Eure Meinung ist gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung ist gefragt

      Es geht hier um einen Videobeitrag "Yuneec Mantis Q - Reichweitentest".
      Das Video selber ist von Simon Thomas und ich hatte schon im September 2018 beim ersten Anschauen irgendwie Magengrummeln, die Angelegenheit dann allerdings wieder vergessen.
      Bedingt durch eine andere Sache wurde ich gestern dann wieder auf das Video aufmerksam.

      Hier mal ein grober Ablauf:
      0:15 Aussage Simon Thomas:
      Die Rechtslage hier in Deutschland: Ihr dürft nur auf Sichtweite fliegen ohne Hilfsmittel. Das ist ganz wichtig, also keine Videobrille, kein Fernglas etc p.p.
      Ihr müsst jederzeit das Fluggerät in Sicht haben und entsprechend wenn das Videosignal mal ausfallen sollte, dass Gerät sicher führen und zurückführen und landen können und das ist halt die Wichtigkeit der Gesetzeslage was ihr da beachten müsst. Deswegen […]
      0:45 Aussage Simon Thomas:
      Also, ich habe hier einen Spotter mit einem Funkgerät sind wir verbunden und hat halt Blick auf den Mantis Q, dass da alles glatt geht und im Fall der Fälle kann dieser Jenige mich lotsen. […]
      2:26 und 200m Entfernung hat der Pilot “echt schon Probleme den Mantis Q“ zu sehen.
      3:04 und 410m Entfernung hat der Pilot den Mantis Q nicht mehr in der visuellen Sichtung
      3:08 und 422m Entfernung Frage an den Spotter: Kannst du sie sehen?
      3:18 und 501m Entfernung erfolgt eine unverständliche Antwort des Spotters.
      3:46 und 647m Entfernung erfolgt Videoabbruch.
      3:50 ist deutlich das Geräusch einer Propellermaschine hörbar!!
      4:07 und 484m Entfernung Return Home wird eingeleitet
      4:16 und 380m Entfernung ist das Videosignal wieder da “Ich sehe sie kommt zurück“




      Für mich tauchen bei dem Video einige Fragen auf:
      Hier wurde ein Spotter eingesetzt der mittels eines Funkgerätes Kontakt mit dem Piloten hält.
      Wird ein Spotter nicht im Bereich FPV eingesetzt, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Piloten und beobachtet das Umfeld?
      Und ist das Funkgerät kein Hilfsmittel?

      Bei 3:04 und 410m Entfernung bricht die Videoverbindung ab und 4 Sekunden später erfolgt eine Funkanfrage an den Spotter: "Kannst du ihn sehen?"
      10 Sekunden und 139m später erfolgt eine eher unverständliche Antwort des Spotters.
      Hat der Mantis Q jetzt gerade 10 Sekunden und 139m unbeaufsichtigt zurückgelegt?

      Bei 3:46 und 647m Entfernung erfolgt der Videoabbruch und bereits da ist das leise Motorengeräusch einer Propellermaschine hörbar.
      Bei 3:50 ist das Motorengeräusch der Propellermaschine deutlich hörbar.
      Zu diesem Zeitpunkt hat der Pilot keinerlei Sichtkontakt zur Drohne und weiß definitiv nicht wo sich der Mantis Q befindet.
      Darf das denn sein?
      Wir erinnern uns: Ihr müsst jederzeit das Fluggerät in Sicht haben und entsprechend [...]

      Bei 4:07 und 484m Entfernung wird "Return Home" eingeleitet
      Immer noch keine Videoverbindung und erst recht kein Sichtkontakt zur Mantis Q
      Erst bei 4:16 und 380m Entfernung ist wenigstens das Videosignal wieder da und der Blindflug findet sein glückliches Ende.

      Soweit mal meine Sicht der Dinge die ich im Video gesehen habe.
      Nun gibt es ja zweierlei Recht. Das gefühlte Recht und das rechtliche Recht und im Idealfall sind beide deckungsgleich.
      Mein gefühltes Recht sagt mir allerdings, dass im vorliegenden Fall so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich kann mich allerdings auch täuschen und Simon Thomas hat absolut rechtens gehandelt nur ein paar Dinge eben etwas anders ausgelegt. Auch das ist möglich weil der interessantere Teil eines Gesetzes ist immer die Kommentierung bzw. die Auslegung.

      Ich möchte hier ausdrücklich klarstellen, dass es mir fern liegt zu einem Shitstorm gegen Simon Thomas aufzurufen. Ich möchte lediglich eure Sichtweise bzw. euer Rechtempfinden zum Video und zu meinen Fragen wissen. Gerne darf diese Diskussion auch Forenübergreifend stattfinden.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ganz klar, der Flug dahingehend ohne Sicht war illegal und strafbar !

      Ein "Spotter" hat hier und damit rein gar nix zu tun. Ein "Spotter" ist eine zweite Person die beim Fliegen mit Videobrille den Kopter ohne Brille zusehen und beobachten hat incl. Umfeld der Drohne.
      Das dümmste an diesem Video ist, daß es so veröffentlicht wurde (vom Fliegen mal abgesehen), und Herr Thomas wohl meint als "König der Drohnen" Sonderrechte zu besitzen.
      Hier ist Er sogar gewerblich, grob fahlissig...oder sogar vorsätzlich (Ziel war ja eine Reichweitentest bis zum Abbruch!) unterwegs was den Strafrahmen wohl erhöhen würde.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:



      Ich möchte hier ausdrücklich klarstellen, dass es mir fern liegt zu einem Shitstorm gegen Simon Thomas aufzurufen. Ich möchte lediglich eure Sichtweise bzw. euer Rechtempfinden zum Video und zu meinen Fragen wissen. Gerne darf diese Diskussion auch Forenübergreifend stattfinden.

      Meine Sichtweise zu diesem Typen „ der selbst ernannte beste Amazon Windelverkäufer „ totl

      freccch steinismili
    • Das passt zu seinem meiner Meinung nach völligen Realitätsverlust. Dieser Mensch lebt in seiner eigenen Welt und gehört mal eine zeitlang aus dieser entfernt. Gesetze müssen nur andere befolgen.
    • Johnars schrieb:

      Ich habe ihn jetzt mal frech gefragt weshalb er denn weiterfliegt, wenn er die Drohne nicht mehr sieht,

      Die sehr anspruchsvolle Antwort ist schon da. lach212
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Dann ist wohl ein Funkgerät kein Hilfsmittel. dep:-
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • volmi69 schrieb:

      Ps : freut ihr euch schon so sehr aufs nächste Treffen wie wir ?
      Wird sicher super toll wenn sich die Familie Herr S. trifft. totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich habe es gerade gelesen, und bin verwundert wie der Herr Simon Thomas es immer wieder schaft es zu toppen sich selbst zu disqualifizieren, in jeglicher Hinsicht.
      Unglaublich der Typ.... <X :cursing: :thumbdown: dep:- dep:- dep:- dep:-
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f