Typhoon H und Q - Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo, da kommt noch mehr :D

      Denke auch der Copter wird genau wie natürlich auch der Q500 noch "militarisiert" totl

      Der Typhoon H wird NAVY-Grau "Low-Viz" und der Q500 Nato-Oliv bzw. US-Army Oliv.

      Komplette richtige Positionsleuchten mit Beacon- und Flash-Lights. Landing-Lights kommen auch noch dran und der H bekommt ein etwas verändertes Landegestell mit Kufen (der Q500 sicher auch :D )

      Hab hier auch noch zwei FPV-Systeme mit Monitor im Keller liegen. Muss mal schauen ob die auch gehen, war ein super Schnäppchen noch vor dem Umzug vom Ebay-Chinamann. Bei einem ist auf jedenfall der Akku hin, beim anderen weiß ich's noch nicht. Das sind so spezielle Akkus, also kein standard Modelbauakku. Die sind eigentlich für die O-2A Cessna und den Shadow gedacht gewesen, aber evtl. kommen die noch an die Yuneec Drohnen. Sozusagen Pilot-View und Kamera getrennt, falls man sie wiederbeleben kann :S

      Für die Funke brauch ich dann nen Schubkarren lach212 extremlach

      Sag nix dep:- Ich weiß lach212

      Muss das alles aber erst auch noch testen, wenn das Zeugs wieder läuft, damit sich da nix beißt mh
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Ok, ist defintiv nur noch einer übrig, der zweite hat einen Displaybruch (scheiß Umzug) :cursing:

      Mal schauen ob ich das Ding mit einem Tablett verbinden kann, aber das war so ein Billig-Komplettset, fraglich ob das geht. Hätte wahrscheinlich eh bloß 5m Reichweite gehabt. Na ja bis zum Koptertreffen hab ich ja noch ein wenig Zeit. Lackieren kann ich eh erst wieder im Frühjahr mh
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Und ich dachte ich hätte alles an "Tuning" schon durch an der ST16 ....... :thumbsup:

      Sehr Interessant, bin mal gespannt.....kann die ST16 auch Wäsche waschen wenn Du fertig bist ? mh ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ne, Wäsche waschen nicht, aber wenn das Yuneec Zeugs so weiter macht kommts vielleicht noch in die Waschmaschine auf Kochwaschgang. Vielleicht läufts dann ein und passt besser in die Mülltonne! :cursing: :cursing: :cursing:

      Hab den heutigen Tag damit verbracht rauszufinden was alles "kompatibel" ist.

      Will ja den H dann mit der ST12 im Dual-Operator Mode fliegen.

      Also US-Firmware kannste knicken, keine Verbindung im Team-Mode. ST12 nicht auf US umflashbar, da für ST12 keine Firmware bei Yuneec verfügbar.

      Also H auf schön brav auf EU-Version flashen (ich weiß Kameraverbindung dauert dann ewig smilgr ).
      Hmm, flashen geht nicht. Also Internet an und Foren durchwühlen. Ok erst mittels GUI unter Win Flightcontroller auf ne Vorversion flashen, dann mittels SD-Card in Cam alles auf EU-Version flashen. Ist ja direkt einfach, super easy gemacht dep:- :cursing: .

      Dann ST16 Funke flashen. Nach zwanzig Versuchen nix. Keine SD-Card mit Firmware gefunden. Also ins Android selbst gegangen und dort gesehen, dass die SD-Card nicht korrekt angezeigt wird. Vorher natürlich in allen nur erdenklichen Formaten formatiert aber nix hatte geholfen.

      Also SD-Card im Android formatiert und dann in Windows wieder die Firmware auf die Karte. Flash geht! Was echt, so einfach ist das bei Yuneec dep:- :cursing: .

      Zugriff auf beide Funken und in der Gui auf den H immer wieder abgekackt. Firewall und Virenschutz aus, Zugriff auf GUI und ST16 auch möglich aber ST12 nix. In ST12 über Geheimmenu mit sieben Mal auf Android OS tippen, in supergeheimes Untermenu gegangen und dort TOPgeheime Optionen endeckt, welche sich in der Geheimhaltungsstufe von Englisch nach Chinesisch unterscheiden.

      Da ich ja ein völlig unerschrockener Agent bin, die Englischen Dinge mir längst vertraut sind, ich aber mehr über den Gegner herausfinden wollte, also ab nach China. Siehe da, dort verbirgt sich ein ultrageheimer Ort in dem man in das Androidland kommt. Hier wird man auch wieder in gewohntem English empfangen und kann dann der ST12 sagen, dass sie doch bite, bitte über USB-Kabel auch mit dem PC sprechen möchte. Als Übersetzung dient hier der USB-Debug Mode.

      So bequemer Zugriff auf beide Funken, jetzt noch schnell die Copter exportieren und jeweils gekreuzt auf die Funken übertragen, damit die ST16 den Q und die ST12 den H hat. Hmm ST12 kann nix exportieren und lässt auch keinen Weg in Android selbst zu, nur auf die SD-Card und da ist, außer Flightlogs, nur unbrauchbarer Sch... drauf. TOLL, Aktion fürn Arsch :cursing: .

      Also nix expo- und importieren, fliegen mit falschem Copter! Geht zwar aber da ich Dinge immer gern gleich gescheit haben möchte find ich das echt .....

      Die ST12 funzt am H auch nur besch.... Bild ist katastrophal mit Störungen und PAN macht eher den Gimbal kaputt, als was zu steuern (Rattert wie blöd und reagiert nicht richtig). Im Team-Mode also am besten gleich die Cam nicht binden, denn die Anzeige will man sich nicht wirklich geben. Sonst geht alles, also steuern mittels ST12 und sogar, oh Wunder, das Fahrwerk funktioniert. Cam dann mit der ST16 steuern, also Tilt wie gewohnt und Pan mit dem rechten Steuerknüppel (auch irgendwie ne seltsame Kombi - warum nicht Tilt und Pan dann mit dem Knüppel??? ?( )

      Alles in allem liefert Yuneec lauter unfertige, inkompatible Sch...ab und kümmert sich einen Dr... drum es irgendwie mal nach zu bessern. Allmählich kann ich euren Frust nachvollziehen, und ich hab für beide Copter nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was andere dafür hinblättern durften.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Alles in allem liefert Yuneec lauter unfertige, inkompatible Sch...ab und kümmert sich einen Dr... drum es irgendwie mal nach zu bessern. Allmählich kann ich euren Frust nachvollziehen, und ich hab für beide Copter nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was andere dafür hinblättern durften.
      Und das war erst der Anfang.....denn in der Luft war ja noch kein H von Dir rcflug Daumenhoch ;) ;) ;) ;)

      Jeder der sich mal mehr als 10 min mit Yuneec beschäftig wird feststellen was Du auch bestätigst.
      Das ist nach meiner Erfahrung alles zusammengewürfelter Schrott wo nix zusammenpasst.

      ....aber hauptsache jedes jahr einen "NEUEN" extremlach extremlach extremlach Typhon-H vorstellen..... iskl::- :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ja, das mit in der Luft und der damit verbundenen grundlegenden Zuverlässigkeit ist mir gestern dann auch durch den Kopf gegangen. mh

      Irgendwie scheint das alles noch im Alpha- oder Betastadium gewesen zu sein und wurde nie fertig gestellt.

      Anstatt dessen hat man lieber was neues auf den Markt gebracht. Absolut unverständlich, denn meines Erachtens wären viele Dinge mittels FW Update zu beheben gewesen.

      Hatte jetzt schon drüber nachgedacht die CGO3 vom Q500 zu entkernen und in den H als ungesteuerte Fpv-Pilot Cam einzubauen um das ganze Yuneec Dual-Operator System überhaupt brauchbar zu machen, aber dann müsste er wenigstens zuverlässig fliegen, sonst ist das auch ein Krampf.

      Beide die selbe Cam, also ne zweite ST16 dazu halte ich vom Konzept sowieso fürn Arsch. Hat man ja auch am Inspire 2 mit getrennten Cams für Pilot und Operator umgesetzt und ist auch die einzig sinnvolle Bedienungweise, wenn zwei Personen mit dem Copter filmen.

      Muss mal schauen, zunächst werd ich in erstmal einige Male nackt fliegen, also ganz ohne Cam und wenn er da funktioniert, denke ich wieder über solche Sachen nach. Kommt er da schon runter, kann ich wenigstens den Rest noch verscheuern. mh
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Verstehe auch nicht, warum die ST12 überall als auch für den H kompatibel verkauft wird. Das ist ja glatt gelogen. Der Kamera PAN funktioniert nicht und das Bild der CGO3 Pro ist nicht mit dem Display kompatibel. Bleibt nur noch der Landegestellschalter. Toll!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • RedDevil schrieb:

      Aber denke dran das wahr mal Lutz seiner, und der ist VERFUCHT. rcd_engel
      Und außerdem ist der H der Hauptdarsteller in einem Fakevideo das ich angeblich gemacht habe.
      Für das Fakevideo sind damals alle beteiligten Personen extra hunderte Kilometer gefahren. dep:-
      Na egal aber es war damals der Aufreger des Jahres 2017 schlechthin und viele Yuneecjünger* haben Gift und Galle gespuckt.

      *Sorry für den Ausdruck Yuneecjünger aber in dem Fall passt es wirklich. :P
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • So,

      bin jetzt nochmal alle Möglichkeiten durchgegangen um den H für Dual-Operator sinnvoll nutzbar zu machen.

      Als erstes muss ich das Landegestell fixen, dass mag nämlich manchmal nicht ausfahren??? mh Im Prinzip geht es, wenn's mal geht. Schaltet man den H aus und lässt ihn ne Weile stehen, dann fährt nur ein Beinchen ein Stück aus, das andere mag gar nicht.

      Beheben lässt sich das (Typhoon am Kopf gestellt) durch öfteres hin und her schalten des Fahrwerkschalters. Dachte zunächst der Schalter in der ST16 hat nen Wackler oder einen Kabelbruch, der Effekt ist aber bei der ST12 der selbe. Also liegts am Landegestell. Wenn's dann mal geht, geht's auch immer wieder, solange bis man dem H wieder eine längere Pause gönnt (so ein, zwei Stunden). Dann spinnt er manchmal wieder, manchmal auch nicht. ?( mh

      Das Yuneec Zeugs hat echt ein merkwürdiges Eigenleben, sehr vertrauenserweckend ;(

      Ich denke aber das bekomm ich auch noch in den Griff, wenn ich mich mal genauer damit auseinandersetze. Bis jetzt lag der Fokus ja wo anders.

      Der einzig sinnvolle Weg, ohne einen Großteil der Möglichkeiten der ST12 im Zweimannbetrieb komplett nutzlos zu lassen, also auch noch ohne Kamerabild, wäre eine weitere zur ST12 kompatible Kamera in den H zu integrieren. Eine zusätzliche normale FPV-Cam lässt sich wieder mit dem Display der ST12 nicht binden, also muss es eine Yuneec-Kamera sein. Man hätte sonst auf der ST12 einen zusätzlichen Monitor und der interne Bildschirm würde nur die Telemetrie liefern. Auch ein wenig unelegant! mh

      Als Lösung würde eine CGO2 oder CGO3 gehen, also keine CGO3+ (oder Pro) wegen der Kompatibiltät zur ST12. Dafür die Cam vom Q zerstören um nur an das Kameramodul selbst zu kommen ist aber auch Quatsch (der Q soll ja auch noch funktionieren), also bräuchte ich eine kaputte CGO2/3 (Gimbal kann komplett im A.... sein, nur die Kamera und das Wifi müssen noch gehen) um diese in den H also Pilot-Cam einzubauen.

      Muss mal im Web suchen, ob sich da was ganz billiges ergattern lässt, dann wäre dies eine Option. Ist dann allerdings die letzte Investition die ich in die Yuneec-Projekte stecken werde.

      Leider liegt ein Inspire 1 mit zwei Funken und min. 3 Akkus vom Händler gebraucht (zwecks Garantie) immer noch bei ca. 2500€. Dazu kämen dann noch die benötigten Tablets (zumindset eines) und auch noch ein extra FPV-System, da am 1er dass ja nicht wie am Inspire 2 schon standardmäßig verbaut ist. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen und dann in diese Richtung zugehen, aber da fehlt einfach noch zu viel Kohle.

      Deshalb hab ich das auch anfänglich nicht gemacht, denn an den Inspire 1 kommt man schon einigermaßen günstig, aber man braucht dann noch die zweite Funke, zwei Tabletts, extra Akkus etc. und dann ist man ganz schnell in ganz anderen Preisdimensionen als nur für den Copter mit einem Akku und einer Funke.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Ach so,

      und der Mavik oder ein Phantom sind einfach nicht so mein Ding. Die Klappcopter sind mir zu klein und gefallen mir vom Design auch überhaupt nicht, der Phantom ist wieder so ein vorn, hinten, links, rechts alles gleich Copter (ist der H auch, wäre er aber nicht geblieben :whistling: ), auch nicht mein Ding. Außerdem wollte ich ja einen Dual-Operator Modus nutzen können.

      Ich weiß ist vielleicht blödsinnig dep:- , aber wenn ich schon nen Haufen Geld in ein Teil reinstecke, möchte ich auch das es mir optisch zusagt. Wenn's sehr günstig refurbished oder gebraucht rübergeht, kann man selbst Hand anlegen, wenn's aber teuer ist und noch Garantie drauf fällt das aus.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Jo? Na das ist schon cool!

      Der Mist bei dem Yuneec-Zeugs ist einfach, eigentlich wäre so viel möglich, aber alles ist geblockt.

      Bin grad dabei die sch.... ST12 irgendwie zu hacken, also mir Zugriff auf das Gerät selbst und nicht nur die SDCard zu verschaffen. Hintergedanke ist die Modelle austauschen zu können.

      Der ST16 fehlt der Q500 und der ST12 fehlt der Typhoon H. Zum Fliegen allein ist das unrelevant, da die Fernsteuerung über den Empfänger bzw. den FC feststellen kann ob es sich um einen Quad- oder Hexacopter handelt und entsprechend die Einstellungen vornnimmt.

      Aber die Gimbal- und Zusatzfunktionen dürften in den Modelldaten abgespeichert sein und das ist wichtig um diese korrekt ansprechen zu können.

      Man kann die CGO3+ am H mit der ST12 Funke nicht steuern. Der Gimbal zittert und rattert beim PAN unter Verwendung des Drehpotis oben rechts (welches ja eigentlich dafür gedacht wäre). Es geht wenn überhaupt nur ein ganz geringer Drehbefehl, also Poti mit ganz wenig Ausschlag benutzen. Der TILT funktioniert gar nicht.

      Wenn man nun ein Model auswählt wie z.B. den H920, welcher ja auch wieder andere Kanäle bzw. Belegungen derer verwendet (dieses Modell ist auch in beiden Fernsteuerungen vorhanden), gehen zwar die Copter selbst, also der H und auch der Q können jeweils bei Auswahl des H920 Modells von beiden Funken geflogen werden, jedoch funktioniert die Steuerung der Gimbals weder mit der ST12 noch mit der ST16.

      Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass der Flugmodus für die entsprechenden Copter zwar selbständig erkannt wird , hier also die Auswahl des Modells wie Q500, Q500 4K, Chroma, Typhoon H oder auch H920 völlig unrelevant ist, aber die "Sonderfunktionen", wie das Steuern des entsprechenden Gimbals oder auch eines Fahrwerks anscheinend schon von der Auswahl des Modells abhängen.

      Könnte man nun die Entsprechenden Modelle exportieren und in die Fernsteuerung wo sie fehlen importieren, könnte dies evtl. z.B. das Problem der ST12 mit dem Typhoon H Gimbal lösen. Leider kann man ja in der ST12 nicht mal die Kanäle selbst einstellen und zuordenen, wie dies in der ST16 der Fall ist.

      Was noch interessant ist, ist die Tatsache, dass der Gimbal der CGO3+ (Pro) mit nur einer PWM-Leitung überhaupt nicht funktioniert. Ich habe die CGO3+ (Pro) nämlich auch am Q befestigt (dazu müssen zwei kleine Plastiknasen am Schiebekontakt entfernt werden, um den Gimbal soweit einschieben zu können, dass er elektrisch verbindet) und er richtet sich auch sofort selbstständig aus und auch die Kamera läuft (11,3V bzw. 14,8V spielt hier also keine Rolle). Eine Verbindung zum Display ist auch mit beiden Funken möglich, jedoch gibt es bei der ST12 die bekannten Bildfehler, welche angeblich der höheren Übertragungsrate der CGO3+ geschuldet sind. Verwendet man die ST16 mit dem Q und der CGO3+ ist das Bild einwandfrei. Die Bildtechnische Seite, also das eine Verbindung zu stande kommt, war zu erwarten, da dies ja über die 5Ghz läuft und somit unabhängig vom Transmitter ist. Jedoch lässt sich der Gimbal mit beiden Fernsteurungen am Q nicht steuern, auch nicht nur in der TILT-Funktion, obwohl hier ja das Signalkabel verbunden ist.

      In einem Manual zum Reparieren beider Kameras, habe ich dann schließlich auch gelesen, dass die CGO3+ zwingend beide PWM-Leitungen gleichzeitig benötigt um überhaupt zu funktionieren, auch wenn es eigentlich zwei verschiedene Signalleitungen sind, also eine für den PAN und eine für den TILT. Scheint mir so eine Art Sicherung zusätzlich zu den Plastiknasen zu sein um nicht die "bessere" CGO3+ auch am Q500 zumindest mit nur der TILT-Funktion verwenden zu können. Eine Fahrwerkserhöhung bzw. auch Verbreiterung um die Pro montieren zu können, wäre ja nicht das Problem. Es wird wohl eine Art Mischsignal verwendet, wo beide PWM-Leitungen zur Steuerung des Gimbals im PAN und TILT benutzt werden, also keine klare Trennung der Signale, wie man es erwarten würde. Die steht wohl in den Modelldaten, denke ich. Das würde auch das Zittern des H-Gimbals mit der ST12 erklären, da die ST12 ja den H nicht hat und man hier den Q500 zum Fliegen des H (z.B. Dual-Operator Modus) auswählen muss.

      Was desweitern noch interessant ist, ist die Tatsache, dass der Q500 ja eigentlich auch über zwei PWM-Signalleitungen für den Gimbal verfügt, diese jedoch beide auf das selbe Signal, also die TILT-Funktion geschaltet sind (siehe meine Reparatur-Anleitung zum defekten Kamera-TILT beim Q500). Wozu? Mit Sicherheit nicht zur einfacheren Reparatur falls ein Transistor abraucht! Da war vielleicht mal mehr geplant, evtl. auch ein Gimbal mit TILT und begrenztem PAN-Winkel. Das ist ja genau das, was ich möchte. Eine PAN-Funktion auch am Q.

      Ich wollte mir jetzt diesen Kamera-Anschluss-Befestigungsschieber vom H als Ersatzteil besorgen, den zweiten Kanal auf meinem Q-Mainboard wieder reparieren (SMD-Transistor tauschen) und den zweiten Signalkanal dann auf den entsprechenden Kontakt im H-Anschluss legen. Der H hat zwar 6 Kontakte genutzt werden aber nur 4.

      Wenn man jetzt die Modelldaten der Funken noch entsprechenden untereinander tauschen könnte, besteht eine gewisse Chance, das man beide Fernsteurungen uneingeschränkt mit beiden Coptern und sogar mit der jeweils anderen Camera verwenden könnte. Ich denke die Signale zur Ansteuerung der Gimbals sind wirklich in den Modelldaten hinterlegt.

      Der Q hat auch laut, selbsterkannter Verbindung im Quadmodus der ST16, 12 Kanäle. Wenn nun beide Signalleitungen mit der CGO3+ verbunden sind und die exakten Kanalbefehle zur Ansteuerung des jeweiligen Gimbals wirklich im Model auf der Funke hinterlegt sind, könnte das klappen. Welchen Sinn hätte sonst die Auswahl eines Modells im Menu, wenn es ja von der eigentlichen Flugsteuerung völlig unrelevant ist, weil dies sowieso die Fernsteuerung von sich aus erkennt (Quad oder Hexa etc.).
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Bekommt man eigentlich noch irgendwo die Typhoon SDK vom H520er? Da war ja mal ein Download-Link vorhanden, wie es scheint. Dieser ist jetzt aber entfernt. Ich denke dass diese SDK auch nützliche Tools für das modden anderer Copter beinhalten könnte mh .
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So, ein Schritt weiter, ich bin drin und kann zumindest schauen was alles im Android der Funken vorhanden ist, bringen tut's aber wieder nix! wal

      ST12 kann man ohne Tools rooten in einem "versteckten" Menu, für die ST16 gibts ne Anleitung in einem Forum und auch gleich die Tools dazu.

      Den Device-Storage (also nicht nur die SDCard) selbst kann man dann mit dem AndroidAdbFileExplorer von der XDA-Developers Seite zumindest ansehen und mittels Pull- und Push-Funktionen auch Dinge runter bzw. draufziehen. Leider aber in irgendeinem kryptischen Format, wovon ich als Nichtprogrammierer keine Ahnung hab ;( . Also kein direkter Zugriff auf die APK's etc. um Dinge mal sichern und testweise austauschen zu können.

      Hätte ich mich mal in meinen jungen Jahren auch so für's Programmieren interessiert wie meine Nerd-Freunde, wäre das heute echt hilfreich mh .

      So heißt das für mich leider "Und Du musst draußen warten" no:-) Mehr als reinschauen, will ich mit dem was mir da jetzt zur Verfügung steht auch gar nicht probieren, sonst ist am Ende alles im Eimer. Einen richtigen Dateimanager mit Zugriff auf den internen Gerätespeicher, welcher diesen ähnlich darstellt wie auch die SDCard unter Windows hab ich bisher nicht ausfindig machen können.

      Die ST12 ignoriert auch sämtliche Anwendungen auf der internen SDCard, sie werden im Android selbst (im hidden APK-Menu) einfach nicht angezeigt und können somit auch nicht gestartet werden (z:B. ein Android-Filemanger).

      Fraglich ist dann immer noch, ob die Modelldaten separat in Config-Dateien/Vereichnissen liegen oder direkt in der Flightcontrol-App integriert sind. Dann ist alles eh für den A...., da ja die ST16-Software den Q500 nicht und die ST10-Software welche auf der ST12 installiert ist, den Typhoon H nicht hat. Ein Austauschen der FC-APK's bzw. jeweils beide installieren und mit irgendeinem Tool unter Android im Wechsel starten, dürfte aufgrund komplett verschiedener Hardware der Funken kaum möglich sein.

      Bei der ST16-Software ist ein ex/importieren zwar möglich, aber wie bekommt man den Q aus der ST12-Software, wenn das wirklich keine separaten Modelldaten in einem Verzeichnis sind die man einfach kopieren und austauschen könnte, sondern nur Werte welche aus der ST16-Software ausgelesen und in ein CSV-Format exportiert werden, um sie auch ausschließlich wieder mit der ST16 einlesen zu können. Wozu zwar dann der ganze Export/Import-Krampf dient, entzieht sich meiner Erkenntnis. Die Einstellungen kann ich auch durch eine schlichte Kopie sichern und da ja jede ST16 über exakt die gleichen Copter verfügt, macht ein Export ansonsten kaum einen Sinn? ?( Gut ich kann nem Spezl meine Einstellungen vom Copter als Import zur Verfügung stellen, aber dafür der ganze Aufwand? mh

      Ob das nun separate Daten sind oder nicht, kann ich mit dem ADB-Explorer auch nicht wirklich feststellen, ist alles ein wenig unübersichtlich für mich in dem Teil. Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser mit Android aus? Evtl. kann man damit auch schon was anfangen, ich trau mich da aber nicht wirklich ran, solange ich mit dem kryptischen .dex Dateien nix anfangen kann.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()