Q500 4K Maiden Flight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Q500 4K Maiden Flight

      So, endlich hat der Testflug geklappt :thumbsup:

      Eine knappe Stunde in der Luft, drei Akkus leer geflogen und alles bestens, kein Kratzer nix.

      Zum landen hab ich die Heckablage vom Auto verwendet, da das Gras auf der Wiese doch recht hoch war.
      Was mir aufgefallen ist, ist das beim Landen ein recht heftiger Groundeffekt eintritt, gerade wenn man schön sanft aufsetzen will. Das stört mich ein wenig, da es schwer unter Kontrolle zu bringen ist, weil der Copter in Bodennähe recht verzögert reagiert.

      Hab da was gelesen, das ein Firmware-Update dies etwas verbessern soll, aber ich denke ich werde schon die aktuellste FW haben. Vielleicht fehlt auch einfach noch die Übung. Fliegen lässt er sich ja wirklich herrlich, auch koordinierte Kurven gehen astrein.

      Im schnellen Vorwärtsflug schnarrt etwas ungleichmäßig, ist aber nicht wirklich schlimm. Könnte auch von Turbulenzen an den Blattspitzen verursacht werden, da doch ein leicht böhiger Wind ging. Hab dann alles nochmals überprüft, Props, Sitzt auf dem Gewinde etc. ,war aber alles in Ordnung. Die Motoren selbst laufen auch einwandfrei. Keine Ahnung woher das Geräusch kommt, bei meinen anderen Koptern ist mir sowas nie aufgefallen, die waren aber auch von Haus aus wesentlich lauter, so dass Nebengeräusche untergegangen sind.

      Einziger Wehrmutstropfen war, dass wir unsere Handys nicht mit der Kamera connecten konnten. Weder meins noch das von meiner Freundin. Sind zwei HTC One A9s (ich weiß nix wirklich Gutes :D ). Keine Chance ne Verbindung zur Cam vom Copter zu bekommen, weder mit der CGO3 App, noch mit der Typhoon Camera App. Keine WLAN-Verbindung möglich, weder auf Automode noch nur mit 5Ghz. Standort auch aktiviert, denn dass war immer der Knackpunkt bei meinen GoPro-Klonen bei den anderen Coptern unter 2.4Ghz, aber nix hat geholfen. Die konnten einfach kein Netz finden.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Der Q ist schon ein feines Teilchen ;) Bin im "Nachbarforum" gekickt worden als ich nach einem Downgradeangebot für meinen H gefragt habe :D . Mein Q ist immer problemfrei geflogen. Nur allzu starken Wind an der See mochte er weniger.

      Wünsche viel Spaß und allzeit guten Flug.
    • Glückwunsch zum ersten gelungenen Flug. :thumbsup:
      Die Sache mit der Landung ist eigentlich eine bekannte Sache. Der Q ist einfach so gerne in der Luft das er nicht landen mag.
      Hohl ihn bis ca. 50 cm über Grund und dann zieh ihn langsam (mit kleinem Stickausschlag) nach unten.Er begrüßt dich dann mit ein zwei leichten Hüpfbewegungen. Nach ein paar Landungen ist dir das dann sehr vertraut. Es gibt Zeitgenossen die machen da ein Drama draus aber man kann ja bekanntlich über alles meckern. Zu beachten ist noch das die Props richtig angezogen werden müssen. Aufsetzen und andrehen ala DJI Phantom ist hier der falsche Weg. Der Q bremst bei Lastwechsel heftig ab und wirft dabei auch schon mal einen Propeller ab. Props aufsetzen, andrehen bis zum Druckpunkt und dann mittels dem beiliegendem Werkzeug noch 1 - 1,5 Umdrehungen weiter. Du merkst es wenn sie fest sitzen.

      Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinem Q und immer eine sichere (Hüpf)Landung. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke für die Glückwünsche zum ersten gelungenen Flug :) .

      Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Q500, auch wenn er innen nicht so toll verarbeitet ist, fliegen tut er echt super und darauf kommts ja schließlich an.

      Einzig die Propeller machen mir ein wenig Sorgen, da sie doch recht billig und vor allem zerbrechlich wirken. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen Aeronaut Carbonfiber Props?

      Mir geht es jetzt weniger um Agilität und so weiter, ich möchte nur gerne Propeller die ein wenig stabiler sind, denn die originalen machen mir vom Material her keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Da beim Quad ein gebrochener Prop ja praktisch ein Todesurteil ist, möchte ich da auf Nummer Sicher gehen.

      Ach so, ist das M8 Gewinde eigentlich identisch mit dem vom Phantom 2-3? Ich hab nämlich damals für den Shadow, der das gleiche Gewinde wie der DJI Phantom hat, eine extra Welle zum wuchten für meinen Prop-Wucht-Stand gekauft, damit man die Spinner nicht durchbohren muss. Könnte es zwar selbst testen, doch das Wuchtgerät ist noch irgendwo "verschollen" seit dem Umzug ?( :D

      @ Matcher / U SC

      "Bin im "Nachbarforum" gekickt worden als ich nach einem Downgradeangebot für meinen H gefragt habe"

      Echt!!! Sind die hier in der Copter-Community genauso ekelhaft wie bei der Flugsimulation!? Da gibt's auch überall Fanboys und wenn man so wie ich mehrere Simulationen benutzt, darf man die anderen am besten nicht erwähnen, sonst gehts gleich ab. Kinderkram sowas dep:-
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager