Mavic 2 Akku Entladen / Lagern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 2 Akku Entladen / Lagern

      Hallo Mädelzzzzz,
      wegen dem Mistwetter habe ich in der APP die Entladung auf 3 Tage gestellt.
      Meine 4 Akkus chillen jetzt in Lipobags, im Koffer, im Keller ihr Leben und machen hoffentlich keine Babyakkus lol
      Bitte um paar Erklärungen, ich bedanke mich schon mal im vorraus. danks

      Wenn der Akku für mehr als 10 Tage nicht genutzt wird, soll man ihn auf 40 bis 60% entladen.
      Wozu soll ich ihn entladen, wenn man in der App z.B. die Entladung der Akkus auf 1 Tag - 10 Tage einstellen kann und diese sich doch automatisch auf 60 % entladen ?

      Den Akku nicht über längere Zeit im vollständig entladenen Zustand lagern.
      Wenn der Akku doch nach einem oder Tag X sich auf diese 40 - 65 % selber entlädt, heisst das ich kann ihn dann bis 3 Monate einfach lagern ?
      Was ist, wenn über zwei Monate nicht laden möchte, dann sollte man den Akku mindestens alle 3 Monate komplett entladen und wieder aufladen ?
      Was heisst komplett entladen bis er nicht mehr angeht oder bis 10 % ?

      Wenn der Akku entladen ist und über längere Zeit gelagert wird, schaltet er in den Ruhemodus. Um den Ruhemodus zu beenden, laden Sie den Akku auf.
      Was bedeutet genau dieser Ruhemodus ? Also er ist im Tiefschlaf auf Lagerspannung ?

      Fliegt man in den Urlaub, muss der Akku vor dem Flug vollständig entladen werden.
      Wie tief muss der Ladezustand sein 30 % oder noch tiefer ?

      Gruß
      Marek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Lagerspannung (50% ungefähr, plus/minus) scheint die gesündeste und "ungefährlichste" Spannung für ein Akku zu sein, auch für den Transport.
      Ich kontrolliere meine Akkus alle 6-8 Wochen mit einem Lader der "Storage" kann.
    • M@rek schrieb:

      Bei den Akkus von der Mavic 2 braucht man denke ich keinen Lader der Storage kann. Prüfe die dann per App.
      Und gut ist.
      Sollte die Lagerung über viel Monate oder ein Jahr sein, würde ich den Akku auch mal voll laden. Anschließend geht er dann von selbst wieder auf Lagerspannung.
    • Hier solltest du alle wichtigen Infos zu LiPos finden:

      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Quelle: stefansliposhop.de
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo
      Normaler weise must Du dir um die Lipos der Mavic Reihe keinerlei sorgen machen.
      Intelligente Flight Battery.
      Das heißt die Hard und Software regelt das für Dich.
      Sollte dein Lipo längere Zeit vollgeladen rumliegen, so entlädt Er sich selbst ständig langsam auf Lager Spannung.
      Nur wenn Du den Lipo länger als 2 Monate nicht benutzt solltest Du ihn dann einmal vollständig aufladen, damit der Lipo nicht beschädigt wird.

      Spoiler anzeigen
      [Bis der Akkus nicht mehr angeht oder wie ?/spoiler]
      nein bis 10%. ( Laut DJI Memory-Effekt )
      Geht nicht gibt's nicht !
    • M@rek schrieb:

      Bis der Akkus nicht mehr angeht oder wie ?

      Wie geht ihr mit den Akkus von DJI um ?
      Du solltet die LiPos auf keinen Fall komplett entladen (Bis er nicht mehr angeht)
      Gesund ist meiner Meinung nach eine Entladung bis auf max 10% besser max 20%.
      (Hatte RedDavil auch schon geschrieben)

      Meine Vorgehensweise:
      LiPos laden. Nach 10 Tagen beginnt beim Mavic 1 der automatische Entladeprozess bis auf Lagerspannung. Und gut is

      Für die Wintermonate lade ich die LiPos monatlich einmal auf und lasse sie dann mittels der verbauten Elektronik wieder auf Lagerspannung bringen.
      Hier macht es DJI seinen Kunden wirklich sehr einfach.

      Etwas anders sieht es mit meinen Yuneec Akkus aus, hier braucht es ein vernünftiges Ladegerät. Damit bringe ich die LiPos nach dem Flug sowie in den Wintermonaten einmal im Monat, auf Lagerspannung (Storagefunktion).
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ja das die Akkus sich selber entladen, ist mir schon klar.

      RedDevil schrieb:

      Nur wenn Du den Lipo länger als 2 Monate nicht benutzt solltest Du ihn dann einmal vollständig aufladen, damit der Lipo nicht beschädigt wird.
      Nur aufladen ?

      DJI schreibt aber "aus Wartungsgründen muss der Akku mindestens alle 3 Monate komplett entladen und wieder aufladen werden"
      Oder lädst du deine nur auf und gibst dann in der App an wann die sich wieder entladen sollen ?


      Ist das so richtig?

      Also Lagerspannung 3,70V - 3,75V (etwa 10% - 20% )
      Sollte sich die Zellenspannung langsam der 3,65V nähern dann wieder vollladen oder nur bis 3,75V ?

      Dachte vollladen nur bevor ich fliegen gehe und alle 3 Monate ?

      Und ist es nicht besser, wenn man in der APP die Entladezeit auf 2 Tage stellt ?
      Denn wenn ich den Akku doch vollladen und auf 10 Tage selbstentladung stelle, ist es doch auch nicht gesund für den Akku.
      Die Akkus soltle man doch Max 1 Tag vollgeladen liegen lassen ?

      Man man schwere Geburt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Hallo

      Wenn Du genügend Zeit hast kannst Du das machen.
      Meine Lipos ( AIR + Mavic 2 ) sind immer Voll geladen damit ich jederzeit Fliegen kann.
      Nur im Winter halte ich sie etwas kürzer.
      Wenn ich nicht Fliege lass ich sie sich selbst entladen ( nach 10 Tagen ).
      Bis jetzt habe ich keinerlei Verluste ( Lipo am Arch ).

      Nur beim Mavic 2 gabs einen der sich selber gesprengt hatte ( Gehäuse ).
      Wurde aber anstandslos von DJI ersetzt.

      gruß Peter
      Geht nicht gibt's nicht !
    • Ich glaube fast, hier macht sich jemand viel zu viel Gedanken. :)
      LiPos von DJI sind generell etwas hochpreisiger und das aus guten Grund. Sie nehmen dem Besitzer etwas arbeit ab und das will eben bezahlt sein.
      Man kann sich jetzt das Leben schwer machen und die Dinger betüddeln oder lädt sie nach dem fliegen bzw. einmal im Monat auf und überlässt die restliche (bezahlte) arbeit der Elektronik im LiPo. Der Erfolg wird der gleiche sein.

      Ich behandele alle meine Mavic 1 LiPos genau so wie geschrieben und habe keine Probleme damit.
      Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass ich im Gegensatz zum Mavic 2 den Beginn der Entladung beim Mavic 1 nicht ändern kann denn 3 Tage fände ich etwas besser.
      Natürlich könnte ich die jetzt händisch entladen aber dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Andererseits passt das mit 10 Tagen wohl auch gut.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • volmi69 schrieb:

      Wieso Bernd , kannst du den Beginn der Entladung nicht bei dir einstellen ?(

      dersh:: dep:-
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe