Mavic 2Pro Funke macht Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 2Pro Funke macht Geräusche

      Grüß Gott,

      nun bin ich bereits 3 mal mit der Mavic geflogen und soweit ist alles Okay. Nun habe ich aber etwas bemerkt.

      Wenn ich draußen am Fliegen bin, hört man gar nichts von der Funke. ( Ziemlich Kalt )
      Sobald ich aber in der Bude bin und möchte mir die Software genauer unter die Lupe nehmen Hört man den Lüfter ziemlich laut laufen. Wenn man dann noch dran wackelt, hört man das der Lüfter vermutlich irgendwo streift.....

      Hat der Lüfter etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun und ist er bei euren Mavics auch so laut?

      Hau mal ein Video rein zum höhren...
      Dateien
    • Ist das Geräusch nur unmittelbar wenn die Funke ins Warme gebracht wird?
      Draußen sind die Rotoren des Lüfters das kälteste an der Funke und erwärmen sich, wenn du rein kommst auch wieder am schnellsten.
      Verschwindet das Geräusch wenn die Funke wieder auf Zimmertemperatur ist? Dann ist es die unterschiedliche Ausdehnung vom Material.
      Abgesehen vom Lüftergeräusch sollte das Schleifgeräusch wieder verschwinden.

      Edit:
      Nur die Hälfte geschrieben von den was ich gedacht habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Die Funke und auch der Mavic verfügen über Lüfter welche abhängig von der CPU Temperatur anspringen.
      Bei den momentanen Außentemperaturen wird das bei der Funke wohl eher nicht der Fall sein und beim Mavic wird man es wahrscheinlich nicht hören.
      Hingegen sieht die Geschichte bei Zimmertemperatur anders aus. Sowohl bei der Funke wie auch beim Mavic springen die Lüfter nach einigen Minuten an.
      Und wackeln erzeugt Schwingungen im Lüfter, da kann das Lüfterrad schon einmal anschlagen/schleifen, sollte nur kein Dauerzustand sein.
      So ist das zumindest bei meinem Mavic 1.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe