KDF Treffen 2018 - Nachlese

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KDF Treffen 2018 - Nachlese

      Nachdem YouTube eine gefühlte Ewigkeit gebraut hat um das Video in HD zu dekodieren ist es jetzt endlich soweit.
      Ich bin mal gespannt wie lange es online bleibt bevor mich YT anschreibt oder den Ton sperrt.

      Viel Spaß beim anschauen und schwelgen in den Erinnerungen

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Wir können es gar nicht erwarten 2019 wieder so schöne Tage und Abende zu verbringen.
      Tolles Nachlese-Video Bernd. Auch der Anfang ist in der Dramaturgie (schreibt man das so?) perfekt gelungen :D :thumbsup:

      TOP Menschen, tolle Stimmung, lecker Essen und Kaltgetränke. So funktioniert Gemeinschaft.... bier1;-) de:f swf:_ klasse11 klasse11 klasse11 Bravo Bravo Bravo
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:



      Ich bin mal gespannt wie lange es online bleibt bevor mich YT anschreibt oder den Ton sperrt.
      Warum sollten die den Ton sperren, was passieren kann, du kannst keine Werbung schalten wenn Du eine Lizens für die Musik bräuchtest. Das kommt aber erst zum tragen, wenn Dein Kanal "monetarisiert" ist, also du mind. 1000 Abonennten hast, bestimmt Zuschauerzeiten erreicht hast und die Monetarisierung beantragt hast.
      Sonst passiert da nix solange wie Du nicht gegen die Youtube Regeln verstösst !

      prosba
    • @Stromi
      das hat mich bei deinem Kanal schon gewundert (Opener ACDC), kann aber teuer werden!!!
      Es ist nicht richtig was Du sagst! no:-)

      Ob Du ein Bild/Musik/Texte von anderen Leuten privat oder gewerblich (Monatisiert) unerlaub ohne Nutztungsfreigabe nutzt/veröffentlichst spielt keine Rolle. ;)
      Es ist ist beides verboten!
      Nur weil nicht jeeeeder direkt eine Abmahung etc bekommt, bedeutet es nicht das es erlaubt ist.
      ACDC kann nun zu Dir kommen (ja sogar die GEMA!) und Dir für alle Deine Videos mit dem Opener eine saftige Lizenznachgebühr-Rechnung senden. Und das im günstigsten Fall, denn wenn noch Anwälte und Strafen im Raum stehen wird´s noch teurer.

      Es gilt IMMER und ÜBERALL grundsätzlich:
      Geistiges Eigentum anderer Leute jeglicher Art darf ohne Zustimmung in welcher Form auch immer, nicht genutzt werden...wofür auch immer!
      Wie und wo und was nun geahndet wird etc bleibt Einzelfallabhängig.
      Das sollte sich eigentlich auf der Welt langsam mal rumgesprochen haben, und wer es nicht weis, muß das im Notfall auch teuer bezahlen.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Also ich bin mir da nicht wirklich sicher denn
      a) sind die zwei Musiktitel (Tina Turner Simply the best und Peter Gabriel Sledgehammer) länger als 10 Sekunden
      b) Wenn das Original dabei lediglich nachgespielt wird, ist das eine Coverversion im engen Sinne.
      Diese Coverversion ist rechtlich auch am wenigsten problematisch, weil dann ganz klar ist, dass
      Urheber des Songs die ursprünglichen Komponisten und Textdichter sind und bleiben. Das deutsche
      Urheberrecht besagt, dass bereits veröffentlichte Kompositionen, deren Rechte von einer
      Verwertungsgesellschaft für den Urheber wahrgenommen werden, von jedermann ohne
      besondere Genehmigung nachgespielt oder neu aufgenommen werden dürfen, solange der
      Urheber angemessen an der Nutzung seines Werkes – also der Coverversion – beteiligt wird.

      Quelle: soundandrecording.de/stories/d…grund-von-coverversionen/

      Ich hab da speziell bei YouTube schon die tollsten Dinge gehört.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Stromi schrieb:

      Bezüglich AC/DC, da die Musik etwas kürzer als 10 sek. ist, darf man sie frei benutzen.
      Sagt das Youtube oder ACDC ? mh ;)
      Das UrhG sagt da mal nix von, lass mich aber auch gerne belehren nach heutigem Stand
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wie ich vorhin schon sagte, solange Du keine Werbung schaltest passiert da gar nix !
      Selbst wenn Du Werbung schaltest, würden im Fall von vorhandenen Lizenzrechten die eventuellen Einnahmen eben nicht Dir ausgezahlt werden, sonder an den Inhaber der Rechte gehen, eventuell eben an die Gema.
      Kenne mich recht gut aus bei Youtube, mache mittlerweile seit zwei Jahren Videos auf Youtube, habe mich "schlau" gemacht über sowas.
      Auch der Datenschutz ist bei weitem nicht so schlimm wie angenommen, letztendlich ist derjenige welcher das Video veröffentlicht verantwortlich dafür, nicht Youtube !
      Youtube hat nen Algorythmus laufen, welcher direkt beim hochladen das Video überprüft, eben auf eventuelle Lizensrechtliche Verletzungen, falls etwas vorliegt passiert aber nicht mehr als gerade beschrieben.

      Datenschutz = Es wird davon ausgegangen, daß Du alle Leute welche Du zeigst, ihr Einverständnis gegeben haben, Menschenmengen dürfen ohne Freigabe der einzelnen Person gefilmt und veröffentlicht werden, Du darfst bei sowas nur nicht einzelne Personen in den Vordergrund heben oder Du machst in der Videobearbeitung das Gesicht unkenntlich, dann passiert nix !
      KFZ Kennzeichen = Wenn Du während der Fahrt andere Verkehrsteilnehmer filmst, ist es egal ob man das Kennzeichen sieht, in jedem anderen Fall ist das Einverständnis des betroffenen einzuholen !

      Gesperrt wurde noch nie ein Video von mir, bei vorhandenen Lizenzrechten dritter, wurde das Geld halt nicht mir sondern dem Inhaber der Rechte ausgezahlt, das zählt alles erst ( bezüglich Werbeeinnahmen ) wenn dein Kanal "monetarisiert" ist, ist er es nicht, bekommste halt kein Geld und es ist relativ egal was du für Musik einbaust.
      AC/DC und die Gema bekämen also Deine Einnahmen im Fall der widerechtlichen Nutzung direkt von Youtube ausbezahlt aber eben nur wenn Du auch Einnahmen erzielst ! Ansonsten .... solange das Video ohne Probleme seitens YouTube veröffentlicht wird, biste auf der sicheren Seite.

      smileoop
      Gruß
      Stromi
    • Stromi schrieb:

      letztendlich ist derjenige welcher das Video veröffentlicht verantwortlich dafür, nicht Youtube !
      Ganz genau...DU zahlst...nicht Youtube.
      Und nein, es ist völlig egal ob mit Werbung oder nicht.
      Du sagst es selbst, "vorhandene Lizenrechte" ....denn die hat nicht Youtube, sondern der Urheber.
      Youtube ist nur eine Plattform zur Veröffentlichung, und schaut natürlich ein wenig was erlaubt ist und was nicht um keine Verbote zur Veröffentlichund von sämtlichen Urheberen aus Musik,TV,Film etc zu bekommen.
      Das wars aber auch schon..... Darum ist es nicht automatisch Legal, nur weil Youtube mal mit Glück nicht meckert. ;)
      Ich habe aus beruflichen Gründen fast täglich mit sowas zu tun, auch im Rahmen der Forenarbeit / Forenbetreiber.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Zum Abschluss noch kurz etwas, danach sollten wir zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren.

      Hier eines meiner Videos, in welchem zwar Werbung drin ist, die Einnahmen aber direkt an die Gema gehen, das ganze war in der Dortmunder Westfalenhalle, während der Vorführung liefen zwei Titel auf denen ein "Copyright" lag. Das Video wurde veröffentlicht und bleibt es auch, nur an den Einnahmen bin eben nicht ich beteiligt, sondern sie gehen an den Lizensinhaber ...........

      P.S. Habe mittlerweile ca. 120 Videos bei Youtube drin, wobei zwei dabei sind wo ich nix bekomme, selbst wenn ich etwas bekäme, wären es nur Cent - Beträge. Man erhält ca. pro tausend Zuschauer zwischen 1,- und 2,- €, reich wird man da ehh nicht ! :D

    • Stromi, was Du sagst und was Du meinst..ist normalenr Menschenverstand!
      Auch würde ich das System wie Du es sagt (mit/ohne Werbung) bzw. "gewerblich" komplett verstehen.
      Da sind wir uns einer Meinung.

      Leider sehen das extrem viele Gesetze und Abmahnanwälte nicht so, was auch ich in vielen Bereich für sehr übertrieben halte.
      Aber bestes Beispiel sind die ganzen YT Kanäle welche nur alte Musikvideos, Fernsendungen etc. kopiert haben und selbst eingestellt.
      Da kommen massig Klickzahlen zustande, und nur die wenigsten haben dafür auch später die "Quittung" bekommen.
      Ich habe mich dahingehend auch mal wochenlang informiert, einige TV-Sender angeschrieben und mich auch kurz mit meiner Fachkanzlei unterhalten.
      JEDER hatte die gleiche Aussage: Ohne Lizenz verboten! :!:

      Selbst ich mal im Auto Filme für YT achte ich schon drauf das das Autoradio nicht laut oder gar nicht großartig läuft. Denn selbst hier wären gebühren/Lizenzen fällig.
      Um es kurz zu machen: Du hast bisher einfach nur Glück gehabt und bist in der Masse untergegangen.
      Das ist wie Lotto Spielen, und mir ist das Risiko noch viel zu hoch.
      Denn wenn Dich mal jemand verklagt, wird es sich meist kaum um 120.- € handeln....das wird erheblich teurer.
      Das ist mir die Sache einfach nicht wert, nur um ein paar Klicks zu bekommen, oder "Cool" und Modern zu sein...

      Aber: jeder wie Er will, aber ich möchte das gerade das Zwischenthema hier sachlich korrekt abgehandelt wird, denn es sollte auch als Warnung / Info für Mitleser sein.

      So und und nun wieder zur Nachlese :)


      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wie auch immer, ich habe da meine eigenen Erfahrungen mit YT gemacht.
      Bei einem Video wurde nach ca. 2 Wochen die Tonspur gesperrt also habe ich das Video entfernt.
      Bei meinem Bruder wurde vor 3 Wochen ein Video auf Grund der Musik gesperrt.
      Es lag in beiden Fällen keine Monetarisierung vor.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Wie auch immer, ich habe da meine eigenen Erfahrungen mit YT gemacht.
      Bei einem Video wurde nach ca. 2 Wochen die Tonspur gesperrt also habe ich das Video entfernt.
      Bei meinem Bruder wurde vor 3 Wochen ein Video auf Grund der Musik gesperrt.
      Es lag in beiden Fällen keine Monetarisierung vor.
      Mein Reden Bernd.....
      Ist mir auch passiert, liegt daran das bestimmte Titel einen "Marker" haben und dieser bei spezieller Software von Youtube einen Alarm auslösen (keine Lizenz oder nicht möglich zur Freigabe etc etc)
      Auch Beschwerden haben da mal nix genüzt mit dem Hinweis der Lizenzfreien Nutzung (zb. Magix Musik Titel, oder sogar eigene)... Passiert halt eben mal und ichdenke damit müssen wir Leben. :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f