Q500 4K Kamera Tilt Defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Q500 4K Kamera Tilt Defekt

      So jetzt krieg ich grad nen Hals


      Kamera vom Q500 tiltet nicht mehr. Nix gemacht, kein Firmware Upgrade etc. Nur mal die Kamera entfernt und wieder hingesteckt.


      Dachte mir, evtl. die blöden Kontakte, also jetzt Kamera nur soweit rein, dass die Kontakte noch keinen Kontakt haben und das Kabel stattdessen verwendet. Selbe Schmarrn!

      Neues Modell angelegt, altes gelöscht, komplette Binding Prozedur inkl. Kamera neu binden, nix!


      Alles geht, Gimbal läuft und gleicht Bewegungen aus, Foto-, Video-Tasten arbeiten, Bild ist auch da, nur die Kamera-Tilt-Bewegung mit der Funke geht nicht mehr.

      Im Steady-Grip geht der Tilt ohne Probleme!

      Kann das Board im Q500 sich verabschiedet haben? Aber warum?

      Der stand jetzt nur rum, ohne Akku drin. Vorher ging noch alles einwandfrei. Heute Akku rein, angeschaltet und Kamera reagiert auf den Schwenk nicht mehr?

      Auf der Funke im Hardwaresystem funzt auch das Poti vom Tilt einwandfrei und es piepst auch. Alles ist eigentlich ok, nur die Kamera bewegt sich nicht.

      Funke funktioniert auch mit dem Yuneec UAV-Simulator am PC. Auch dort wird der Gimbal einwandfrei verstellt in der Tilt-Richtung (Rauf/Runter) nur am Copter selbst geht nix mehr.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Update:

      Alles neu drauf, Copter Firmware, Kamera Firmware, alles neu gebunden, nix! Keine Veränderung, alles funktioniert tadellos. Copter läuft, keinerlei Fehlermeldungen, auch an der Kamera sonst alles einwandfrei, also Bild, Aufnahmeknöpfe für Foto und Video funktionieren, nur die Tiltfunktion geht nicht mehr ???? wal

      Jetzt kann ich den Hund echt noch einschicken! Geht das auch ohne Funke? Sonst muss ich das Blech beim Gas auch wieder ausbauen und die Pins zurücktauschen smilgr Zum Testen können die ja eigentlich ne andere Fernsteuerung benutzen. Meine Fernsteuerung ist einwandfrei in Ordnung, sonst würde alles ja im UAV-Sim auch nicht funktionieren.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Merkwürdige Angelegenheit zu der mir im Moment auch wenig bis nichts einfällt. :(
      Merkwürdig ist, dass die Funktion am Steady-Grip funktioniert.
      Ob du die Funke mit einschicken musst kann dir nur der Support beantworten.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hab jetzt mal im Yuneec Forum gesucht und das gefunden:

      yuneecpilots.com/threads/camer…switch.11277/#post-124119

      Hört sich ja nicht gerade toll an, wobei ich mich Frage wie bei mir zwei Kabel zusammen gekommen sein sollten? Hatte ja keinen Absturz oder ähnliches.

      Die Kontakte unten am Gimbal und seiner Halterung sind einwandfrei in Ordnung. Also nix verbogen, was einen Kurzen hätte erzeugen können. Leider ist der Support nur zwischen 13 und 15 Uhr erreichbar. Bin ja mal gespannt was die dann sagen und wie das abläuft, wenn ich mich da morgen melde mh
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Stehe jetzt echt vor einem Dilemma! Eigentlich wollte ich fliegen und nicht drei Wochen oder so auf das Ding warten. Das Wetter ist ja auch nicht mehr lange schön!

      Eigentlich könnte das ja nur das Signalkabel zum Gimbal sein, was sich am Controller gelöst hat, weil schlampig gelötet etc. Vielleicht durch einschieben des Akkus, da ist ja alles lose drin und nur durch diesen Akkukäfig gesichert. Vielleicht hatte sich da ein Kabel verhakt. Saft bekommt der Gimbal ja noch und arbeitet auch sonst, nur eben die Neigung kann man nicht mehr steuern.

      Auch macht es keinen Unterschied, ob ich den Gimbal normal über die Kontaktverbindung betreibe, oder mittels des mitgelieferten Kabels, also fällt ein Defekt in der Halterung aus.

      Die Kamera ist auch in Ordnung, da sie ja im Steady-Grip einwandfrei auch mit Tiltfunktion funktioniert. Ergo ist da auch kein Kabelbruch oder ähnliches in der Kamera und dem Gimbal selbst.

      Bleibt nur noch der Controller selbst oder dessen Verbindung zwischen den Kontakten am Gimbalhalter und am Pinanschluss (der mit dem Kabel verwendet wird wie beim alten Q500). Da mir schleierhaft ist wie dieser Kameracontroller hätte abrauchen sollen (falls das wirklich ein separates PCB ist wie im Yuneecforum beschrieben), bleibt nur noch eine Lötstelle oder ein Kabelbruch.

      Das könnte ich easy selbst reparieren, müsste aber den Copter dazu aufmachen mh

      Hat der irgendwelche versteckten Schrauben unter Aufklebern, die dann sichtbar machen, dass man den schon mal offen hatte? repls Mir ist jetzt nix aufgefallen und die Funke hatte da ja auch nix, abgesehen von den Schrauben unter den Gummigriffen.

      Zurückschicken würde schon auch noch gehen, ist ja noch nix verändert. Der Copter ist noch 100% original und die Dinge in der Fernsteuerung könnte ich ganz leicht "rückstandslos" rückgängig machen, aber das ist genauso aufwendig wie gleich mal den Copter aufschrauben und evtl. ist es ja wirklich bloß ne Kleinigkeit. mh
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So aufgeschraubt :cursing: :cursing: :cursing:

      Ich glaubs ja nicht!!!!! wal wal wal

      Die Plusleitung vom Gimbal, also so ein 1mm Durchmesser Kabel liegt voll über den spitzen Lötpunkten vom Masseanschluss am Mainboard. Darüber lag das dicke Pluskabel und darauf die Strebe vom Akkufach, welches das Ganze schön gequetscht hat! Geht's noch! Das Ding hat mal 1200€ gekostet!!!!!!!!!!

      Die Verarbeitung ist echt ein schlechter Witz! Mein Reely Shadow vom Conrad ist daneben ein Ferrari der Lüfte, ehrlich :cursing:

      Bin grad sowas von angepisst! Wenn das nen Kurzen gegeben hat ist der IC vom Camgimbal-Contoller wahrscheinlich hinüber und wer weiß was sonst noch! Wenn das nicht auf Garantie geht, werden die mich morgen echt so richtig kennen lernen. Und ich kann sauer werden :evil: :evil:

      Nix gesichert, kein Schaumstoff oder irgendwas dazwischen um den Druck wegzunehmen. Kabel kreuz und quer gelegt und überall gequetscht. Irgendwann hörts auf! Sowas kann Syma bei ner 50€ Drohne machen, aber das ist ne Unverschämtheit!!!!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      So aufgeschraubt :cursing: :cursing: :cursing:

      Ich glaubs ja nicht!!!!! wal wal wal

      Die Plusleitung vom Gimbal, also so ein 1mm Durchmesser Kabel liegt voll über den spitzen Lötpunkten vom Masseanschluss am Mainboard. Darüber lag das dicke Pluskabel und darauf die Strebe vom Akkufach, welches das Ganze schön gequetscht hat! Geht's noch! Das Ding hat mal 1200€ gekostet!!!!!!!!!!

      Die Verarbeitung ist echt ein schlechter Witz! Mein Reely Shadow vom Conrad ist daneben ein Ferrari der Lüfte, ehrlich :cursing:

      Bin grad sowas von angepisst! Wenn das nen Kurzen gegeben hat ist der IC vom Camgimbal-Contoller wahrscheinlich hinüber und wer weiß was sonst noch! Wenn das nicht auf Garantie geht, werden die mich morgen echt so richtig kennen lernen. Und ich kann sauer werden :evil: :evil:

      Nix gesichert, kein Schaumstoff oder irgendwas dazwischen um den Druck wegzunehmen. Kabel kreuz und quer gelegt und überall gequetscht. Irgendwann hörts auf! Sowas kann Syma bei ner 50€ Drohne machen, aber das ist ne Unverschämtheit!!!!
      Willkommen im Profi Bereich von Yuneec... ;)
    • Die "Hauptplatine" kostet 179€ als Ersatzteil. Das ist ja wohl der Brüller ppo
      Was kostet an dem Teil 179€ bitte (zuzüglich Versand) ? dep:-

      Wollte das mal schnell selber machen, ist mir lieber aber bei dem Preis für das Platinchen!

      Sogar die Payload hat mehr Bauteile auf dem Board und Jamara ist da schon unverschämt mit den Preisen, aber das ist der Hammer!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So sieht das aus.

      Die Lötpunkte drunter sind spitz und das 1mm Kabel hat ja nur ne ganz dünne Isolierung (Gimbal sind die drei dünnen Kabel, schwarz, rot und weiß) und ist voll über die Masselötpunkte geführt. Darüber liegen noch die Stromkabel vom Akkufach.

      Das Ganze wird von der Strebe vom Fach gequetscht (hier im Bild ist das Akkufach lose und abgeschraubt, deshalb liegts nicht auf den Kabeln auf). Wie kann man sowas machen? Klar wenn man den Akku einschiebt, drückt das ja auch nochmals auf die Strebe. Irgendwann piekt die Lötstelle durchs Kabel und dann ....

      Hab sowas schon oft gesehen und ist keine Seltenheit, aber nicht bei nem Teil was mal 1200€ gekostet hat. Da sollten wenigstens die Kabel ordentlich verlegt sein!
      Dateien
      • IMAG0114.jpg

        (4,63 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Super das du wohl den Fehler gefunden hast. So ähnlich unaufgeräumt sieht es übrigens in jedem Q Kopter aus.
      Vielleicht hat die Platine die Geschichte ja schadlos überstanden. Ich drück dir mal die Daumen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Werd ich morgen klären. Wenn gar nix geht, dann schau ich nach so nem Board (evtl. Chinaware) bzw. einem gebrauchten Q500 der abgestürzt ist aber die Elektronik noch geht. Hab schon ein paar in Ebay Kleinanzeigen gesehen, die zwar recht heftig zusammengeklebt waren aber sonst noch gehen und für kleines Geld zu haben waren. Ein neues Board wäre mir lieber, aber nicht für den Preis!

      Wird sowieso nix mit fliegen in nächster Zeit, da das ja bei Garantie auch wieder dauern würde. Dann bau ich das lieber selber neu auf, da weiß ich wenigstens das alles ordentlich verlegt ist. So ist mir das echt zu riskant, und das wäre ja dann wieder genau die selbe Sache nach der Reparatur. Wenn man dann das Ding öffnet um den Kram zu ändern ist die Garantie auch wieder futsch.

      Wenn da im Flug sowas passiert durch Vibrationen ist der komplette Copter inkl. Kamera ein Haufen kleiner Plastikteile. Dann geht bestimmt auch die Diskussion los bei wem der Fehler nun lag und wie soll man da dann was beweisen?

      Im Grunde müsste man ganz auf den Kauf verzichten und was anderes nehmen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So, Mainboard auch ausgebaut und es hat gekokelt. Mit der Lupe konnte ich dann ganz kleine Brandspuren vom Kurzschluss endecken.

      Bin jetzt erst mal echt satt mit dem ganzen Scheiß! Kopter in den Koffer und Ende. Will das Teil erst mal gar nicht mehr sehen. :cursing: :cursing: :cursing:

      Mal schauen wie es weiter geht, aber jetzt muss ich erst mal wieder runter kommen, sonst nehm ich nämlich nen Hammer und reparier den ganz anders!

      Garantiepfusch kommt auf keinen Fall in Frage, jetzt wo ich weiß wie das Zeug original verkabelt ist. Dann werd ich wohl mal nach so einem Board schauen müssen und das selber ordentlich verlegen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Tut mir echt leid mit Deinem Q500

      Mal hat man Glück, mal Pech...das sich die schlchte Qualität auswirkt.
      Den "Kabalbaum" hatte ich auch damals öfter bemängelt, und dafür habe ich direkt "Haue" aus der Fanboygruppe bekommen. lol :P
      Nun, ich hab mir den Kram selbst umgebaut und gesichert, und zum Glück nie Probleme bekommen.
      Wie gesagt, Glück das ich das überhaupt gesehen habe..deswegen mach Dir keine Sorgen..da kannst Du nix für.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Viper1970 schrieb:

      Dann werd ich wohl mal nach so einem Board schauen müssen und das selber ordentlich verlegen.
      Hab immer noch einen P4 pro hier rumliegen, der gerne mal wieder fliegen würde.
    • So, bin wieder etwas runtergekommen. Aber 450€ für'n Arsch ist für mich, wo mein Geld nicht auf Bäumen wächst, ne Menge Holz.

      Klar hätte ich ihn auch einschicken können, aber ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass da tatsächlich das Board durch nen Kurzschluss den Löffel abgegeben hat, sondern dachte nur an einen simplen Kabelbruch oder eine kalte evtl. auch gelöste Lötstelle. Umbauen wollte ich ihn ja sowieso noch und hätte auch den Copter selbst dazu eh aufschrauben müssen, deshalb meine Entscheidung.

      Ich hatte ja schon Fotos vom Innenleben besorgt, um zu sehen wie denn die Platzverhältnisse im Inneren sind und auch um die Kabelbelegungen erahnen zu können, da ich ja am Anfang daran dachte mittels Typhoon H Komponenten auch einen in der Yaw-Achse steuerbaren Gimbal und evt. sogar ein Einziehfahrwerk umsetzen zu können. Ne ST12 Fernsteuerung wurde bei meinem refurbished Q500 ja glücklicherweise gleich mitgeliefert, anstatt der üblichen ST10.

      Da ich selbst keinen Typhoon H besitze, vom Q500 nix oder wenig Negatives gehört hatte und bisher auch nur von den Fotos ausgehen konnte, hatte ich es auch vermieden mich dazu größer zu äußern. Aber was ich jetzt in Real gesehen habe, ist echt übel. Solche Lötstellen mach ich nicht mal, wenn ich mal schnell eine Experimentierschaltung zum testen zusammenpfusche. Nicht mal in den Spielzeugdrohnen war so schlecht gelötet und die Kabel derart eingequetscht.

      Mal abgesehen davon, finde ich dass bei Produkten in der Preisklasse auch die Elektronik in separaten Gehäusen mit ordentlichen Steckanschlüssen verbaut gehört und nicht als offene Platinen mit lose angelöteten Steckern. Wir sprechen hier ja nicht von einer billigen Kaufhausdrohne für 50-100€!

      Aber selbst wenn das, so wie es jetzt gemacht ist, wenigstens ordentlich verlegt und sauber gelötet wäre, könnten sich bestimmt einige Vorfälle vermeiden lassen. Kabel deren Isolierung gequetscht wird, wo dann auch noch Plus und Masse aufgrund des Platinenlayouts direkt nebeneinander liegen und dies so eng, dass sich schon die Lötpunkte fast berühren, muss man behandeln wie rohe Eier.

      Da muss 100% sauber gelötet sein! Isolierung bis an den Lötpunkt, nicht 2-4mm freier Draht. Notfalls wenn sich die Isolierung beim Löten durch Wärme zurückzieht, einfach vor dem Löten Schrumpfschlauch drüber und anschließend bis an den Lötpunkt führen und verschrumpfen.

      Niemals einen Druck von starren, dicken Kabeln auf die Lötstelle, sonst reißt einfach das Lötauge aus. Auch dürfen Kabel nicht an scharfen Kanten vorbei oder über spitze Lötpunkte geführt werden und schon gar nicht als Strang dann auch noch mit Druck gegen diese Lötpunkte gequetscht. Da reichen bereits die vorhin erwähnten unisolierten paar Milimeter direkt an der Lötstelle um durch sich einzeln abgetrennte Adern einer Litze einen wunderbaren Kurzschluss zu verursachen oder es wird schlicht die Isolierung des Kabels durchstochen.

      Das ist hier nicht meckern auf hohem Niveau, sondern dass was man von einem elektronischen Produkt dieser Preisklasse mindestens erwarten kann!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager