EASA Regulations

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier ist das Ende der Verarschung 2017 zu sehen:


      Im Vorlauf haben alle Verbände um Mitglieder geworben. Insbesondere Kopterflieger wurden gebeten damals ein Petition zu unterstützen. Man sprach großmündig von "wir müssen jetzt zusammenhalten", wir müssen bla bla bla .....
      Das alles nur um im Vorfeld mehr gewichtige Stimmen zu haben. Geregelt im positiver Sinn wurden die Sache RC Modellflug (Es bleibt alles beim alten), geopfert dafür wurden die Kopterflieger mit allen Beschränkungen die wir jetzt haben (Höhenbegrenzung, Sichtflugregel ...)

      Viele von uns mich eingeschlossen haben damals im guten Glauben die Petition unterzeichnet.
      Wenn ich heute noch darüber nachdenke könnte ich 2ko und genau darum mag ich keine Verbände und auch keine Vereine mehr.
      Besser ich höre jetzt wirklich damit auf, sonst platze ich echt noch.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      geopfert dafür wurden die Kopterflieger mit allen Beschränkungen die wir jetzt haben (Höhenbegrenzung, Sichtflugregel ...)
      Ist so nicht ganz richtig. Alle neuen Beschränkungen gelten für die Flächenflieger ebenso wie für Kopter und Hubis.
      Außnahme der 100m Deckel. Denn ein 4m Thermiksegler zB. macht unter 100m keinen Sinn, ebenso wenig ein kleiner Kopter über 100m den du nicht mehr siehst.
      Die wahren Opfer sind die Flächenflieger, weil man es versäumt hat diese beiden Sparen von Anfang an zu trennen. (siehe Post#3)
    • Lutz-Werner schrieb:

      Ist so nicht ganz richtig. Alle neuen Beschränkungen gelten für die Flächenflieger ebenso wie für Kopter und Hubis.
      Nein, mit jedem Segler-E-Modell und und E-Hubi unter 5 Kg fliege nachwievor auch über Wohngrundstücke, an Bundesstraßen und Bahnlinien entlang.
      Für die Modellflugzeuge (o.g. !)hat sich eigentlich nur das verpflichtende Namensschild geändert.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Für die Modellflugzeuge hat sich eigentlich nur das verpflichtende Namensschild geändert.
      Das ist eine Falschaussage! Ich glaube du brauchst Nachhilfe in Sachen LuftVO.
      Die LuftVO unterscheidet nur unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle, also Profikopterpiloten und Modellflieger (hier sind Hobbykopterpiloten eingeschlossen)
      Einzige Ausnahme §21b, 8b LuftVO (100m Deckel für Multikopter außerhalb von Modellflugplätzen)
      Und wem haben das die Flächenflieger zu verdanken? Der Alex sagt es in der ersten Minute.
    • Lutz-Werner schrieb:

      Ist so nicht ganz richtig. Alle neuen Beschränkungen gelten für die Flächenflieger ebenso wie für Kopter und Hubis.
      Außnahme der 100m Deckel. Denn ein 4m Thermiksegler zB. macht unter 100m keinen Sinn, ebenso wenig ein kleiner Kopter über 100m den du nicht mehr siehst.
      Die wahren Opfer sind die Flächenflieger, weil man es versäumt hat diese beiden Sparen von Anfang an zu trennen. (siehe Post#3)
      Na ja, du schreibst es ja schon selber :huh:


      Kleiner Auszug DMFV vom 62. April 2018:

      Flughöhenbegrenzung von 100 m über Grund
      Diese Flughöhenbegrenzung gilt nicht auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis mit Flugleiter oder wenn der Steuerer einen Kenntnisnachweis erworben hat. Für den Einsatz von Multikoptern gilt die 100 m Grenze auch mit Kenntnisnachweis.


      Lutz-Werner schrieb:

      Ist so nicht ganz richtig. Alle neuen Beschränkungen gelten für die Flächenflieger ebenso wie für Kopter und Hubis.
      Außnahme der 100m Deckel. Denn ein 4m Thermiksegler zB. macht unter 100m keinen Sinn, ebenso wenig ein kleiner Kopter über 100m den du nicht mehr siehst.
      Die wahren Opfer sind die Flächenflieger, weil man es versäumt hat diese beiden Sparen von Anfang an zu trennen. (siehe Post#3)
      Meinen Kopter sehe ich auch über 100m Flughöhe und das würde ich auch gerne hier und da nutzen. Bei einen Windradpark muss ich 100m seitlichen Abstand halten und dann macht 100m Flughöhe wirklich keinen Sinn, da brauche ich min 130m.
      Alle bedeutet Alle und wenn Alle dann darf es keine Ausnahme geben.

      Ach so, der Alex. Ihr kennt euch und seit beim vertrauten du.
      Nachtigall ick hör dir trapsen totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Lutz-Werner schrieb:

      Das ist eine Falschaussage! Ich glaube du brauchst Nachhilfe in Sachen LuftVO.
      jepp...wenn Du es sagst... :) coolr::
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      Meinen Kopter sehe ich auch über 100m Flughöhe und das würde ich auch gerne hier und da nutzen. Bei einen Windradpark muss ich 100m seitlichen Abstand halten und dann macht 100m Flughöhe wirklich keinen Sinn, da brauche ich min 130m.
      Alle bedeutet Alle und wenn Alle dann darf es keine Ausnahme geben.
      Bei einem schwarzen Yuneec sicher kein Problem. Ein weißer Phantom am weißen Himmel schon schwieriger. Ein Racer bei 100m fast keine Chance. Für Profis die Windräder inspizieren gibt es Ausnahmegenehmigungen.
      Mann kann nicht alle über einen Kamm scheeren. Radfahrer haben auch keinen Führerschein im Straßenverkehr.
    • Right, zum Radfahren brauchts keinen Führerschein, trotzdem kann einem die Verkehrsbehörde oder das Ordnungsamt das Radfahren verbieten, wenn man da als notorischer Rad-Rowdy genügend Vorfälle "gesammelt" hat.

      Hätte man hier auch so machen können. Erstmal vieles allgemein erlauben (evtl. mit ausdrücklicher und bestätigter Kenntnisnahme derRegeln wie bei den "Allgemeinverfügungen" einiger Bundesländer) und wenn einer Schxxe baut, ist er zumindest für einige Zeit auf der Blacklist und müßte danach zur Wiedererlangung der "Verkehrstüchtigkeit" einen Test bestehen.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Nichtraucher schrieb:

      Right, zum Radfahren brauchts keinen Führerschein, trotzdem kann einem die Verkehrsbehörde oder das Ordnungsamt das Radfahren verbieten, wenn man da als notorischer Rad-Rowdy genügend Vorfälle "gesammelt" hat.

      Hätte man hier auch so machen können. Erstmal vieles allgemein erlauben (evtl. mit ausdrücklicher und bestätigter Kenntnisnahme derRegeln wie bei den "Allgemeinverfügungen" einiger Bundesländer) und wenn einer Schxxe baut, ist er zumindest für einige Zeit auf der Blacklist und müßte danach zur Wiedererlangung der "Verkehrstüchtigkeit" einen Test bestehen.
      Dazu brauchts aber immer jemanden, der die Einhaltung der Regeln auch überprüft. Und das passiert ja jetzt schon nicht (ausser natürlich, man nervt den Nachbarn, bis der die grünblauen holt... und die haben naturgemäss nicht immer ausreichend Ahnung von der Materie).

      Immer neue Regeln und Verordnungen lesen sich nett, bringen aber ohne deren Kontrolle wenig bis gar nix. Mich hat noch keiner vom Ordnungsamt (o. Ä.) gefragt, ob der Kopter die Plakette hat...
    • Lutz-Werner schrieb:

      Bei einem schwarzen Yuneec sicher kein Problem. Ein weißer Phantom am weißen Himmel schon schwieriger.

      Öhm welche Farbe haben jetzt überwiegend die Modellsegler die weit über 100 Höhenmeter fliegen dürfen?
      Und keine Ausrede bitte denn die Sichtbarkeit in Bezug auf Größe (Spannweite) nimmt sehr schnell ab.

      Aber ich höre jetzt an dieser mal auf weil wir uns im Kreis drehen.
      Vielleicht sollten wir jetzt auch einfach mal die Vergangenheitsbewältigung lassen und mal schauen was da jetzt an neuen Regelungen auf uns zu kommt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Öhm welche Farbe haben jetzt überwiegend die Modellsegler die weit über 100 Höhenmeter fliegen dürfen?
      Viele sind auf der Unterseite Schwarz/weiß gestreift, damit man die Fluglage eindeitig erkennt. (Rückenflug)
      Natürlich ist die Sichtfluggrenze von Farbe und Größe abhängig. Ein Freund von mir hat einen 4m Thermiksegler mit Vario.
      Den sieht man in 500m noch recht gut und die Fluglage ist durch die Bewegung eindeutig.

      Bernd Q schrieb:

      Aber ich höre jetzt an dieser mal auf weil wir uns im Kreis drehen.
      Ist kein Kreis, die Regeln sind eindeutig. Mal sehen wie die EASA Regeln hier umgesetzt werden.

      micha0001 schrieb:

      Dazu brauchts aber immer jemanden, der die Einhaltung der Regeln auch überprüft.
      Wo kein Kläger, da kein Richter. Jeder sollte aber wissen dass er was Verbotenes macht, und nicht gleich auf YT mit diversen Videos protzt.
    • Matcher / U SC schrieb:

      Klaus Schwarz, ick hör dir trapsen.
      NOCH ...alles im grünen Bereich Uli ... ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • @Lutz-Werner
      mal kurz OT, da ich gerade die Frage bekommen habe....Du kennst doch sicher den Modellbauladen am Pekinger Platz im SO Kiez (ist beim HUK Gebäude) ...
      Da ich im Oktober eh quasi dort bin und mich mit jemanden Treffe, kannst Du einen Besuch empfehlen? Bei schlecht Wetter wäre das dann wenigsten wieder ein neuer Sightseeingpunkt für uns.
      Den Namen kenn ich noch nicht, muß ich mal googlen....



      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f