Moin aus Dortmund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Dortmund

      Moin.
      Bin fast 50 und habe mit Flugmodellen jeglicher Art noch keine Erfahrung. Mein eigentliches Hobby ist eher das Fotographieren. Dort zwar eigentlich hauptsächlich Tiere aber ich muß zugeben das mich Luftaufnahmen , schon allein wegen des völlig neuen Blickwinkels, sehr reizen. Daher will ich mich mal bei den Koptern umschauen. Gibt es hier eigentlich eine Kaufberatungsrubrik? Habe sowas nicht gesehen.
      Gruß
      Leichtmatrose
    • Hallo nach Dortmund
      und herzlich willkommen!

      Kaufberatung wirst du nirgends finden. Im Grunde musst du dir selber ein paar Fragen stellen: Was will ich?
      Wieviel Geld kann ich investieren? Soll der Kopter ins Gepäck passen? Welches Augenmerk lege ich auf die Kamera (Video/Foto)? Auf das autonome Fliegen u.s.w. (welche Flug-Modis)

      Wie geschickt bin ich, oder sollte ich mir bevor ich etwas teures kaufe, einen Kopter zum Üben holen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Ja. was will ich nur? Wenn das immer so einfach wäre. Ich hab mich ja schon son bißchen umgesehen.
      Was ich cool finde ist die Fernsteuerung vom Typhoon H. Also mit integriertem Display. Diese Fernbedienungen wo ich nen Handy dranfummeln muß finde ich eher suboptimal.
      Was ich aber auch geil finde ist dieser Klappmechanismus des Mavic. Leicht und platzsparend um den Kopter oft dabei zu haben. Hat ber das Problem mit Handy und FS.
      Vom Typhoon Plus liest man bisher eher wenig und wenn dann nicht viel Positives.

      Preislich sage ich bei Hobbysachen immer: So wenig wie möglich und soviel wie nötig.
    • Moin Leitmatrose,
      herzlich willkommen hier im Forum.


      Leichtmatrose schrieb:

      Ja. was will ich nur? Wenn das immer so einfach wäre. Ich hab mich ja schon son bißchen umgesehen.
      Was ich cool finde ist die Fernsteuerung vom Typhoon H. Also mit integriertem Display. Diese Fernbedienungen wo ich nen Handy dranfummeln muß finde ich eher suboptimal.
      Was ich aber auch geil finde ist dieser Klappmechanismus des Mavic. Leicht und platzsparend um den Kopter oft dabei zu haben. Hat ber das Problem mit Handy und FS.
      Vom Typhoon Plus liest man bisher eher wenig und wenn dann nicht viel Positives.

      Preislich sage ich bei Hobbysachen immer: So wenig wie möglich und soviel wie nötig.

      Und da ist er schon, der Widerspruch in sich der einem die Entscheidung schwer macht.
      Der Klappmechanismus bei Mavic ist schon geil, alles ist klein, leicht, platzsparend und ein Handy (Smartphone) hat ja nun jeder in der Hosentasche.

      Die Fernsteuerung des Typhoon H ist cool denn dies dranfummeln eines Smartphone ist suboptimal.

      Genau das war meine Meinung auch, bis der Mavic Pro bei mir eingeflogen ist.

      Hier einmal einige Ansätze für dich:
      Den Typhoon H schleppst du in einem Rucksack mit dir durch deine Fotowelt und bevor du mit dem Teil in der Luft bist vergehen locker 5 - 7 Minuten.
      Die Bildübertragung reicht manchmal nur einige 100 Meter.
      Die LiPos müssen sehr sorgfältig behandelt werden und um den Kauf eines vernünftigen Ladegerätes wirst du nicht herumkommen.
      Der Typhoon H hat so seine bekannte Macken der Typhoon H plus wohl weniger.
      Der Kundendienst in Kaltenkirchen ist in der Regel gut.

      Der Mavic ist ein immer dabei Kopter den du in einer Tasche bequem bei der Fotopirsch mitnimmst. Nach knapp 1 - 2 Minuten bist mit ihm in der Luft.
      Die Bildübertragung reicht über 1 Km.
      Die LiPos brauchen keine besondere Pflege, dass mitgelieferte Ladegerät ist auskömmlich.
      Gravierende Macken sind zumindest mir nicht bekannt.
      Über den Kundendienst kann ich keine Angaben machen.

      Mach dir einfach Gedanken über dein Einsatzgebiet und triff dich mit Uli dann kannst du beide Kopter in freier Wildbahn erleben.
      Ich für mich wüsste wofür ich mich entscheiden würde ...
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo und <3 willsh:-) bei uns (und in der Kopterwelt gesamt)

      da ich auch ein klein wenig mit Fotografie zu tun habe ;) aus meiner direkten Erfahrung raus war mir ein schnell startendes und sehr platzsparendes System am Ende deutlich wichtiger wie Vorteile der Kompaktbauweise.
      Viele Bilder/Motive habe ich nicht bekommen, weil einfach damals der Typhoon H nicht schnell und planbar einsatztfähig war. Und wenn div. Aktionen auch früh genung geplant waren und der Vogel schon in der Luft war, ist die Flugzeit auch schnell vorbei gewesen und das eigentliche Motiv wieder weg, oder das Licht oder sonst was.
      Kurz gesagt spontanes Bilder machen war mit dem Typhoon-H nicht möglich und sehr umständlich (Größe, Gewicht und Aufbau.)

