EU beschließt Art. 13 und die Urheberrechtsreform !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matcher / U SC schrieb:

      Und mal eine ganz und gar ketzerische Frage: Brauchen die verschiedenen Regionen nicht auch unterschiedliche Regeln? Die unterschiedlichen Sozialsysteme unterschiedliche Finanzierungsarten? Frühverrentung geht halt nicht überein mit einem höheren Eintrittsalter in anderen Ländern.
      Die Frage ist nicht ketzerisch. Die Frage nach dem europäischen Mindestlohn hat die Trulla von der SPD im Grunde nicht schlecht beantwortet. Die Höhe entspricht dem Niveau, dass man in dem Land in dem man arbeitet auch leben kann. So auch mit dem Kindergeld, in Deutschland arbeiten und die Kinder leben im Heimatland, dann wird auch die Höhe des Kindergeldes nach dem Geldwert des betroffenen Heimatland berechnet. Und dieses Beispiel lässt sich auf viele Lebensbereiche anwenden. Jeder muss von seiner Arbeit leben können.

      Sobald es Grenzen in Europa gibt wird es Verträge über Zölle und sonstiges geben. Selbst wenn zwischen zwei Länder durch bilateraler Handel kein Zoll erhoben wird, wird's zu Papier gebracht. Unter diesen Vorzeichen wirst du zwischen allen und jeden irgendwelche Regeln und Abkommen schließen müssen. Ob das unter dem Strich den Wasserkopf abbaut bleibt die Frage und dann hat jeder seinen eigenen Strich und Wasserkopf.

      Ich bin durch Franco sein Spanien und durchs sozialistische Portugal gereist, an den Grenzen war es immer irgendwie merkwürdig.
      Am Wochenende sind wir Jungen von Hamburg aus oft mit dem ersten Auto nach Dänemark gefahren. An der Grenze hatten sie uns oft gefilzt, klar bei 4-5 junge Kerle im Auto lag es nahe das wir Schnaps dabei hatten. Heute gehst du irgendwo zum Arzt und gibst deine Auslagen nach der Reise bei deiner Krankenkasse ab. Du wirst meine vorherigen Posts gelesen haben, und das sollen wir alles wieder auf null stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • n.-perry schrieb:

      Der Jugoslawien-Krieg (Bürgerkrieg) selber zeigt wohin eigene Machtansprüche zwischen Nachbarn und Nationalstaaterei führt.
      Ja, das Schicksal Jugoslawiens ist lehrreich...

      Ein Paradebeispiel dafür, wie eine von Bürokraten und Machtpolitikern zusammengezimmerte Gleichschaltung zur Katastrophe führt, wenn jahrzehntelang NICHT auf die regionalen Interessen eingegangen wird.

      Das ging nur solange einigermaßen gut, wie man es sich in der "blockfreien" Nische zwischen Sowjetimperium einerseits und "Westen" andererseits einrichten konnte und über allem der Stern einer (weitgehend) von allen anerkannten Integrationsfigur (Tito) leuchtete.

      Aber wehe wenn dieser Stern untergeht. Tito war noch nicht ganz unter der Erde als es schon zu knistern begann, und als dann niemand von auch nur ansatzweise vergleichbarem "Format" seine Nachfolge antreten konnte, war der Drops gelutscht.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Ja, Tito hat den ganzen Laden mit eiserner Faust zusammen gehalten (z.B."kroatische Baumblüte"), sich den Russen und den Ami vom Leib gehalten.
      Allerdings hat er die Gelder nicht verteil, es gab bettelarme Gegenden und Gegenden die Geld brachten, durch die Touristen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Nahezu alles was wir auf der Welt so befolgen ist Menschen gemacht. Die Grundidee der EU ist mMn. Top. Ich wohne in einer Grenzregion und bin froh, dass die EU mir das übertreten zu unseren Freunden vereinfacht. Ich kenne auch noch Grenzkontrollen, wenn auch nicht direkt hier sondern von Urlaubsfahrten. Das stehen an der Grenze habe ich als Kind immer gehasst. Es ging zwar recht Flott. Aber es ist schön, das ich das nicht mehr brauche.

      Reformieren ja. Verbessern ja. Aber missen möchte ich sie nicht. Ich glaube das dort auch genug Platz für Individualität sein kann.
    • Roknix schrieb:

      Reformieren ja. Verbessern ja. Aber missen möchte ich sie nicht. Ich glaube das dort auch genug Platz für Individualität sein kann.
      Das kann ich so mit unterschreiben hoffe aber, dass sich die Damen und Herren im EU Parlament den Argumenten der EU Bürgern gegenüber (die sie ja vertreten wollen/sollen) etwas aufgeschlossener zeigen. Und wenn man dann die Brechstange im tiefen EU Keller versteckt sowie die Gehirnwindungen säubert, dann klappt das auch mit den Nachbarn und den Wählern von morgen und übermorgen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Für mich ganz klar gesagt: Ich mag den Europäischen Gedanken und finde ein gemeinsames Miteinander kann für alle nur von Vorteil sein.
      Die Geschichte lehrt uns allerdings: Es wird lange brauchen bis zusammengewachsen ist was zusammengehört und der Weg ist sicherlich nicht einfach.
      Meine Meinung, noch mindestens eine Mio Jahre, der Mensch muß sein Gehirn noch sehr weit entwickeln. Solange es machtgeile Arschlöcher gibt
      wird das nix.

      Matcher / U SC schrieb:

      Also man soll die Politiker, die man nicht mag abwählen aber gleichzeitig NICHT die Alternativen dazu
      Ja, seltsam.

      Matcher / U SC schrieb:

      Ich finde den Umgang mit ausländischer Währung eher reizvoll.
      Genau. Münzen mit Löchern drin waren mal der Hit.

      Matcher / U SC schrieb:

      ein Luxus, den man sich nicht ausdenken kann.
      Man muß sich seine Macken leisten können.

      Matcher / U SC schrieb:

      der ganze Irrsinn sind das Werk von Menschen und keine Naturgesetze
      ....als man das Geld erfunden hat......

      Matcher / U SC schrieb:

      Brauchen die verschiedenen Regionen nicht auch unterschiedliche Regeln?
      Manchmal denke ich auch da oben sitzen alles Friseure, man kann nicht überall Kreuze aufhängen, oder Moscheen bauen, die einen so die anderen so.
      Dann mit Gewalt die Leute zusammenpferchen, macht Sinn, dann sind sie mit sich selbst beschäftigt und kommen nicht auf den dummen Gedanken
      Politik zu machen.

      n.-perry schrieb:

      Jeder muss von seiner Arbeit leben können.
      Da sind wir aber bei einem Mindestlohn von 9,50 ?? in Deutschland als einem der angeblich reichsten Länder der Welt weit von entfernt.
      Mal 170h sind das ca 1615,- brutto, nach Mutti Merkel "mehr brutto vom netto" wären das ja 3100,- Durchschnittslohn. NETTO !!
      (mein Mathelehrer war aber auch ne Pfeife)

      n.-perry schrieb:

      Sobald es Grenzen in Europa gibt wird es Verträge über Zölle und sonstiges geben.
      Wieso ?? Weil irgendjemand wieder abkassieren möchte ?
      Ein Relikt aus dem Mittelalter, Fürst sitzt auf seiner Burg, Party vorbei, Geld alle, ach da kommt ja einer, jippie, die nächste Party kann steigen.

      n.-perry schrieb:

      Ob das unter dem Strich den Wasserkopf abbaut bleibt die Frage
      Blos nicht, dann hätten wir ja nochmal 4mio Arbeitslose Beamte. Aber ich hätte eine Lösung, alle als Lehrer umschulen,
      wenigstens eines könnten sie den Kindern beibringen, völlig untätig ganz still sitzen.

      Roknix schrieb:

      Die Grundidee der EU ist mMn. Top.
      Zu klein gedacht, wir leben alle auf dem selben Planeten.
      Momentan ist das aber nur der Nebeneffekt, eigentlich ist es ein Europaweiter Nichtangriffspakt, ok, man will ohne Krieg leben, man will in Ruhe handeln,
      auch ok, aber es geht derzeit darum möglichst viel abzuschöpfen.
      Oder wozu dient das Instument der Strafzahlung wenn ein Land bei Einhaltung aller Regeln trotzdem nicht den gewünschten Gewinn abwirft ??

      zeitschrift-luxemburg.de/die-e…schaftspolitik-in-europa/
      Grüße vom Lande
    • EOS schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Schade, dass die Diskussion so geendet hat.
      Wieso geendet ??


      Alle sind alte genung es nicht lesen zu müssen oder entsprechend Antworten zu können.
      Sind alles erwachsene Leute hier (obwohl bei Lutz.... mh :D )

      Die extra für dich zum nächsten Treffen „ angefertigte Schnabeltasse „ hast du dir hiermit verdient .

      lecm freccch auslachen1
    • volmi69 schrieb:

      EOS schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Schade, dass die Diskussion so geendet hat.
      Wieso geendet ??

      Alle sind alte genung es nicht lesen zu müssen oder entsprechend Antworten zu können.
      Sind alles erwachsene Leute hier (obwohl bei Lutz.... mh :D )
      Die extra für dich zum nächsten Treffen „ angefertigte Schnabeltasse „ hast du dir hiermit verdient .
      lecm freccch auslachen1
      Suuper!! Hoffe mit der richtigen Füllung. :thumbsup:
    • n.-perry schrieb:

      volmi69 schrieb:

      EOS schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Schade, dass die Diskussion so geendet hat.
      Wieso geendet ??
      Alle sind alte genung es nicht lesen zu müssen oder entsprechend Antworten zu können.
      Sind alles erwachsene Leute hier (obwohl bei Lutz.... mh :D )
      Die extra für dich zum nächsten Treffen „ angefertigte Schnabeltasse „ hast du dir hiermit verdient . lecm freccch auslachen1
      Suuper!! Hoffe mit der richtigen Füllung. :thumbsup:
      Bestimmt Wolfgang, den passenden Ratgeber habe ich gerade bestellt ...

      „ wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer „

      :D extremlach
    • Ich werde das Gefühl nicht los das Lutz mich meint Wolfgang.
      Ist nur ein Gefühl...liegt ja gar kein Grund vor.... :rolleyes:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f