EASA Regulations

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Frage Wolfgang .... mh :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Lutz-Werner schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Für uns bleibt erst einmal die Frage, ob Kopterfliegen und Modellflug gleichbehandelt wird.
      Den Fehler hat man von Anfang an gemacht, zum Leidwesen der klassischen Modellflieger.
      Na, so klassisch ist die heutige Modellfliegerei auch nicht mehr! Wenn ich mir die scale-Fliegerei mit ihre Triebwerken anschaue oder die Sparte der Propulsionsantriebe.
      Es gibt nur einen Unterschied, sie sind nicht so verbreitet.
    • Lutz-Werner schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Na, so klassisch ist die heutige Modellfliegerei auch nicht mehr!
      Wie der Name schon sagt Modell = die Verkleinerung eines Vorbildes aus der personentragenden Luftfahrt.Da meine ich die, die höher als 100m fliegen dürfen.
      Ja, so ist es in den meisten Fällen gewesen, bis auf die RTF Helis von eflite und Co.
      Dann noch die ganze Gruppe von Eigenkonstruktionen und Phantasieflieger, Hauptsache es fliegt.
      Die meisten Propulsionsflieger sind keine Nachbauten sondern technische Funktionsmodelle.

      Du hattes geschrieben, zum Leidwesen der Modellfliegerei. Welche Einschränkungen sind durch die Multikopter in der Modellfliegerei vorgenommen worden?
    • n.-perry schrieb:

      Welche Einschränkungen sind durch die Multikopter in der Modellfliegerei vorgenommen worden?
      Die müssen sich genauso an die neue Drohnenverordnung halten, obwohl sie keine Drohnen fliegen.
      Schade, dass man das nicht von Anfang an getrennt hat.
      Fast hätten sie noch den 100m Deckel drauf bekommen.
    • Ihr könnt doch immer noch auf euren Gelände fliegen wie ihr wollt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
      Und heißt die Drohnenverordnung nicht Luftrecht für Modellflieger?

      Überhaupt ist das irgendwie mit Spitzfindigkeiten behaftet. Drohnen kommt aus dem Militärischen und waren früher die geschleppten Ziele bei der Luftwaffe.
      Unbemannte Fluggeräte mit oder ohne Kamera, eventuell auch teilautonom. Aber das findest du auch bei den Helis oder scale-Modellen.
      Auch der (klassische ?) Modellflug wird nicht von der technischen Evolution verschont bleiben.
    • n.-perry schrieb:

      Ihr könnt doch immer noch auf euren Gelände fliegen wie ihr wollt.
      Nicht ganz, dort gibt es auch eine Platzordnung, zum Glück hat sich da nichts geändert.
      Dort darfst auch du mir dem Kopter höher als 100m aufsteigen wenn du willst.
      Wer will aber nur auf dem Platz fliegen, das willst du mit dem Kopter auch nicht.
      Modelle die schwerer als 5 kg müssen auf den Platz, ein Wasserflugzeug braucht zB. Wasser.
      FPV ist nun auf 30m gedeckelt, früher ging da mehr. Die Abstände zu Bundesfernstraßen und Bahn gelten genauso.
      Früher konnte man mit dem Segler in aller Ruhe über dem Dorf kreisen, heute nicht mehr.
    • Lutz-Werner schrieb:

      Nicht ganz, dort gibt es auch eine Platzordnung, zum Glück hat sich da nichts geändert.
      Dort darfst auch du mir dem Kopter höher als 100m aufsteigen wenn du willst.
      Wer will aber nur auf dem Platz fliegen, das willst du mit dem Kopter auch nicht.

      Na ja, da gibt es schon noch so einige kleine aber feine Unterschiede.
      Ich darf dort höher als 100m mit meinem Kopter aufsteigen, wenn ich Mitglied in dem oftmals sehr elitären Verein bin.
      Ich darf dort höher als 100m mit meinem Kopter aufsteigen, wenn ich Gastflieger bin (oftmals gegen Gebühr)
      Ich darf dort nicht mehr höher als 100m mit meinem Kopter aufsteigen wenn ich zum fünften Mal als Gastflieger auftauche
      denn dann winkt der erste Vorschwitzende mit der roten Keule sprich Mitglied werden. :cursing:

      Und dann gibt es ja noch diese seltsame Sichtflugregel die mir als Kopterflieger sehr klar vor Augen führt was ich darf. 8)
      Als früherer langjähriger RC Flieger kann ich schon sehr gut beurteilen wann der Segelopi* seinen Segler nicht mehr wirklich sicher erkennt.

      Und dann noch die merkwürdige Sache mit den Naturschutzgebieten. So mancher Verein hat sein Club- Fluggelände mitten in einem Naturschutzgebiet.
      Vielleicht gewöhnt sich A. Meise genannt Ameise und die seltene Kröte Otto ja an den Krach der heutigen Turbinen** nur an den Geräuschpegel meines Kopter werden sie sich wohl nicht gewöhnen. dep:-

      Und dann noch die merkwürdige Sache mit den Luftflughäfen. So mancher Verein hat sein Club- Fluggelände in unmittelbarer Nähe eines ....

      Ich hör jetzt einfach mal auf denn sonst verstoße ich noch gegen die Platzordnung.

      * Entschuldigung für den Begriff Segelopis aber bei uns Jungspunten hießen die damals so (und heute bin ich auch schon so alt)
      ** Wenn wir doch damals auch solche Krachmacher gehabt hätten. Wobei unsere Graupner OS Max auch nicht gerade leise waren.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Na ja, da gibt es schon noch so einige kleine aber feine Unterschiede.
      Ich darf dort höher als 100m mit meinem Kopter aufsteigen, wenn ich Mitglied in dem oftmals sehr elitären Verein bin.
      Ich darf dort höher als 100m mit meinem Kopter aufsteigen, wenn ich Gastflieger bin (oftmals gegen Gebühr)
      Ich darf dort nicht mehr höher als 100m mit meinem Kopter aufsteigen wenn ich zum fünften Mal als Gastflieger auftauche
      denn dann winkt der erste Vorschwitzende mit der roten Keule sprich Mitglied werden.
      Das betrifft Flächenflieger genauso, also kein Unterschied.

      Bernd Q schrieb:

      Und dann noch die merkwürdige Sache mit den Naturschutzgebieten. So mancher Verein hat sein Club- Fluggelände mitten in einem Naturschutzgebiet.
      Vielleicht gewöhnt sich A. Meise genannt Ameise und die seltene Kröte Otto ja an den Krach der heutigen Turbinen** nur an den Geräuschpegel meines Kopter werden sie sich wohl nicht gewöhnen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem NSG einen zugelassenen Modellflugplatz mit Turbinen-Zulassung gibt.
      Es gibt aber Plätze nahe an Bundesfernstraßen oder Hochpsannungsleitungen die haben jetzt ein Problem.
    • Entweder sehe ich es nicht oder da gibt es nichts Gravierendes, mit dem Davor oder dem Danach, dass die Multikopter zum Modellflug gerechnet werden.
      Das einzige was mir dazu einfällt, es gab ein gehörigen Run auf die Vereine und Verbände, betreffs Versicherung und Kenntnisnachweis für den Modellflug.
      Unter dem Strich bedeutet das sogar mehr passive Mitglieder/Beiträge.
    • Lutz-Werner schrieb:

      Das betrifft Flächenflieger genauso, also kein Unterschied.
      Natürlich gibt es einen Unterschied denn wenn ich Vereinsmitglied in Hintertupfingen bin dann klappt das auch mit dem Nachbarn in Buxdehude besser.
      Die wenigsten Kopterflieger sind Vereinsmitglieder in einem RC Club oder e.V. und wenn ich über 100m aufsteigen möchte dann bin ich auf einen solchen angewiesen. wal

      Lutz-Werner schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem NSG einen zugelassenen Modellflugplatz mit Turbinen-Zulassung gibt.
      Wenn ich am WE Zeit habe kann ich das mal mündlich klären aber eigentlich sollte kein Modellflugplatz etwas in einem NSG zu suchen haben denn selbst die motorbetriebenen Flugmodelle sind nicht gerade leise. Mein Kopter ist da leiser, Abgase hat er auch keine und geladen wird er über meine Solaranlage.

      Aber egal, was mich an der Geschichte ärgert ist einfach die Verarsche die dann jetzt wohl zum zweiten mal mit uns Kopterfliegern betrieben wird.
      Als Mitglied in den Verbänden waren und sind wir herzlich willkommen denn um so mehr Mitglieder um so höher die Gewichtung der Lobby in Punkto Modellflug. So jedenfalls die Erfahrung von 2017.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Gerne Wolgang und besonders du mit deinem Yuneec Typhoon H minis.
      Das war mir ja noch nie aufgefallen. :D
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Natürlich gibt es einen Unterschied
      Klar, nur eben ob du Mitglied bist oder nicht. Aber da ist egal was du fliegst.

      Bernd Q schrieb:

      Aber egal, was mich an der Geschichte ärgert ist einfach die Verarsche die dann jetzt wohl zum zweiten mal mit uns Kopterfliegern betrieben wird.
      Versteh ich jetzt nicht. Wer hat uns verarscht?