O )
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Christian Meyer schrieb:

      Und du als kleiner Endverbraucher wartest vergeblich auf Nachbesserung bei der Systemstabilität vom Hersteller. Das ärgert mich einfach! Ich brauche ja nicht wirklich Reichweite (400-500 max) aber das bitte gesichert!
      Relativ, es liegt einfach an physikalischen Grundlagen, 5ghz ist nicht für Weitverbindungen geeignet, die Ausbreitungsbedingungen variieren zu stark.
      Stichwort Wasserdampdämpfung, Dunst Nebel Wolke ist für 5ghz wie eine Blechwand.
      60ghz (gibts neuerdings auch als Wlan) ist noch schlimmer, Sauerstoffdämpfung, der ist leider überall, das geht nur 15-20m.

      Da ist DJI intelligeterweise den besseren Weg mit der Lightbridge gegangen, was daran noch praktisch ist, solange ich ein Bild habe funktioniert auch die Steuerung.
      Reichweite, selber schon ausprobiert, 2km geht, mit Original Antennen und EU-Software. Am selben Ort einige Tage später 400m und Abbruch.
      Wenn man in der Beschreibung nachliest, 1mile für die Steuerung, 400m Bildübertragung. Hier stimmt die Werbung doch.


      Christian Meyer schrieb:

      Da wird vermutlich einfach mal die Leistungsfähigere Software genutzt und alles ist gut, noch den Rangeextender drauf und es funzt gut.

      MST schrieb:

      Das ist ja bisher wohl nur eine Vermutung, was ich mal festhalten möchte
      Ebend, warten wir es ab.

      Christian Meyer schrieb:

      "Connetion lost" und "Datapilot wird beendet!OK?"
      Benutze ich nicht, muß ich mir mal ansehen was da gemacht wird, wenn das über den 5ghz Link geht ist das verständlich.


      Christian Meyer schrieb:

      soll erfolgreich die Grenze überwacht werden
      Aua, starke Bauchschmerzen, rechtlich ok ??? Sichtflug ?? Autonomes Fliegen hatte Tante Uschi doch schon mal Probleme, die durften in Deuschland auch nicht fliegen.
      Und das war absolutes High-End Gerät.
      Das ist eher ein Windei, gerade aktueller Trend, Geld ist auch übrig, und irgendjemand dort wollte auch mal ganz geiles Spielzeug aber nix dafür ausgeben.
      Man muß seine Geschichten einfach nur gut genug verkaufen.
      Dann hat derjenige es aber schlecht gemacht, ich hätte ja wenigstens einen Matrice 600 pro und eine 4k Kamera mit 30fach Zoom genommen.
      Grüße vom Lande
    • Landei schrieb:

      "Wenn man in der Beschreibung nachliest, 1mile für die Steuerung, 400m Bildübertragung. Hier stimmt die Werbung doch."

      Leider ist auch bis 400 Meter viel Raum für Verbindungsabbrüche und App-Abstürze, wenns bis dahin wenigstens stabil wäre.

      Hab die Tage eindrucksvoll gemerkt was der fehlende Wasserdampf in der Luft ausmacht. 25 mw (analog) funktionieren plötzlich so gut, dass du erstmal schaust ob es nicht auf 200 gestellt ist.
    • Ich finde nix überYuneec, außer dem Bild mit wohl nur "Presse-schön-aussehen-für Bild-Modell"
      Nutzen die überhaupt Yuneec Produkte?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f