Kaufberatung Laptop, wer kann helfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das 7 Stunden ein Idealwert sind sehe ich auch so aber selbst 5 Stunden sind dann schon Top.
    Auch wenn solche Dinge sekundär sind kommt der Tag an dem man darüber froh ist.

    Ich überlege auch immer bevor ich meinen Rechner austausche, konnte mich allerdings nie zu einem Laptop durchringen.
    Bei Alternate habe ich auch schon viel gekauft und dort noch nie Probleme gehabt.
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • volmi69 schrieb:

    Ist halt nur was für Wohlhabende
    ...mimimimi......

    totl totl totl totl totl totl wink1;. wink1;. wink1;.
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Habe jetzt fast durchgehend seitdem sie damals die Notebooksparte von Texas Instruments komplett übernommen hatten (waren schon einige Zeit vorher der eigentliche Hersteller der Geräte) Laptops von Acer, meist aus der Baureihe (allerdings nicht mit der Ausstattung, rüste lieber selbst etwas auf) des jeweils aktuellen Topmodells und war fast immer hochzufrieden damit.

    An der Hardwarequalität gab's selten was auszusetzen, der Preis fürs Gebotene absolut OK, und die Geräte waren für Notebookverhältnisse meist sehr gut erweiterbar. Zwei interne Harddisk-Plätze (zusätzlich zum Wechselschacht fürs optische Drive oder eben eine dritte HDD) fand man zu der Zeit selbst bei den „dicken“ Business- und Mobile Workstation Chassis nicht immer, 4x RAM Slot (und da wo es doch nur 2 waren die Werksbestückung nur in einem, also immer Platz für Erweiterung ohne was rauszunehmen) ist zumindest bei den 17 Zöllern der Normalfall, bei den neueren die NVME Slots auch oft doppelt usw.

    Einen (proprietären) Dockingport gibt's zwar nur bei (einigen) Businessmodellen, aber zu Zeiten von USB-3 und Thunderbolt braucht den eh kaum jemand wirklich noch. Zumal der einstige Hauptvorteil einer proprietären Dockingstation gegenüber einem (ebenfalls den Kabelsalat verringernden) Portreplikator, nämlich den Lappi dort platzsparend zugeklappt einklinken und dann wie einen Mini PC mit externer Peripherie nutzen zu können, inzwischen so nicht mehr gegeben ist. Bei den meisten Lappis ist nämlich der Saftschalter nur offen erreichbar und wird am Dock nicht dupliziert, also muß das Teil eh aufgeklappt rumstehen, und dann nehm ich doch lieber gleich eine universelle Thunderbolt(3) Docki statt eines (meist noch deutlich teureren) Teils, das nur zu dem einen Gerät paßt.

    So um Mitte der Nullerjahre herum hatte Acer mal einen bösen Durchhänger, mit gruseligen Plastebombern selbst als Topmodell, zu der Zeit hatte ich dann einen Sony Vaio und auch mal was von Samsung.

    Kunden haben von mir auch meist Acer bekommen, ebenfalls nix zu meckern (bis auf einen, dessen Tochter die Dinger so im 6 Monats Takt kleinteilig schreddert, aber das schafft die mit allem, egal welche Marke)

    Wirklch "servicepflichtig" kaputtgegangen ist mir sonst von den Acer Lappis nur einer, war um 2003 herum. Anscheinend ein Serienfehler, damals in den Foren viel diskutiert. Wurde mir vom Service gegen das Nachfolgemodell (gleiche Daten aber überarbeitetes Board mit zusätzlich DVI Ausgang) getauscht, der läuft immer noch. Ein anderer meiner "Alt-Acers" tut seit Jahren bei meiner Freundin ohne Mullen und Knullen.

    Gute Notebooktasche oder Koffer ist für sowas allerdings Pflicht, wenn man mit den Dingern unterwegs ist. Diese Geräteklasse (egal welcher Hersteller) kommt zwar recht "wuchtig" und robust daher, aber Toughbooks sind es definitiv nicht.
    Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

  • Alea iacta est ...


    die Entscheidung ist gefallen, und nach Rücksprache mit 2-3 anderen IT Leuten ist es nun dieser geworden (wie oben schonmal verlinkt)
    alternate.de/Acer/Predator-Hel…duct/1448571?event=search

    Ich denke das nötigste wird damit gut funktionieren und ichw erde das Moped heute noch abholen. 8o kltashhh2

    Herzlichen DANK für Eure Beratung und Tipps, hat mir dann die Grundlage geschaffen...TOP :thumbup: :thumbup: <3
    Wie sich das Teil schlägt werde ich mal berichten....
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Glückwunsch, mit dem kannst Du nicht viel falsch machen. Ist quasi der Nachnachnach...folger von meinem. Hat auch das neue Display drin, nicht nur schneller sondern auch deutlich weniger "Backlightbleeding" als noch beim Predator G9-792.

    Kleiner Tip für den Betrieb eines externen Bildschirms, den möglichst über Displayport oder een Thunderbolt3/USB-C Port anschließen. Seit einiger Zeit hat nämlich der Windiwstreiber für die interne Grafik (die auch den HDMI Port speist, egal woher die Bilddaten schlußendlich kommen) einen nervigen Bug, nach längerem Standby kommt der HDMI gerne mal nicht oder nur nach dem x-ten Anlauf in die Puschen.
    Wurde zwischendurch mal gefixt, aber seit dem letzten großen Windows 10 Update ist er wieder drin.
    Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
  • Danke Alex!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Muß mich erstmal rein arbeiten in das Monster.
    War schon lustig als ich das Teil eingeschaltet habe zum ersten mal und direkt ein Mädel mit Dir spricht bei der Einrichtung (hab gerade vergessen wie die sich nennt) ...sowas wie ALEXA für einen PC...
    Morgen mal weitermachen....
    Das Netzteil ist bald größer wie mein PC und an das Kabel zum Lappi kannst Du wohl auch ein Atomkraftwerk anschließen.
    Diese Dimensionen kenne ich nicht von einem Lappi.

    :D
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • 8o ...ja genau so hieß das Weib.... popc pcd
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f