Praxisfrage 230V Kabel----

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • n.-perry schrieb:

      In Deutschland nehmen viele bei Neuinstallation einen FI mit 10 mA

      Wohl etwas übertriebene Geschichte. Zwingend vorgeschrieben ist für Badezimmer und im Außenbereich 30 mA, dass ist absolut auskömmlich.
      Ein 30 mA FI-Schalter löst nicht erst bei einem Fehlerstrom von 30 mA aus sondern schon um einiges früher. 30 mA ist die max. Grenze.
      Wendet man diese Erkenntnis jetzt auf den 10 mA FI-Schalter an (der übrigens im Medizinischen Sektor vorgeschrieben ist) wird hier eine Auslösung bei bereits 5 mA Fehlerstrom erreicht. Wenn man jetzt mehrere kleine Fehlerströme zu Grunde legt, was nicht unüblich ist (mehrere Pumpen, Beleuchtungen ...), wird eine unnötige weil falsche Auslösung immer wahrscheinlicher. Letzt endlich wird man dann das Teil dann irgendwann zum Teufel schicken. Sicherlich ist ein Mehr an Sicherheit nicht immer falsch wenn sie an der richtigen Stelle verwendet wird.

      Soviel mal aus der Praxis für die Praxis.
      Das spiegelt jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung zu der Geschichte wieder.
      Meine eigene E-Installation sieht so aus:
      FI-Schalter 30 mA für die Innenräume
      Je einen zweipoligen FI-Schalter 30 mA für Badezimmer und Außenbereich
      Moderne Nullung für den Kreis Tiefkühlschrank*

      * Warum Moderne Nullung für den Tiefkühlschrank?
      Es hat sich gezeigt, dass ein 30 mA FI-Schalter bereits bei Gewittern (Blitzeinschlag in der näheren Umgebung) auslösen kann.
      Kommt man dann aus dem Sommerurlaub zurück gibt es oftmals eine freudige Überraschung.
      Über die Auslösung eines 10 mA FI-Schalter möchte ich erst überhaupt nicht nachdenken.

      Übrigens gibt es natürlich auch zweipolige FI-Schutzschalter mit integriertem Leitungsschutzschalter.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd,
      da magst du recht haben, dass die Franzosen wahrscheinlich, aber auch einige Pool-Bauer übertreiben. Die 10 mA beziehen sich in diesen Fall rein auf die direkte Pooltechnik und nicht der gesamten elektrischen Außeninstallation. Zu den Auslösestrom von 30 mA ist es richtig, die meisten lösen zwischen 24-28 mA aus. Allerdings hat ein 10 mA FI eine engere Toleranz und liegt bei 8 mA.

      In zwei Pool-Ratgebern habe das mit den fliegenden Fi- Automaten-Stecker gelesen, weil oftmals bei den Aufstellpools, die Pumpe in unmittelbarer Nähe, wegen der Schlauchlängen aufgestellt wird.
    • Löten ist grundsätzlich besser ( geringer Übergangswiderstand ) . Falls du unterirdisch ( also im Erdreich ) was vebindest, empfielt sich eine Giessharzmuffe und die Drähte drin zu verlöten !

      ( P.S. bin gelernter Elektriker )

      Muffe = amazon.de/CELLPACK-Gie%C3%9Fha…hvtargid=pla-713448408958

      Foto von n.-perry ........ LEBENSMÜDE !!!???
    • Stromi schrieb:

      Löten ist grundsätzlich besser ( geringer Übergangswiderstand ) . Falls du unterirdisch ( also im Erdreich ) was vebindest, empfielt sich eine Giessharzmuffe und die Drähte drin zu verlöten !
      Noch einmal und unmissverständlich: Hände weg vom verlöten!
      Bei 230 V wird nicht mehr verlötet, selbst flexible Einzelladern werden nicht mehr verlötet, hierfür gibt es Quetschhülsen für alle gängigen Querschnitte oder Steckklemmen.

      @ Stromi,
      ich mag dich und deine Videos aber hier wird gerade gefährliches Wissen verbreitet.
      Da du Elektriker bist ist dir bekannt, dass 230 Volt kein Spielzeug ist.
      Sorry, auch ich bin gelernter Starkstromelektriker (so hieß das damals) mit Weiterbildung zum Elektrotechniker und wundere mich gerade etwas. :S
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Vielen lieben DANK an die sehr genauen Angabe von Profis !!!

      Da ich nun doch kein Starrkabel mit 2,5mm² nutze sondern mir die Sache auch nun insgesamt 4 getrennte Kabel aufteile (ist wohl das sicherste) nutze ich nun wieder Faserkabel mit 1,5mm²
      Jeder Kreis wird im Endeffekt zwischen 400 und 600 Watt benötigen. Also alles mit seeeehr weit Luft nach oben.
      Da ich aber einmal quer durch den Garten, unter Pflastersteine, Randstein und dann durch 33cm Mauerwek ins haus Mußte, bin hab ich da nicht gespart..und aktuell sogar 2 Kabel dann frei.

      Mein Plan war eigentlich wasserdichten großen Sicherungskasten im Garten zu bauen wo alles zusammen kommt.
      Damit hatte ich aber jeden tag mehr Bauchweh, also....wenn schon denn schon und nun alles ins Haus gelegt in den Wäscheraum. Dort kommt Sicher/Verteilerkasten rein und ich kann dann von der Zeitschaltuhr bis Schalter, 16A und FI alles sauber und trocken einbauen.
      Da einer unserer Mitarbeiter Elektriker ist, kann Er mir da zur Hand gehen und dann ist auch die Hausversicherung befriedigt.

      Da quasi alles im Garten mit Wasser in Kontakt kommt, werde ich wohl im Sicherungskasten für alle Kreise einen FI zwischenschalten.
      Die Einspeisung erfolgt duch ein 2,5mm² Kabel was im Haus nur für den Wäschetrockner vorgesehen war, also auch eine eigene 16A Sicherung im Haus besitzt.
      Die Leitung ist dann 100 % für min 2700-2900 W ausgelegt (Dauerlast) was mir ja mehr als doppelte Sicherheit gibt für das was ich brauche.

      Scheiße viel Arbeit heute (morgen gibt es mal Bilder), aber einmal richtig gemacht, bringt Freude und Sicherheit.

      Die Faserkabel werde ich nun wohl mit Kabelendhülsen verpressen und mit guten Klemmen verbinden. IN der Erde liegt keine Verbindung, da denke ich ein ordentlicher Heiskleber-Verguß zusammen mit Schrumpfschlauch und alles verpackt in spez IP68 Aussenhülsen werden da Ihren Dienst gut tun.

      Danke nochmal an Euch ..echt SUPER !! beifall:-)) supi;-)


      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • n.-perry schrieb:

      …. wo am Elektrokabel etwas gelötet (verzinnt) werden kann sind die abisolierten "Klemmenden" bei feindrähtigen -F Kabeln ...

      Bernd Q schrieb:

      … selbst flexible Einzelladern werden nicht mehr verlötet, hierfür gibt es Quetschhülsen …...
      Wieder was gelernt, irgendwie bleibt man nicht wirklich auf dem Laufenden.

      Bravo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Ich schreib jetzt besser nix mehr. :S
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Ich schreib jetzt besser nix mehr. :S
      Das denke ich mir schon Anfang an Bernd.

      Wenn ich überlege was hier für ein bohai gemacht wird für so ein Rummel bis 1000 Watt ;(

      Was alles bei mir im Garten schon seid 20 Jahren an Strom durchfließt und das teilweise nur mit Lüsterklemmen und in Verteilerdosen versteckt.
      Und das im Winter sogar 24 Std lang . cof
      Eine genaue Auflistung erspare ich mir hier .

      Also immer schön locker durch die Hose atmen, man kann es auch übertreiben...

      prosba
    • Bernd Q schrieb:

      Ich schreib jetzt besser nix mehr. :S
      Ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
      Ich habe es nicht gewusst, dass die Enden an der Feindrahtlitze nicht mehr verzinnt werden und nur noch mit Hülsen benutzt werden. Das sollte keine Ironie sein.
      So nun habe ich mein Zitat in dem Post editiert.
    • So ist das Lutz wenn Profis Arbeiten.....
      Lauter Fremdwörter für Dich.... hppy12

      Es gibt eben mehr wie nur Isolierband iskl::-
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • volmi69 schrieb:

      EOS schrieb:

      So ist das Lutz wenn Profis Arbeiten.....
      Lauter Fremdwörter für Dich.... hppy12

      Es gibt eben mehr wie nur Isolierband iskl::-
      :D bis die Profis fertig sind mit planen und diskutieren..... laufen die Dinge schon seid 20 Jahren ohne Probleme bei mir ... totl ...kleiner Scheisser du stifi totl :D

      Also wir schreiben jetzt das Jahr 2019, will damit sagen: In 20 Jahren haben sich viele Vorschriften geändert und man macht und handhabt Dinge etwas anders.
      Sicherlich halten die Abzweigdosen mit Klemmen von vor 20 Jahren auch heute noch aber wenn man etwas von Grund auf neu macht, sollte man es vernünftig und nach den heute geltenden Vorschriften machen. Sorry aber bei dem Thema kenne ich keinen Spaß. Micha hat Frau, Kind ..., es wäre schade wenn da etwas zu Schaden kommt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • ..da gehts schon los: "seid" in dem Fall als harte Zeitangabe wird mit T geschrieben, also "seit".
      (Klugscheissermodus aus)

      Ich habe nun ein paar Häsuer mitgebaut, und ja....Du hast Recht. Früher wurde deutlich mehr "gepfuscht" aus heutiger Sicht.
      Auch ich habe einiges gelernt, und das wichtigste: wer "einfach" Baut, Baut 2 mal.
      Und gerade bei Elektrik gehe ich absolut keine Kompromisse ein, und baue mir lieber 2-3 Sicherungen (also in der gesamten Planung und Hardware) zusätzlich ein.
      Dann hält der Kram sogar 30 Jahre ;)

      Und wie Du hier siehst gibt es selbst unter Profis verschiedene, aber alles richtige, Meinungen. Schlußendlich aber die sichersten Möglichkeiten.
      Und hier kann man/ich nur dazulernen. "Das geht schon..." wirds bei mir insachen Elektrik nicht geben.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Ich habe nun ein paar Häsuer mitgebaut, und ja....Du hast Recht. Früher wurde deutlich mehr "gepfuscht" aus heutiger Sicht.

      extremlach extremlach extremlach

      Auch heute wird noch gefuscht von vielen „ Elektrikern „ auf dem Bau . Und das sage ich dir als jemand der vorrangig aus dem Ingenieur und Wohnungsbau kommt.

      Das sind Welten zu dem was man privat für sich zu Hause macht. Damals wie heute...

      Also nicht alles so verbissen sehen ...jeder soll es so machen wie er es meint . Ist mir Latte...
      Wir Deutschen sind eh die 1000% Deppen der Welt.

      prosba