Polizei und Drohnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klare Meinung von mir:
      Ich bin dagegen, weil auch ich als Privatmensch mich auch an so einige Verbote/Gebote halten muss.
      Die Herrschaften mit ihren Hoheitlichen Rechten haben schon sehr viel Freiheiten aber irgendwo muss es einfach ein Ende haben.
      Die Datenkrake wird immer größer und demnächst kann man sich noch mit Maske in die Öffentlichkeit wagen aber selbst das darf man ja nicht wobei es ja da auch wieder so merkwürdige Sonderregelungen gibt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hey Bernd,

      Ich finde auch das es sehr viele negative Aspekte gibt. Allerdings kann eine Drohne dem SEK schon große Dienste erweisen und mit deutlich weniger Risiko die Situation vor Ort analysieren. Im alltäglichen Gebrauch und dem filmen von Privatpersonen ist höchste Vorsicht geboten, um nicht noch näher an einen Überwachungsstaat zu kommen...
      Für die Feuerwehr hingegen finde ich Drohnen sehr sinnvoll und wichtig!
    • Mh....überall da wo eine Drohne einen Helicopter ersetzen kann halte ich das für mehr als Sinnvoll.
      Alleine wegen Umweltgründen, und von den Ressourcenersparniss in jeglicher Hinsicht.

      Da ich mich eher gar nicht auf Demos etc aufhalte, ist es mir pers. egal ob die Polizei da mit Drohnen rumfliegt oder nicht.
      Viel schlimmer, daß die gemachten Bilder auf Demos (egal ob mit Drohne oder sonst was) eh kaum oder aktuell eher verfäslcht :!: für die Öffentlichkeit genutzt bzw dargestellt werden. X(

      Grundsätzlich bin ich pers. für MEHR Videoüberwachung, und vorallem schneller und einfacherer Veröffentlichung bei Straftaten welche gefilmt wurden für die Fahndung.
      Die letzte Zeit hat deutlich gezeigt das Fahndungen in der Öffentlichkeit über die sozialen Netzwerke 200-500% schneller und erfolgreicher verlaufen, als die Fahndungstruppen im stillen Kämmerlein.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Polizei: Nur bei punktueller Gefahrenlage zum Schutz und Aufklärung und Unfallaufnahme. Auf keinen Fall präventiv bei Volksfesten oder zur Überwachung von Demos.
      Feuerwehr und THW: Zur Abwendung von Gefahren und Katastrophen.
    • Es gibt für alles ein für und wider und man wird auch immer die nötigen und hilfreichen Erklärungen und Begründungen dafür finden.
      Wer kontrolliert die Kontrollierenden, wer stellt sicher das nicht benötigtes Material gelöscht wird, wer stellt sicher das Infos im Kollegen Computer gelöscht und zwar in allen vernetzten Diensten .....
      Das sind jetzt nur einige wenige Fragen.
      Natürlich kann man sagen das man sich nicht an einer Demo beteiligt man kann aber sehr schnell in den Randbereich einer selbigen geraten.
      Nur ein kleines Beispiel: Bei gutem Wetter in Köln im Maredo Steakhaus gesessen, natürlich draußen denn es war ja gutes Wetter.
      Plötzlich versammelt sich dort ein große Menge Menschen und demonstriert für den legalen Gebrauch von Kanabis. Und nun?
      Das Essen war bestellt und die Anzahl von Demonstranten und Polizei wurde immer größer. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auf vielen der Bilder welche die fleißigen Staatsdiener gemacht haben deutlich zu erkennen war. Und was nun?

      Wo sind die Grenzen und wer setzt sie fest?
      Und wie war das jetzt noch mit dem kleinen Fingen und der ganzen Hand?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Wie schon von mir beschrieben, bei Versammlungen und Demos haben Drohnen nichts zu suchen. Selbst bei einer Demo die aus dem Ruder läuft, ist das Gewaltpotential vom Boden aus zu erkennen.
      Zur Prävention und der daraus ergebende Möglichkeit der Strafverfolgung als nicht zulässiges Beweismittel einstufen. So wie es auch bei anderen, illegal beschafften Beweismittel vor Gereicht gehandhabt wird.
    • Bernd Q schrieb:

      Nur ein kleines Beispiel: Bei gutem Wetter in Köln im Maredo Steakhaus gesessen, natürlich draußen denn es war ja gutes Wetter.
      Plötzlich versammelt sich dort ein große Menge Menschen und demonstriert für den legalen Gebrauch von Kanabis. Und nun?
      Also wenn ich in einem Steakhause bin, sitze ich dort zu 99,9% an einem Tisch, im Umfeld (also auch draußen gut erkennbar IM Lokal) des Lokal.
      Ich denke da werden die dort sitzenden und essenden Menschen wohl eher NICHT zu den Teilnehmern der Demonstration hineingezogen. ;)
      Das Beispiel finde ich obsolet Bernd. no:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Das ist immer so eine Sache mit der Sicherheit, Polizei und Freiheit(sgefühlen).

      Einerseits möchte man gerne ein vollkommen sicheres Gefühl haben, dass Verbrechen oder Straftaten nicht in dem Bereich stattfinden, wo man sich gerade aufhält. Man wünscht sich, dass Straftäter/Verbrecher schnell gefunden und festgesetzt werden, man hat auch den Traum, dass Demos friedlich ablaufen.
      Natürlich möchte man nicht zu viel Polizeipräsenz erleben und andere Mittel sind auch nicht so gern gesehen, weil ja sonst das Gefühl von bürgerlicher Freiheit eingeschränkt wird.

      Nur haben wir in den letzten Jahrzehnten dermaßen viel Freiheit bekommen, dass sich der ein oder andere Demonstrant dazu berufen fühlt, Polizisten mit Steinen zu bewerfen, idealerweise aus dem Hinterhalt, um auch wirklich sicher treffen zu können.

      Irgendwie müssen sich Polizisten davor schützen, klar ändert eine Drohne in der Luft nicht, dass das passieren kann, aber sie steigert die Chance der Aufklärung.
      Das Problem ist, dass kaum noch Respekt im Umgang stattfindet, Situationen eskalieren binnen kürzester Zeit und dann gibt es auch kein normales Maß für die Gewaltanwendung - es genügt einigen ja nicht mehr, wenn der Gegner am Boden ist, da muss der Endsieg her.

      Ich habe ja lange genug DDR und Stasi erlebt, da kann kaum etwas schlechter sein, vielleicht bin ich daher etwas toleranter, aber wenn es wirklich ein geistreiches Mittel zur Prävention oder Aufklärung ist, dann sollen sie doch mit Drohnen herumfliegen. Das ist bestimmt leiser und kostengünstiger als wenn zur Absicherung von Fußballspielen zwei oder drei Hubschrauber über der Stadt kreisen. Und dabei fühle ich mich durch die Hubschrauber nicht in meiner Freiheit beeinträchtigt, Drohnen würden effektiv das Gleich tun und würden dabei meine Ruhe nicht stören.
    • Meine Einstellung zu den Drohnen habe ich schon geschrieben, aber zu dem angemessenen Respekt gegenüber der Ordnungshüter würde ich die alte (sehr alte) Form des Selbstschutzes für den einzelnen Polizisten begrüßen: "Alles was unter eine Degenlänge näher an den Polizisten herantritt, gleicht einer Majestätsbeleidigung". Das ist natürlich nur im übertragenden Sinne gemeint.

      Wird das Prinzip nicht in UK praktiziert ?
      Ein Bobby trägt im normalen Streifendienst keine Schusswaffe, weil er den "verlängerten Armes" des royalen Hauses darstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Einerseits, kann man es begrüßen, vielleicht hat man ja Glück und die technische Entwicklung wird dadurch vorangetrieben,
      es gibt dann wirklich sichere Copter die nicht mehr herunterfallen oder sonst zicken.
      Könnte man sich jetzt schön denken.

      Andererseits, in den Usa darf man eine Waffe tragen und es gibt die Todesstrafe.
      Die Kriminalitätsrate ist so hoch wie sonst nirgends.
      Hubschrauber kreisen dort unentwegt über Ballungszentren.

      Bernd Q schrieb:

      man wird auch immer die nötigen und hilfreichen Erklärungen und Begründungen dafür finden
      Genau, in Wirklichkeit leben die, die in irgendeiner Weise etwas Macht haben, nur ihre privaten Befindlichkeiten aus
      und verstecken sich hinter Vorschriften.

      MaxHRO schrieb:

      lange genug DDR und Stasi erlebt
      Und was war dran so schlecht? Das man zwangsweise zu erster Mai Demonstrationen sollte, wenn nicht, hat einem auch keiner das Gehalt gekürzt
      oder den Kopf abgerissen, dort wurden ganz friedlich "Winkelemente" geschwenkt, diese hat man auch geworfen, und zwar weg, brav mitten auf die Straße.
      Das man abends ins Bett gehen kommte und wußte das man morgens noch eine Arbeit hat ?
      Die Stasi, habe ich selber lange und schmutzig erlebt, sie hat mich in Ruhe gelassen, bis auf einige viele unschöne Sitzungen die meine Zeit kosteten.

      Das Problem ist nicht die Polizei oder irgendwelchen feuchten Copter-Träume von Politikern, sondern die zunehmende Verblödung
      der Menschen, mit 3 Jahren darf man mal seine Grenzen austesten, wie weit lassen sich meine Eltern nerven bis ich eine geballert bekomme.
      Nur kommen die meisten nicht aus diesem Stadium heraus.

      In Deutschland laufen ca 80mio Menschen mit Mobiltelefon mit Kamera herum, die stören mich wesentlich mehr.
      Besonders die die freihändig auf dem Fahrrad gaaanz wichtige Nachrichten lesen und schreiben müssen.
      Oder vielleicht schneiden sie ja gerade das Video von mir für´s Netz.
      Grüße vom Lande
    • Landei schrieb:



      MaxHRO schrieb:

      MaxHRO schrieb:

      lange genug DDR und Stasi erlebt
      Und was war dran so schlecht? Das man zwangsweise zu erster Mai Demonstrationen sollte, wenn nicht, hat einem auch keiner das Gehalt gekürztoder den Kopf abgerissen, dort wurden ganz friedlich "Winkelemente" geschwenkt, diese hat man auch geworfen, und zwar weg, brav mitten auf die Straße.
      Das man abends ins Bett gehen kommte und wußte das man morgens noch eine Arbeit hat ?
      Die Stasi, habe ich selber lange und schmutzig erlebt, sie hat mich in Ruhe gelassen, bis auf einige viele unschöne Sitzungen die meine Zeit kosteten.
      Da fällt mir nur noch Das Leben der Anderen ein!
    • EOS schrieb:

      Das Beispiel finde ich obsolet Bernd.
      Uii, wieder ein neues Wort gelernt. ;)
      Wenn ich bei meinem Beispiel bleibe finde ich das jetzt überhaupt nicht obsolet.
      Öhm was ist eigentlich das Gegenwort von obsolet?

      Wenn die Damen und Herren der fotografierenden Polizei ihre Aufnahmen machen werden das sicherlich keine Profiaufnahmen also Hintergrund (mich und alle anderen Gäste) unscharf. Und was nun? Sitzt da etwa später eine neutrale Person und übermalt alle Personen die nicht gemeint waren mit Filzstift oder überklebt sie mit Malerkrepp? Wir oder besser gerade wir privaten Kopterpiloten werden in die Pflicht genommen auch ja keine fremden Personen während unserer harmlosen Flüge aufzunehmen aber Tante und Onkel Polizei darf das? Nö, ich möchte das nicht.

      Wenn ich mir ein Fußballspiel der 1. Bundesliga im Stadion anschaue bin ich mir bewusst das ich gefilmt und fotografiert zu werde. Schon vor über 30 Jahren fuhr im Müngersdorfer Stadion ein Kamerawagen der Polizei an den Zuschauerrängen vorbei. Skat werden die da bestimmt nicht gespielt haben.
      Ja ja, der 1. FC Köln ist abgestiegen ......
      Wenn ich als friedlicher Bürger in einem Stakehaus oder im Außenbereich sitze, gehe ich nicht davon aus von der Polizei gefilmt oder fotografiert zu werden. Das ist wohl der kleine aber feine Unterschied.

      Wie sieht das eigentlich so mit den anderen Dingen aus?
      Flug über Menschenansammlungen, Flug in Innenstädten, was ist wenn das Dröhnchen einem auf den Kopf fällt.
      Sicher bekommen alle diese Kontrollettikopter ein Blaulicht und dürfen das alles und stehen damit wieder einmal über den Gesetzen.

      Die Zustände in der früheren DDR kenne ich jetzt nur vom hören sagen und kann mir daher darüber kein Urteil erlauben allerdings müssen die Datenmengen über die Bürger wohl riesig gewesen sein. Darum: Nö, ich möchte das nicht.

      Wehret den anfängen aber dafür ist es wohl schon lange zu spät.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Man nehme diese hamburger Idee, plus dem neuen bayrischen Polizeigesetz, mit einer guten Prise Stasi angemacht. Alles gut verrührt und geschüttelt, fertig ist die reale Version vom Minority Report.

      So wie Bernd es schon sagt: Nö ich möchte das nicht!

      Die Drohnen werden kein Blaulicht bekommen, Blaulicht bedeutet u.a. Wegerecht und das wird von der Flugsicherung geregelt (Jumbo muss vor Drohne ausweichen?).Eine Polizeidrohne wird Sonderrechte bekommen und das muss nicht durch Blaulicht angezeigt werden.
    • Alles halb so wild in einer Demokratie. Aber bei uns gerade sehr kritisch zu sehen. In Brüssel wuchert die EUDSSR, in Berlin regiert Muttis Zentralkomitee und die Stasi 2.0 ist schon lange Realität.