EU beschließt Art. 13 und die Urheberrechtsreform !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh je, beim dem Spieltitel bekomme ich echtes Kopfkino.
      Aber lassen wir das denn wir schaffen das schon.

      Allerdings ist die Sache mit dem Schmartfone im Grunde genommen sehr einfach:
      Da es sich hier um ein sehr spezielles Schmartfone* handelt (im Fachjargon auch Kanzler-Handy oder Merkelphone genannt) welches auch noch speziell überwacht wird ** (aber das macht doch eigentlich schon die CIA) wird sie es wohl nach ihrem (versprochenen) Rücktritt zurückgeben müssen bzw. es der/dem nächsten vererben der den Posten bekleidet. Ist ja nix anderes wie der bekannte Koffer des US Präsidenten. Hier munkeln Insider übrigens, dass darin nur seine Dunking` Donats transportiert werden.
      So ist das eben: Kein Posten mehr = Dunking` Donats bzw. Schmartfone futsch. :P

      * Merkelphone
      ** Der Überwacher

      So, nun is aber jut denn der eigentliche Titel ist: EU beschließt Art. 13 (jetzt 17) und die Urheberrechtsreform !!
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Durch die ganzen BREXIT Berichterstattungen ist mir mehr und mehr aufgefallen:

      Im englischen Unterhaus ist zwar kaum eine Entscheidung zu bekommen, liegt aber evtl auch daran das sich die Leute dort erntshaft Gedanken machen und mit der Sache beschäftigen, anstatt lustlos dort zu sitzen und mit dem Handy Spielen !!!
      Achtet mal drauf..da sitzt keiner mit Handy in der Hand rum, sondern hört aufmerksam zu (und stehen teils sogar in den Eingängen!) =O

      Und dann schaut mal was bei uns im Bundestag so abgeht :sleeping: (falls mal überhaupt einer da ist unsererer teuer entlohnten "Volksvertreter") :cursing:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      falls mal überhaupt einer da ist unsererer teuer entlohnten "Volksvertreter"
      Das wird seit Jahren schön getarnt, man zoomt so weit ran das es aussieht als ob jemand da ist.
      Oft sind nur 10% anwesend.
      Wie war das doch gleich, ein Beamter darf keiner Nebenbeschäftigung nachgehen ??
      Richtig, Parteien und deren Vorsitzende sind nur Vereinsmitglieder.
      Grüße vom Lande
    • Habe mich mal schlau gemacht und creativ gedacht mh :

      Uploadfilter wären evtl nötig nur für betroffene Plattformen im Netz. Grundsätzlich (so sieht es wohl aus) gar nicht für Plattformen welche kein Geld verdienen.
      Also mache ich dann eine Plattform auf welche auf einer rechtlichen Grundlage eines Vereins basiert. Somit müßten die Mitglieder auch alle Kosten tragen die bei Plattformen entstehen (Server etc etc )
      Da Vereine (gerade gemeinnützige) keine Gewinne erziehlen dürfen, wäre das schon eine gute Basis.
      So kostet es den User zwar Geld, kann aber ohne Filtersystem uploaden (und ist wie immer selbst verantwortlich) und die Plattform ansich wäre raus aus der Haftungsnummer.
      Auch könnte alles öffentlich zu sehen sein, das wäre dann auch kein Thema. Es geht ja nur um die Betreiber und den Betrieb der Plattform selbst.

      Bedeutet für uns: Im Notfall machen wir hier einen Verein raus und gut ist. Vereinstreffen haben wir ja schon jetzt mehr als nötig...dann hätte wir sogar ECHTE Gründe für´s gute Grille, Trinken und Spaß haben! :)
      Was meint Ihr dazu ?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich bin in so vielen Vereinen, da kommt mir das auf den Einen auch net mehr an. Heimatverein, Karnevalverein, 2x Gesangsverein (passiv). Auf dem Dorf ist es halt eben so und alle machen ihre Feschtle. bier1;-)
    • EOS schrieb:

      Grundsätzlich (so sieht es wohl aus) gar nicht für Plattformen welche kein Geld verdienen.
      Wie viel Millionen Euro verdienst du denn mit dem Forum hier?
      Da ich keinerlei Werbung sehe dürften das dann wohl 0,00 EUR sein.
      Es ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall denn das Forum kostet dich Euros.
      Somit dürfte der Drops doch eigentlich gelutscht sein.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Richtig Bernd,

      das mit dem Verdienen ist aber nur ein Punkt, und irgendein schlauer Anwalt aus Hamburg hat mich eh sehr gerne ....(Er probiert es zumindest immer wieder...die Nase) und da gehe ich hier auf Nummer sicher.
      Für uns gehe ich kein Risiko ein :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wenn ich das Video von Christian Solmecke richtig verstanden habe, dürfte es hier keine Probleme geben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Nachdem ich mir das auf der Zunge zergehen lassen habe, es gibt gewisse Auflagen um ein Verein zu sein. Und die zählen auch für nicht eingetragene Vereine. In welcher Form auch immer, werden eine Satzung, Vorstand und, und, und benötigt. Das Ganze wird durch Mehrheitswahlen beschlossen.
    • n.-perry schrieb:

      Nachdem ich mir das auf der Zunge zergehen lassen habe, es gibt gewisse Auflagen um ein Verein zu sein. Und die zählen auch für nicht eingetragene Vereine. In welcher Form auch immer, werden eine Satzung, Vorstand und, und, und benötigt. Das Ganze wird durch Mehrheitswahlen beschlossen.
      Der Kram ist das kleinste Probelm Wolfgang!!
      Ich habe insgesamt 25 Jahre Vereinsleben, davon 6 als Kassenwart, und 5 als 2. Voristzender und 1 Jahr als Motorflugreferent verbracht.
      Und das gemischt in 5 Vereinen.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Aber das mit dem Haftungsausschluss ist ja gerade einer der Gründe für die Reform (Neben Stärkung der Urheber und der Verläge/Verwertungsgesellschaften). Als Verbraucher soll ich davon ausgehen können, dass wenn ich es hochlade es ok ist, weil die aktive Plattform ja die Lizenzen hat. Damit wirbt ja yes2copyright. Wenn die aktive Plattform die Inhalte deren Lizenzen sie nicht hat nicht blockt ist die Plattform in der Haftung, nicht der User. Das ist ja der Grund warum Google so wenig Lust auf eben diese Regulierung hat ^^ . Zurzeit haben sie sich ja immer aus der Affäre gezogen indem sie sagen wir sind nur Plattform kein Anbieter. Meldet euch bei den Uploadern. Machen aber mit dem Content ordentlich Geld von dem die Urheber nichts haben.

      Die einzige Möglichkeit von Google hier wäre es dann sog. Trusted Kanäle zuzulassen, die zudem rechtskräftig erklären, dass sie in Haftung geraten, wenn sie sich nicht an das Urheberrecht halten (das wird nicht über die AGB oder EULA gehen). In dem Fall müsste man sich wieder selbst um die Lizenzen kümmern. Das beschreibt btw. auch Herr Solmecke in einem seiner Videos (Er wurde ja hier verlinkt).

      Lädst du Dateien auf nicht aktive oder sogar Illegale Plattformen hoch ist das natürlich anders.

      Wir sprechen btw. über Urheberrecht und damit den Schutz vor Abmahnungen. Illegale Handlungen im Allgemeinen (z.B. Volksverhetzung) meine ich natürlich nicht.

      Der Uploadfilter ist nicht Bestandteil der Reform und ist nicht verpflichtend. Her Voss beschrieb btw. mal ein Verfahren, welches YT bereits anwendet, welches seiner Meinung nach der aktuellen Urheberrechtsreform entspricht. Man muss fairer weise dazu sagen, dass YT bereits in Content ID System verwendet.

      Es ist übrigens Falsch, dass jede Plattform betroffen ist. Sie muss entweder 3 Mio. EUR Umsatz im Jahr generieren oder 3 Jahre existieren. Damit sind StartUps nicht betroffen. Auch Wikipedia und Co. sind explizit ausgenommen. Hier könnt ihr euch bei Frankreich bedanken. Die Ursprünglichen Grenzwerte waren höher. Btw. sollen die Maßnahmen der Größe der Plattform angepasst sein. Von einer kleinen Fotosharing Seite wird wohl nicht das gleiche erwartet wie von YT. Zugegeben das ist schwammig definiert.

      Das Tagesaktuelle Inhalte versehentlich im Pending landen ließe sich ja durch oben Beschriebene Verträge ggf. umgehen.

      Zensur findet hier definitiv nicht Statt. Das sieht die Urheberrechtsreform nicht vor. Legaler Content ist ja ausdrücklich erlaubt. Da muss dann am Filter nach justiert werden. Insofern er zum Einsatz kommt. Es besteht maximal die Gefahr eines Overblockings. Das müssen allerdings die Plattformen klären.

      Wichtig ist auch, es handelt sich um eine Richtlinie (Keine Verordnung), welche noch in nationales Recht umgesetzt werden muss. Richtlinien enthalten aus dem Grund gerne etwas mehr Spielraum mit der Definition.

      Wie das Gesetzt nun am Ende aussieht entscheiden also die einzelnen Regierungen und später sicherlich auch noch die Gerichte bis hin zum EuGH.

      Ich glaube Herr Voss hat durchaus recht, wenn er Sagt, dass sich für uns gar nicht so viel ändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roknix ()

    • Naja Gut Urheberrecht gilt halt auch da. Das tut es aber auch eigtl. jetzt schon. Wikipedia ist auch kein rechtsfreier Raum. Aber Wikipedia ist ja von der Richtlinie im großen und ganzen ausgenommen.

      Wikipedia ist ja z.B. vom Art. 13(17) ausgenommen. Und das ist ja der Artikel den noch vor 11,12 und 14 die meisten stört.

      Zzt. bleibt nur Abwarten und Tee trinken. Wenn man damit dann nicht einverstanden ist wählen gehen und auf die Straße gehen.

      Ich sehe durchaus ein, dass einige Passagen kritisch sind. Ich glaube aber auch, dass viel mehr daraus gemacht wird, als es im Endeffekt nachher wird.
    • Machen wir doch einfach einmal ein kleines praktisches Beispiel. Auch wenn ich mir (noch) nicht sicher bin, dass dieses Forum hier davon betroffen ist.

      Ich lade hier als normaler User ein Foto hoch das ich angeblich mit meinem Mavic aufgenommen habe.
      Zweit Tage später hebt ein Mensch seinen Zeigefinger und sagt: Halt, dieses Foto ist aber von mir und kann dies anhand des Originales auch nachweisen!

      Rechtlich gesehen hätte eigentlich der Forenbetreiber (EOS) das Hochladen meines falschen Fotos verhindern müssen.
      Da frage ich mich doch: Wie bitte soll das denn funktionieren ?(

      Und darf ich eigentlich noch fremde YT Videos nach hier verlinken?
      Darf ich News von DJI, Yuneec und Co mit Bildern veröffentlichen?

      Es wird wohl eine große Unsicherheit entstehen und Anwälte und Gerichte werden beschäftigt werden bzw. eine neue Abmahnwelle wird wohl anrollen.
      Ich persönlich kann nur sagen: Vielen lieben Dank Herr Voss.


      Roknix schrieb:

      Wichtig ist auch, es handelt sich um eine Richtlinie (Keine Verordnung), welche noch in nationales Recht umgesetzt werden muss. Richtlinien enthalten aus dem Grund gerne etwas mehr Spielraum mit der Definition.
      Das stimmt, allerdings erwarte ich da keine Wunder denn speziell wir Deutschen sind da sehr treue EU Mitglieder, jedenfalls was die momentane Regierungsspitze betrifft.


      Roknix schrieb:

      Zzt. bleibt nur Abwarten und Tee trinken. Wenn man damit dann nicht einverstanden ist wählen gehen und auf die Straße gehen.
      Hier hast du einen Passus ausgelassen der da lautet: Nie wieder CDU
      Die EU Wahlen waren ja noch nie so der absolute Bringer und wenn wirklich alle diejenigen die eine Petition unterschrieben haben "Nie wieder CDU" wählen, dürfte das schon bei der anstehenden EU Wahl spürbar sein.

      Roknix schrieb:

      Ich sehe durchaus ein, dass einige Passagen kritisch sind. Ich glaube aber auch, dass viel mehr daraus gemacht wird, als es im Endeffekt nachher wird.
      Dein Wort in Gottes Gehörgang und ich hoffe und wünsche das du Recht behältst. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Roknix schrieb:

      Ich glaube Herr Voss hat durchaus recht, wenn er Sagt, dass sich für uns gar nicht so viel ändert.
      extremlach extremlach ppo ppo ...sorry, aber gerade DER hat am wenigsten Ahnung wovon Er spricht.
      Wenn dem so wäre würden nicht die größten Petitionen online sein, und nicht hunderttausende auf die Straße gehen, und Fachanwälte den Herr Voss reiehnweise als "Volldepp" darstellen.
      Mehr sag ich nun dazu nicht mehr als Erklärung. Entweder man versteht es oder gar nicht...oder glaubt noch irgendeinem Politiker. :S
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f