Yuneec ST10/12 Akku Lagerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec ST10/12 Akku Lagerung?

      Hallo,

      noch ne nervige Frage :whistling:

      Was macht ihr mit dem LiIon-Akku der Funke, wenn ihr den Copter mal längere Zeit nicht nutzt?

      Ausbauen und auf Storage-Spannung bringen oder ist der eher unempfindlich und kann in der Funke bleiben? Die Meinungen sind ja da sehr unterschiedlich.

      Ich könnte mit meinem Ladegerät auch LiIon und LiFe auf Storage bringen, aber ich wollte erstmal fragen ob das überhaupt Sinn macht.

      Danke Sven
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Ausbauen und auf Storage-Spannung bringen
      Ja !! :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Für Lagerzwecken LiIon-Akku zu 50% laden sollte passen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • volmi69 schrieb:

      Hallo Sven , am besten wäre es du verkaufst das Yuneec Zeugs ...
      Aber man verkauft doch keinen Q500 4K. no:-)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Im Prinzip hat Lutz ja Recht, der Q500 bildet da eine kleine Ausnahme. ;)
      Insgesamt gesehen hat man aber mit zb. einem Mavic Pro, 10000% mehr Spaß, Sicherheit, Flexibiliät, Qualität und Foto/Filmqualität !!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Morgen,

      danke für die Info. Lipos kannte ich schon, mit LiIon und LiFe hatte ich bis jetzt nie was zu tun.

      Das Yuneec nicht so der Hit ist, habe ich erst gesehen als der Copter und alles Zubehör schon da war.

      Die Tests im Netz waren vom Q500 fast alle recht positiv. Er war direkt beim Hersteller (wegen Garantie etc.) recht günstig zu bekommen und mein Budget war auch nicht besonders groß. Er sollte auch nur meinen Shadow 2.0 ersetzen, der aufgrund eines Akkuschadens ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist.

      Neue Akkus, falls überhaupt noch zu bekommen, hätten 330€ gekostet. Hatte noch letztes Jahr vor dem Umzug extra zwei neue bestellt und musste über zwei Monate drauf warten. Im ganzen Stress der durch den eigentlich gar nicht geplanten Umzug entstand, hab ich die Akkus vergessen. Als ich jetzt wieder mit dem Copter weitermachen wollte, waren die Akkus alle drei (auch die zwei erst gekauften) kaputt.

      Die Akkus komplett sind nicht mehr zu bekommen, die vebauten Zellen (SLIPP 3200mAh, zwei parallel und die Kombi dann 3 mal in Reihe je Akkueinheit - also 6 Stk. pro Akku) bekommt man auch nirgendwo. Nur 2200mAh der Bauform hab ich gefunden, das Stück für ca. 25€. Bei 18 Zellen 450€!

      Genau so viel hat der Q500 gekostet, da war die Entscheidung klar. Der Shadow bleibt ein Bastelprojekt. Mal schauen ob ich die Akku-Elektronik (System sehr ähnlich wie beim DJI Phantom) mit einem Standardakku zum laufen bekomme, dann wird der auch irgendwann wieder abheben. Inzwischen hab ich ja den Q500.

      P.S: Lustig ist, dass der Shadow 2.0 damals auch erst in Tests recht gelobt wurde und in Foren hat man was ganz anderes gehört. Im direkten Vergleich zum Q500 muss ich allerdings sagen, dass das Innenleben des Shadows tatsächlich etwas "erwachsener", also professioneller wirkt, obwohl Reely ja nicht gerade für hochqualitative RC-Produkte bekannt ist. Dahinter Stand irgendeine chinesische Firma die das Ding auch als Follower UAV Drone verkauft hat. Leider gibts auch da keine Ersatzteile mehr.

      Telemetrie auf der Funke hat das Ding auch, allerdings nur ein LCD-Screen, da die Kamera ja die eigene externe GoPro oder ähnliches ist. Der Gimbal hat nur zwei Achsen und war nicht so der Hit (Probleme mit Kalibrierung). Den hatte ich durch einen Walkera G2D ersetzt.

      Allein was die Ersatzteilfrage angeht, denke ich wird mein nächster Copter auch ein DJI werden. Da bekommt man sogar heute noch Teile für den Phantom 1. Was hilft der tollste Copter, wenn du nach zwei, drei Jahren keine Ersatzteile mehr oder gar Akkus dafür bekommst!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Das ist bzw. war das Ding :D



      Mir gefiel der damals recht gut (auch heute noch ;) ) und fliegen tut er wirklich auch sehr schön. Reichweite und Geschwindigkeit dürften in etwa gleich sein mit dem Q500. Gewicht lag bei 1350g ohne Cam. Akku war ein 6400mAh. Und er war wesentlich günstiger wie alles vergleichbare damals. Da ich ja erst anfangen wollte, dachte ich das sei keine schlechte Lösung.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Das Yuneec nicht so der Hit ist, habe ich erst gesehen als der Copter und alles Zubehör schon da war.
      Mojen Sven,
      damit das nicht falsch verstanden wird: Zu Zeiten der Q Reihe war die Yuneecwelt noch in Ordnung. Es ist sehr schade das man die Weiterentwicklung des Q500 4K zu Gunsten der Typhoon H Reihe eingestellt hat. Die Schelte die Yuneec bekommt (ob zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt) begann mit Erscheinen des Typhoon H aber darüber gibt es reichlich Lesestoff im Netzt, allerdings nur wenn man sich nicht gerade in einem reinen Yuneecforum verläuft denn für solche Sätze bekommt man dort min. die gelbekarte

      Mit dem Q500 4K hast du nichts fasch gemacht. Er ist ein treuer Weggefährte, robust, gutmütig und du bekommst alles an Ersatzteilen was du so brauchst.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd,

      da bin ich ja beruhigt. Hab jetzt auch gelesen, dass der Q500 ja gar nicht von Yuneec selbst entwickelt wurde.

      Noch viel mehr beruhigt bin ich, da ich anfänglich echt mit dem Typhoon H geliebäugelt hatte, mir das aber letzendlich einfach zu teuer war.

      Da mir der Inspire 1 eigentlich auch wesentlich mehr zusagt als der Typhoon H und der gebraucht sogar teilweise günstiger zu bekommen wäre als ein Typhoon H Realsense neu (wenn dann hätte ich den H neu gekauft), wollte ich dann doch einfach noch warten und irgendwann mal nen Inspire 1 oder vielleicht bis dahin auch schon einen Inspire 2 gebraucht kaufen. DJI's denke ich mal, kann man auch eher gebraucht kaufen, da sie einfach robust sind und man alles dafür bekommt.

      Der Inspire ist mein absoluter Traum, wenn da nicht der Preis wäre :D . Einzig die Funken von DJI finde ich grauenvoll, die sehen aus wie so nen Controller von einer Nintendo Wii. Ich mag da mehr eine "normale" Fernsteuerung, aber das ist wohl Geschmackssache.

      Jetzt werd ich erstmal mit dem Q fliegen und an meinem ollen Shadow rumbasteln. Wenn ich nächstes Jahr im Sommer immer noch so begeister bin, meine Finanzbestände sich bis dahin etwas erholt haben und vor allem man genau bescheid weiß, was die neuen EU-Auflagen so alles mit sich bringen, dann könnte das Thema Inspire evtl. wirklich wieder zur Debatte stehen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager