Praxisfrage 230V Kabel----

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier noch ein paar Bildchen von der noch nicht ganz fertigen Kabelverlegung.
      Aber man sieht so was ich meinte und bisher gebaut habe.

      20190826_145941.jpg20190826_1458521.jpg20190826_1459341.jpg20190826_1458231.jpg20190826_1459011.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Du hast völlig recht klasse11 , aber aus div. Gründen ging das nicht anders.
      Dieser Punkt ist übrigens überdacht und wird eigentlich nie nass.....ausser vom Wasserhahn links oben deneben.
      Daher sind auch die Flansche welche nach oben gehen mit PVC-Kleber verklebt.....IP 20000 ;) :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • micha0001 schrieb:

      EOS schrieb:

      Hier noch ein paar Bildchen von der noch nicht ganz fertigen Kabelverlegung.
      Aber man sieht so was ich meinte und bisher gebaut habe.

      20190826_1458521.jpg
      Als Laie sage ich, die Rohre sind falsch zusammen gesteckt. Das grosse Ende muss immer unten sein, damit kein Wasser reinlaufen/-sickern kann... kah
      Aber ansonsten nix, was keine 15 Jahre (und mehr) hält. :thumbsup:
      totl Die Verlege Richtung als Leerrohr ist sowas von egal ....Im Erdreich haben diese Rohre nichts zu suchen... extremlach
    • volmi69 schrieb:

      Die Verlege Richtung als Leerrohr ist sowas von egal ....Im Erdreich haben diese Rohre nichts zu suchen...
      Die liegen auch gar nicht im Erdreich ......Du Amateur lach212 coolr::
      Auf der Fläche liegen die später im Sandbett, und dann nur mit Split bedeckt.
      Am Anschlußpunkt (Bild) liegen die unten in Sandbett, darüber 15cm Split. Unter dem Randstein liegt das Rohr IN einem Stück Erdrohr(KG) was mit im Fundament des Randsteines fest verbaut ist.
      Also ausser mit 15-18cm Split werden die Rohre nichtmal belastet, oder von "spitzen Steinchen" aus dem Erdreich belästigt.
      Daher wird auch keine Biegebelastung oder Trittbelastung auf die Rohre einwirken. Für den leichten Bogen und in dem 50mm Durchmesser "um die Ecken-Bau" eignen sich die PP (HT) Rohrer aber wesentlich besser als die steiferen KG Rohre.
      Direkt in´s Erdreich würde ich diese Rohre auch nicht verlegen..da müssen dann die "roten" KG Rohre her :P


      Übrigens wird dieses "Spielzeug" üblicherweise und oft als Leerrohr für Heim-Hof-Garten und Industrie verwendet.
      da frage ich mich ernsthaft was an meinen deutlich stabileren Rohren sooooo schlecht sein soll ;)
      41ESYmgcuDL.jpg


      amazon.de/Leerrohr-Aussenberei…hvtargid=pla-699416642816

      Ganz nebenbei erinnere ich an Deinen Post Nr. 26 hier.... :)

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Die Verlege Richtung als Leerrohr ist sowas von egal ....Im Erdreich haben diese Rohre nichts zu suchen...
      Die liegen auch gar nicht im Erdreich ......Du Amateur lach212 coolr:: Auf der Fläche liegen die später im Sandbett, und dann nur mit Split bedeckt.
      Am Anschlußpunkt (Bild) liegen die unten in Sandbett, darüber 15cm Split. Unter dem Randstein liegt das Rohr IN einem Stück Erdrohr(KG) was mit im Fundament des Randsteines fest verbaut ist.
      Also ausser mit 15-18cm Split werden die Rohre nichtmal belastet, oder von "spitzen Steinchen" aus dem Erdreich belästigt.
      Daher wird auch keine Biegebelastung oder Trittbelastung auf die Rohre einwirken. Für den leichten Bogen und in dem 50mm Durchmesser "um die Ecken-Bau" eignen sich die PP (HT) Rohrer aber wesentlich besser als die steiferen KG Rohre.
      Direkt in´s Erdreich würde ich diese Rohre auch nicht verlegen..da müssen dann die "roten" KG Rohre her :P


      Übrigens wird dieses "Spielzeug" üblicherweise und oft als Leerrohr für Heim-Hof-Garten und Industrie verwendet.
      da frage ich mich ernsthaft was an meinen deutlich stabileren Rohren sooooo schlecht sein soll ;)
      41ESYmgcuDL.jpg


      amazon.de/Leerrohr-Aussenberei…hvtargid=pla-699416642816

      Ganz nebenbei erinnere ich an Deinen Post Nr. 26 hier.... :)


      Lass uns lieber morgen mal tele

      Das ich dich besuche die nächsten Tage wäre wohl das sinnvollste...

      Alles andere hat jetzt hier keinen Sinn :P
      iskl::-
    • Hallo,

      ich habe mal vor etwa 24 Jahren ein Haus-220V Kabel in einen Wasserschlauch gedrückt und etwa 20cm unter meine Wiese gegraben.
      Da hängen 3 Wegleuchten dran, und funktionieren immer noch. Die Wiese wird bespielt und befahren (Aufsitzmäher)
      Ok, da war ich noch kein richtiger "Elektriker". Aber auch mit heutigem Fachwissen könnte ich nicht sagen ob und wie lange sowas hält.
      Pauschal dagegen sprechen könnte ich eigentlich nicht, was die Praxis ja zeigt. :)

      Viele Grüße
      Till
    • Tillgreb schrieb:

      Hallo,

      ich habe mal vor etwa 24 Jahren ein Haus-220V Kabel in einen Wasserschlauch gedrückt und etwa 20cm unter meine Wiese gegraben.
      Da hängen 3 Wegleuchten dran, und funktionieren immer noch. Die Wiese wird bespielt und befahren (Aufsitzmäher)
      Ok, da war ich noch kein richtiger "Elektriker". Aber auch mit heutigem fachwissen könnte ich nicht sagen ob und wie lange sowas hält.
      Pauschal dagegen sprechen könnte ich eigentlich nicht, was die Praxis ja zeigt. :)

      Viele Grüße
      Till
      Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.... weil wer keine Erfahrung oder Ahnung davon hat ........ stifi


      @Tillgreb :thumbsup: Der Wasserschlauch wird auch noch weiter 20 Jahre deine Leitungen schützen wenn er an einem Stück ist ohne Muffen oder sonstiges.

      HT Rohre auslachen1 ... welche weder Frostbeständig, nicht wurzeldicht, absolut nicht dicht gegen Wasser von außen sind und bei der geringsten Druckbelastung undicht werden.
      Das beginnt schon ab Unterkante Pflasterung . Ich könnte noch weiter ausholen , aber das wird dann hier ausarten. dep:-

      Ps: Schuster bleib bei deinen Leisten oder halte deine fresse :D
    • Hi Lutz,

      welche Rohre verbaust Du denn als Abwasserrohre im Haus ???
      Du sagst nicht wasserdicht von aussen, also auch nicht von Innen?? Das wäre aber blöd..da diese Rohre in 80% aller Häuser in der wand als Abwasserrohe dienen.
      Kann Dir ein Foto machen, selbst bei mir sind diese massenhaft im Haus verbaut. Alles "Pfusch" von Ahnungslosen???? mh lach212

      Meine Rohre sind mit Tangitkleber verklebt. Damit wird fast jedes PVC Rohr der Welt verklebt in der Wassertechnik.
      Ich würde mal behaupten das wird halten.
      Frost, jepp.....das wird ein Problem. Was will der machen? Die Rohre max 2-4cm mal anheben....da im direkt im Rohr kein Wasser fließ, völlig egal. Den Wasserschlauch entlüfte ich komplett im Winter und lasse diesen offen liegen (mit ca 6% Gefälle zum Auslass hin)

      Nochmal:
      es steht ausser Frage das in die Erde oder darauf ordentliche KG Rohre gehören, am besten diese 80cm Tief in die Erde (Frostsicher). Aber auch die gibt es kaum mit 7 m am Stück, also werden diese auch gesteckt.

      Und für das was in meinem Rohr liegt, wie das abgesichert ist, und welchen "Belastungen" es unterliegt, gehe ich mal das "Risiko" ein so wie ich es gemacht habe. ^^ wink1;.

      Bilder von Baufirmen aus dem Netz..auf die Schnelle...
      2018-05-15-22h04m28.jpgAbwasserrohre.jpgabwasserohr-verlegen-1052631204-istock.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Hi Lutz,

      welche Rohre verbaust Du denn als Abwasserrohre im Haus ???
      Du sagst nicht wasserdicht von aussen, also auch nicht von Innen?? Das wäre aber blöd..da diese Rohre in 80% aller Häuser in der wand als Abwasserrohe dienen.
      Kann Dir ein Foto machen, selbst bei mir sind diese massenhaft im Haus verbaut. Alles "Pfusch" von Ahnungslosen???? mh lach212

      Meine Rohre sind mit Tangitkleber verklebt. Damit wird fast jedes PVC Rohr der Welt verklebt in der Wassertechnik.
      Ich würde mal behaupten das wird halten.
      Frost, jepp.....das wird ein Problem. Was will der machen? Die Rohre max 2-4cm mal anheben....da im direkt im Rohr kein Wasser fließ, völlig egal. Den Wasserschlauch entlüfte ich komplett im Winter und lasse diesen offen liegen (mit ca 6% Gefälle zum Auslass hin)

      Nochmal:
      es steht ausser Frage das in die Erde oder darauf ordentliche KG Rohre gehören, am besten diese 80cm Tief in die Erde (Frostsicher). Aber auch die gibt es kaum mit 7 m am Stück, also werden diese auch gesteckt.

      Und für das was in meinem Rohr liegt, wie das abgesichert ist, und welchen "Belastungen" es unterliegt, gehe ich mal das "Risiko" ein so wie ich es gemacht habe. ^^ wink1;.

      Bilder von Baufirmen aus dem Netz..auf die Schnelle...
      2018-05-15-22h04m28.jpgAbwasserrohre.jpgabwasserohr-verlegen-1052631204-istock.jpg
      wal ich hoffe nur das das niemand liest der wirklich Ahnung hat
    • Schade das ich kein Bild meiner "Kernbohrung" bei der Hauseinführung gemacht habe.
      Da hatte ich mal echt Glück.
      Innen Hohlblock-Ziegelstein, also Perforierungsbohrung gemacht. Normal ist in der Mitte der Wand immer ein "Arschloch-Stein" der Irgendwo an einer kleinen Kannte stört und man es nicht weg bekommt.
      Hier lief alles sehr Zeitaufwändig (viel Gedult und 2 Bohrergrößen genutzt), und Das Rohr ging saugeng und gerade sofort durch die Wand.
      Sowas (Glück) gabs beimir noch nie. Mußte Aussen nichtmal Spachteln, Innen nur extrem minimal (hätte sogar Silkon gereicht)
      Jetzt fehlt nur noch der spez. Split den ich bestellt habe, und die Pflasterabschlußkannte. Diese Woche ist mir zu Warm....
      Heute erwate ich einen Typhoon-H zurück vom Elektroniker, welcher mir sämtliche Verbindungen mal durchgeprüft hat.
      Dann heute nochmal "Fliegen" ....mal sehen.... ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Das ganze Rohrthema hat mich neugierig gemacht. Nun habe ich gegoogelt. Ich habe die grauen Rohre auch KG-Rohre genannt, aber was bedeutet das KG? Ganz einfach nur Kanalgrundrohre! KG-Rohre dürfen im Erdreich verbuddelt werden, dafür sind sie im Grunde genommen da. Es gibt allerdings unterschiedliche Ausführungen für entsprechende Anforderungen (farblich unterschiedlich / Ringsteifigkeit S1 bis S8). Zum Thema Verkleben habe ich nur die Aussage gefunden, dass die Rohre in der Länge und in der Verdrehung arbeiten können/müssen und deshalb gibt es ein Mindestmaß, in wieweit die Rohre ineinander gesteckt werden müssen. Das wäre beim Kleben nicht gewährleistet und der Kleber beschädigt den Dichtring. Also ne ordentliche Portion Vaseline dran und fertig.
      Und so wie ich das verstanden habe sind die grauen Rohre, HT-Rohre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Bei HT Rohren wir auch gerne von Hoch-Temperatur Rohren gesprochen, sprich Abwasser aus Dusche, Spüle, Waschamschine etc.
      Die sind eher weicher als die Kanalrohre in der Erde, und brechen weniger, sondern verbiegen sich mehr.
      Daher auch nicht geeignet für den Erdeinbau unter Wege, Straßen etc. Da sind die KG Rohre einfach steifer und halten mehr Druckbelastung aus.
      Somit bleiben diese auch dichter bei Druckbelastung an den Verbindungsstellen.
      ABER; vergelichbar mit Keramik, sind die auch empfindlicher was Punkt-Druckbelastung angeht, also spitze Steine oder sowas. Da brechen die Dinger gerne wie Glas.
      Daher liegen diese auch in tiefem Sandbett oder direkt vergossen in Beton.

      Meine HT-Rohre werden meist im Innenberteich im Hausbau oder sogar zulässig als Wasserablauf im Aussenbereich verwendet. Dazu gibt es auch einige DIN Normen, gerade ich der Wasserwirtschaft und Bauämtern. Macht auch Sinn, damit nicht Nachbarsgarten geflutet wird..... durch falsche Rohre.

      Meine Rohre liegen NICHT unter einem begehbaren Weg etc, sondern unter Zier-Split, etwa 15-18cm ab Rohroberkannte, locker auf dem Erdreich (gebettet trotzdem in Sand)
      Ich habe HTEM DN50-50mm Rohre verwendet.
      Da kann ich mich mich auf ein 50cm Rohr (geschnitten ohne Anschlußverdickung, also das reine Rohr) komplett als Punktbelastung mit einem Bein drauf stellen (101kg aktuell..leider... :S ) und es verformt sich nur ein wenig kurzfristig zum Oval ;)
      Mehr passiert da nicht, und zum Bruch würde ich wohl noch weitere 100kg benötigen.
      Also wenn ich mal darüber laufen würde, passiert rein gar nix, zumal noch die Splitschicht drüber liegt und das Rohr nichtmal Punktbelastung abbekommen würde.
      Ich schätze mal 300-400 kg auf 10x10cm Punktbelastung auf dem Split würden das Rohr platzen lassen...wenn nicht sogar mehr ?
      Reicht eigentlich aus...da ich nicht vor habe mit 600Tonnen Bagger in den nächsten 40 Jahren darüber zu fahren :) , ja es wird ja nichtmal drauf gelaufen.

      Selbst im Fall eine Bruches fließt ja kein Wasser bei mir raus, Erdkabel und Bau-/Industrie Verlängerungskabel und ein Gartenschlauch liegen darin...mehr nicht.
      Auch wenn sogar noch das Kabel einen Bruch erleiden würde, so ist jedes mit FI Abgesichert, und alle hängen an eigenem Stromkreis im Haus ( 16A).
      Im Schlimmsten Fall geht meine Gartenbeleuchtung oder meine Poolpumpe nicht. Kann ich mit leben, zumal auch leicht zu reparieren. :)

      Da es hier auch rein aus Intersse um´s Löten oder Klemmen von Kabel ging, hatte ich nie Zweifel daran das ich "grob fahrlässig" was falsch gemacht haben sollte bzgl. meiner Leerrohre.
      Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.....ich würde das immer so wieder machen für diese "Belastungen" bzw. Einsatztzwecke.
      Direkt unter Wegen oder Straßen würde ich das so nie machen. Da muß schon ein extra Graben her, 60-80cm Tief (Frost) und KG Rohre natürlich (die sind sogar billiger!)

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • n.-perry schrieb:

      Und so wie ich das verstanden habe sind die grauen Rohre, HT-Rohre.
      Ganz genau so.

      Orange und Grün gibt es dann noch, die sind fürs Erdreich. Die können mehr Umgebungsdruck ab und werden auch nicht so schnell bröselig wenn die mehrmals durchgefrostet waren.

      Das ist das, was mir als Rohlaie bekannt ist - Infos, die mir ein GaLa-Experte gegeben hatte, als ich ihn um einige Formstücke und einige Meter Geradstücke vom "orangen HT-Rohr" bat - da habe ich vorher erstmal eine Lehrunterweisung bekommen, danach durfte ich mir von seinem Transporter holen, was ich brauchte, allerdings mit dem Hinweis, nicht zu übertreiben.