Windows 7 & Windows 10 im Wechsel möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • n.-perry schrieb:

    Und bei Anwendung von Windows 7, das Netzwerkkabel ausstöpseln?
    Das wäre eine analoge Lösung mit absolut 100% Sicherheit hinsichtlich Zugriff auf das Netzwerk.

    Aber der Weg von micha0001 ist optimal.
    Grundsätzlich reicht es aber auch aus, wenn man der virtuellen Maschine nur keine Rechte im Netzwerk gibt, dann kommt man auch damit ins WWW
  • Man kann, so mache ich das, das Host-System mittels Fake-Einstellungen in IPV4 komplett vom INet trennen und mit der VM ganz normal ins Internet gehen.

    In den Adaptereinstellungen des Host statische IP verwenden und alles rauswerfen, bis auf IPV4 (V6 braucht man noch nicht zwingend) und das Protokol für die verwendete VM (z.B. VMWare Bridged Protocol) .
    Im Bridged Modus dann im Host die IP-Adresse z.B. 100.100.100.100 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben und Gateway und DNS frei lassen. Bei WLAN noch wie gewohnt die SSID, Passwort etc. im Host eintragen, damit auch das Guestsystem ins WLAN kann.

    Jetzt im Guestsystem den LAN-Adapter (auch nur IPV4 verwenden) auf korrekte Einstellungen für das eigene Netzwerk setzen und noch ein gemeinsam genutztes Netzlaufwerk zwischen Host und Guest einrichten und man kann mit der VM ins Internet, das Basis-OS ist aber getrennt. Bei Downloads immer vorher auf Viren etc. prüfen, bevor man es auf das Netzlaufwerk überträgt, sonst hat man den Mist im Basis-OS natürlich auch.

    Regelmäßig einen Snapshot vom Internet-OS machen und im Falle des Falles einfach wieder herstellen und gut is.
    "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

    Chuck Yeager
  • Huhu.....

    also, ich habe nun in Netz nochmal Recherchiert.
    So wie ich das verstanden habe, laufen auch die Software nache inen Upgrade(!) auf Win10 normal weiter auf dem PC.
    Natürlich im besten Fall.....

    Aber ich frage nochmal Konkret:
    Ich habe ja auch noch zb eine Adobe CS6 Version auf dem PC jetzt unter Win7 Pro. Ist diese Software nach einem Upgrade auf Win10 immernoch vorhanden und läuft?? (also algem Software welche auf Win7 war)

    Hat schonmal einer ein einfaches Upgrade von Win7 Pro auf Win 10 gemacht, und der PC lief quasi wie vorher?
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • EOS schrieb:

    Hat schonmal einer ein einfaches Upgrade von Win7 Pro auf Win 10 gemacht, und der PC lief quasi wie vorher?
    Ja und ja.

    Kann man machen und für gewöhnlich gibt es keinen Kummer. Weil Win. 10 im Kernel neu gestaltet ist, wird nicht ein einfaches Update gemacht, sondern quasi eine Neuinstallation, die vorhandene Software berücksichtigt. Man kann danach sogar wieder downgraden.

    Trotz mehrerer positiver Erfahrungen rate ich zu einem Backup via geklonter Systemplatte.

    Übrigens habe ich hier noch eine hornalte Grafiksoftware laufen, die nur 32 bit kann und daher immer bei Arbeitsspeicherauslastungen über 4gb krachen geht.
    Aber prinzipiell läuft sie so weit und dafür brauchte ich nicht einmal den Kompatibilitätsmodus anzuwenden.


    So am Rande erwähnt sei, dass das Upgrade von 7 auf 10 einen Haufen Arbeit erspart, man eben nur mit dem schlechten Ruf leben muss. Das machen ja nur Dilettanten ;)
  • Hi Max,

    danke für die klare Aussage.

    Also mehr Sicherungen wie ich macht keiner.......alles doppelt und dreifach, als Klon & Co.
    Systemplatten sichere ich eh regelmäßig als Klon und teste diese sofort nach dem Klonen ob der PC damit normal Startet und läuft.
    Ist zwar Aufwand, läßt einen aber seeeehr ruhig Schlafen :)

    Mein Plan:
    Upgrade auf Win10 Home > dann Upgrade auf Win 10 Pro.
    Direkt ein Upgrade auf Win10 Pro gibt es nicht, oder?? :?:

    Heute werde ich erstmal einen neuen Arbeitsplatz bauen (also quasi nochmal im Zimmer Aufräumen :rolleyes: ) und einen alten Rechner ( 4 Jahre alt) nutzen worauf auch Win7 Pro läuft mit vielen Programmen etc etc.
    Den werde ich mal Testobjekt upgraden auf Win10.
    Das Trainiert und ich kann das mal alles ausprobieren..ich denke das ist eine gute Idee?!
    Wenn der nicht mehr läuft (bei meinem Glück) ist das völlig egal, und der bekommt direkt eine komplette Neuinstalltion und dann kommt das Teil auf die Firma.
    Ich werde mal berichten....

    Danke nochmal !! :thumbup: :thumbup:
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Hmm, ich verweise hier nochmals ausdrücklich auf meinen Beitrag 6. Die damals gemachten Erfahrungen haben mich viele viele Stunden arbeit gekostet.
    Windows 10 Pro scheint wohl dann doch keine reine Neuinstallation zu machen sondern behält einige Dinge im Hintergrund die später zu Problemen führen können.
    Hinweis: Das alles bezieht sich natürlich auf einen damaligen Umstieg von Windows 7 Pro nach Windows 10 Pro über die damals kostenlos angebotene windowseigene Funktion.

    Versuch macht kluch .... ;)
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • MaxHRO schrieb:



    So am Rande erwähnt sei, dass das Upgrade von 7 auf 10 einen Haufen Arbeit erspart, man eben nur mit dem schlechten Ruf leben muss. Das machen ja nur Dilettanten ;)
    Der war gut, Max und Dilettant! lah3 Wahrscheinlich bist du so gut, dass dir gar nicht auffällt, dass du zum richtigen Zweitpunkt schon am richtigen "Hebel" gezogen hast. Und deshalb keine Probleme bekommen hast. Nicht jeder hat dein Wissen. Ich habe, bevor ich von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin etliche Foren besucht (dieses Jahr) mit der Erkenntnis, dass der Tenor auf "Irgentwannprobleme" lag nach dem Upgraden.
  • Also ich denke daß Ihr natürlich auf ein "Format C" plädiert, und eine komplette Neuinstallation ?!
    Das wäre natürlich IMMER das beste..... ;)

    Aber auf meinem Rechner Software neu insallieren mit Einstellungen etc etc etc wäre garantiert 3 tage Arbeit für mich, und dann würde immer noch nicht 100% feststehen ob alles funzt wie gewollt.
    Abgesehen davon werde ich die ein oder andere Software nicht mehr bekommen, oder nur extrem teuer. ;( no:-)
    (CS6 wird wohl auch dann für ewig verloren sein)

    Daher denke ich auch es ist wirklich abzuschätzen ob die "irgendwann Probleme" zu tolerieren sind.?! :?:
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • n.-perry schrieb:

    Wahrscheinlich bist du so gut, dass dir gar nicht auffällt, dass du zum richtigen Zweitpunkt schon am richtigen "Hebel" gezogen hast. Und deshalb keine Probleme bekommen hast.
    Genau so gut ist es möglich, dass ich so schlecht bin, dass mir Fehler gar nicht auffallen.

    Ich habe das Tool von Windows laufen lassen, vorher immer schon Systembereinigungen gemacht und alle Updates waren up to date.
    Grundsätzlich laufen keine Verschlimmbesserungstools, egal wie gut sie beworben wurden.
    Virenscanner aus. Nach Möglichkeit keine Drittanbieterschutzsoftware verwenden, wenn sie vorhanden war, habe ich sie vorher deinstalliert.

    Mehr fällt mir nicht ein.

    Ansonsten sind es bestimmt 30 Rechner aus verschiedenen Jahrgängen mit verschiedenen Softwarekonstellationen gewesen, die ich auf diese Weise "geupdatet" habe, also entweder von 7 zu 8(.1) oder 8(.1) zu 10 oder halt auch 7 zu 10


    Bei einem guten Backup kann man nichts falsch machen, nur ein/zwei Stunden verdallert haben, sollte anschließend etwas zicken. Mit dem normalen Glück hat man etliche Stunden Nacharbeit gespart.
  • EOS schrieb:

    Aber auf meinem Rechner Software neu insallieren mit Einstellungen etc etc etc wäre garantiert 3 tage Arbeit für mich, und dann würde immer noch nicht 100% feststehen ob alles funzt wie gewollt.

    Ob du die Arbeit jetzt oder in einem Jahr hast, der Unterschied liegt nur in Tagen. Die eigentliche Arbeit wird kommen und in der Regel immer zum falschen Zeitpunkt.

    Denkansatz:
    Wenn doch im Moment alles gut funktioniert dann lass doch den Rechner mit aller Software so wie er ist.
    Da du ja ein Backup hast kann da auch nicht viel passieren. Im Worst Cast geht das Bord kaputt aber dafür gibt es ebay und Co.
    Kauf dir einen neuen Rechner mit Win 10 Pro und installiert dort alle neue Software die du zukünftig so brauchst.
    Netzwerkanbindungen aufbauen damit jeder mit jedem Daten tauschen kann und gut is.
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • Bernd Q schrieb:


    Wenn doch im Moment alles gut funktioniert dann lass doch den Rechner mit aller Software so wie er ist.
    Ich weiß: Angst essen Seele auf und ist wohl auch deren Geschäftspsychologie. - Geht es nicht um die Sicherheitslücken die entstehen können, weil keine Updates mehr kommen? Wenn es nur dem einen PC passiert, dann hast du recht. Nur leider hängen solche Teile meistens in einem heimischen Netzwerk.
  • Bernd Q schrieb:

    Kauf dir einen neuen Rechner
    ???

    Also mein Rechner ist eigentlich sehr gut und nicht alt. Den habe ich mir (wie immer) selbst zusammengestellt und gebaut.
    Eine SSD Platte zickt aktuell, aber das wars eigentlich.
    Neuer Rechner wie ich den benötige würde etwa 2200-2600 € kosten. Und und nur weil die Software nicht läuft?
    Auch als Backup wäre das bei gerae blödsinn, da ich für die wichtigsten Programme mir dieses jahr einen sehr leistungsstarken Lappi gekauft habe (incl. Win10) und da alles drauf läuft (einwandfrei)
    Ich sach mal so, wenn ich alles Format C am PC mache. System neu auflege läuft das Teil normalerweise 100% einwandfrei.

    Windows läuft aktuell nicht ganz rund, und es sind echt tiefe Dinge die man ändern/reparieren (und erst suchen!) müßte.
    Das alles hat ab einem Betsimmten Punkt ei Windows keinen Sinn mehr, weil man es meist nur verschlimmbessert.
    Daher regelmäßig in den Jahren mal eine "Großreinigung", Systemneuauflage.


    @MaxHRO
    So wie Du gesagt hast, bereit ich gerade den Testrechner vor. Genauso mache ich sowas immer... :thumbup:
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Also irgendwie habe ich jetzt ein Verständnisproblem. ?(

    Du hast einen relativ neuen Rechner auf dem Win 7 läuft. Diesen Rechner willst du jetzt auf Win 10 updaten, hast aber Angst das dabei einiges in die Hose gehen könnte bzw. einige Software nicht mehr richtig funktioniert. Wenn das soweit stimmt dann sollte doch mein Denkansatz genau richtig sein.

    Vorteil:
    - Du hast die Sicherheit das deine vorhandene Software auf dem Win 7 Rechner weiterhin problemlos funktioniert
    - Du hast die Sicherheit das Windows mittels Updates auf dem Win 7 Rechner keine Verschlimmbesserungen mehr anrichtet
    - Du hast für neue Software eine saubere Win 10 Plattform

    Zum Invest von 2200-2600 €:
    Stimmt schon aber was bedeutet diese Summe wenn man dafür eine relativ sichere Sache hat. Im Privatbereich würde ich solche Dinge auch nicht machen wollen nur bewegst du dich mit deinem Vorhaben ja nun nicht im Privatbereich. Mach doch selber einmal eine Rechnung auf wie hoch dein Verdienstausfall ist, wenn Software nicht sicher funktioniert oder du über einen längeren Zeitraum mit Krücken arbeiten musst. Das eventuell Kunden wegen Terminverzug abspringen, Rechnungen kürzen und du sie nie wiedersiehst steht noch auf einem anderen Blatt.

    Also wenn ich in meinem Job wider besseren Wissens eine solche Lösung wie die von dir beabsichtigte bevorzugt hätte, wäre ich um eine Privataudienz beim Betriebsleiter nicht herumgekommen tele und dreimal darfst du raten was der mir wohl erzählt hätte. Ich drück es mal vorsichtig in Smileys aus: :cursing: :cursing: wal :cursing: :thumbdown: :cursing: wal :cursing: dep:-

    Wenn du doch Angst hast, dass deine alte Software nicht mehr sicher unter Win 10 läuft dann lass sie doch um Gottes Namen da laufen wo sie sicher läuft. Mach dein gewohntes Sicherheitsbackup und gut is. Du hast später keinen Admin dem du die Schuld in die Schuhe schieben kannst also: Never touch a runnig system
    Gruß - Bernd

    Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
    Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
    Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
    Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
  • Danke für´s Anrufen Bernd !!!

    Für all... Antworten auf den Beitrag vom Bernd gabs via Telefon. :) tele :thumbup: :thumbup:
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f