Fliegen mit dem Copter auf Fehmarn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übernimm einfach die Initiative und frage vor Ort in einer Polizeiwache nach. Egal was Dir hier egal wer sagt, wenn die Blauen vor Ort anderer Meinung sind hast Du ein Problem.
      Bisher hatte ich damit 0 Probleme, die waren immer freundlich. Solltest den Versicherungs- und den Kenntnisnachweis einstecken, danach haben sie bisher ALLE gefragt.
    • Matcher / U SC schrieb:

      Mhh. Auf welcher Grundlage wurde wohl nach einem Kenntnisnachweis gefragt? Drohne mit Fichtenmopedantrieb? Ziviler Global Hawk?
      Ist mir egal auf welcher Grundlage - wenn ich stressfrei fliegen will zeig ich das Ding halt und hab meine Ruhe und stellenweise sogar Polizeischutz :) .
    • Draußen im Straßenverkehr:
      Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle. Bitte mal Fahrzeugschein und Fahrerlaubnis .....
      So oder so ähnlich kennt man das ja und hier kennen sich die uniformierten Ordnungshüter auch aus.

      Szenenwechsel beim Kopterliegen:
      Guten Tag, was machen Sie denn da?
      Hier befinden sich die (meisten) uniformierten Ordnungshüter die von einem Wutbürger, Besserwisse, Wichtigtuer .... auf den Plan gerufen wurde, auf unbekanntem Gebiet.
      Und genau an dieser Stelle wirkt so ein schöner, bunter, Kenntnisnachweis mit dem Hinweis "Deutscher Aeroclub" und ein Versicherungsnachweis natürlich beides in Checkkartenformat sehr gute Dienste.
      Es baut Vertrauen auf denn solch schöne Dinge kennt der hilflose uniformierten Ordnungshüter und daran kann er sich nun orientieren.

      Also was soll`s, reiche ich ihm doch meine hilfreiche Hand. Das erspart mir viele kostbare Minuten des Erklärens ...
      Denn ich möchte einfach nur Kopterfliegen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Mhh. Wo so gern auf "Wildflieger" eingedroschen wird, stelle ich hier mal eine steile These in den Raum:
      Überbordende Liebedienerei und vorauseilender Gehorsam führt zu verschärften Regeln. Der freundliche und unwissende Beamte setzt bei der nächsten Kontrolle den Wisch voraus und meldet der Zentrale wir toll es doch wäre, hätten alle Untertanen möglichst viele Zettel dabei. So muss der Beamte selbst nichts wissen.
    • Soo verkehrt ist das nicht.

      Wenn Du mal schaust, wieviele Regelungen und Gesetze es gibt, die die Polizei beachten und deren Einhaltung überwacht werden soll, dann kann sich das kein Mensch alles merken.
      Dafür gibts dann z. B. den TÜV: klebt die richtige Plakette auf dem Nummernschild, geht der gemeine Schutzmann davon aus, dass das Fahrzeug für den Strassenverkehr geeignet ist (im Allgemeinen. Schwarze Schafe gibts natürlich überall).
      repls ;)
    • Matcher / U SC schrieb:

      Der freundliche und unwissende Beamte setzt bei der nächsten Kontrolle den Wisch voraus
      Die Herren Ordnungshüter setzen den Schein mitlerweile alle voraus, auch wenn Matcher richtig sagt das er beim Mavic nicht nötig ist. Aber will man das vor Ort ausdiskutieren? Ich nicht. Ich fliege in der mindestens 20 Minuten verlorenen Zeit lieber. Durch die "zusammenarbeit" kommen auch nette Kontakte zustande. "Habt ihr noch nen vollen Akku? Dürfen wir das mal sehen?" (Originalton) Die Polizei ist nicht das Problem sondern die Wutbürger die das blaue vom Himmel runterlügen. Erst vor 14 Tagen wieder passiert. Der hat meinen Mavic mal eben 200 Meter versetzt und gesagt ich wäre über Menschen geflogen. Selbst die Aussagen des Ordnungsdienst und des Sanitätsdienst das dies falsch ist konnten ihn nicht davon abhalten mir an die Wäsche zu wollen. Der Ordner war stärker :P . Diese Lügerei passiert leider bei jeder 2ten Beschwerde. Den Grund verstehe ich nicht. Fragt mal unseren Admin wie schön es ist bei einem großen Marathon von den Ordnungshütern incl. Einsatzhunderterschaft nur freundlich begrüßt zu werden statt dauernd kontrolliert. Vorher hin, die Unterlagen gezeigt, Funkspruch an alle, und alle waren zufrieden. Micha und ich hatten richtig Spass.
    • Was mache ich denn falsch wenn ich dem uniformierten Ordnungshüter in seiner Meinungsfindung unterstütze? Ich mache das was er kennt und gelernt hat, ich gebe ihm etwas zum anschauen und lenke ihn damit in meine gewollte Richtung. Schließlich und endlich hat er die Befugnis mich von der Platte zu jagen und auch wenn seine Entscheidung auf Grund seines Wissensstandes falsch war und mir der Beschwerdeweg offen liegt, bleibe ich doch nur zweiter Sieger. Für mich eine sehr unbefriedigende Lösung.


      Matcher / U SC schrieb:

      Der freundliche und unwissende Beamte setzt bei der nächsten Kontrolle den Wisch voraus
      Na ist doch prima denn ich denke mal das doch jeder von uns einen solchen Wisch in der Tasche trägt. Wen es dann treffen könnte sind die Volldeppen und da kann ich dann echt nur Beifall klatschen denn genau diesen Herrschaften haben wir doch unser negatives Ansehen zu verdanken.

      Matcher / U SC schrieb:

      So muss der Beamte selbst nichts wissen.
      Der Beamte kann nicht alles wissen denn für ihn ist diese Situation oftmals neu. Er muss an Ort und Stelle entscheiden und diese Entscheidung ist Zielprägend für die nächsten Begegnungen.
      Er kann und wird nicht wissen ob ich als "Wildflieger" an der Stelle starten und fliegen darf aber mit dem Wisch symbolisiere ich ihm, dass ich mich auskenne und mit dem Versicherungsausweis zeige ich ihm, dass ich verantwortungsbewusst handele.


      Bilderpower schrieb:

      Die Herren Ordnungshüter setzen den Schein mitlerweile alle voraus, auch wenn Matcher richtig sagt das er beim Mavic nicht nötig ist. Aber will man das vor Ort ausdiskutieren?
      Genau so sehe ich das auch. Ich möchte einfach nur mein Hobby betreiben und nicht großartig diskutieren. Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich vor Ort auch gerne positive Aufklärungsarbeit betreibe denn das gehört für mich einfach dazu.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Matcher / U SC schrieb:

      Oh. Ich habe übrigens keinen Wisch in der Tasche(wofür auch). Bin ich jetzt ein Volldepp?

      Ich hole mal gerade meine Apothekerwaage raus:

      Bernd Q schrieb:

      Wen es dann treffen könnte sind die Volldeppen und da kann ich dann echt nur Beifall klatschen denn genau diesen Herrschaften haben wir doch unser negatives Ansehen zu verdanken.
      Aber egal jetzt, ich denke mal das jedem klar ist was und wie meine Worte gemeint waren. Zum nachlesen gibt es hier Gelegenheit, zum Anschauen zum Glück nicht mehr. Auch wenn du keinen Wisch in der Tasche hast, gehörst du wohl nicht zu seiner (Hidis) Fraktion.
      Ich für meinen Teil fliege lieber in entspannter Atmosphäre ohne längere leidige Diskussionen mit den uniformierten Ordnungshüter.
      Man kann sich natürlich gegen jeden und alles in Opposition begeben, dass bleibt jedem unbenommen aber man kann es auch bleiben lassen oder sich fragen ob der Anlass lohnt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Johnars schrieb:

      Wie kommt man zu dem Kenntnisnachweis?
      Konnte und kann man wohl immer noch bei den Modellflugverbänden machen. Kostet ein paar Euro, geht online und ist in ca. 30 Minuten erledigt. Der Kenntnisnachweis gilt allerdings wohl nur für Deutschland. Nähere Infos dazu findest du z.B beim DMVF
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe