Kaufberatung Laptop, wer kann helfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung Laptop, wer kann helfen?

    Hallo in die Runde,

    da ich mein Homeoffice nun erweitern möchte, gleichzeitig auch ein Hardware-Backup haben will, habe ich mich entschlossen mal ein Laptop zu Kaufen.
    Ich bin da sonst kein Freund von, aber ich muß zukünftig auch mal mobil an Webseiten, Bildern und Videos arbeiten können.
    Nutzen werde ich dann auch erstmalig die komplette Adobe CC Applikationen Gemeinde und Win10.
    Also kommt viel auf mich zu, aber es wird langsam Zeit mich von alten Dingen zu trennen. coolr::

    Also Anforderung in erster Linie wird sein: Photoshop CC, Lightroom CC , Adobe PremiereCC und Adobe Illustrater CC
    Dies wäre so meine Auswahl, aber dann noch mit etwas mehr Gesamtspeicher.
    Das es aber nicht mein "Hauptrechner" werden wird, brauche ich kein Teil Jenseits der 2500 EUR, aber auch nicht das "Aldi" Modell.
    Was haltet Ihr von meinem Vorschlag? mh

    alternate.de/XMG/PRO-17-(10504…book/html/product/1443024?
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Die 6-Kern CPU ist schon mal gut für einen Performance-Lappi.

    Nur 2 RAM Slots find ich aber nicht so prall.

    16GB zwar schon drin, aber das belegt bei meinem ja alleine schon die RAMdisk. Für 32GB, was da schon der Maximalausbau wäre, „darf“ man dann die vorhandenen 16GB rausschmeißen.

    Meiner, jetzt schon 2 Jahre alt und deshalb noch ein 4-Kerner, ist ein Acer Predator Serie 792. 4x RAM bis je 16GB (also Maximalausbau 64GB). 2x NVME SSD Slot und bis zu 2 SATA Drives, 1x HDD oder SSD Drivebay intern und ein Wechselslot für zweite HDD/SSD oder optisches Laufwerk. Bin hochzufrieden mit dem Teil.

    Hat mich damals im Grundausbau (1x SSD, 1x HDD 1TB, und magere 8GB RAM, da gabs noch vor dem ersten Einschalten das Upgrade) ca. 1500.- gekostet.

    Aktuelle Nachfolgemodelle des Pred792 gibtś iirc jetzt auch mit mehr als 4 Cores.

    Was speziell Alternate angeht, mit deren Geschäftsgebaren hab ich ein kleines Problem. Vor ein paar Jahren einen Haufen HÖLLE LAUTEN Kernschrott anstelle des bestellten besonders leisen Rechners geliefert bekommen, und als ich das reklamierte, waren sie extrem inkulant, incl. eines dreisten Betrugsversuchs (haben einfach den CPU Lüfter abgeklemmt(!) statt den Radaubruder gegen was Leiseres zu tauschen).
    Da ich keinen Bock auf weitere Verarsche seitens Alternepp hatte, hab ich seinerzeit dann den CPU Lüfter selbst getauscht und die Sache aus gegebenem Anlaß (lief grad ein Thread zu dem Laden) in einem entsprechenden Forenbeitrag bei Heise deutlichst zur Sprache gebracht.
    Reaktion von Alternate: lebenslanges Hausverbot!

    BEHOIT‘S EUER G‘LUMP !!!
    Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
  • Ups,....super Leute.... :huh:
    Das habe ich schonmal komplett übersehen.
    max 32GB, aber das beide Slots mit 8GB schon bestückt sind ist Mist.

    Wieder dazu gelernt worauf ich achten muß.
    32GB würde aber ausreichen? (ich pers. meine schon)

    DANKE schonmal .... :thumbup: :thumbup: :thumbup: klasse11 klasse11
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Ist man in Zeiten von SSD auf RAMdisc angewiesen? Und RAM ist und bleibt flüchtig. :D

    Lass mal die Anzeige für die RAM-Auslastung auf deinem PC mitlaufen (bei Task Manager /mehr Anzeigen) und dann siehst du das 32 RAM auf alle Fälle, wenn nicht sogar 16 ausreichend sind.
  • Hab unter anderem das TEMP Verzeichnis fest auf die RAMdisk gelegt, beugt dem Vermüllen desselben sehr gut vor.

    Außerdem ist die RAMdisk hier dynamisch (16GB sind halt das Maximum, kann ich aber bei Bedarf noch hochsetzen) und semi-resident ausgelegt, sprich bei jedem Shutdown und timergesteuert alle paar Minuten wird die mit einem Verzeichnis auf der Pladde gesynct, und beim Booten wieder eingelesen. Mit Ausnahme eben des TEMP Ordners, der wird dabei regelmäßig leer neu angelegt.

    @EOS: 32GB sollten für das meiste reichen, aber zuviel RAM kann man nie haben. Ist schon ganz praktisch, mal eben eine gezipte VM komplett in der RAMdisk auspacken und starten zu können...
    Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
  • Wer es denn braucht. Aber nur so zu Hobby 64,128 oder sogar 256 RAM auf 8 Bänke?
    Ich habe keine geologischen Analyse-Datenbänke in 3D anzuzeigen oder von einem Orchester alle Streicher mit eigener Spur zu bearbeiten.
  • So, heute weiter informiert und mir vorallem mal live Hardwarequalität angesehen und probiert.
    Nachdem ich nun weis was coffee-lake Kaby-Lake bedeutet, was das neue Intel-OPTANE Speichermodul kann und wann es was nutzt und auch geht, etc etc etc.... :S :huh:
    Habe ich meine Auswahl stark eingrenzen können und bin nun hierbei:

    alternate.de/Acer/Predator-Hel…duct/1448571?event=search

    Was sagen die Profis, oder ingesamt Ihr ?
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Du hast ja recht Wolfgang, :huh:
    allerdings kann ich einen Lappi nicht mal gerade soeben später in der Hardware updaten wie einen PC.
    Und hier ist die Performance für die Zukung bei I9 CPU schon deutlich besser. :whistling: ?(
    Dieser Lappi ist in der Leistung etwas gleich einem ein PC, und das wäre eigentlich schon mein Vorhaben/Wunsch.

    Und wer weis, evtl gewöhne ich mich wirklich auch sehr gut an einen Lappi...was für mich in Zukunft von großem Vorteil wäre.
    Es stehen evtl ein paar Auslandsjobs an, da sollte ich dann mind. 80-90% der Möglichkeiten haben wie zu Hause.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Deine neue Auswahl gefällt mir recht gut und wenn du öfter auf Auslandseinsätze gehst passt das schon.
    Sicher hast du fast überall einen Netzanschluss aber trotzdem vermisse ich eine Aussage über die nutzbare Laufzeit mit Akkubetrieb.
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • Liegt bei etwa 7 Std.
    Was mir aber sekundär ist.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Naja, die 7 Stunden sind bei solchen Geräten ein Idealwert, wenn die Kiste nur langweilig rumsteht bei minimaler Helligkeit, nur Prozessorgrafik und Energiesparsettings auf Anschlag.

    Der verlinkte Acer wäre aber trotzdem auch bei mir in der engeren Wahl wenn aktuell ein Wechsel anstünde.

    Der Händler nicht, aber das hatten wir ja schon...
    Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
  • Ich danke Euch!! :) :) wink1;.
    Auch wenn Alex sagt " geht schon" ....ist mir das viel wert. :thumbup:

    Jetzt muß ich nur noch die Firmengesellschafter um Budgetfreigabe bitten (ist nicht alles ... ;) )
    Der Händler ist zweitrangig, der Link ist der übesrichthalber dort am besten.
    Trotzdem bevorzuge ich zu 80% bei solchen Käufen Alternate. Bisher (seit 16 Jahren) bin ich seeehr zufrieden mit dem Laden.
    Ich denke für mich privat und Firma und andere Firmen habe ich bisher dort etwa 49 PC´s gekauft (Bausätze und Fertige)

    Nächste Woche fahre ich mal dorthin um mir live ein Bild zu machen.
    Mal sehen was wird...sowas will immer gut überlegt werden bei mir.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • volmi69 schrieb:

    ?( bei den Preisen bin aber mal sowas von raus wal
    Bei guten Firmengeräten sind wir hier noch im unteren/mittleren Segment Lutz ;)
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f