DaVinci Resolve 15/16/17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einigen Stunden gibt es für DaVinci Resolve ein Update auf die Version 15.3
      Die Aktualisierung verbessert die Unterstützung von:
      - Audio-Metadaten wie Cliplautstärke, Panning
      - Spurlautstärke
      - Automatisierung beim Exportieren von AAF-Dateien.
      - Verbesserung des Timecode-Support für EXR-Clips mit schnellen Frameraten.

      Unter Windows wird:
      - Verbesserte Verarbeitung von AAC-Audio
      - Verbesserter Reaktionsfreudigkeit beim Einsatz von Wacom-Tablets.

      Zum Update
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Seit heute ist das neue Update auf die Version 15.3.1 erhältlich.

      Zum Update

      Hinweis: Ab Montag dem 08.04.2019 gibt es wohl die neue Version 16
      (sagt die Gerüchteküche ;) )
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • So, die Maus ist aus dem Loch und die Version 16 steht als Beta 1 in der Version Public und Studio zum download bereit.

      DaVinci Resolve 16 Public Beta 1

      Und ich hab mich noch nicht einmal in die Grundlagen der Version 15 eingearbeitet. :(
      kopter-drohnen-forum.de/index.…6ae0f19bd490ed99e0a98ee6f
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Seit einigen Stunden steht die Version Beta 2 von DaVinci Resolve zum Download bereit.

      DaVinci Resolve 16 Beta 2

      Einer meiner bleibt im Moment noch bei der Version 15 und wartet in aller Ruhe die Betaphase ab. 8)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Schon erstaunlich, dass so ein Programm gratis ist (erinnert mich irgenwie an Billig-Fluggesellschaften).

      Also ich arbeite mit meinen bescheidenen Film-Kenntnissen am liebsten mit "Magix Video deluxe".
      Die Ausnahme ist mein "Bau-Zeitraffer-Projektlein".

      Da benutze ich zwei Programme. "Time-Lapse Tool" und eben "DaVinci Resolve"

      1. "Time-Lapse Tool": Pro Bauphase Hunderte jpg's REIN / ein MP4 RAUS
      2. "DaiVinci Resolve": das MP4 REIN / Stabilisieren / das MP4 via Export wieder RAUS

      So kriege ich die Verwackelung zu 90% bis 95% raus (siehe auch Thread "Baustelle im Zeitraffer")
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."
    • Muß mal fragen (blicke nicht durch)

      welche ist nun die aktuelle / komplette Version ???

      davinci.JPG
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wie micha das schon so richtig schrieb ist die Version 16 eine reine Betaversion, sie steht mittlerweile als Beta 2 zum download bereit.
      Die Version 16 hat hier und da noch ihre Macken und es wird laufend daran geschraubt so das es wohl bald eine Beta 3 oder eine Endversion geben wird.

      Die Version 15 läuft sehr stabil und ich konnte noch keinerlei Macken feststellen, stecke da allerdings noch in der Lernphase.
      Diese gestaltet sich (bei mir) sehr lang, da das Programm in seinen Funktionen sehr vielfältig ist und zudem auch noch alles nur in Englisch vorliegt.

      Die jeweiligen Versionen "Puplic" sind wie der Name es schon erraten lässt, die kostnix Versionen. Sie sind in ihren Funktionen kaum eingeschränkt.
      Alles was nötig ist, ist eine Registrierung bei Black Magic und gut ist.

      Die jeweilige Version "Studio" ist in allen Funktionen freigeschaltet, kostet allerdings ein paar Taler. Zur Zeit wohl um die 300 EUR.
      Hier gibt es zwei Varianten.
      Variante 1 = Studio wird mittels Key freigeschaltet
      Variante 2 = Studio wird mittels Dongel freigeschaltet

      Beim kauf einer Kamera aus dem Hause Black Magic liegt dieser ein kostenloser Dongel bei. Da nicht jeder Käufer den Dongel braucht bzw. schon einen besitzt, werden diese oftmals für ca. 200 EUR verkauft. Allerdings sollte man da Vorsicht walten lassen, da es einige Fälschungen gibt.

      Da mir die ganze Preispolitik der Softwarehäuse auf den Sack geht und ich weder bereit bin jedes Jahr eine neue Version bezahlen zu müssen noch mich mit 365 Versionen anfreunden kann/will, habe ich mir einen solchen Dongel gekauft. Hier gilt die Prämisse: Einmal zahlen und gut ist. Der Dongel passt laut Aufdruck zu DR Version 12, ist allerdings aufwärtskompatibel, läuft also problemlos mit der Version 15 und laut Berichten auch mit der Version 16.

      So,ich hoffe etwas Licht in die Sache Dainci Resolve gebracht zu haben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Ich danke Euch !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Ich habe ein paar Fotokollegen mit welchen ich mich letzte Zeit unterahlten habe.
      Einige schwören nun auf diese Software und drehen sogar Adobe den Rücken zu! =O

      Daher werde ich mich nun auch mal (wenn wieder Zeit ist) intensiv damit beschäftigen.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • T`schuldigung, hatte ich doch glatt übersehen:
      Seit gestern steht die Beta 3 zum download bereit.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • So, ich mach jetzt mal hier im Thema weiter.

      So langsam macht die Sache Davinci Resolve 15 Spaß. Ich verstehe und kann immer mehr.
      Was mich noch etwas befremdet sind die gefühlten 1000 Möglichkeiten um im Editor zu schneiden aber das wird sich sicherlich noch einspielen.
      Ich vermeide es im Moment Dinge mittels Mausklick zu machen (IT Freggels bezeichnen das als Klickibunti) sondern benutze wo immer möglich die Tastatur.
      Beschleunigt wahrscheinlich später den workflow. Die deutsche Anleitung ist an manchen Stellen etwas holperig aber passt im großen und ganzen.
      Was (für mich) wohl nicht passt sind die Zeitvorgaben der Lektionen aber das ist sicher meinem Alter geschuldet. ^^

      Hier mal zwei Bilder:
      DR Bild 01.jpg DR Bild 02.jpg


      Nachtrag: Habe gerade gesehen das Davinci Resolve 16 mittlerweile als Beta 4 vorliegt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Na dann mache ich mal weiter hier im Thema.
      Mittlerweile habe ich dann die Lektion 4 durch. Manche Dinge sind nun klar, andere noch nicht so ganz aber das wird sicher noch.
      Durch konsequente Nutzung der Eingabe über die Tastatur wird der Workflow immer besser, eben alles nur eine Frage der Übung.
      Einen Output der Lektion 4 gibt es natürlich auch schon. Bild und Ton nicht immer synchron (Feinschliff kommt wohl in Lektion 5) also noch lange nicht perfekt. Produziert in 3840x2160 23,98 fps

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Seit heute (10.07.2019) steht Davinci Resolve 16 als Beta 6 zum Download bereit.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe