Xiaomi FIMI X8 SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst einmal danke für dein erstes Video und da du darum gebeten hast:

      Hmm, im Gegensatz zu den Bildern gefällt mir die Videoqualität weniger.
      Hier und da ist leichte Fragmentbildung erkennbar, dass Video wirkt insgesamt etwas grisselig (oder war es diesig beim filmen?) und der Himmel ist ausgebrannt. Ist das jetzt der Kamera geschuldet oder YouTube oder war es einfach zu hell beim filmen? Bietet die Kamera irgendwelche Einstellmöglichkeiten wie Farbprofil, Qualität .... bzw. kann man ND Filter anbauen?

      Irgendwie sieht die Videoqualität hier etwas besser aus:


      Ich habe gerade gesehen, dass es wohl doch so einige Einstellungen gibt, da lohnt es sich bestimmt mal einige Dinge zu versuchen.
      Bin schon auf weitere Videos gespannt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hallo Freunde
      Ich hoffe ihr hattet alle ein erholsames Wochenende....
      Ich habe eine kurze Runde mit der Fimi gedreht , und muss sagen es gibt sehr coole Modis.
      An der Bildqualität bzw. Bildeinstellungen arbeite ich noch ,ist nicht ganz einfach wal
      Aber dieser Modus nennt sich Fixed Wing....wenn man da ne Weile zuschaut , braucht man kein Alkohol mehr prosba
      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Heino Kranz schrieb:

      wenn man da ne Weile zuschaut , braucht man kein Alkohol mehr prosba

      Da sachste was und das bei diesem Wetter. sunny
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hallo Freunde
      Habe bei meinem zweiten Flug mit der Fimi mal ein bisschen an Sättigung , Farbstyle , Kontrast umhergebastelt.
      Also perfekt ist es bei weitem nicht , aber ich denke es ist schon wesentlich besser als beim ersten mal....oder?
      Was denkt ihr? ( Bin halt kein Profi , mache das alles nur zu privaten Zwecken)
      Aber eure Meinungen wären mir wirklich wichtig,man kann ja immer dazu lernen. extremlach

      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Als Effekt für Flugdynamik in einer langgezogenen Kurve ist das eine tolle Sache. Da sollte man in einem "richtigen" Film allerdings sparsam mit umgehen. Auf alle Fälle muß der Horizont als Bezugslinie sein, wie schon bei dir im Clip zu sehen ist. So etwas geht nur mit Fernsichtobjekte, damit das Video nicht zu matschig wird.
    • Hallo,
      ich bin seit diesem Sommer Besitzer einer Fimi. Bisher habe ich etwa 20 Füge vollendet und muss sagen es macht richtig Spaß mit dem Ding zu fliegen. Bisher aber rein manuell gesteuert wie als Modellflieger so gewohnt. Brauchbare Fotos habe ich erst wenige gemacht, aber nur wenn man fotografische Grundregeln wie Bildaufbau, Belichtung usw. nicht missachtet. Nur draufhalten und abdrücken das wird nix.
      Ich habe mich jetzt mal hier auf dieser Plattform angemeldet, habe aber keine Erfahrung wie man sich in solch einem Forum bewegt. Wer ist auch aus dem Raum Kassel ?
    • Hallo Dieter
      Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön dass du dabei bist.Ich habe auch seit ein paar Monaten eine Fimi und bin begeistert.
      Ich wohne ca. 40 km östlich von Fulda , in Thüringen direkt an der Landesgrenze zu Hessen.
      Wenn du bei einem Mitglied auf den Punkt Karteneintrag klickst , bekommst du den Standort des jeweiligen Mitglieds angezeigt , wenn du dann die Karte kleiner scrollst werden alle Mitglieder in deiner Naähe
      angezeigt. willsh:-)
      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Hallo Dieter,
      herzlich willkommen hier im Forum und sicher wirst du hier alle deine Fragen zur Kopterwelt loswerden denn
      viel Ahnung braucht es nicht um sich hier um Forum zu bewegen und die Wege zwischen den einzelnen Themen sind ja auch nicht sehr weit. ;)

      Dann mal viel Spaß beim lesen, schreiben .....
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich habe mir Anfang November eine XIAOMI FIMI X8 SE zugelegt und ausgiebig getestet.
      Der Testbericht ist in einem Nachbarforum noch erhalten.

      brendepe schrieb:

      Hallo,
      im Konze Universum, hat einer sich die Mühe gemacht diese Drohne zu testen. So wie ich das verstehe keine guten Erfahrungen.
      kopterforum.de/topic/82671-fim…0-akkufl%C3%BCgen-teil-1/
      Seite 3 wirds interessanter
      Gruß Peter

      Auf Seite 3 im KF habe ich 6 YT-Links zu informativen FIMI Videos gepostet. Nach meinem Umzug hier ins KDF Forum kann ich gerne mit anderen FIMI-Piloten, vor allem mit den Neulingen meine Erfahrungen teilen.
      "Schlechte Erfahrungen", sind es nicht, sondern deutliche Schwächen bezüglich Handbuch und Support.
      Davon abgesehen ist die FIMI ein richtig guter Kopter der sich nicht zu verstecken braucht.

      Ich kann gerne, wenn Interesse besteht hier meine (gleichen) Inhalte zur FIMI einstellen.
      Bislang gibt es ja noch recht wenig zu dem Kopter, die einen eigene Thread lohnen.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Also es gibt da wohl min. einen User hier, der eine(n) FIMI hat.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Jugi

      Ich habe lange Zeit eine Fimi gehabt, das Vorgänger Modell , denn ich gehe von aus dass du die 2020er Version hast.
      Ich muss sagen mit der Fimi war ich immer sehr zufrieden . Vom Flugverhalten , Zuverlässigkeit , Geschwindigkeit und Reichweite ist sie in diesem Preissegment wohl kaum zu schlagen. Die Große Schwäche der 2018er Version ist ganz klar die Kamera. Aber ich denke bei dem neuen Modell sieht das sicher schon ganz anders aus. Lange Zeit war ich hier im Forum sehr einsam mit meiner Fimi ?( aber ich freue mich riesig auf deine Erfahrungen und freue mich darauf auch meine Erfahrungen mit Dir bzw. all unseren Kopter Freunden hier im Forum teilen zu können. Foto1:-)
      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Mein kleiner FIMI-Blog (Erfahrungen mit der Neuanschaffung)

      Meine eigene private Übersetzung ins Deutsche ist nun nach 1 Woche fertig geworden.
      Sie mag nicht perfekt sein, das zeigt sich erst wenn der Kopter ankommt und das erste Mal in die Luft entlassen wird.
      Aber für einen ersten Überblick reicht es.
      Die Grundlagen erinnern mich sehr an DJI. Über Umwege kommt man schon klar, denke ich.
      Der Funktionsumfang hat mich umgehauen. Na gut ich bin seit DJI Phantom und Eigenbauten keinen aktuellen Kopter gewöhnt.
      30 Seiten (engl.) FIMI Anleitung muss man erst einmal verinnerlichen.
      Die Xiaomi FIMI X8 SE Bedienungsanleitung als freier Download zum Reinschnuppern.
      Link:https://www.fimi.com...er_manual_1.pdf


      Gegenüberstellung Flugmodi DJI und XIAOMI FIMI

      STANDARD DJI FLUGMODI STANDARD XIAOMI FIMI FLUGMODI

      DJI Position Modus - FIMI GPS Modus
      DJI Sport Modus - FIMI Sport Modus
      DJI ATTI Modus - FIMI ATTI Modus
      DJI Anfänger Modus - FIMI Anfänger Modus
      DJI... - FIMI VPU Modus

      INTELLIGENTE DJI FLUGMODI - INTELLIGENTE XIAOMI FIMI FLUGMODI

      DJI Course Lock Modus - FIMI Course Lock Modus
      DJI Home Lock Modus -
      DJI Point Of Interest Modus - FIMI Point Of Interest Modus
      DJI ActiveTrack Modus - FIMI Smart Track Modus
      DJI TapFly Modus - FIMI TapFly Modus
      DJI Waypoints Modus - FIMI Waypoints Modus
      DJI Follow Me Modus -
      DJI Cinematic Modus - FIMI Cinematic Modus
      DJI Tripod Modus - FIMI Tripod Modus
      DJI Fixed Wing Modus - FIMI Fixed Wing Modus
      DJI Terrain Follow Modus -
      DJI Draw Modus -
      DJI... - FIMI Orbit Modus
      DJI... - FIMI Spiral Modus
      DJI... - FIMI Dronie Modus
      DJI... - FIMI Aerial Modus
      DJI... - FIMI SAR Modus



      Ein paar gut gemachte Youtube Videos zu den FIMI Flugmodi:
      https://www.youtube.com/watch?v=3TNCHecH_2Q&t=850s
      https://www.youtube.com/watch?v=HODMd81jRsk&t=5s
      Achtung! Hinweis: Werbefinanziert


      Die FIMI ist nun auch per DHL angekommen und ausgepackt:
      Momentan laden der Flug-Akku am FIMI-Ladegerät und die Fernbedienung an meinem Grundig USB-Lader, an der "max. 1A-Buchse". USB-A am Ladegerät, USB-C an der Fimi Fernbedienung.
      Propeller abgeschraubt (damit ich im Wohnzimmer nicht versehentlich abhebe, bzw. mit an den drehenden Props verletzte.
      Gimbal Schutz abgenommen, damit der kleine Gimbal Motor beim Einschalten das Teil frei bewegen kann und nicht überhitzt.
      PS:
      Ich bin es zwar von meinen anderen Koptern so gewohnt "die Propeller Montage", hinten links Motor 1, vorne rechts 2, hinten rechts 3, vorne links 4.
      1 und 2 sind CW(rechtsdrehend) und 3 und 4 CCW(linksdrehend). Aber den Hinweis muss man in der Mini-Bedienungsanleitung (ca. 10x10cm) erstmal mit der Lupe suchen. Auf zwei der Propeller-Arme sind ganz, ganz kleine hellgraue Striche aufgedruckt, ca. 5x1mm.
      Ebenso auf 2 Propellern. Also, dort wo auf dem Arm ein Strich zu finden ist (Lupe nehmen) gehört ein Propeller mit ebenfalls grauem Strich montiert.
      Smartphone Xiaomi RedNote 7 ist geladen und einsatzbereit. FIMI Navi App bereits installiert.
      Und .. nicht vergessen, vor dem Erstflug, Die Plakette mit Name, und min. Telefonummer für den freundlichen Finder.

      Ich versuche meine persönliche und subjektive "Beurteilung" in einer Art Blog zu verfassen.
      Weil ... wenn man so etwas nach 1 Monat im Nachhinein schreibt, sind natürlich alle "Hindernisse und Kämpfe mit Bedienungsanleitung und Software" vergessen.
      Hinterher ist alles easy ... jaja ... aber die Realität kann anders ausschauen.
      Das fängt bei der FIMI beim Einschalten an.
      übersetzt aus der Anleitung:
      Ein- und Ausschalten - Kurzes Drücken + langes Drücken des Netzschalters 2 Sekunden zum Ein- und Ausschalten
      Was ist kurz und lang, wieviel Pause dazwischen? Fakt ist, es funktionierte erst einmal nicht. Bis auf einmal, nach ca 10 Versuchen, sieh an, der Einschaltknopf leuchtet rot. Das Gleiche jetzt nun beim Einschaltknopf auf dem Akku der Drohne.
      Woran lag es nun ... man muss üben ... solange bis man das korrekte Tempo der beiden kurz-lang Taps getroffen hat.
      Hier war beim Programmieren ein Musiker am Werk ;)
      Danach das Starten der App, sie wollte mich einfach nicht "reinlassen" .. kein Registrieren möglich usw.
      Bis ich entdeckt habe, das ich die ganze Sache erst einmal gar nicht brauche. Es geht weiter "ohne Login" und Registrierung.
      Beim Einschalten springt zwar mein Smartphone an, aber nur um anzuzeigen, das es über den USB-Anschluss der Fernbedienung geladen wird. Ich hab mal wieder "den richtigen Takt" nicht getroffen. Erst wenn der Power Button auf der FB rot leuchtet ist sie auch eingeschaltet.

      Dann das Smartphone einschalten. (Beide sollten sich zwar kennen, beide von XIAOMI) aber so ist es leider nicht.
      Drohne einschalten (ebenfalls den Takt treffen ...grrr) und dann die FIMI Navi App am Smartphone aufrufen.
      "Enter Device" und man hat Whooow "ein Kamerabild) und der Einschaltkopf auf der Fernbedienung wechselt von rot nach weiß.
      Übrigens..meine FB war nach dem Auspacken auf Return to home geschaltet., also den roten Schalter jetzt nach links schieben.
      2-3 mal ging es zwischendurch gar nicht weiter, da half nur das Abziehen des USB-Kabels zwischen Smartphone und FB.
      Nach etwa 4 Stunden bin ich jetzt endlich "drin". FB und Drohne sind connected ich habe nach langer Suche die Kompass Kalibrierung gefunden. Versteckt zwischen den Punkten "Sport Mode und Failsafe" ... hääh was ist das für eine Logik?
      Man kann übrigens auf unerwartet viele Symbole in der FP tippen. Die Bedienungsanleitung hierzu ist kaum "Anfänger" geeignet.
      Also nun zum Kompass kalibrieren, raus in den Garten, erst einmal schauen ob man hier genug GPS Satelliten empfängt (ja.. 14 ..alles ok)
      und dann weit genug weg von Metall wie Zaun, PKW usw. die Kalibrierung starten. Den Koptertanz aufführen, sprich die Drohne horizontal und senkrecht jeweils um 350 Grad drehen, bis die Meldung auf dem Smartphone auftaucht "Calibration o.K."
      Hinweis!Immer noch alles ohne montierte Propeller. Wer weiß ob nicht plötzlich doch die Motoren anspringen ...AUA
      So .. nun habe ich vorsichtshalber alle Symbole angetippt und die dabei aufklappenden Menüs auf dem Bildschirm abfotografiert.
      Warum? ... das sind die Grundeinstellungen die auf Mittelwerte bzw. brauchbare Grund-Parameter eingestellt sind.
      Wenn man daran rumspielt, hat man alles verstellt (das kann nicht gutgehen).
      Es gibt zwar einen Menüpunkt "Reset Parameter", aber den muss man ersteinmal finden.
      TiP! Finger weg von "Language". Hier kann man wählen zwischen englisch (voreingestellt) und chinesisch. Bloß nicht ausprobieren, danach müsst ihr euch einen Chinesen suchen, der das lesen kann und wieder auf englisch zurückstellt.

      So, nun sind als nächstes die Menüs der Fimi FlyApp an der Reihe ...

      und... weiter geht es.
      Ich habe die FIMiI im Garten kallibriert, den GPS Empfang getestet und ohne montierte Propeller gestartet.
      Beide Sticks nach unten und innen, Motoren laufen an ... so wie ich schon bei DJI gewohnt war.
      Rechter Stick nach rechts, die linken Motoren laufen schneller, linker Stick nach rechts, die rechten Motoren laufen schneller.
      Beide Sticks nach unten und innen, Motoren aus.
      Alles scheint o.K.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • So, nun geht es an die Grundeinstellungen:
      Grundeinstellungen prüfen.
      Drone Status Test:
      GPS Normal
      Compass Normal
      Magnetic enviroment Medium
      IMUNormal
      Battery Normal
      Gimbal Normal
      Bei Verbindungsverlust oder beim Ausschalten der Fernbedienung werden in der App
      oben in der Mitte die letzten Drohnen-Koordinaten angezeigt.
      Format 50.7000000, 7.07000000
      Wichtig! Zuerst notieren, keinesfalls etwas anklicken, App ausschalten etc !!!
      Beginnermodus:
      Limit of Flight Speed 6.0M/S = 21.6kmh
      Limit of Flight Distance 100M
      Limit of Flight Height 50.0M
      Height of RTH 30.0M
      Beginner Mode (limit of speed, distance, height) /on
      Sport Mode /off
      Precise Landings /on
      Update Dynamic Point in Smart Track /off
      Enable Backward Flying in Smart Track /off
      Ich lasse es erst einmal alles so, wie ich es nun für den Erstflug eingestellt habe.


      Und noch zwei nette YT-Videos zur Fimi X8 SE
      https://www.youtube.com/watch?v=qsdykI-kDPE&feature=youtu.be

      youtube.com/watch?v=nWqxnLVgi2c&t=250s

      So etwas finde ich als Video besser, wie jede Textbeschreibung.


      So ... es gibt etwas Neues.
      Nachdem ich mit dem darauf installierten Dateimanager mein Smartphone (Xiaomi RedNote 7) nach GPS Logfiles durchsucht habe, bin ich fündig geworden. Im Hauptspeicher gibt es einen Ordner FimiLogger und darin einen Ordner X8.
      In dem wiederum einen Ordner Box und einen FlightPlayback. Im Flightplayback bislang zwei Elemente (Testflüge) bezeichnet mit kryptischen Ziffern und Buchstaben.
      Vermutlich sind das die Dateien auf die die Fimi Navi App zugreift, um später die beiden Flüge in der App unter dem Punkt FlightRecords anzuzeigen.
      Dabei klappt sich allerdings nur die GoogleMaps Karte in der Navi App auf und man sieht die Drohne als rotes Dreieck und die GPS-Koordinaten den Fluges. Damit sollte es aber möglich sein, die FIMI nach einem Absturz wieder zu finden.





      Heute war Erstflug, schön sonnig aber etwas windig.
      Also, zuerst einen Platz gesucht, der nur etwa 50x80m im Rechteck ist, ringsum Bäume.
      Das mache ich immer beim Erstflug so.
      Es hat den Vorteil das mir der Kopter nicht "davonfliegen" kann. Weit kommt er nicht.
      Da konnte ich in aller Ruhe das Flugverhalten testen.
      Es gibt nichts auszusetzen. Die FIMI verhält sich so wie man das von manch einem aktuellen Markengerät erwartet.
      Die ersten Videobilder und Fotos sind top ...
      Erstes Fazit, (positiv) wenn man Glück hat und kein Montagsprodukt erwischt, bekommt man viel Technik zu einem günstigen Preis.
      (negativ) Der Service ist leider nur in China, es gibt keinen Service-Chat und die Bedienungsanleitung "ist den Namen nicht wert", da muss Xiaomi noch nachbessern. Ansonsten ... fürs Erste Daumen hoch. 2 von 3 Punkten
      Anfängertauglich wäre die FIMI auch, wenn die Sache mit der Bedienungsanleitung nicht wäre.
      Einfach Auspacken und losfliegen wird wohl schiefgehen.


      Was ich noch testen muss, ist die Frage wie sich die FIMI bei welchem Abstand zum Piloten im Falle eines Return to Home RTH verhält.
      Bei einigen DJI Modellen ist die Höhe auf die sie beim RTH aufsteigt unterschiedlich, je nachdem wie weit die Drohne vom Piloten entfernt ist, ob 5m 10m oder 20m.
      Eigentlich ist es nur ein Test, weil es kaum Sinn macht in 5 oder 10m Entfernung einen RTH auszulösen.


      Ich habe quasi zur "Selbsthilfe gegriffen" damit ich nicht irgendwo draußen in der Landschaft über den Sinn eines Begriffes in der Bedienungsanleitung grübeln muss. Was soll man machen, dafür ist das Teil technisch o.K. und relativ günstig im Preis?
      So hat jeder eigentlich die Möglichkeit sich vor dem Kauf auf den Support-Seiten des Herstellers oder Händlers zu informieren, ob er dort eine Anleitung finden kann, mit der er klarkommt.
      Ich bin einfach "ins kalte Wasser gesprungen".


      So sieht das z.B. in meiner privaten Anleitung aus ... eben nur so das ich es halbwegs verstehe ...
      -------------------
      Der Video-Modus:
      Die gängige Angabe für die Lichtempfindlichkeit ist der ISO-Wert.
      Man sollte für eine maximale Bildqualität die ISO-Zahl nicht unnötig erhöhen.
      Bei niedrigen ISO-Werten kann die Verwacklungsgefahr zunehmen.
      Die Verschlusszeit (auch Belichtungszeit, engl.shutter speed) ist neben Blende und ISO-Zahl ein wesentlicher Parameter bei der Steuerung der Bildhelligkeit. Je niedriger die Belichtungszeit desto höher die Verwacklungsgefahr beim Fotografieren.
      Die Einstellung der Belichtungskorrektur orientiert sich am Lichtwert. Der Lichtwert EV ist vereinfacht ein Maß für die Lichtmenge. Eine Veränderung um eine Stufe (+/–1 EV) verdoppelt bzw. halbiert die Lichtmenge
      Der Foto-Modus:
      Photo Mode Single, HDR, Super Night Mode, Lapse, Panorama
      Photo Format JPG, JPG+DNG
      White Balance Auto, Incandescent, Fluorescent, Sunny, Cloudy, Shadow
      Metering Mode Spot, Center, Average
      Color General, Vivid, BW, Flog
      Einstellungen:
      Grid Line
      SD Card Status Format SD Card Reset Camera Parameter
      Einige (spezielle) Begriffserklärungen:
      HDR steht für High Dynamic Range. Die von HDR gelieferten Ergebnisse sollten üppigere Farben bedeuten, mehr Realismus und Tiefe bringen
      Lapse steht für Zeitraffer. Zeitraffer ist eine Technik, bei der viele Bilder in einem regelmäßigen Zeitintervall nacheinander aufgenommen und dann in der Nachbearbeitung zu einer Videosequenz zusammengeführt werden. Was in Echtzeit fast in Ruhe zu sein scheint, wird sich in eine schnelle Bewegung verwandeln
      Panorama steht für Rundumsicht
      JP+DNG steht für das Speichern Fotos nicht nur im Format JPEG, sondern wahlweise auch direkt im DNG-RAW-Format. Lichter und Schatten zeigen dabei als DNG-RAW-Datei mehr Feinzeichnung, und Sie korrigieren extreme Kontraste vielseitiger.
      White-Balance – Weißabgleich:
      Incandescent steht für „weißglühend“
      Fluorescent steht für „nachleuchtend“
      Metering-Modus:
      Metering steht für Mehrfeldmessung.
      Wie der Name Mehrfeldmessung bereits sagt, teilt der Belichtungsmess-Sensor den Sucher in mehrere Felder (Matrix) auf. Wie viele es genau sind, hängt vom Kamera-Modell ab. Das Ziel ist es, durch feine Detailmessungen an mehreren Orten jede manuelle Belichtungskorrektur überflüssig zu machen.
      Color – Farbe:
      Farbsättigung, Gammakorrektur ...
      (siehe Bildbeispiele)
      Grid-Line steht für Raster Linien z.B. um Objekte im Bild zu positionieren
      Anmerkung: (Quellen: meist Wikipedia)
      ----------------------------
      Der Vorteil ist, ich mache mir ein PDF aus meiner eigenen deutschsprachigen Anleitung, die kann ich dann auf mein Smartphone kopieren und ggf. bei schönem Wetter in Ruhe zwischen den Flugpausen in der Landschaft lesen.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12