Sonnenstürme und Elektronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöner Bericht Gerhard,

      meine Meinung: Sonnenwarnung ab Stufe 6-8 würde ich als anfänglich "kritisch" für unsere Spielzeuge bewerten.
      Alles darunter ignoriere ich, bzw. schau gar nicht danach.

      Warum?
      Satelliten befinden sich außerhalt der Atmosphäre und zeils auch des Magnetfeldes der Erde. Somit sind diese erheblich schlimmer gefährdet als alles auf der Erde.

      Kraftwerke, Elektronikfirmen und auch die Eisenbahnsteuerung haben viel größere Flächen worauf die Strahlung wirkt.
      Große Gebäude mit großen Stromnetzten (wo ja dann doch die Geräte eingesteckt sind) Riesige Eisenbahnnetze wo jeder Meter Schiene als "Antenne" fungieren kann.
      Und über die Stromleitungen welche über unseren Köppen hängen brauchen wir auch nicht reden...
      (nur um auf die Beispiel im Artikel einzugehen)


      Insofern ist die Fläche unserer Koptersteuerungen extrem gering, wo eine verhältnissmäßig sehr starke Strahlung auftreffen muß um diese zu stören.
      Weiter habe ich NIE Probleme wegen Sonnentrahlungen (abgesehen von Sonnenbrand) weder beim Q500, noch beim H oder einer meiner unzählichen Modellflugzeuge (empfindliches 35Mhz Band!) gehabt.

      So sehe ich pers. das.
      Gibt es einen handfesten Nachweis wo ein Copter wegen einer erhöten Sonnensturmaktivität runtergefallen ist?

      ..entscheiden ob jemand Fliegt oder nicht muß letztendlich jeder für sich entscheiden.
      Ich Fliege einfach.. ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ehrlich gesagt hab ich da noch nie drauf geachtet.
      In Erinnerung habe ich nur so seltsame Aussagen aus KK wenn die Garantiereparatur eines eingesandten Kopters abgelehnt wurde.

      Glaube versetzt ja bekanntlich Berge aber auch das habe ich noch nie gesehen ...
      wobei es allerdings den sogenannten Placeboeffekt wirklich gibt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich würde es gerne mal explizit testen wollen, und bei sehr starken "Sonnenstürmen" Fliegen gehen und beobachten und dokumentieren.
      Leider ist es aber kaum möglich, da der H auch so schon des öfteren extreme Probleme machen kann.
      Also wie soll man wissen woher evtl Probleme kommen? (beim H)

      Hätte ich meinen Q500 noch würde das gehen. Leider hatte ich mit dem NIE irgendwelche Probelme... :thumbup:
      Im Nachhinein konnte ich 2 Tage mit Strumwerten über 4-5 rausfinden wo ich mit dem Q500 geflogen bin und keine Probleme hatte.
      Kann Glück gewesen sein oder sonst was..ich weis es nicht.
      Da hilft eigentlich nur eine Testreihe von mind 10-15 Usern mit Drohnen (muß ja kein H sein) mit genauer Dokumention über 3-4 Monate.
      Evtl zeichnet sich dann was ab ? kah

      Man könnte aber auch nun andersrum fragen:
      Wer hatte erfolgreiche Flüge, wie oft und dabei genau vorher die Weltraumwetter-Werte angesehen!?

      Ich pers. bin mir sicher daß hier nur etwa max 20-30% der Flüge mit Info´s der Strahlungswerte erfolgten.
      Der Rest ist einfach geflogen, egal ob gute oder gefährliche Werte am Start waren. Nur wurde es nicht bemerkt.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • GeBo schrieb:

      Fakt ist, und da glaube ich einfach mal den Fachleuten von der ESA, das die Magnetstürme Einfluss
      auf die Elektronik nehmen können.
      Dem wiedersprechen ich in keinem Fall !! :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f