Polizei und Drohnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matcher / U SC schrieb:

      Alles halb so wild in einer Demokratie. Aber bei uns gerade sehr kritisch zu sehen. In Brüssel wuchert die EUDSSR, in Berlin regiert Muttis Zentralkomitee und die Stasi 2.0 ist schon lange Realität.
      Stimmt, inzwischen ist es sogar schon so weit, daß sich eine langjährige Stasi-Zuträgerin nicht nur von der Lü... äh Qualitätspresse unwidersprochen selbst zur "Widerständlerin" und "Menchenrechtsaktivistin" umdefinieren kann, sondern als solche sogar an führende Stelle eines sich als Quasi-"Wahrheitsministerium" gerierenden Vereins berufen wird.

      "IM Victoria" - das häßlich(st?)e Gesicht der Stasi!
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Lutz-Werner schrieb:

      Man konnte die Waffe verweigern und kam 18 Monate in eine Baueinheit.

      Man konnte den Scheiß komplett verweigern und kam 2 Jahre in den Knast.
      1.) man war trotzdem bei der Armee, als keine Alternative
      2.) war Knast keine Alternative, sondern eine Strafe für die Verweigerung und dann?
      Jetzt wären wir wieder bei dem Thema Stasi.

      Das war einfach beschissen, da kann man schönreden, wie man will - es wird nicht besser, wer sich dabei wohlgefühlt hat und sich das womöglich noch zurückwünscht, kann ja nach Nordkorea ziehen.
    • Lutz-Werner schrieb:

      Auch immer beim Filmen der Polizeieinsätze vom Boden aus, also kein drohnenthema.
      Aber natürlich kann man dann auch durch eine Drohne gefilmt oder fotografiert werden, also doch ein Drohnenthema.

      Lutz-Werner schrieb:

      Wer nichts zu verbergen hat, dem kann's egal sein. Jeder Dieb, Terrorist oder Drogendealer hat natürlich was dagegen.
      Sorry aber niemand hat es gerne wenn sein Privatleben auseinander gepflückt wird, dazu muss man nicht Dieb, Terrorist oder Drogendealer sein.
      Und du bist sicher, dass du nichts zu verbergen hast oder es Dinge in deinem Leben gibt/gab bei denen es dir peinlich wäre wenn es eine außenstehende Person herausfindet?
      Ich habe mich mal mit einem IT Experten über so etwas unterhalten, mir ist schlecht geworden was da heute alles machbar ist.

      Lutz-Werner schrieb:

      Matcher / U SC schrieb:

      Heiland. Viele, die nichts zu verbergen hatten, sitzen oder saßen laaaange ein.

      Gustl Mollath
      Ulvi Kulac
      Holger Hellblau
      Klaus Dieter Overbeck
      Diese Personen wurden allesamt mit Drohnen beobachtet?
      Sorry, aber diese Aussage ist einfach nfass3

      Hier ging es einzig und alleine darum aufzuzeigen, dass die aufgeführten Personen nichts zu verbergen hatten und trotzdem lange Zeit ihrer Freiheit beraubt wurden. Insofern hat es jetzt nicht unbedingt etwas mit Drohnen zu tun, passt allerdings gut als Beispiel zum Part bzw. deiner Aussage:
      Wer nichts zu verbergen hat, dem kann's egal sein. [...] mh
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Matcher / U SC schrieb:

      Ich bin im Übrigen nicht der Ansicht, dass eine weitere Diskussion mit Dir zu einem signifikanten Erkenntnisgewinn führt.
      Die Aussage kommt mir bekannt vor, hat mal ein NVA-Offizier zu mir gesagt, oder war es ein Stasi?
      Zwingt dich Jemand meine Meinung zu teilen, oder eine Erkenntnis daraus zu gewinnen.

      MaxHRO schrieb:

      Das war einfach beschissen, da kann man schönreden, wie man will
      Niemand will das schönreden, oder?
    • Bernd Q schrieb:

      Ich habe mich mal mit einem IT Experten über so etwas unterhalten, mir ist schlecht geworden was da heute alles machbar ist.
      Ich habe da einige Ideen, was man Dir da erzählt hat.
      Solche Sachen erzähle ich nur Leuten, die mir erklären, dass sie das GPS am Phone abschalten, weil sie nicht geortet werden wollen.

      Wenn ich denen dann als ersten Ansatz erkläre, dass man über die Sendemasten triangulieren kann, um den Standort auf ca. 20m genau zu haben (je nach Umgebung), danach weiter präzisiert, indem man umliegende WLAN-Netze ausliest, dann ist man etwa bei GPS-Genauigkeit - also kann man sich den Stress sparen, alles abzuschalten. Zumal dieses An- und Abschaltverhalten erst für Aufmerksamkeit sorgt.
      Einziger Schutz: gar kein Mobiltelefon, auch kein Siemens C25.

      Abgesehen davon und um mal den Druck herauszunehmen; in diesem Deutschland braucht der Staatsanwalt/die Polizei einen Beschluss vom Richter, um das machen zu dürfen.
      Es ist ja auch verboten (mein Bundesland hat da mal vorm BGH verloren), alle Kennzeichen von vorbeifahrenden KFZ zu scannen. Oder die Voratsdatenspeicherung, dank der Rechtsstaatlichkeit unseres Landes gibt es sie in Deutschland praktisch (noch) nicht. Und die schrägen Ideen vom Anfang dieser Idee zum Ausspähen sind inzwischen auch schon deutlich abgemildert.

      Deshalb sind die Möglichkeiten der Überwachung von staatlicher Seite in den meisten Fällen eher theoretischer Natur.
      Interessanter ist der nachlässige Umgang, den fast jeder (mich mit eingeschlossen) mit seinen eigenen Daten in freier Wildbahn (www) praktiziert. Unser höchstes Gut sind unsere Daten, die aus Verhaltensweisen erkennbar werden und wir legen sie recht unbedarft offen - einer mehr, andere weniger, aber insgesamt.... selbst Fakeaccounts sind kein Schutz, denn hinter einem Fake sitzt ein Mensch und er verhält sich wie ein Mensch. Es gab schon vor ca. 10 Jahren den Ansatz, Benutzer für ein Betriebssystem an deren Mousenutzung zu identifizieren, Browser sind einzigartig durch die installierten Erweiterungen, Bildschirmauflösung, Bildschirmvergrößerung/Verkleinerung, Größe des Browserfensters und noch ein paar anderer Daten, die vom Browser mitgesendet werden.

      Wir leben in dieser Zeit, wir sind alle nicht kriminell und dennoch haben wir unsere Privatsphäre, die wir selber schützen(verbergen) wollen. Ja, da kann eine Drohne der Polizei schon einschränkend wirken. Letztlich wird die Zeit zeigen, was geht, was erlaubt ist und wie eventuell gewonnene Daten verwendet oder gespeichert werden dürfen. Da steht immer ein Gericht zwischen den Träumen und der effektiven Realität, im Zweifelsfall auch der EuGH.
    • Bingo Max und ein Damen hoch für deine Sätze.
      Nein, ich gehöre nicht zu der Sorte Menschen die ihre GPS Funktion in der Bimmelbüchse abschaltet. Allerdings gehöre ich zu der Sorte Mensch der sich schon in den 70zigern/80zigern gegen den sorglosen Umgang mit der Rasterfahndung ausgesprochen hat und damals waren die Computer selten, riesig und sehr teuer. Rechtsstaat hin oder Rechtsstaat her, es wird gemacht was geht bzw. was möglich ist, damals wie heute. Vieleicht gibt es ja hier auch mal einen Edward Snowden und der Bundestrojaner lässt ja auch grüßen. Natürlich nutze ich das weltweitewarten und bin mir bewusst das dieser Dschungel nicht ohne ist allerdings soll es auch ein Lebe ohne Facebook geben.


      Ich denke mal, dass hier jetzt viele Argumente ausgetauscht worden sind und die Diskussion nun immer mehr in Richtung Politik abdriftet.
      Es werden/wurden Dinge aufgezeigt denen einige nicht mehr folgen können weil man es nur vom hören sagen kennt und es von daher auch nicht wirklich beurteilen kann. Dazu zähle ich mich selber jetzt auch und aus dem Grund verabschiede ich mich hier und jetzt aus diesem Thema.
      Eine Bitte hätte ich allerdings noch: Versucht bitte nicht all zu persönlich zu werden denn das ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch unfair.
      Gute Nacht. cof
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • MaxHRO schrieb:

      wir sind alle nicht kriminell und dennoch haben wir unsere Privatsphäre
      Genau.

      Um mal quer das tägliche Leben in diese Diskussion einzufügen.
      Computer, man benötigt Programme, man benötigt mitunter Internet, Programme unterhalten sich im Hintergrund übers Netz, man bekommt Spam.

      Hier jetzt, ich habe ja nichts zu verbergen, ich würde evtl dazu verleitet eine Straftat zu begehen weil ich gerade im teuersten Restaurant der Stadt sitze,
      ersatzweise am Stammtisch in einer kleinen Bayrischen Gemeinde, und alle 2 min kommt ein Vertreter zu mir und bietet mir diverse Dinge an, die
      irgendein Programm als interessant für mich ausgewählt hat weil 1mrd Deppen auf diesem Planeten diese auch kauften nachdem sie sich
      diesen Artikel angesehen haben.
      Ein Programm hat anhand meiner Essensbestellung entschieden, Chilli, angeregte Verdauung, man bietet mir noch vor dem Nachtisch
      diverse Sorten Toilettenpapier an, da ich mit meiner Frau dort bin, auch Kondome und Potenzmittel (der Computer kennt auch mein Alter).
      Spannend wird es wenn noch günstige Reisen nach Thailand präsentiert werden, man kann ja nie wisser wie es nach 20 Jahren Ehe so läuft.
      Irgendwann würde ich dann nur kräftig über den Tisch greifen, und Bingo, Straftat auch schon aufgeklärt.

      Ich habe nichts gegen Drohnen, selbst die Polizei darf welche haben, ich habe etwas dagegen das MENSCHEN aus jedem Guten
      irgendwann nur das schlechteste machen.

      Wir wollen nur dein Bestes.
      Wir bringen euch Frieden.
      Grüße vom Lande
    • in einem Bundesland mache ich mir üüüüberhaupt keine Sorgen bei der Nutzung von Drohnen bei der Polizei
      totl ;)

      2018-02-28-3-thg-P2280696.jpg
      Quelle:butzbacher-zeitung.de/drohnen-pilot-projekt-in-butzbach/
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ist zwar schon lange her, aber die Story hier trifft doch die Analysemethoden recht genau.
      Ein Vater beschwert sich bei einem Supermarkt, weil der seiner Tochter Werbung für Umstandskleidung und anderes für Schwangere schickt. Es wurde anhand ihres Kaufverhaltens (Schwangere kaufen bestimmte, parfümfreie Körperlotionen, kaufen verstärkt Calciumhaltige Ergänzungsprodukte usw.) darauf geschlossen, dass sie schwanger ist.
      Der Vater hat sich dann ein paar Tage später entschuldigt, denn wie sich herausgestellt hatte, war seine Tochter tatsächlich schwanger.
      forbes.com/sites/kashmirhill/2…-father-did/#7632dd806668

      Und sowas geht aber auch nur, wenn man Kreditkarten nutzt bzw. online einkauft...
    • EOS schrieb:

      in einem Bundesland mache ich mir üüüüberhaupt keine Sorgen bei der Nutzung von Drohnen bei der Polizei
      totl ;)

      2018-02-28-3-thg-P2280696.jpg
      Quelle:butzbacher-zeitung.de/drohnen-pilot-projekt-in-butzbach/
      .... aber um die Menschen die da leben!
    • Bilderpower schrieb:

      .... aber um die Menschen die da leben!
      OK..an die habe ich nicht gedacht. mh ;(
      Hast Recht Micha :huh: ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Lutz-Werner schrieb:

      Bilderpower schrieb:

      .... aber um die Menschen die da leben!
      Wo ist das Problem? Hast du den Beitrag gelesen? Wenn ja, auch verstanden?
      Schalte doch erst mal Dein Gehirn ein bevor Du schreibst!