Q500 - Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viper1970 schrieb:

      braucht man einen Youtube-Account um auf den Link zu verweisen.
      Ja, den brauchst du außer du hostes selber oder hast die Daten iwo hochgeladen.
      YouTube ist eigentlich der einfachere Weg.

      n.-perry schrieb:

      Wenn du über Datei hochladen hier ein Video anhängst ist es möglich für andere es runterzuladen, also nicht streamen.
      Hm, da sollten wir Michael (MST) mal fragen denn der Speicherplatz ist sicher nicht unendlich.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ah, ok und danke. Dann werd ich halt mal so nen YT-Account erstellen, der kost ja nix oder?

      Bin da echt in der Steinzeit. Hab auch erst seit ca. zwei Jahren ein Smartphone. Vorher Uralt-Handy, hab die Kohle lieber in PCs gesteckt :D

      War nie so der Social-Media Fan, aber nachdem die Freundin und mein Sohn nur noch mittels Whats App komunizierten, musste ich wohl oder übel auch in die Neuzeit wechseln ^^
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • n.-perry schrieb:

      Bis du dir mit dem Hosten sicher? Oder ich habe es falsch verstanden, was hosten ist.
      Es hindert dich doch niemand daran einen nach außen hin offenen Rechner zu betreiben, hier kannst du deine Dateien jedermann zugänglich machen.
      Ich kenne einige Foren die über einen privaten Rechner gehostet werden.


      Viper1970 schrieb:

      Dann werd ich halt mal so nen YT-Account erstellen, der kost ja nix oder?
      Nö, kostet nichts, tut nicht weh und ist schnell erstellt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Es hindert dich doch niemand daran einen nach außen hin offenen Rechner zu betreiben,
      Oft hindern sich die Leute selbst daran. Oder, was m.E. schlimmer ist, sie öffnen ungewollt gleich alles für alle.

      Dazu kommt, dass man entweder seine IP täglich herausgibt (oder eine feste hat und die einmal veröffentlicht) oder ein DynDNS - Dienst nutzt, effektiv sollte man so halbwegs einige Grundkenntnisse haben, wenn man beides tut.


      Und dann ist die große Frage des Uploads. Je nach Internetzugang kann er etwas zu lahm sein. Für das Anbieten von Video-Downloads ist das u.U. auf Dauer etwas unangenehm, wenn man plötzlich zu Hause ausgebremst wird, weil gerade irgendwelche Leute aus dem WWW den Upstream komplett ausnutzen.
    • So, das erste Teil ist ja gedruckt und passt sogar gar nicht so schlecht. Optik, wie gesagt na ja, da ist noch Arbeit fällig. Hoffentlich hält das Wetter noch ein wenig, damit ich die Spachtel- und Lackierarbeiten auf dem Balkon noch dieses Jahr fertig bekomme.

      Evtl. stell ich jetzt mein Cockpit mal hinten an, denn da bekomme ich alle Lackierarbeiten etc. dieses Jahr eh nicht mehr gebacken.

      Was mir jetzt so Probleme bereitet, ist die Steuerung der Kamera für meine Frau. Einen zusätzlichen Servohalter zwischen den Yuneec 4K Gimbal zu intergrieren, so dass man die Kamera etwa 45°- 90° jeweils nach links und rechts schwenken kann ist kein Problem. Sowas kann ich entwerfen und dann drucken. Die Kontakte bzw. dann halt dass Kabel zum Gimbal könnte ich auch entsprechend verlängern, so das diese Drehbewgung möglich wäre.

      Steuerung würde dann über eine separate Fernsteuerung mit Smartphone/Tablethalter erfolgen. Hab hier noch genug rumliegen und auch schon eine für den Walkera-Gimbal damals zur Kamerasteurung modifiziert. Evtl. verwende ich gleich die mit entsprechendem Empfänger.

      Was aber nicht geht, ist die Neigung der Kamera nach unten steuern. Eine Servomechanik würde zu viel Platz nach unten brauchen und der Gimbal würde ja auch meinen, der Copter neigt sich und dies einfach wieder ausgleichen.

      Somit müsste die Neigung des Typhoon-Gimbals anders gesteuert werden (im Prinzip wie original). Leider kann ich die App für das Smartphone nicht starten, um zu sehen was da eigentlich möglich ist. Da sich unsere Handy's nicht connecten, weil keine WiFi-Verbindung aufgebaut wird (funzt ja nur mit handverlesenen Geräten) kann ich nicht sehen was mit der App möglich wäre. Kann man da die Neigung der Cam steuern, oder dient die App nur als zweiter Bildschirm mit der Option, die Video- und Fotoaufnahme zu steuern? Jetzt mal so ein kompatibles Gerät kaufen, nur um zu sehen was eigentlich geht, ist ja ein Krampf.

      Wenn man damit auch die Neigung der Cam steuern könnte, meine Frau damit also komplett die Aufnahmekamera steuern könnte, würde ich für mich noch ein FPV-System festmontiert in die Nase intergrieren und den Monitor oben auf meiner Fernsteuerung befestigen. Dann sehe ich die genaue Fluglage und Richtung und hätte als kleines Schmankerl sogar das unten auf der Funke, was sie gerade aufnimmt.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Geht eigentlich der Gimbal vom Typhoon Q500 G auch am 4K? Könnt hier grad einen für 25€ inkl. Versand bekommen. Vielleicht kann ich damit ja irgendwas anfangen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Mhm, wo ist der Q500-Profi? :D

      Das wäre vielleicht auch ne Option und dazu eine HDMI fähige Actioncam. Muss ja jetzt nicht gleich ne GoPro sein. Bloß ob sich das dann mit der 5Ghz FPV beißt? Da ist ja oftmals ein Empfänger-Switch mit vorgegeben Frequenzen dabei.

      ebay.de/itm/Yuneec-G-Gimbal-Se…id=p2047675.c100009.m1982

      P.S: Ok, kann man vergessen! Ist ja auch wieder von Yuneec, also auch der 5Ghz Sender für die Kamera und da wird wieder das gleiche sein, wie mit der 4K auch. Nur ausgewählte Geräte können binden. Außerdem bleibt ja die Steuerungsproblematik. Ist also Schwachsinn.

      Werd jetzt mal nach nem Walkera G3D schauen, von dem weiß ich wenigstens, dass er via externem Empfänger voll steuerbar ist (ging ja beim G2D auch). Dann brauchts noch ne Kameralösung. Also einen GoPro-Klon mit HDMI-Anschluss und einem zusätzlichen 5Ghz Übertragungssytem, welches auch mit unseren Smartphones zusammenarbeitet. Dann noch ein FPV- was sich wiederum mit dem Kamerasytem nicht in die Quere kommt, also geignete Frequenzen zur Auswahl hat.

      Die originale 4K würde ich dann demontieren und nur verwenden, wenn ich allein fliege.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Viper1970 schrieb:

      Geht eigentlich der Gimbal vom Typhoon Q500 G auch am 4K?
      Da würde ich jetzt meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen, weil ich selber keinen Q500 G habe und auch niemanden kenne der ein hat oder hatte.
      So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen: Gimbal vom G mit einer Fremdkamera wird nicht funktionieren. Das Problem ist wohl, dass es keinerlei Möglichkeit gibt den Gimbal selber zu kalibrieren. Der Gimbal beim Q500 4K ist für die CGO3 ausgelegt und die Variante G für eine GoPro. Aber wie bereits geschrieben kann ich dazu nicht wirklich eine Aussage machen. Aber es ist schon eine interessante Frage.


      Viper1970 schrieb:

      Kann man da die Neigung der Cam steuern, oder dient die App nur als zweiter Bildschirm mit der Option, die Video- und Fotoaufnahme zu steuern?
      Die Neigung der Cam kannst du mit der CGO App nicht steuern.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke Bernd!

      Such mir grad nen Wolf im Internet zu möglichen Optionen, aber so wie ich das sehe wird der Q500 wohl ein Solo-Spielzeug bleiben. Schade, war ja anders gedacht eigentlich ;(

      Das was Du erwähnt hast bzgl. der Kalibrierung, dachte ich mir auch schon. Beim 4k gibts ja keine mehr und ob die Firmware vom G (wenn der überhaupt kalibrieren kann, so wieder der normale Q mit der CGO2) auch beim 4K geht ?!? Dann wäre es aber nie möglich die Cam zu wechseln ohne ständiges hin und her geflashe, auch ein Schwachsinn!

      Abgesehen davon wäre der einzige Vorteil des G-Gimbals, dass unsere Smartphones mit ner GoPro connecten könnten, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber wieder durch das Yuneec eigene 5Ghz Zusatzfunksystem (für ordentliche Reichweite) zunichte gemacht würde. Und Steuern könnte man sowieso auch nix. Wäre dann wie die 4K nur mit ner GoPro.

      Blödes System irgendwie, da die Gimbalsteuerung nicht separat vom Copter ist, so wie z.B. bei den Walkera-Gimbals.

      Ein G3D mit Empfänger und extra Funke wäre die Lösung zum Steuern. Das geht, das weiß ich weil ich es mit nem G2D am Shadow schon getestet hatte. Aber die Reichweite der Actioncams ist bescheiden und so ein 5Ghz-Verstärkersystem hab ich bis jetzt nur von Yuneec gefunden (Set zusammen mit dem G-Gimbal). Da befürchte ich eben, gehen unsere Handys wieder genauso wenig, wie mit dem WiFi der 4K. Der Preis wäre ja jetzt nicht so extrem, den Yuneec-GoPro-Gimbal könnte ich mir dann zwar einrahmen, aber wenn es funktionieren würde, ok.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Nachdem man ja den Typhoon H leider knicken kann, wird dann letztendlich irgendwann mal wirklich nur noch ein Inspire übrig bleiben, um das Hobby zu zweit geniesen zu können.

      Das ist aber einfach zu teuer momentan. Hatte das ja schon am Anfang in Erwägung gezogen, aber finanziell war der Q500 4K schon unvernünftig, da ich bereits wo anders genug Geld investiert hatte.

      Ich will auch nicht auf Kosten meiner Lebensgefährtin meine Spielereien betreiben (auch wenn's da jetzt 50:50 gewesen wäre, weil gemeinsames Hobby) und von der schmalen Rente muss das Ganze ja auch erstmal zurück bezahlt werden.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Wieder was gelernt und gefunden :D Live-Out-Kabel für GoPro-Cams und ähnliche.

      Kann man ne stink normale GoPro über USB mit nem FPV-Sender verbinden. Kannte ich nicht!

      Mir waren nur die typischen FPV-Cams in Benutzung mit diesen Sendern geläufig.

      Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus mh , vorallem kann man da auch viel selber machen, also etwas kostengünstiger :)

      Ich geb nicht auf lach212
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Wieder nix!

      Live-Out-Kabel funzt nur mit GoPro Hero und da anscheinend auch nur mit einer Black-Version = teuer!

      Hab jetzt im Inet und ihn Foren rumgewühlt, zwecks Kabelbelegung etc. Da kam ich auf einen Thread wo jemand ne andere Action-Cam dafür nutzen wollte (SJ4000) und der bekam die Antwort, dass die Live-Out-USB-Kabel nur bei der GoPro gehen.

      Ansonsten bäuchte man einen HDMI-Digital-Analog-Wandler und müsste über HDMI gehen. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Nur Versuch macht kluch, aber dann ist wieder Kohle in den Sand gesetzt.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Also geht anscheined doch dep:- wal mh

      Toll wenn immer überall was anderes behauptet wird und man nix überprüfen kann, weil man die Hardware noch gar nicht hat!

      Hier das Kabel für die SJ4000 (entspricht eigentlich jedem GoPro billig Klon- zumindest haben meine exakt das selbe Kameramenu wie die SJ4000 im Video)



      P.S: Wenn's mit den Billig-Klonen nicht funktioniert, weil andere USB-Belegung, werde ich es bald wissen. Mir fehlt jetzt noch ein FPV-Sender und dann teste ich das mal mit meinen ollen Action-Cams. Wenn's klappt kommt eine etwas bessere Variante her, aber keine GoPro. Ist mir einfach zu teuer.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()