Die neuen Europäischen Drohnen-Regeln kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • volmi69 schrieb:

      Bernd Q schrieb:

      Ehrlich gesagt verspüre ich wenig Lust mich in mein Auto zu setzen um dann 1 Stunde durch die Gegend zu gurken, nur um den Mavic von der Leine zu lassen.
      Ich fliege von meiner Terrasse aus ... rcflug prosba
      Bei mir ähnlich. Ich stelle mir nur die Frage, wieviel der zukünftige Kenntnisnachweis kosten wird. Denn mehr als um die 100 € auszugeben, um bei mir hinter dem Haus auf der grünen Wiese zu fliegen ist es mir nicht wert. Ich muß dann ja eh von allem einen Abstand von 150 Metern einhalten.
    • Viper1970 schrieb:

      Na dann mach ich halt jetzt mal diesen "Kenntnisnachweis" jetzt auch noch und hoffe das die 40€ nicht wieder zum Fenster rausgeschmissen sind. Vielleicht wird der Mist ja doch irgendwie "angerechnet".

      Was ich einfach hasse ist, dass hier immer bestehende Gesetze alle Furz lang über den Haufen geworfen werden und ihnen dann wieder irgend ein neuer Scheiß einfällt um den Leuten wieder Kohle aus der Tasche zu ziehen.

      Die EU-Kameraden und der ganze dazugehörige Bockmist ist sowieso dep:- . Dagegen ist ja die typisch deutsche Bürokratie noch harmlos.

      smile26

      P.S: Sind nur 26,75€. Geht ja noch, ob das dann noch irgend einen Vorteil bringt ab 2020?
      Da sind wir wieder bei der tollen Titanik. Ob ich bei den Briten unterkomme?
    • Oh mann,

      hab mich ja ehrlich gesagt in der letzten Zeit nicht so sehr mit dem Thema Copter beschäftigt, da ich ja grad mein Cockpit-Zimmer zusammenschuster und mein Hauptaugenmerk momentan auf der Flugsimulation liegt (soll ja irgendwann vor meinem 100sten Geburtstag noch fertig werden mh ), aber wenn ich euch so höre, dann ist da ja bis jetzt immer noch nix wirklich klar.

      Soll der Mist nich diesen Sommer in Kraft treten? Und bis jetzt weiß noch keiner, auch nur wirklich ansatzweise, was uns eigentlich erwartet! Typisch EU-Krampf!

      Ich sehe das ähnlich wie Bernd. Bei mir ist zwar direkt außenrum nich viel, also Flugverbotszonen etc. (mit Ausnahme von ein paar Naturschutzgebieten), aber ich hab definitiv keinen Bock auf irgendeine sinnfreie Schulung oder ähnliches, welche dann hundert oder mehr Euronen kostet, wo man vielleicht auch noch zig Kilometer hineiern muss, bloß damit ich mein Dröhnchen, welches ich vorher einfach so fliegen lassen durfte, wieder aufsteigen lassen kann. Dann kommt der ganze Kram weg, basta!!! Und diese Luftfürze unter 250 oder was auch immer Gramm interesieren mich nicht!

      Ich für meinen Teil hab die Schnauze voll von den ganzen hirnlosen Gängeleien! :cursing:
      Die denken sich doch immer wieder irgendwelchen neuen Scheiß aus, wenn man sich gerade mal wieder an die letzten Gehirnblähungen der Funktionäre angepasst hat. Irgendwann reichts!

      Ich sag nur "Sylvesterraketenverbot" wegen Feinstaub (war zumindest hier in München im Gespräch). Ham die einen an der Waffel? dep:- dep:- dep:- So langsam nimmt das Formen an, die nicht mehr zu akzeptieren sind! no:-)
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Grad mal ein wenig im Web recherchiert. Also um nen Copter über 900g zukünftig noch fliegen zu dürfen braucht man den Drohnenführerschein A2. Beinhaltet zwei oder mehrtägigen Kurs und kostet ab 200€ aufwärts dep:- dep:- dep:- ! (Fahrtkosten etc. nicht mitgerechnet)

      Damit hat sich für mich das Hobby erledigt!!! Verarschen kann ich mich selber!!! Ist wieder eine prima Abzocke, wie immer!!!

      Trifft praktisch jeden mit den vorher gängigen Kameracoptern. Erst lässt man die Leute das Zeug kaufen und dann ändert man die Gesetze. Tja entweder Du hast die Kohle in den Sand gesetzt (denn verkaufen lässt sich das dann auch nicht mehr so easy mit den neuen Auflagen), oder du passt dich der Verarsche an und brennst wieder.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Eigentlich ist schon alles klar, was ab 01.07.2020 gültig ist, aber leider nur in Juristendeutsch. Es fehlen noch die harten Brocken, wie die europäische Datenbank für die Registrierung von Kopter und Fernpilot, so wie die gemeinsame Lösung der elektronischen Fernidentifikation. Und wie und wo die neuen Kenntnisnachweise gemacht werden fehlen auch noch. Dadurch steigt die Chance, dass die alten Führerscheine bis 2022 gültig bleiben.

      Siehe die Durchführungsverordnung mit Augenmerk auf Artikel 14 (5i)+(8); Artikel 20+22; Artikel 23.
      eur-lex.europa.eu/legal-conten…=CELEX:32019R0947&from=EN

      Weiterhin die Delegiertenverordnung z.B. Artikel 16 so wie im Anhang Teil 1 und 2
      eur-lex.europa.eu/legal-conten…=CELEX:32019R0945&from=EN

      …, oder einfach alles durchlesen. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Hallo Viper, @Viper1970

      warum bist du so negativ eingestellt, ich sehe die Sache entspannter.
      Ich habe mich vor zwei Jahren in die Kopter Fliegerei verliebt, und
      damit verbunden. Bilder und Videos zu machen.
      Ich lasse mich nicht aus meinem Hobby raus drängen, ich habe nicht
      viel Geld, ab jetzt werde ich 10 €uro monatlich zurücklegen für den
      Kurs, oder die Prüfung. Meine Befürchtung ist nur, dass die Anforderung
      so hoch sind, dass ich die Prüfung nicht bestehen könnte.
      Jedes Hobby kostet Geld, auch dein Cockpit-Zimmer.
    • Wie sieht's dann eigentlich mit Eigenbauten oder Umbauten aus? Das ist dann die "Specific"-Kategorie oder wie?

      Also ich für meinen Teil werd das dann beenden. Schade, aber das sind mir zuviel Auflagen und auch Zeit und Geld für ein Hobby, dem ich ja eher seltener nachgehe. Abgesehen davon gehen mir diese ganzen "Vorschriften" schön langsam auf den Sender! Vor allem, wenn ständig etwas Neues erfunden wird, obwohl grad erst alles geändert wurde. Wir hatten ja erst 2017 neue Auflagen.

      Den teuer erstandenen Müll bringt man jetzt auch nicht mehr vernünftig los, da ihn keiner mehr haben will. Bin mal gespannt, ob bald auch für den Modelleisenbahnbau nen Führerschein braucht. Evtl. braucht man dann eine Ausnahmegenehmigung um Strom für ein reines Hobby zu verbrauchen. Schädigt ja schließlich die Umwelt, wenn zig tausende Hobbymodellbahner Strom für ihre Eisenbahn verbrauchen.

      Leute das ist doch nur noch krank alles, sorry.

      Also jetzt Mavic, Phantom, Q500, Typhoon oder was auch immer in den Keller stellen zum Anschauen, oder in die Mülltonne entsorgen, oder fast verschenken, da keiner mehr das Zeug brauchen kann und für abermals teuer Geld nen neuen DJI-Mini kaufen für den sich vor diesen Reglementierungen kaum eine Sau wirklich interessiert hätte, weil sowas eher in die Kategorie Spielzeug fällt. Man kann natürlich auch so einen Führerscheinkurs machen und da nochmals bald so viel Geld ausgeben, wie der ganze Kopter gekostet hat.

      Man passt sich halt an, bloß irgendwann gibt's nix mehr zum Anpassen weil alles verboten ist oder für den normal Sterblichen unbezahlbar. Da man leider nicht drauf sch... und einfach weiterfliegen kann, weil man dann schon bald vorbestraft ist, gibt's für mich dann echt nur noch die Möglichkeit aus dem Affenzirkus auszusteigen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Ach so, auch wenn ich dann keinen "erwachsenen" Copter mehr fliegen darf (also in meinem Fall dann lieber gar keinen mehr) würd ich trotzdem gern auf's Treffen kommen und euch alle kennenlernen. Ist einfach ne super Truppe hier im Forum cool12:_ cool12:_ cool12:_
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Grüße dich Viper, @Viper1970

      das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun,
      natürlich will ich dich auch Kennenlernen.
      Wir haben ein Hobby und können von einander lernen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand etwas dagegen
      hat, dich bei einem Treffen zu begrüßen.
      grtil:-) bier1;-)
    • @Katerchen,

      natürlich komme ich gerne, ist halt blöd auf ein Coptertreffen ohne Copter zu kommen mh .
      Vielleicht finde ich ja einen Weg das Ding so zu modifizieren, das es gar kein Copter mehr ist bae , sondern ein futuristischer Semi-Scale Modell-Hubschrauber.

      Zu normalen RC Modellen hab ich da keine wirklich eindeutige Aussage gefunden, bzgl. dieser Klassifizierungen die für Drohnen gelten. Die einen sagen das betrifft alle Flugmodelle, die anderen wiederum dass dies nur die Copter betrifft. Im Modellflug sind die Reglementierungen ja nicht ganz so krass gewesen. Bin ja im DMFV und meine Copter sind ja auch ziemlich heftig modifiziert. Ich benutz die ja auch mehr als Flugobjekt und weniger als fliegende Kamera. Bei den FPV-Racern scheint ja auch noch nicht ganz klar zu sein in welche Kategorie die nun fallen. Auch hierzu hab ich verschiedene Vermutungen gelesen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Also, die Heliflieger wissen auch noch nix genaues nicht kah

      Is aber ein netter Thread hier zum lesen :D

      rc-heli.de/board/showthread.php?t=267920
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Wie sieht's dann eigentlich mit Eigenbauten oder Umbauten aus? Das ist dann die "Specific"-Kategorie oder wie?
      Der Eigenbau (>250 gr.) wird der offenen Kategorie angehören, auch andere Bestandskopter wie der TH 480 zum Beispiel, mit der Einordnung in die Risikogruppe A3 . Das Bedeutet, abseits fliegen mit Mindestabstand von 150 m zu allem, wie Menschen, Wohngebiet, Erholungsgebiet und dem was bis jetzt mit der 100 Meter Distanz bekannt ist. - In der Hoffnung, dass der jetzige Kenntnisnachweis bis 2022 gültig bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • @Viper1970

      Lassen wir doch mal den Jules-Gabriel Verne aus uns raus.
      In 20 Jahre werde Kopter so alltäglich sein wie heute E-Bike-
      Fahrer. Die Dinger werden überall rum sausen, für die Logistik-
      Unternehmen, (Post -UPS-DHL-Krankenhäuser-usw).
      Das wir den Luftraum dann stören ist selbst erklärbar, deshalb
      baut die Wirtschaft heute schon vor.
      Für uns private Luftraum Benutzer wird die Luft immer dünner,
      aber es wird genügen Platz und Raum da sein für unser Hobby
      auszuüben.

      Und jetzt dürft ihr mich Julis-Sidney Verne den Spinner nennen.
    • Viper1970 schrieb:

      Evtl. braucht man dann eine Ausnahmegenehmigung um Strom für ein reines Hobby zu verbrauchen. Schädigt ja schließlich die Umwelt, wenn zig tausende Hobbymodellbahner Strom für ihre Eisenbahn verbrauchen.

      Leute das ist doch nur noch krank alles, sorry.
      SCHÖNES NEUES EUROPA! smilgr