      Weiter wurde und wird es bei größeren Koptern immer schnell zum Problem mit Besuchern, die einen positiv die anderen sehr negativ eingestellt gegenüber Drohnen.
      Beim Mavic hatteich bisher nie das Problem weil dieser einfach nicht so wahrgenommen wird, bzw. erst gar nicht entdeckt wird.
      Letztendlich sind auch die besseren Funktionen für Fotografen und Filmer sehr wichtig, so mußt Du zb. nie die Knüppel loslassen um den Fotoauslöser oder den Filmauslöser zu drücken.
      Beim H mußt Du immer einen Knüppel loslassen, hat die Drohne also dann nie 100% unter Kontrolle.
      Auch ISO , EV oder Blendenwerte mal schnell korrigieren geht beim H nicht, und Du bist immer gezwungen auf dem Bildschirm rumdrücken zu müssen.
      Von der Bildqualität bei Yuneec rede ich am besten gar nicht, dann werde ich wahrscheinlich "ausfallend" ... :whistling: :thumbdown:

      Für mich pers. ist die Mavic-Serie ein perfekter kleiner Kopter, der extrem sicher Fliegt, der keine Überaschungen auf Lager hat, auf den man sich echt verlassen kann und dazu noch sehr gute Foto/Filmleistung hat. Mehr kann man in diesem Segment nicht erwarten nach meiner Meinung. Einfach nur GEIL (sorry)
      Nicht umsonst ist der Mavic die meist verkaufte Drohne der Welt. :!:

      Für Fragen stehen wir hier alle bereit, und ja eigentlich alle haben hier viel Erfahrung mit Yuneec und DJI, sogar Selbstbauten! :thumbup:

      Viele Grüße
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • @Matcher
      Vielen Dank für das Angebot mir Typhoon und M2P mal vor Ort vorzuführen das Angebot nehme ich gerne an. Aber ich fahre nächsten Samstag für 2 Wochen in Urlaub. Daher wäre das erst danach möglich. Deshalb kann ich auch nicht zu diesem Hagener Koptertreffen kommen.

      Dank an die anderen, die noch mal die Mobilität des Mavic hervorgehoben haben. Das ist wirklich ein Punkt der entscheidend sein kann.


      Ich les mich ja schon ein paar Tage durch diverse Foren und habe gelesen, daß Flüge über Gewässer nicht so risikolos sein sollen weil irgendwelche Sensoren durch die wechselnde Wasseroberfläche gestört werden können. Gilt das für alle Kopter oder nur bestimmte? Kann man sagen ab einer bestimmten Höhe ist fliegen über Gewässern nicht mehr riskant?

      Gruß
      Leeichtmatrose
    • Mh..also der einzige Kopter welcher bei mir mal direkt einen FlyAway über Wasser hatte war einer meiner Typhoon H. Un der hat nur die 2 kleinen Sensorennach vorne.
      Mit meinen Mavics hatte ich bisher nicht die geringsten Probleme, auch über Wasser und egal in welcher Höhe.
      Wer dennoch "Angst" hat kann beim Mavic ja auch div Sensoren einfach abschalten. Habe ich eh immer, denn ich brauch die Helferlein eh nicht.
      Schauen und Fliegen ist das Motto. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Leichtmatrose schrieb:

      habe gelesen, daß Flüge über Gewässer nicht so risikolos sein sollen weil irgendwelche Sensoren durch die wechselnde Wasseroberfläche gestört werden können. Gilt das für alle Kopter oder nur bestimmte? Kann man sagen ab einer bestimmten Höhe ist fliegen über Gewässern nicht mehr riskant?

      Ich habe den Mavic pro oft am Strand fliegen lassen, dabei war ich logischerweise auch über Wasser unterwegs und hatte keinen Absturz.
      Einmal hatte ich einen kleinen Schreck bekommen, da sackte er einfach so ganz spontan etwa einen Meter ab. Das war relativ dicht über dem Wasser und es gab da gar keine Wellen, absolut klare Oberfläche, kristallklares Wasser mit Sicht bis zum Boden. Daher vermute ich, dass die optischen Sensoren irritiert waren - das ist aber kein Beweis.
      Wenn der Mavic so ab. ca. 5 Meter oder höher über dem Wasser war, gab es keine Ausreißer.

      Grundsätzlich bin ich anfangs nur sehr zögerlich über Wasser geflogen, nach einigen Erfahrungen wurde ich dann "mutiger". Und ja, ich würde meinen, dass die Höhe eine Rolle spielt, ab spätestens 10m sollte die Oberfläche des Untergrunds keine Rolle mehr spielen - zumindest meiner Erfahrung nach.

      Kleiner Nachtrag zur Entscheidungsfindung:
      Je größer das Fluggerät wird, um so weniger nimmst Du es einfach mal so mit. Wirklich praktisch sind nur Kopter im Stil des Mavic. Hier wäre wohl auch die Anafi interessant, aber da schwirren ja diverse Absturzmeldungen umher, also.... muss dann jeder selbst entscheiden. Wenn die Kamera entscheidend wichtig ist, bleibt eigentlich nur der Mavic 2 übrig.
    • Wenn Du das Handy nicht magst gib es auch noch den P4+ mit eingebautem CrystslSky Monitor und überragender Bildqualiät, im bezahlbaren Bereicht ist der P4 das beste auf dem Markt. Der CrystalSky funktioniert bei jedem Licht, auch in der Sonne. und schnell einsatzbereit ist er auch: Raus aus dem Koffer, einschalten und fliegen. Schneller geht es nicht.
    • Leider kommt die Kamera des Mavic 2 nicht ganz an die Leistung der P4 ran. Vielleicht kommt ja noch ein Update oder ich finde noch eine andere Einstellung, aber ich werde die beiden P4 noch behalten.
    • Bilderpower schrieb:

      Vielleicht kommt ja noch ein Update
      Die Gerüchteküche spricht davon Ga
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe