CuBo der Chatbot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nix. Meine Fragen haben mir die Experten hier noch immer am Besten erklärt. Wenn ich mich zu dämlich angestellt habe, haben wir uns zum vertiefenden Gespräch beim Bier getroffen. Und DAS kann kein Bot ersetzen ;)
    • Chat-Bots waren vor knapp 20 Jahren eine niedliche Spielerei, sie sind immer besser geworden, aber...

      Für Support oder Informationen, die auch wirklich helfen sollen, sind sie eher ungeeignet. Da sind m.E. FAQs besser, da dort dem Fragesteller klar ist, dass er selber interpretiert und selber mit der Antwort umgehen muss.
      In einem künstlichen Chat gibt es nur vorgefertigte Antworten, die per Algorithmus ziemlich gut zur Frage passen, aber nicht besser als in FAQ gefundene Antworten. Da Problem ist aber, dass durch den Chat dem Chat-Nutzer eine höhere Kompetenz oder Qualität der Bot-Antworten suggeriert wird, das kann u.U. nachteilhaft sein. Und deshalb ist meine Meinung, dass ein Bot für Dallereien (z.B. Akinator) gut ist, aber für wichtige Informationen nicht so gut ist.


      Gruß Max
    • Danke für dein Feedback Max. Wir haben den Bot getestet und er befindet sich wie im Artikel beschrieben noch in der Beta. Allerdings kann er für den ein oder anderen wirklich eine gute Lösung sein, gerade wenn man z.B. schnell nach der richtigen Institution in seinem Bundesland sucht oder wenn man die wichtigsten Formulare nicht lange googlen möchte.
    • Nico schrieb:

      wenn man die wichtigsten Formulare nicht lange googlen möchte.
      Genau das machen die Leute aber.
      Dann stoßen sie, auf diese Formulare die im Original irgendwo rumliegen.
      Ich bevorzuge es, solche Suchergebnisse auf meinem Rechner zu speichern, ( die wichtigsten Formulare habe ich 10x blanko im meiner Flugmappe.... )
      die meisten bevorzugen, ONLINE, immer wieder google, 30mal am Tag dieselbe Seite suchen........
      Zwar dumm, aber so ist es nunmal, wozu bezahlt man denn 50€ im Monat für flatrate.

      Dämmerungsrechner, braucht kein Mensch, Sonnengang ist bekannt, 30min wird man hoffentlich im Kopf rechnen können, wer dazu einen Rechner benötigt sollte auch nicht fliegen.

      Sora-Ger Rechner, beliebt ?? sicherlich oft aufgerufen, aber verstanden ? oder von relevanz ?? die fliegen doch sowieso wie sie wollen.
      Und wer sich das Risiko 100m neben einem Flugplatz mit einem Flieger von der Stange (ich nenn mal jetzt keinen Namen) ausrechnen läßt,
      hat sowieso nix verstanden.
      Die Erlaubniss erteilt immer noch das zuständige LBA, und die rechnen sich das schon selber aus. Oder sagen einfach nein.

      Manche nehmen zum Einkaufen auch einen Taschenrechner (gibt es auch online) mit und rechnen 30 x 99cent, manche versuchen es auch mit Kopfrechnen.
      30 x 90cent ??? plus 30 x 9cent ???????????
      30€ - 30cent wäre zu einfach.
      Grüße vom Lande
    • Landei schrieb:

      30€ - 30cent wäre zu einfach.
      Meinst du nicht du verlangst da etwas viel von Generation Bimmelbüchse?
      Und überhaupt, du hast die Anfrage bei Facebook und Co. unterschlagen. :cursing:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe