Phantom 4 PRO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • volmi69 schrieb:

      KopterDreams schrieb:

      Hallo Lutz,

      wenn Yuneec jetzt nicht wach wird und eine zweite Kamera bringt dann weiß ich auch nicht mehr :rolleyes:
      Wechselsystem ist vorhanden.
      Hallo Frank,genau das habe ich mir auch gedacht und hoffe das Yunnec jetzt endlich mal wach wird und etwas unternimmt.
      Ps: ich muss bald mal nach Bochum kommen :thumbup:
      Hallo Lutz,

      gerne nur vorher mit mit absprechen :thumbsup:
    • Schöne Vorstellung vom Technikblog.ch
      Ist schon geil was die Kamera da zu bieten hat!!!

      • 1" Sensor
      • 4K Video 60FPS
      • Kamera mit mechanischem Verschluss!
      • Remote Controller mit integriertem Display (Hell, 1000 nit)
      • Hinderniserkennung in 5 Richtungen
      • Video bis 100 MBit/s, H.264 und H.265
      • 20MP Fotos
      Quelle:
      technikblog.ch/2016/11/dji-pha…ji-inspire-2-vorgestellt/

      DJI Phantom 4 Pro und DJI Inspire 2 vorgestellt
      Hans 15. November 2016 News 3 Kommentare

      Wieder neue Produkte von DJI, obwohl man die neue Mavic Pro Drohne noch nicht mal richtig ausliefern konnte. DJI hat heute Abend eine Phantom 4 Pro vorgestellt und mit der Inspire 2 den Nachfolger des Pro-Models. Hier im Blog hatte ich beide Vorgänger schon im Test, die DJI Phantom 4 nenne ich selbst mein Eigen und die Inspire 1 wurde von André reviewed. Doch gehen wir weiter zu den neuen Produkten:
      DJI Phantom 4 Pro
      Der nagelneue DJI Phantom 4 Pro will sich natürlich von der DJI Phantom 4 abheben, muss sie ja auch. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, ist äusserlich wenig passiert. Einzig die Kamera scheint etwas grösser zu sein, dort arbeitet neu nämlich ein 1 Zoll grosser Sensor, das ist viermal mehr als beim ursprünglichen Modell. DJI verspricht einen Dynamikumfang von zwölf Blendenstufen. Fotos haben eine Auflösung von 20 Megapixel, Filme speichert sie in 4K-Auflösung.
      DJI Phantom 4 Pro mit neuer Kamera
      Auch an den Sensoren rund um die Drohne hat DJI gearbeitet, die Hindernisserkennung basiert jetzt auf drei Stereo-Kameras, die intern eine 3D-Karte der Hindernisse vor, hinter und unter dem Fluggerät erstellen. Seitlich sind zusätzlich noch Infrarot-Sensoren verbaut, damit soll sie Hindernissen bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h ausweichen können.
      DJI Phantom 4 Pro mit mehr Sensoren
      Die Flugzeit der neuen Phantom 4 Pro soll bis zu 30 Minuten betragen, das wäre noch einer Steigerung im Vergleich zu den 23min des 4ers. Die Fernbedienung wurde etwas kompakter, sieht aber optisch auch gleich aus. Wer möchte kann sich ein zusätzliches, sehr helles Display kaufen. Scheinbar rund um die Hälfte heller als ein herkömmliches Smartphone Display, aus eigener Erfahrung würde ich meinen, das könnte eine sehr gute Sache werden. Damit man trotzdem GPS Empfang hat (der vom Smartphone fällt ja weg), wurde in die Fernsteuerung ein GPS Modul verbaut, ebenso ein microSD-Steckplatz und ein HDMI-Anschluss.
      Neue Fernbedienung, optionaler Bildschirm
      Aber schauen wir uns doch am Besten noch etwas Footage der neuen DJI Phantom 4 Pro an:
      Preise und Verfügbarkeit
      Die DJI Phantom 4 Pro ist aber heute für 1.699 Euro vorbestellbar, über die Auslieferung mache ich nach dem Desaster beim Mavic Pro keine Aussagen mehr. Tendenziell erhaltet ihr die Phantom 4 Pro direkt bei DJI schneller, ich persönlich empfehle nach wie vor über einen Händler zu kaufen und ich empfehle jeweils PremiAir Media, habe mit den Jungs gute Erfahungen gemacht. Besonders was support bei allfälligen Problemen nach dem Kauf angeht, seit ihr da besser aufgehoben.
      DJI Inspire 2
      Kommen wir zu den „Profimodellen“, die DJI Inspire 2 ist der Nachfolger der Inspire-Serie. Auch ein Quadcopter, mit einem Rumpf aus Magnesium und Aluminium, der laut DJI gegenüber dem Vorgängermodell stabiler ausfällt. Eine Optimierung war dort wohl nötig, weil man den Inspire 2 auf Highspeed Kamerafahrten ausgelegt hat, so sollen Spitzengeschwindigkeiten von 108 km/h erreicht werden.

      DJI redet beim Inspire 2 von rund 25 Minuten Flugzeit, dabei kann die Kamera währenddessen in satten 5.2K-Auflösung mit 4,2 Gbit/s aufnehmen und verfügt daher über einen internen SSD-Speicher. Wie man auf dem Foto oben erkennt, sind gleich zwei Batterien als Sicherheit gegen mögliche Ausfälle verbaut und natürlich auch um die Flugzeit zu erreichen.
      DJI Inspire 2 mit der Zenmuse Kamera
      Nebst der serienmässigen Kamera lassen sich alle Zenmuse-Kameras von DJI montieren. So kommt die Zenmuse X4S mit 1-Zoll-Sensor (20 Megapixel) und 24 Millimeter Brennweite sowie die Zenmuse X5S mit größerem Micro-Four-Thirds-Sensor (20 Megapixel) und 30 Millimeter Brennweite zum möglichen Einsatz.
      DJI Inspire 2 von oben
      Preise und Verfügbarkeit
      DieDJI Inspire 2 ist aber heute für 3’399 Euro vorbestellbar, auch hier keine definitive Lieferangabe. Sobald die Inspire 2 bei PremiAir Media gelistet ist, werde ich dort hin mit Preisangabe verlinken.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ein weitere toller Test/Bericht von Stefan Forster zur Phantom4 Pro:
      DJI Phantom 4 Pro - Der neue Stern am Himmel - Der erste Praxistest
      Als einer der wenigen Auserwählten der Welt hatte ich die vergangenen Monate die Möglichkeit und Ehre die neue Phantom 4 Professional welche heute (15.11.2016) vorgestellt wurde, zu testen und bei der Entwicklung dieser kleinen fliegenden Superkamera mitzuhelfen. Die Herren aus Hongkong sagten mir schon beim ersten konkreten Gespräch dass DJI bei der Phantom 4 Pro speziell auf die Wünsche und Ansprüche der professionellen Fotografen eingegangen sei.

      Rund drei Tage nach der Detailbesprechung und den ganzen Verträgen kam dann auch schon das Paket aus der Protypen-Werkstatt von DJI und ich hatte die Ehre eine der allerersten Phantom 4 Pro Prototypen fliegen zu dürfen. Das Ding war noch total voller Kleber und handgezeichneten Skizzen und doch hatte es abgesehen von einigen markanten Änderungen wie der deutlich grösseren Kamera und Rundumsensoren eine auffallende Ähnlichkeit mit der Phantom 4. Nach weit über 800 Flugstunden mit diversen Drohnen wie dem DJI S1000 / Matrice 600 / Inspire und Phantom 4 konnte ich mich ja nicht über fehlende Erfahrung beklagen, doch einen einzigartigen Prototypen fliegen zu lassen, war doch ein wenig nervenaufreibend. Man kann im Falle eines Absturzes ja nicht einfach in einen Laden gehen und eine neue kaufen.

      Nach der Aussage von DJI, diese Drohne für anspruchsvolle Fotografen gebaut zu haben, hatte ich grosse Erwartungen an den kleinen handlichen Quadkopter. Einen Tag nach Erhalt der Phantom 4 Pro ging es auch schon für einen Monat nach Island - in das Land der Starkwinde, Regenschauer und extremen Kontraste.
      Der Aufstieg in die Profiliga
      Schon nach einem halben Tag mit der Phantom 4 Pro und dem Betrachten der ersten Bilder in Lightroom war für mich der Fall klar. Es würde für mich NIE wieder eine DJI S1000, Matrice 600 und oder Inspire Pro geben. Die Bildqualität der neuen Phantom 4 Pro Kamera knallte sämtliche bislang gesehenen Bilder der Inspire X5 und aller Phantoms an die Wand. Der neue 20 Megapixel Sony Exmor R Sensor und die Top Optik mit wundervollen 24mm Brennweite (35mm Standard), in Zusammenhang mit einem guten Autofokussystem und variabler Blende zaubern ein 44 Megabyte grosses RAW Bild auf die Speicherkarte, die in Punkto Bildqualität und Dynamikumfang locker mit Spiegelreflexkameras von vor 4 Jahren mithalten können.

      Bei ISO 100 entlockt man gar einem massiv zu dunklen Bild wieder alle Details sowohl in den zu dunklen als auch zu hellen Partien. Die minimale Randunschärfe der Bilder sei der Optik verziehen, da diese wirklich grössenmässig nicht mit den grossen Linsen verglichen werden kann. Was ich vorher mit der Phantom 4 nur mit mehrzeiligen Panoramaaufnahmen mühsam hinkriegte, gelingt nun mit einem Bild und zwar in verzugsfreier 24mm (Adäq. 35mm) Brennweite.


      Ich bezeichne die Phantom 4 Pro ohne Übertreiben als Meilenstein der Drohnentechnologie. Die Bildqualität der Kamera, kombiniert mit diesem kleinen widerstandsfähigen Multikoptergehäuse, vollgepackt mit Sensoren ist so gut, dass ich mir ernsthaft Gedanken dazu machen muss, wie der Fotografenberuf sich ändern wird, wenn plötzlich jeder mit einer Phantom 4 Pro im Rucksack herumlaufen wird. Zu einem meiner Meinung nach viel zu tief angesetzten Preis von gerade einmal 1699 Euro, erhält man eine fliegende D-SLR Kamera. Als bislang erste Drohne der Welt liefert die Phantom 4 Pro nun auch 60 Bilder pro Sekunde in 4K (die Inspire 2 nun auch), was zu wunderschönen Slow-Motion-4K Filmaufnahmen führt. Für mich als Landschafts- und Naturfotograf der je länger je mehr filmt eine extrem erfreuliche Neuerung. Was gibt es schöneres als ein hochwertiger 4K Film, welcher in Zeitlupe hereinbrechende Wellen im Abendlicht oder einen gewaltigen Wasserfall von oben herab in Zeitlupe gefilmt zeigt?

      Fluch und Segen zugleich
      Viele Fotografen, egal ob beruflich oder hobbymässig, inklusive mir belächeln die kleinen Phantom Drohnen. Einige wenige waren bereits bei der Bildqualität der Phantom 4 so begeistert, dass sie diese kauften, doch den meisten waren die 12 Megapixel, der kleine Sensor und die verzogene Optik doch noch zu wenig. All jene werden bei der Phantom 4 Pro nun kaum noch widerstehen können. Mit der P4P erarbeitete sich DJI den Weg in die Profiliga. Die Verkaufszahlen dieser „Neuen“ werden wohl alle anderen in den Schatten stellen - so kommt bei mir automatisch die Frage auf; wo und wie werden die ganzen neuen Hobby-Drohnenpiloten nun fliegen?
      In den vergangenen 3 Jahren nutzte ich die grossen Multikopter auf allen meinen Fotoreisen um die Perspektive meiner Fotografie zu erweitern (http://stefanforster.com/photography/content/oktokopter-luftaufnahmen#/s...).

      Während diesen drei Jahren veränderten sich die Gesetze und Reaktionen der Mitmenschen gegenüber Drohnen drastisch. Noch vor 3 Jahren hatte ich bei meinen Übungsflügen eine ganze Traube von begeisterten Zuschauern um mich herumstehen, mittlerweile wird man mit bösen Blicken gestraft und häufig mit Polizei und Bussen bedroht. Schuld daran ist wohl die verloren gegangene Einzigartigkeit dieser Drohnen und die extrem negative Meldungsflut, welche die internationale Presse in den vergangenen 2 Jahren auf der Welt verbreitete. Und ja - Schuld daran sind auch wir Drohnenpiloten, vor allem jedoch all jene, die an Touristenorten inmitten der Menschenmengen starten und tief über den Köpfen herumsurren. Ich appelliere an alle, die sich dieses wundervolle Gerät nun kaufen werden. Haltet die Regeln ein, fliegt nicht, wo Leute sind, fliegt nicht über Privateigentum, fliegt nicht über Wildtiere die in gefährlichem Terrain stehen oder in eine Schock Reaktion kommen, fliegt nicht höher als die gesetzliche Regel es in dem Land zulässt. Drohnen sind eine sensationelle Erfindung und bislang hat es noch keine tödlichen Unfälle gegeben. Beim rasanten Anstieg der Verkaufszahlen kann sich das jedoch bald einmal ändern. Wir teilen den Luftraum mit Rettungshubschraubern, Segelfliegern, Kleinflugzeugen, Gleitschirmfliegern und anderen von Drohnen gefährdeten Fluggeräten . Eine Drohne kann ersetzt werden, nicht so das Leben unserer Mitmenschen.
      BILDERGALERIE PHANTOM 4 PROFESSIONAL - BRAND NEUE BILDER












      Quelle: stefanforster.com/photography/content/phantom-4-pro-test
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • KopterDreams schrieb:

      Hallo Lutz,

      wenn Yuneec jetzt nicht wach wird und eine zweite Kamera bringt dann weiß ich auch nicht mehr :rolleyes:
      Wechselsystem ist vorhanden.
      Da bleibt nur noch die Hoffnung....
      Aber wir haben doch die "Hochauflösende" CGO-ET Frank!! Neuste und beste Technologie von Yuneec :!: ... totl totl totl totl totl totl

      Jedenfalls hat DJI hier noch ne Schüppe auf den Mavic drauf gelegt, und nun wird es extrem eng für Yuneec.
      Nur schade das der P4P immernoch aussieht wie Er aussieht. Auch das kleine wacklige Landegestell stößt mir schlecht auf.
      Dazu kommt dann im Film leider die häufigen Probeller im Bild. Da nützt mir dann auch die beste Kamera nix mehr.
      Alleine für gute Fotos wäre mir der P4P ein wenig zu teuer. Da fehlt der P4 einfach die Flexibilität in meinen Augen.
      Und schaut Euch mal wo die P4 zu 95% eingesetzt wird. Da braucht kein Mensch die neue Hindernisserkennung. ;)
      Der Typhhon H mit einer solchen Kamera (und guten Linsen!!!) wäre eine gute Sache. :thumbup:
      Leider sehe ich bei der aktuellen Motivation von Yuneec nicht undbedingt gute Aussichten.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ja, Hut ab, da hat DJI die Messlatte mal wieder richtig hoch gelegt.

      Yuneec hat nach wie vor, in meinen Augen, den Vorteil des Hexakopters und des 360 Grad Gimbals aber auch den riesen Bremsklotz der Kamera. Dji zeigt halt wie es geht. Wenn Yiuneec jetzt nicht aufwacht und eine komplett neue Kamera mit mindestend. 4/3 Sensor und am besten Wechselobjektiv herausbringt, dann seh ich mal wieder ein gutes Konzept wegen Schwächen in der Schublade verschwinden ... Wäre schade, aber dann selber schuld.

      Also Yuneec, strengt Euch an, DJI hat bewiesen es geht ... Solltet Ihr dann doch auch können, oder ?

      Gruß

      Marc
    • Du hast völlig Recht Frank.
      Wer weniger Geld hat kann nur mit Hirnschmalz was ausrichten. Aber selbst das fehlt einem Hersteller extrem welcher es versucht hat mit DJI aufzunehmen ... totl dep:- ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich hatte auch schonmal einen Phantom.Die Kamera des P4P ist genial,aber mir gefällt die Optik des Phantoms nicht.Wär der größer und würde in der Machart des Mavic sein hätte ich schon zugeschlagen :)