ST10/ST12 (ST16) Throttle Ratchet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viper1970 schrieb:

      @EOS

      Mal ne doofe Frage, sind die Steuerungselemnet an der Funke des Q500 schon mal kalibriert worden??
      Wäre der deutlich bessere weg als eine "Fixierung" in die Funke zu bauen damit der in einer Höhe bleibt...meine Meinung.
      Die Fixierung ist nur notwendig, wenn man die Fernsteuerung beim Gas auf "RC-Standard" umbaut, so wie ich es gemacht hab. Da der Federmechanismus jetzt fehlt, welcher die Gas-Achse zentriert, müsste man nun immer die Mittelstellung, also den Schwebemodus suchen. Mit der kleinen Kerbe, kann man ihn dann auch ohne Feder exakt spüren und einstellen.

      Wie gesagt ist das nicht jedermanns Sache. Ich hab jetzt aber schon ein paarmal von Leuten gelesen, die auch Heli fliegen oder geflogen sind, die Pitch auch immer invertiert hatten und das nun beim Copter auch gerne wieder hätten. Auch die Selbstzentrierung mittels Feder mögen nicht wirklich alle.
      Evtl stehe ich auf dem Schlauch, aber die ST10 hat doch alle Wege der Knüppel via Feder und Zentralisierung eine Mittelstellung. :?: mh
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Evtl stehe ich auf dem Schlauch, aber die ST10 hat doch alle Wege der Knüppel via Feder und Zentralisierung eine Mittelstellung.
      Wenn die Feder ausgehängt ist (so wie bei Sven) dümpelt der Stick hin und her und hat somit auch keine Mittelstellung mehr.
      Mittels des Federbleches bekommt der Stick einen leichten Widerstand. Er dümpelt jetzt nicht mehr im freien Fall. Durch die Einkerbung wird die Mittelstellung erkannt.
      So man dann etwas Gefühl in seinen Fingern hat! :P ;)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Schon klar Bernd, aber wo sind die Federn bei Sven??
      Dann ist das was defekt oder fehlt in der ST10, richtig?

      So kleine Federchen hätte ich glaube noch gehabt, ist doch besser diese wieder einzubauen, als ein Blech zu montieren.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Schon klar Bernd, aber wo sind die Federn bei Sven??
      Dann ist das was defekt oder fehlt in der ST10, richtig?

      So kleine Federchen hätte ich glaube noch gehabt, ist doch besser diese wieder einzubauen, als ein Blech zu montieren.
      Die Feder hat er extra ausgebaut damit der Stick nicht von allein auf die Neutral-Stellung geht. Durch das anliegen/andrücken des Federblechs auf dem gerändelten Rand auf der Unterseite des Potis bleibt der Stick in jeder gewünschten Stellung. Die eingebrachte Kerbe dient nur dazu die Mittelstellung (50%) des Sticks ohne hinzuschauen zu erkennen.
    • Ja, hat sie im originalen Zustand, wie eigentlich alle Cam-Copter Fernsteuerungen, wo der Copter über ein Altitude-Hold verfügt.

      Wenn man aber keine Feder im Gas haben will, so wie das praktisch alle RC-Helicopter und natürlich auch Flächenflieger haben (wobei das bei Fläche ein ganz anderes Prinzip ist wie beim Heli), dann braucht man dieses Blech.

      Ist in jeder "normalen" RC-Fernsteuerung verbaut bzw. etwas ähnliches um den Gasknüppel in jeder Position zu halten, also nicht nur in der Neutralstellung. Deshalb muss man RC-Funken auch umbauen, bei einem Mode-Wechsel und kann das nicht nur über die Elektronik und das Tauschen der Achsen machen. Sehr gute Fernsteuerungen bieten die Option, jede Achse einzeln mit oder ohne Federdruck zu benutzen, manchmal geht das auch völlig ohne Aufschrauben von außen durch eine Arretierung.

      Was ich jetzt noch extra hinzugefügt habe, ist eine kleine Kerbe, in der der Gasknüppel bei Stellung Mitte kurz einrastet, damit man eben genau merkt wann man diesen Punkt erreicht hat, an dem der Copter exakt seine Höhe durch den Flightcontroller hält. Bei einem Heli oder auch einer Drohne ohne Altitude Hold (wie es sie ganz am Anfang auch mal gab - auch diese hatten kein selbstzentrierendes Gas) wäre diese Kerbe natürlich sinnfrei, da die nicht in der Lage sind die Höhe über einen Barometersensor zu halten und man so eh gezwungen ist ständig nach zu korrigieren. Deshalb hatten die auch nie ein selbstzentrierendes Gas.

      Vorteil für mich ist bei dem federlosen Gas, dass das Höhe halten z.B. im GPS-losen schnellen Vorwärtsflug wesentlich präziser möglich ist, da man nicht ständig gegen den Federdruck ankämpfen muss sondern das Gas einjustiert kann und feinste Korrekturen am normalen Stick vornimmt. Beim Q500 ohne GPS mit Speed geht die Nase nach unten und der Copter sinkt. Man kann nun mit dem Gas nach oben ausgleichen und das schön kompensieren (geht nur bis zu einem gewissen Grad, da dann die Motorleistung nicht mehr reicht um das Sinken durch den hohen Anstellwinkel zu kompensieren). Das alles geht freilich mit der Feder auch aber definitiv nicht so exakt.

      Das Landen und Starten zumindest in der Simulation, geht auch viel genauer und sanfter. Auch kann man jetzt mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit steigen oder sinken ohne dabei ständig den Knüppel gegen den Federdruck an exakt einer Stelle halten zu müssen.

      Am besten mal mit einer RC-Sim, welche auch Multicopter simuliert unter der Verwendung einer Standard-Fernsteuerung ausprobieren und sich selbst eine Meinung dazu bilden, ob man das mag oder nicht. Sicherlich sind da die Meinungen sehr verschieden.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • @EOS

      und vielen Dank wegen der angebotenen Hilfe bzgl. der fehlenden Federn. Auch wenn es hier meine Absicht war diese auszubauen, so viel Hilfsbereitschaft findet man nicht häufig in Foren :)

      Danke deswegen nochmal!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Jo hab ich, ist aber alles noch im Rohbau. Cockpitzimmer sieht auch noch aus als hätte ne Bombe eingeschlagen :D .

      Hab mich jetzt mit dem Copter so verzettelt, eigentlich wollte ich ja das Zimmer jetzt wenigstens mal einräumen und vor allem auch aufräumen, also nicht wundern wie es da aussieht :whistling: .

      Am Pit ist noch ne Menge Arbeit zu erledigen, vor allem die Elektronik zum Ansteuern der 7-Segment und LCD-Anzeigen welche ich verbauen möchte um Funkfrequenzen etc. darstellen zu können. Das ist mit Abstand der schwierigste Part von allem, da ich ja mehrere Simulationen gleichzeitig damit betreiben will. Jeder hat da so seine eigene Software fürs Interface und die sind natürlich grundverschieden, auch was die Verwendung der Hardware betrifft. Die MFD's und Analoginstrumente hingegen sind gar nicht so schwer umzusetzen, da man hier nur Multimonitorunterstützung braucht und ein paar kleine Bildschirme. Den Rest, also das Auslagern dieser Anzeigen, unterstützen die meisten Simulationen.

      Das Cockpit selbst ist grob an der F/A-18C angelehnt, hat aber auch einen hochklappbaren Overhead-Panel um größere Brummer wie ne C-17 Globemaster, ne C5-Galaxy oder auch Helis wie den Huey etc. möglichst authentisch bedienen zu können. Ist also universell ausgelegt, man kann auch zu jedem Jet oder Heli die passenden HOTAS-Systeme einbauen. Die hab ich alle selbst gebaut, da ich leider auch nur über ein sehr eingeschränktes Budget verfüge. Man kann das ja alles auch kaufen, aber z.B. nur der Griff der F/A-18C für den HOTAS Warthog kostet schon zwischen 200-250€. Da ich für alle Jets F-14, F-15, F-16, F/A-18, F-4 usw. passende HOTAS haben wollte und auch für die Helis eine Collective und entsprechende Cyclic wäre das schon teurer gewesen wie mein ganzes Cockpit mh .

      Aber was red ich lang, ich mach jetzt mal ein paar Bilder vom Chaos :D . Die restlichen Bilder zieh ich aus meinem anderen Forum, da die HOTAS-Systeme momentan noch alle eingepackt sind und der Stand sich seit dem letzen Jahr leider auch kaum geändert hat.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Danke Wolfgang...

      @Viper1970
      Also ich finde es gefährlich die automatischen Neutralstellungen bei Drohnen zu deaktivieren!
      Du baust Dir einer der besten Sicherheitseinrichtungen aus, denn im Notfall alles loslassen und gut...geht nicht mehr.

      Einen RC-Heli fliegst Du im Umkreis von max 50-80m, ständig in Sicht und ständig konzentriert der Fluglage.
      Eine Drohne fliegt erstens ganz anders, dann auch vieeeel weiter weg und weiter willst Du doch gute Fotos/Filme machen!?
      Wenn das Dröhnchern mal 100-200m weg ist wirst Du schnell sehen (bzw. nicht) ob die Drohne in diesem Fall langsam steigt oder sinkt.
      Du kannst Dich (leider gerade bei Yuneec) nicht auf die Höhenangaben der Telemetrie verlassen, und wenn Du mal den "Pitch" Knüppel vergisst oder Du siehst es nicht ob die Drohne Steigt/Sinkt wirde es auch sehr gefährlich wenn Du zb. ansteigendem Gelände folgst.

      Ich pers. würde Dir dringend den Rat geben am Sender alles im Originalzustand zu lassen. :whistling:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo EOS,

      ja das ist wohl einfach auch eine Sache, wie man es gewohnt ist. Für mich persönlich kann ich absolut sagen das es sicher mehr gefährlich ist die Drohne so zu fliegen wie bisher, also mit Selbstzentrierung und vor allem für mich verkehrtem Gas/Pitch/Throttle.

      Ich bin es einfach seit Jahren so gewohnt. Ok, die letzten Jahre hab ich meist nur RC-Simulationen benutzt, da ich eh kaum Zeit für mein anderes Hobby hatte und jetzt nicht auch noch wieder mit RC oder Multicoptern zusätzlich anfangen wollte. Aber auch in diesen Simulatoren hab ich Helis und Drohnen immer mit verkehrtem Gas und ohne Selbstzentrierung geflogen.

      Als ich mir die kleine Jamara Payload (Spielzeugdrohne mit GPS und Altidude Hold - baugleich Syma X8) vor zwei Jahren zugelegt hatte um mal zu sehen ob das was für mich wäre, hab ich sofort gemerkt, dass ich mit der für Altitude-Hold-Drohnen typischen Steuerung überhaupt nicht klar komme. Noch fataler erwies sich das für mich "verkehrt" funktionierende Gas/Pitch. Hätte beim ersten Flug das Teil fast gleich zerlegt.

      Sogar bei dem Spielzeug und auch bei meinem Shadow, hab ich sofort das Gas umgekehrt. Bei der Jamara war das ein riesen Aufwand, da die keine Standard-Gimbals mit Potis hat, sondern so eine Komplett-Mechanik wie man sie auch von den Thumbsticks in Gamecontrollern kennt. Diese ist fest mit der Platine der Senderelektronik verlötet. Ich musste also zwei Pins vom Mircopoti ablöten, die Leiterbahn bzw. das Lötauge außen herum entfernen, damit kein Kontakt mehr entsehen kann und die Pins dann vertauscht mittels Kabel an anderer Stelle auf der Platine wieder anlöten.

      Doch der Aufwand hat sich für mich rentiert, denn aufeinmal konnte ich mit dem Ding umgehen. Dort war es leider aufgrund der schon genannten Gamecontrollermechanik nicht möglich, die Selbstzentrierung zu deaktivieren. Man hätte zwar von einem baugleichen Modell, der Syma X8C, ohne Altitude-Hold den nichtzentrierenden "Gimbal" einlöten können, doch bei dieser Mechanik kann man keine "Erkennung" der Mittelstellung umsetzen. Das wollte ich aber in jedem Fall haben, da es wie Du auch richtig erwähnt hast, schon sehr wichtig ist, zu wissen wo die Drohne sich exakt im Schwebezustand befindet.

      Beim Shadow, dem Nachfolger der kleinen Spielzeug-Drohne hab ich das Gas auch umgedreht und ständig nach einer Lösung gesucht, wie ich das selbstzentrierende Gas loswerde und trotzdem ein Feedback habe, wo sich die Neutralstellung befindet. Dann kam leider das Reallife wieder zum tragen und ein völlig unerwarteter Umzug stand auch noch an.

      Als ich jetzt wieder mit den Coptern anfangen wollte, war der Akku vom Shadow hin und eine Reparatur bzw. die Teile dafür wären teurer geworden wie der Q500. Trotzdem wollte ich auch hier (beim neuen Q500) meine gewohnte Steuerung, wenn möglich ohne Selbstzentrierung. Da ich nun etwas mehr Ruhe habe und endlich auch mal die Zeit um mich mit Dingen ein wenig zu beschäftigen, kam mir diese Lösung mit der Kerbe in einer "Standard-RC-Gimbal-Mechanik".

      Wie gesagt für andere ist das mit Sicherheit ein Risikofaktor, wobei ich die Frage ob es denn möglich wäre das Gas bei der ST10/12/16 umzudrehen schon in ein paar anderen Foren gelesen habe (meine Lösung vom Q500, der Tausch der Pins, ist nicht auf meinem Mist allein gewachsen :D ) , die sich sogar darüber beschwert hatten, das es bei einer Funke wie der ST16 (ging da um dieses Modell), wo man sogar den Mode im Menu ändern kann, eigentlich ein Witz ist dass es keine Option gibt das Gas zu invertieren wie bei jeder 150€ RC-Funke mit Expo etc.

      Auch die Selbstzentrierung mögen viele ehemalige RC-Piloten nicht wirklich. Ich wollte die auch weghaben, aber ein Feedback wo sich die Neutralstellung befindet wollte ich für meinen Teil auf jedenfall umsetzen. So kam mir eben diese Idee.

      P.S: Das invertierte Gas/Pitch kennen eigentlich nur ehemalige RC-Heli-Flieger und hier haben das auch nicht alle so benutzt, aber doch einige. Flächenflieger lassen das Gas in der Regel normal, hab ich bei Flugzeugen auch so gehandhabt. Da Drohnen aber vom Flugverhalten grundsätzlich eher einem Heli als einem Flächenflieger ähneln und ich das beim Heli eben anders hatte, war es für mich logisch Drohnen auch so zu steuern. Wenn's anders ist wirds echt heikel, da kommt einfach der Instinkt durch.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Zunächst,
      Flächen-RC Flieger haben das Gas wie ein Heli-Pilot..immer ganz unten (oder selten auch oben)..aber nie in autom Zentrastellung ;)

      Mal kurz,
      ich fliege seit über 30 Jahren RC-Modelle und die letzten 18 Jahre hauptsächlich Helis, bis 25kg und auch 3-D Sport.
      Bis vor ein paar Jahren habe ich in der Woche etwa 4-6 Stunden in der Luft verbracht (egal was)
      Insofern kannst Du Dir vorstellen, daß es für mich fast unmöglich war /ist sich auf irgendetwas anderes umstellen zu müssen/wollen.

      Mein Erster Gedanke bei meiner ersten Drohne(ohne GPS und so ein Zeugs), "Einfacher als Heli..los gehts...."
      Scheiße war....nix wie Heli. die Achsensteuerung bei einer Drohne ist fast komplett anders im Flug als beim Heli. =O
      Zumal mir irgendwie das große Heck fehlte um die Fluglage (front/back) zu erkennen.
      Das Dröhnchen sah blöder weise immer gleich aus, egal welche Fluglage (in der Hotzontalen) X( ;)
      ...in jeder Kurve habe ich Anfangs Pitch, Nick und passen Heck geben wollen...wie das dann aussah kannst Du Dir vorstellen ppo lach212 wal wal wal wal wal grave:-)

      Was ich sagen will, Du wirst Dich umstellen MÜSSEN im Fliegen einer Drohne zum Heli, allerdings hat das wenig mit der Steuerung (Knüppel) ansich zu tun.
      Ich Flige seit eh und je Mod4 auf dem Sender (Fläche & Heli) weil ich keine Achsen beim Heli Fliegen ( gerade 3D) kreuzen muß und habe Quer und Hochachse auf 2 versch. Knüppeln, kann diese auch viel präzieser steuern.
      ..meine pers. Logik und Erfahrung.

      Was die anderen Gründe sind um Deinen Umau NICHT zu machen hatte ich ja schon erwähnt.
      Bin mal gespannt ob es auf Dauer bei Dir so bleibt. mh popc
      Es sind ja nur pers. Tipps und Argumente dafür/dagegen, im Endeffekt mußt Du es ( wie Du schön beschreiben hast) für Dich entscheiden.
      Manchmal lohnt es sich aber aus praktsichen Gründen neue "Gewohnheiten" anzueignen. ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Von einer automatischen Zentral-Stellung beim Heli oder auch bei Fläche hab ich ja auch nie geredet.

      Gerade dies gibt es ja nur bei Drohnen und das eigentlich dort auch erst seit dem es diese Altidute-Hold Funktion gibt. Ich kannte ein selbstzentrierendes Gas vorher eigentlich nur im RC-Car oder Schiffsmodellbau aber niemals in der Fliegerei. Bei Autos und Booten machte es ja auch Sinn wegen vorwärts und rückwärts.

      Gut das kann man bei der Drohne natürlich auch ähnlich sehen, rauf und runter, aber für mich ist das halt irgendwie ungewohnt.

      Mit Gas oben Null bei Flächenmodellen, hab ich persönlich nie jemanden getroffen. Beim Heli war das schon recht häufig der Fall zumindest die, die nur Scale geflogen sind. Keine Ahnung wie das bei 3D ist, damit hab ich mich nie auseinander gesetzt, weil ich damit einfach nichts anfangen konnte.

      Ist aber letztendlich ja auch wurst, ich komm damit klar so wie es jetzt ist und ich hab wie gesagt auch schon von ein paar anderen gelesen, die es eher gern so hätten wie ich das jetzt gemacht hab. Ob man das nun umbaut oder doch lieber umlernt ist ja jedem selbst überlassen.

      Mit Mode 4 übrigens könnte ich defintiv gar nicht fliegen. Auch 1 und 3 sind mir suspekt. Ich fliege nur Mode 2.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Flächenflieger lassen das Gas in der Regel normal,
      Sven, dann habe ich das wohl falsch verstanden.

      Und NEIN, weder Sacel Piloten noch 3D Piloten lassen den Pitch in der Mitte und mit Federn.
      Knüppel ist immer ganz unten (im 3D-Bereich sind das dann die etwa 12-15° negativ Pitch), das ist dann im Scale Heli dir 2-3° negativ Pitch für die Autorotation, Mitte ist 0° und darüber alles positiv Pitch.
      Keine Ahnung wieviel Wettberbe und Veranstalltungen 3D und Scale ich mitgeflogen habe (geschätz 150-200?) nie habe ich einen Knüppel in der mitte gesehen, oder auch nur davon gehört.
      Geht ja gar nicht, denn wie willst Du die Wege zb. im 3D Bereich +/- Pitch ansteuern?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Na dann hamm wa ja das alles geklärt :D

      Das Video ist echt geil! Vor allem das mit Meister Yoda hppy12 Wo sind eure Treffen eigentlich immer? Ich komm ja aus dem Müncher-Raum. Ist das immer wo anders oder hab ihr da nen Stammplatz?
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager