Rettungsdrohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rettungsdrohne

      Da bin ich mal gespannt, ob sie sich die bewähren wird.

      Aber wieso wurde diese Bauform gewählt?? Soll das besser sein wie ein Quad, Hexa, etc? Wahrscheinlich musste sie einfach ähnlich sein wie ihre grossen Rettungshubschrauber.


      blick.ch/news/schweiz/drohne-f…-der-rega-id15269910.html


      Mogwai
    • Durch die wesentlich längere Flugzeit hat sich die Bauform des Helis durchgesetzt.
      Noch ist der Verbrennungsmotor für Langzeitflüge im Vorteil. Es gibt Versuche, Quadkopter mit Generator und Verbrennungsmotor auszustatten um die Elektromotoren zu speisen, aber das scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken.
    • Die längere Flugzeit bleibt bei heutiger Technik der bisher einzigste Vorteil des Helis.
      Ansonsten ist der Heli extrem wartungsintesiv und auch die Vereisung (gerade bei null Sicht in den Bergen) wird den Heli sicherlich wesentlich schneller zum Crash oder zu mehr
      no-fly-days führen al eine Drohne wie wir diese Nutzen.
      Auch ist das ja nix "Neues"..das hat man schon getestet, da gab es unsere "Drohnen" noch gar nicht.

      Aus meiner Erfahrung im Helibau/Flug (auch in diesen Größen) wird das eine zusätzliche, aber keine dauerhafte gute Technik für diese Zwecke sein.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Also Wolfgang,

      zunächst kostet so ein Schiebel Moped genausoviel wie ein keliner Heli und 1-2/3 soviel wie eine EC135 in der Base.
      Dann brauchst Du wahrscheinlich mehr Leute im Betrieb und vorallem in der Vorbereitung als beim echten Heli.
      Weiter habe ich auch bei Schiebel keinen der Dinger im Regen oder Schnee Fliegen sehen ;)
      Und natürlich gibt es einen seehr kleinen aber exclusiven Markt für sowas, ein Markt wo das "Spielzeug" auch entsprechend Geld kosten darf.
      Ich sehe das wie bei Yuneec (im Marketing, nicht in der Technik!!), gehe an de richtigen Leute, wie Militär, Geheimdienste, KSK-Kräfte, Ölfirmen, Offshore-Firmen und Wissenschaftsorganisationen, verkaufe Dein Produkt gut und schon hast Du Kunden für sowas.
      Der Kostenpunkt wird pro Flugstunde wahrscheinlich sogar höher sein als bei einem echten Heli (alles eingerechnet!)
      Und ob dann noch eine Kosten/Nutzungsrechnung immer aufgeht wage ich sehr zu bezweifeln.

      Nur zum Beispiel, die Rasenmäher sind mit 2-Blattrotoren ausgestattet, ohne Paddelkopf. Für diese Technik im "Modellbereich" brauchst Du eine hocheffiziente Flugsteuerung welche Dir den Flug quasi eh schon fast komplett abnimmt. Diese ist nicht sehr einfach zu handhaben und auch sehr teuer.
      Dann hast Du an so einem Rollstuhl ettliche Getriebe und sich drehende Teile, von der Mechanik selbst und dem Motor.
      Du hast kein (!) Backup, wie zb. bei einer EC135. Steht der Motor >steht das Herz des "Piloten" ...dann ist nämlich Schicht. grave:-)
      Du hast keine Sicherheit was Deine Funkverbindung angeht! Will es jemand nicht das das Ding umher Fliegt, ist es einfach dies auch umzusetzen. (Für die Profis)
      (Auch einen Blitzeinschlag überlebt dieses Teil eher nicht)

      Für eine Flugstunde damit kan man sicherlich 2-3 Inspire für eine Mission "Schrotten" wenn nötig.
      Wie gesagt ist der einzigste Vorteil eben noch die Flugzeit, und auch diese ist dann sogar wieder deutlich höher bei einem echten Heli.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • #Michael,
      ich versuche die (interne) Ausgabe einer AIRBUS-Hauszeitung rauszufinden. Da war ein Artikel betreffs der Zusammenarbeit von Airbus mit Schiebel drinnen (Convoi-Flug) und in dem Zusammenhang wurden die Vorteile gegenüber eines bemannten Helis beschrieben. Der Miniheli ist günstiger, weil ein Teil der Avionic am Boden bleibt, die wiederum auch für andere Helis benutzt werden kann ("ein Cockpit" für mehrere Flieger). Auch, selbst wenn es zum Verlust des Fliegers führen könnte, ist es möglich im Notfall ein höheres Risiko bei schlechten Flugbedingungen und gefährlichen Flugmanöver einzugehen. Ein Roboter, bei dem wenn er in Gefahr gerät keine Besatzung gefährdet wird.

      Edit: Ich wollte mit meinem Post auch nicht unbedingt sagen, dass so ein Teil unbedingt gut ist. Sondern auf das Thema antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Wolfgang,

      das ist schon alles seeehr interessant und natürlich hab eich den Vorteil des "Kein Pilot" als Menschen in Gefahr mal ausgelassen..weil logisch.
      Meine Einschätzung beruht auf den vorhanden Fakten, ob jetzt div. Vorteile sich noch für die Drohne/System verstecken welche so ein teil erheblich besser als ein echter Heli ist, kann ich ja nicht sagen.
      Da aber nach bisherigen Angaben die Dinger zu 80% für´s Militär genutzt werden, ist der Vorteil ohne Pilot/Besatzung Raketen(ja das kann das Teil auch sehr gut :S ) zu verteilen natürlich erheblich...
      Wie schon gesagt, der Markt von Schiebel ist hauptsächlich Militär (meist Saudi Arabien) und div. Länder-Hoheitliche Stellen.
      Die Drohne liegt bei etwa 500.000 EUR..das ist schon einiges!
      Soweit ich weis werden jährlich etwa 80-100 Stück verkauft. Da wo Geld keine Rolle spielt.... ;)

      (PS: Heute hat eine Cessna Citation 551 bei uns auf dem Siegerlandflughafen zerlegt.....ist 3 mal über unser Haus, und dann ohne Fahrwerk gelandet..mit Feuer...Totalschaden)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      (PS: Heute hat eine Cessna Citation 551 bei uns auf dem Siegerlandflughafen zerlegt.....ist 3 mal über unser Haus, und dann ohne Fahrwerk gelandet..mit Feuer...Totalschaden)



      EOS schrieb:

      Wolfgang,

      das ist schon alles seeehr interessant und natürlich hab eich den Vorteil des "Kein Pilot" als Menschen in Gefahr mal ausgelassen..weil logisch.
      Meine Einschätzung beruht auf den vorhanden Fakten, ob jetzt div. Vorteile sich noch für die Drohne/System verstecken welche so ein teil erheblich besser als ein echter Heli ist, kann ich ja nicht sagen.
      Da aber nach bisherigen Angaben die Dinger zu 80% für´s Militär genutzt werden, ist der Vorteil ohne Pilot/Besatzung Raketen(ja das kann das Teil auch sehr gut :S ) zu verteilen natürlich erheblich...
      Wie schon gesagt, der Markt von Schiebel ist hauptsächlich Militär (meist Saudi Arabien) und div. Länder-Hoheitliche Stellen.
      Die Drohne liegt bei etwa 500.000 EUR..das ist schon einiges!
      Soweit ich weis werden jährlich etwa 80-100 Stück verkauft. Da wo Geld keine Rolle spielt.... ;)
      CAMCOPTER ist kein Waffenträger. Einsatzfähig bis -40°C als Eisbrecher-Aufklärer, dass wird man höchstwahrscheinlich nicht mit einem e-Flieger hinbekommen. Normale Flugzeit bis 6h und mit Außentanks 10h.
    • Schau mal...gerade gefunden....jaja..."Kein Waffenträger" (evtl 20 Stück... ;) )
      de.wikipedia.org/wiki/Camcopter_S-100

      Muß mich berichtigen zur Cessna: NACH der Landung kein Fahrwerk mehr.... :D
      2019-04-24_Burbach-Lippe_Bruchlandung-Cessna-Citation_Foto_privat.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Sind nicht gut geworden....
      Hier fliege ich gerade durch die Rauchwolke.... es war einfach zuviel Rauch.... :D

      edgscrash.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Hier fliege ich gerade durch die Rauchwolke.... es war einfach zuviel Rauch....

      Ich lese hier "zu viel Rauch", ich denke du rauchst nicht mehr. mh
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe