Die neuen Europäischen Drohnen-Regeln kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die Tabelle hat es in sich! Ist nun C2 immer mit A2 verbunden, weil ja hervorgehoben oder kann bei C2 auch A3 gelten?

      Und was zum Geier ist der Kenntnisnachweis jetzt. Also beim DMFV bekomme ich den momentan gültigen "Kenntnisnachweis" den ich aber ja rein online machen kann. Ist das jetzt das in der Tabelle aufgeführte Online-Training mit Online-Test oder doch schon der "Kenntnisnachweis"?

      Und warum einmal A1 ohne Kenntnisnachweis (also nur der Online-Quatsch) sogar bei Flug über Personen dann aber Klassen C0-C1, bei den Klassen C3 und C4 gilt wieder A3 und auch kein Kenntnisnachweis.

      Was steht da in Abhängigkeit von was und was ist wenn ich mit C2 nur Flüge weit entfernt von Personen ausführe???

      Wozu dann überhaupt die Unterklassen, wenn sie ja doch fest mit den Hauptklassen verbunden sind?
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Na dann mach ich halt jetzt mal diesen "Kenntnisnachweis" jetzt auch noch und hoffe das die 40€ nicht wieder zum Fenster rausgeschmissen sind. Vielleicht wird der Mist ja doch irgendwie "angerechnet".

      Was ich einfach hasse ist, dass hier immer bestehende Gesetze alle Furz lang über den Haufen geworfen werden und ihnen dann wieder irgend ein neuer Scheiß einfällt um den Leuten wieder Kohle aus der Tasche zu ziehen.

      Die EU-Kameraden und der ganze dazugehörige Bockmist ist sowieso dep:- . Dagegen ist ja die typisch deutsche Bürokratie noch harmlos.

      smile26

      P.S: Sind nur 26,75€. Geht ja noch, ob das dann noch irgend einen Vorteil bringt ab 2020?
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Es ist die EASA und deshalb wird es auch Länder betreffen die nicht in der EU sind! Für die EASA ist es natürlich einfach in diesem Fall mit der EU zu verhandeln, um deren Mitgliedstatten für die Umsetzung zu erreichen. In den anderen Länder wie der Schweiz, Balkanländer und Norwegen muss die EASA einzelverhandeln (bzw. was wohl schon passiert ist)
    • Problem bei mir ist halt, das ich mit den Umbauten an den Drohnen ganz knapp, wenn auch nur um's A....lecken über 2kg komme.

      Also brauch ich den Kenntnisnachweis sowieso. Ich werde zwar dieses Jahr nicht mehr viel damit fliegen, aber ich muss wenigstens den einen oder anderen Testhüpfer machen können. Da hätte ich ja trotz meiner Haftpflicht dann eigentlich keinen Versicherungschutz, wenn was schiefgeht.

      Wenn da jetzt nix angerechnet wird und der Kenntnisnachweis Anfang 2020 seine Gültigkeit verliert, waren das halt 27€ für effektiv 2 Monate mit vielleicht 30-60 Minuten Flugzeit insgesamt X( .

      Wenn das im Übergang bis 2022 geht, so wie brendepe meinte, dann hätte sich das schon noch rentiert.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Mogwai schrieb:

      Das wird ja lustig... Die Kurse werden wohl kaum für lau sein.

      Und wenn die Schweiz diese Regelungen auch übernimmt dann smilgr


      Mogwai
      Das wird sie!
      Hier eine diesbezügliche Vorankündigung vom Schweizer BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt).

      Ist gültig für alle Schweizer welche in unserem Partner- und Freundschafts-Forum "wohnen"

      Drohnen-Regulierung auch in der Schweiz
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."
    • Jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das Problem.

      Ist doch kein Problem, dann mache ich meinen Test, und lasse mich
      registrieren. Insgesamt schütz uns loyale Flieger doch das neue Gesetz.

      Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
      Abwarten und Kaffee trinken.

      Alles andere ist spekulativ.
    • Sehe ich auch so. Wen beisst das schon. Im Normalfall haben die Weltbesten User aus unseren beiden Foren nichts zu verbergen.
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."
    • Ganz so wie ihr das seht ist es nicht, es sei denn man wohnt weit entfernt von allen Dingen.
      Für mich gilt: Wenn das alles so kommt, wie es da kommen soll, dann bleibt mir im Grunde genommen nur alles zu verkaufen und meinen Abschied einzureichen.
      Ich bin hier von Naturschutzgebieten, Industrie, Eisenbahn, Autobahn, Helilandeplätzen umzingelt ....
      und zu guter letzt auch noch vom Stützpunkt der GSG9 und vom Airport Köln/Bonn (Airport Konrad Adenauer) EDDK.
      Bisher konnte ich mit der 1,5 Km Entfernung und den Anflugzohnen noch gut leben nur wird das wohl zukünftig keinen Bestand mehr haben. (Man munkelt da von 15 Km!)
      Von einer schleichenden Änderung von Dingen bin ich auch zunehmends betroffen. Beispiel gefällig?

      Bis vor kurzem hatte ich in meinem Fluggebiet noch eine freigegebene Flughöhe von 100 m. Wenn ich aktuell in die App der DFS schaue (macht man ja tagtäglich) sind es plötzlich nur noch 30 m.
      Nun ist mir auch klar warum ich immer öfter Flieger in dem Gebiet sehe wo bis vor einiger Zeit nicht los war. Man braucht einfach mehr Luftraum für das Flugaufkommen und weitet den An- und Abflugkorridor aus. Übrigens bedanken sich auch die Bewohner über das erhörte Flugaufkommen denn EDDK darf 7/24 angeflogen werden und nachts kommt und geht Cargo ohne Ende.

      Ehrlich gesagt verspüre ich wenig Lust mich in mein Auto zu setzen um dann 1 Stunde durch die Gegend zu gurken, nur um den Mavic von der Leine zu lassen.
      2017 hatte Onkel Drohbrindt auch schon im Sinne der Industrie ausgeholt aber im Gegensatz zu dem was da kommt, war das wohl eher harmlos.

      Na mal schauen wie sich das alles noch so entwickelt und schließlich gibt es ja auch noch Papierflieger rcflug
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Genau das hat Kaiser Franzel auch immer gesagt.
      Und wo ist er jetzt? Untergetaucht und gibt sein Geld aus.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe