Q500 - Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi RedDevil, supi danke!!!

      Das ist doch schon mal top! Ist manchmal echt zum wal wenn man Infos sucht, gerade zu Elektronik und Pinbelegungen. Einer sagt ja das geht, der andere nein auf keinen Fall. Da gibt's meist wirklich nur den Eigenversuch und leider gehör ich in der Regel zu den 50% wo der Mist dann doch abraucht, weil's eben nicht geht lach212
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Super, die Xiaomi Yi ist ja echt gut und vor allem auch noch bezahlbar.

      Top, noch mal ein großes Dankeschön :thumbup:
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So,

      heute mal die ganze Stützstruktur rausgepopelt und eine erste "Anprobe" gemacht.

      Sitzen tut es gut, aber viel schleifen (PLA ganz schlecht) und füllern notwendig. Dann natürlich, wenn alle Teile fertig sind noch lackieren. Copter wird NATO-Oliv lach212 , ich finds halt geil kah
      Dateien
      • IMAG0108.jpg

        (3,15 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0109.jpg

        (3,38 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So, ich glaub jetzt sieht man's besser. Druck sieht halt echt smilgr aus! Da ist einiges an Nacharbeit fällig!

      Liegt jetzt auch bloß lose auf das ganze Teil, deshalb auch Spalten zwischen Rumpf und gedrucketem Teil.
      Dateien
      • IMAG0110.jpg

        (3,15 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0111.jpg

        (3,46 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0112.jpg

        (3,27 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Die nächsten zwei Teile in der Fertigung :) .

      Denke ich werde mit Spritzspachtel arbeiten um das schön zu glätten und dann sauber verschleifen.
      Füller dann erst für die Poren, die nach dem Schleifen übrig bleiben.

      Das nächste wird dann die "AWACS"-Kuppel. Die ist zweigeteilt um das GPS-Modul aufzunehmen. Deshalb auch die Frage nach den Bohrungen :D . Kabel wird einfach ein etwas längeres Flachbandkabel angelötet und im Leitwerk ist auch schon ein Kanal vorbereitet.

      Einige Teile muss ich noch mit CAD machen. Halter für externe Antennen etc.

      Wird im Prinzip so ähnlich dann wie bei der Payload auf dem zweiten Bild, aber bei der hatte ich noch keinen Drucker, leider :S

      Im letzten Bild sieht man wie die Payload mal original ausgesehen hatte smilgr :D
      Dateien
      • IMAG0113.jpg

        (3,05 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Jamara-05.jpg

        (208,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Payload-Original.jpg

        (181,04 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Iwo, der fällt nich runter, sonst kriegt der Haue :D

      Und wenn er fällt, dann will ich ihn sowieso nich mehr finden, der Anblick würde mir nur das Herz brechen ;(

      Quatsch bei seite, soweit flieg ich eh nich weg und über Wald erst mal gar nich. Solche Sachen mach ich erst, wenn ich dem Ding wirklich 100% vertrauen kann und dann auch nur alles in der Nähe. Auch wenn's mal stärkeren Wind hat, bleibt der am Boden, ich will da nix riskieren.

      Das wird so ein Zwitter aus RC-Modell und Copter. Ich hab Spaß am Fliegen und meine Frau hat Freude am Filmen oder Fotografieren. Wenn ich sehe, dass das reine Filmen mir auch richtig viel Spaß macht, wirds irgendwann mal was größeres, professionelleres werden, was ich dann nicht "verbastel". :D

      Bei mir überwiegt eigentlich mehr das reine Fliegen (evtl. höchstens mit einer FPV an Board), da ich aber auf der Suche nach einem Hobby war, dass wir beide zusammen machen können, hab ich mich für einen Copter statt einem RC-Modell entschieden. Beim RC-Flieger/Heli hätte sie halt nur daneben stehen und zuschauen können. So können wir zusammen Fliegen und Filmen und auch danach noch die Filme oder Fotos zusammen bearbeiten.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Hallo Bastler ;) ,

      bitte denk daran, dass der gute alte Q etwas windfühlig ist. Meiner neigte bei Flügen an der See öfters mal dazu abrupt die Richtung zu wechseln. Mit zusätzlichen Finnen könnte sich diese Neigung durchaus verschärfen.

      Es sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus. Auf das Leitwerk passt doch bestimmt auch ein NSA Aufkleber.
    • Ja, ich hoffe auch das die Finne vielleicht ein wenig die dicke Kamera vorn an der Nase ausgleicht bei Seitenwind . Dann wird er wenigsten nur gleichmässig zur Seite gedrückt lach212

      Ne bei Wind, da muss ich erst noch viel üben und der wird natürlich noch etwas empfindlicher auf Scherwinde reagieren, das ist klar.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So,

      oa Drumm mehr :D Jetzt mit Verschraubungsvorrichtung.

      Die GPS-Kuppel. Jetzt nur noch drucken das Teil cof
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Nur noch drucken ist mal wieder ne "Nachtschicht" cof

      Schnell is die kleine China-Möhre ja eh nich und wenn das Druckbild einigermaßen in Ordnung sein soll muss man mit dem Speed nochmal 50% runter. Das dauert dann richtig!

      Alleine drucken lassen mag ich ihn nicht, nicht dass ich dann morgen aufwache und im Freien liege, weil die Bude abgefackelt ist lach212
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Um 2:30 wars dann endlich fertig :S

      Was mir gestern erst so richtig aufgefallen ist, der Q500 ist ja schon ein brutaler "Nasenbär".

      Der Schwerpunkt liegt ja voll auf der Kamera ganz vorn an der Nase. Also müssen die Hauptarbeit die forderen zwei Motoren erledigen.

      Ich werd mir da nen Adapter drucken und die Cam ein Stück nach hinten versetzen, genau soweit, dass die Kufen noch nicht im Bild erscheinen. Brauch dann nur noch ne Lösung für die Kabel vom Kontakt zur Cam.

      Evtl. nehm ich das mitgelieferte Kabel und verlege den Anschluss auch noch weiter hinter oder ich verlängere die Kabel von den Kontakten zum Gimbal, damit es mit der Adapterplatte reicht.

      Mal schauen ob mein Umbau das ausgleicht. Hab's jetzt mal genau gemessen und sind bei mir ca. 2-3cm nach vorn Richtung Nase (Mit Leitwerk hinten - aber noch ohne Kuppel - Als Schwerpunkt Diagonale zwischen Motorachsen und da dann den Schnittpunkt). Variiert ein bißchen zwischen original Akku und Dritthersteller-Akku.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Hat den schon mal jemand ohne Kamera geflogen?

      Müsste ja dann brutal Hecklastig sein, nachdem die Kamera soweit vorne ist.

      Oder gleicht das der Flightcontroller komplett aus, so dass man es gar nicht bemerkt?

      Beim Heli und beim Flieger ist leichte Nasenlastigkeit ja ok, Schwanzlastig (hier hinten und nicht vorn gemeint lach212 ) ist aber überhaupt nicht gut.

      Bei Multicoptern müsste es ja eigentlich am besten sein wenn der Schwerpunkt wirklich zentral liegt, aber da hab ich keine Ahnung. Bei nem Hexa-Copter wie dem Typhoon H würde es ja auf jeden Fall Sinn machen, da es ja kein wirkliches Vorne gibt. Bei "Überall-Gleich"-Quads wie dem Phantom etc. eigentlich auch, aber bei Quads wie z.B. dem Inspire, der ja ganz klar schon eine Hauptflugrichtung hat?
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager