Fliegen innerorts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fliegen innerorts

      Hallo zusammen

      Ich würde gerne für den Reiterhof wo wir gerade in den Ferien sind ein Foto mit der Drohne (Mavic Pro) machen von der Vorderseite des Hofs. Da der Hof nicht abgelegen liegt, sondern an der Dorfstrasse ist das etwas problematisch.

      Man darf ja nicht über Wohngrundstücke fliegen gem. Vo, aber öffentliche Strassen sollte gehen, oder? Vielleicht noch das Ordnungsamt vorab informieren falls jemand meckert...

      Es handelt sich um die Ortschaft Grüneberg und um den Bereich um die blaue Markierung.
      20190808_182658.jpg
      Mogwai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mogwai ()

    • Hallo Magwai, @Mogwai

      deine Befürchtung ist schon berechtigt, und das ist mein Verständnis, aus der Rechtsauslage,
      wenn du die schriftliche Genehmigung hast, vom Grundstücks-Eigentümer, kannst du nur
      vom seinem Grundstück aus starten, und versuche nur in seinem Grundstück zu fliegen,
      und nur Aufnahmen vom seinem Grundstück zu machen. Die Nachbarschaft darf nicht
      in ihrer Persönlichkeit, und Privatsphäre belästigt oder gestört werden.

      UPS, gleich bekomme ich wieder einige Belehrung.
    • Sidney hat das genau richtig geschrieben.
      Starten darfst du vom Grundstück dessen Gebäude du fotografieren möchtest.
      Ein Überflug der Straße ist schon problematisch bzw. verboten. Hier hilft oftmals ein Blick in die Satzung der Stadt/Gemeinde, dort sollten solche Dinge geregelt sein. Ein Anruf beim zuständigen Ordnungsamt sollte die Lage auch klären. Vielleicht spricht man auch einfach einmal die umliegenden Grundstückseigentümer an, schildert das Vorhaben und bittet um Überflugerlaubnis. In vielen Fällen (besonders im ländlichen Raum) ist das überhaupt kein Problem. Vielleicht möchten die Nachbarn ja auch ein Bild von ihrem Anwesen.

      Die Geschichte privat/gewerblich klammere ich jetzt hier einmal bewusst aus. ;)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Danke, für deine Worte, Lutz.

      Unnötige Belehnungen habe ich nicht viele erfahren, im negativen Sinn. Eher
      viele Positiven Belehrung und Erkenntnisse, die mir weiter geholfen haben
      meinen Kopter zu beherrschen. In einem verwanden Partner-Forum.

      Lutz, es ist doch so, wenn man sich in einem andern Forum eingebracht hat,
      bekommt man keine Chance sich hier im Forum (KDF) einzubringen.
      Man ist ein gebranntes Kind.
      Ich bin schon fast ein Jahr im KDF gemeldet, mit dem gleichen Namen, wie im Partner-Forum.
      Man wird nicht wahrgenommen, aber eher als ein Aussätziger.

      „UPS“ Meine Meinung.

      Nur nebenbei: Der M2P ist eine geil… Kopter, nur vom feinsten.
      (MEINE MEIHNUNG)
    • Mogwai schrieb:

      Hallo zusammen

      Ich würde gerne für den Reiterhof wo wir gerade in den Ferien sind ein Foto mit der Drohne (Mavic Pro) machen von der Vorderseite des Hofs. Da der Hof nicht abgelegen liegt, sondern an der Dorfstrasse ist das etwas problematisch.

      Man darf ja nicht über Wohngrundstücke fliegen gem. Vo, aber öffentliche Strassen sollte gehen, oder? Vielleicht noch das Ordnungsamt vorab informieren falls jemand meckert...

      Es handelt sich um die Ortschaft Grüneberg und um den Bereich um die blaue Markierung.
      20190808_182658.jpg
      Mogwai
      Aus der Erfahrung würde ich sagen : Mit Gärten und Häusern überfliegen, das könnte kritisch werden, aber meist sagt keiner was solange du keine Personen oder Gruppen filmst. Über die Straße weg kannst du filmen, solange da kein "Wahnsinnsverkehr" herrscht.
    • Johnars schrieb:

      Da würde ich halt der Grundstücksbesitzer fragen gehen, von dem aus es optimal wäre für die Aufnahmen der kann ja nicht mehr wie nein oder ja sagen!

      Gruss Armin
      Das ist genau der richtige Rat. Den Herrn dann bitten dabeizusein, damit die Nachbarn wissen das alles ok ist. Hilft wirklich!
    • Man-oh-man,

      nicht päpstlicher sein als der Papst.

      Jeder kennt die Gesetzlichen Regeln, ob es sich um Kopter handelt,
      oder um das Autofahren, oder mit der Handy-Kamera rumzulaufen
      und Aufnahmen zu machen.
      Man sollte versuchen keine Persönlichkeits-Rechte zu verletzen, oder
      Personen zu belästigen.

      UPS, jetzt bekomme ich gleich eine Belehrung von Foren-Mitglieder wegen NFZ,
      darum dreht es sich doch nicht. Ich habe bis heute noch keine negativen Erfahrungen
      erfahren, es kommt immer darauf an wie man sich persönlich verhält, oder man argumentiert.

      Wenn am expliziert ein Grundstück überfliegen muss, sollte man den Eigentümer des
      Grundstückes um Erlaubnis fragen.

      Aus meiner Erfahrung: Die meisten Menschen sind sehr offen für diese Technik,
      und sehen mehr Vorteile als Nachteile.
      Obwohl ich in eine sehr konservativen Dorf lebe (fliege) – (25 Km von Frankfurt/M) habe
      ich noch nichts Negatives erleben müssen, gerade das Gegenteil, sehr viel Offenheit.

      Es kommt immer darauf an wie man sich persönlich den neugierigen Weltbewohner verhält.
    • Sei froh das Du da lebst und noch nicht mit den Wutbürgern zu tun hattest. Von der Drohung den "Vogel" runterzu schießen bis zur Androhung von Schlägen haben wir schon alles gehabt. Die Drohung die Polizei zu rufen ist da Kindergeburtstag. Der letzte hat uns noch 2 Stunden nach dem wir weg waren noch fliegen gesehen und ist dann Mangels Masse auf einen Ordner losgegangen. Der hatte so viel Schaum vorm Mund das er für keine Logik mehr zugänglich war.
    • Hallo Bilderpower, @Bilderpower

      das tut mir sehr leid, dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast.

      Ich habe schon Anfragen vom Vogelschutz-Verein Schöneck, ob ich die
      Brutstädten von den Störchen betrachten könnte, weil sonst die Beringung
      der jungen Störche sehr schwierig wäre, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

      Bilderpower, es ist wie im wahren Leben, „Menschen die nicht lachen können, beneiden
      das LEBEN der andern Mitmenschen“

      Es ist auch sehr traurig, dass es viele, mit-Weltbewohner, alles Negative sehen (wollen).
      Aber das kennt man schon, nur diese Menschen kommen zu sich nicht weiter.

      Ich kann nur von Gegenteil schreiben, auch die Landwirte, über denen ich, ihr Feld über fliege,
      grüßen mich, und das im Hessen.
    • Es ist zum Glück nur eine ganz kleine Mehrheit. Aber die vermiesen durch ihre Dummheit den Job. In ein paar bildungsfernen Stadtteilen gibt es Leute die der Meinung sind das Drohnen durch Wände und Dächer fotografieren können. Alles schon erlebt. Die Mehrheit freut sich darüber im Flug einen Blick auf den zweiten Monitor werfen zu können. Aber man durch die Wutbürger vorsichtiger und versucht im Vorfeld alle Ärgernisse zu vermeiden.
    • Katerchen schrieb:

      Danke, für deine Worte, Lutz.

      Unnötige Belehnungen habe ich nicht viele erfahren, im negativen Sinn. Eher
      viele Positiven Belehrung und Erkenntnisse, die mir weiter geholfen haben
      meinen Kopter zu beherrschen. In einem verwanden Partner-Forum.

      Lutz, es ist doch so, wenn man sich in einem andern Forum eingebracht hat,
      bekommt man keine Chance sich hier im Forum (KDF) einzubringen.
      Man ist ein gebranntes Kind.
      Ich bin schon fast ein Jahr im KDF gemeldet, mit dem gleichen Namen, wie im Partner-Forum.
      Man wird nicht wahrgenommen, aber eher als ein Aussätziger.

      „UPS“ Meine Meinung.
      Wir haben nur ein Partnerforum...
      Katerchen oder wie auch immer du heißt, deinen richtigen Namen hätte ich schon gut gefunden, muss aber nicht .

      Aber nun zu deinem Anliegen...hier kann sich jeder einbringen, seine Meinung , seine Kritik und seinen Unmut äußern.

      Immer raus damit.

      Entweder gibt es Lob oder was aufs Maul.

      Den Stock im A...sch wirst du hier nicht finden....eher Freunde die ehrlich“ und das schon lange „
      miteinander umgehen.




      RC gehört definitiv ( noch )nicht dazu. . Aber wer weiß was in der Zukunft noch passiert...
      UPS meine Meinung
    • Grüße dich Lutz, @volmi69

      jetzt muss ich erst mal schmunzeln „Katerchen oder wie auch immer du heißt“.
      Lutz, mein richtiger Name steht immer zum Abschluss meines Beitrages,
      „Sidney“.

      Katerchen kommt daher, weil meine Katzen für mich die größten sind. Auch der
      Spruch, meiner Mutter, an ihrer Haustür, von ihr, bewahrheitet sich „Seit ich die
      Menschen kenne liebe ich die Tiere“.

      Aber das ist ein anderes Thema.

      Ich sehe das anders, Partner-Forum ist zuweisend auf das gleiche Hobby das wir
      ausüben, und uns in mehreren Formen austauschen können.
      Ein Freundschaft-Forum ist was ganz andres, dazu zählen freundschaftliche und
      Persönliche Kontakte dazu.
      Da muss man unterscheiden, zwischen JA-Sager und Mund-Redner, Freunde im Internet
      oder in Foren zu Bennen ist schon sehr fraglich. Zu einer Freundschaft gehört viel mehr
      als ein paar Tasten auf der Tastatur zu drücken. Freunde ergeben sich aus der Vergangenheit
      und dem Verständnis gegenseitig.

      „RC gehört definitiv ( noch )nicht dazu. Aber wer weiß was in der Zukunft noch passiert.

      Die Zukunft kann nur jeder für sich selbst bestimmen, nur was hat das Form RC-KDF mit
      den einzelnen Personen zu tun. Es könnte doch in der Möglichkeit liegen das wir uns privat
      super verstehen, und uns über jenes und dieses austauschen können.

      Stört da die Zugehörigkeit eines Forum’s ?.