Typhoon H und Q - Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,

      bin jetzt volles Risiko gegangen und hab die ST12 richtig gerootet, da ein weiteres Programm, der DroidManager (ein weiterer, besserer und richtiger Explorer für Android) gesagt hat die ST12 wäre nicht gerootet, trotz der Einstellung auf Root im hidden Menu. Das reicht aber leider nicht allein um den Zugriff mittels DroidManager zu bekommen.

      Also im hidden Menu USB-Debugging an, Kingo Root für Windows runtergeladen und Funke mittels USB mit dem PC verbunden. Kingo Root seine Arbeit machen lassen, danach den DroidManager gestartet.

      Jetzt hat man wirklich vollen Zugriff! ABER, man kann auch viel Scheiße bauen :rolleyes: . Also wer das auch machen will, wirklich vorsichtig sein!!!! Ich weiß auch noch nicht wie sich die RootApp selbst auf der Funke auswirkt, aber bis jetzt funzt alles wie normal.

      Bei der ST16 werd ich das dann auch probieren und berichten. Kingo Root deshalb, weil es eine one Click Lösung ist und man nicht ewig rumfummeln muss, um Root-Rechte zu bekommen. Leider funktioniert es nicht mit jedem Android-Gerät, aber die ST12 und dann sicher auch die ST10 funktionieren.

      P.S: Interessant finde ich die ST15 Flightmode.apk. Wieso ST15?

      Das Dateisystem der ST12 sieht im DroidManager jetzt so aus (hier der Pfad system/app):
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Also, so blödsinnige Spielchen wie anderer Bootscreen oder andere Startmelodie (bzw. gar keine, weil die von der ST10/12 einfach nur nervt) wären jetzt möglich und einfacher umzusetzen, als die endlos komplizierten Methoden die teils so in Foren kursieren.

      Nur das was mich eigentlich interessiert hat scheint nicht möglich zu sein. Ich kann auf der ST12 keinerlei Daten bzgl. der einzelnen Modelle finden. Ich könnte jetzt versuchen die Flightlauncher.apk, Flightmode.apk usw. von der ST16 (falls sich die auch so leicht rooten lässt) runter zu ziehen und auf der ST12 zu installieren.

      Dann entsprechend die Dateien umbenennen und die originale auch durch umbenennen oder ziehen auf den PC sichern. Das dies funktioniert bezweifle ich aber stark, da die Hardware in der Funke ja völlig verschieden ist. Außerdem hätte ich dann gar keinen Q500 mehr zur Auswahl, da der ja nicht mal in der ST16 mit integriert ist (auch ne schwache Leistung - auch wenn man ihn trotzdem mit der ST16 fliegen kann).

      Desweiteren müsste man wissen auf welche weiteren Dateien diese APK's noch alles zugreifen und da bin ich einfach ein viel zu großer DAU. Hier müsste man wirklich richtig Ahnung haben was man tut, also des Programmierens und damit des Verständnisses von Code mächtig sein. :whistling: :D

      Man könnte zwar (damit spiel ich mich gerade) einen Android Emulator für den PC verwenden und die besagten APK's dort zu starten versuchen (gelingt auch nicht, da eben andere Dateien auch noch benötigt werden).

      Jetzt könnte man Stück für Stück diese fehlenden Dateien (welche genau aus welchem Verzeichnis ?( ) hinzufügen und in einer identischen Struktur im Emulator anlegen, oder anders herum alles reinklatschen und nach und nach löschen, was unrelevant sein könnte. Wenn man dann nach ca. 3 Wochen 24/7 endlich das Ganze ans Laufen gebracht hat, weiß man was alles an Dateien benötigt wird, aber nicht ob's auch auf der anderen Funke läuft. Also wieder fürn A..... wal Dann müsste man Dinge anpassen und auch noch das unverschämte Glück haben, das die relevanten Dateien auch einfach zu editieren sind, also wirklich nur Config-Dateien mit Textinhalt oder unkompiliertem Programmcode.

      Na ja, vielleicht gibts ja hier Leute mit mehr Ahnung, die da weitermachen können/wollen wo für mich Schluss ist und auch das Interesse haben aus dem Yuneec Zeugs vielleicht doch noch was relativ brauchbares rauszuholen. Ich jedenfalls werde wohl nicht mehr recht viel weiter kommen als bis hier hin. Dazu fehlt mir einfach das KnowHow.

      Vielleicht gehts auch gar nicht!? Keine Ahnung! Gesucht hab ich schon im ganzen Web, aber finden tut man da herzlich wenig. Mal vereinzelt hier ein bißchen was und dort auch und dann kann man daraus etwas interpretieren, aber wirklich wissen tut anscheined niemand was. Einer sagt so, der andere so, na ja das kenn ich ja schon vom Homecockpitbau. Deshalb immer erstmal selber probieren, manchmal klappts auch und ist sogar recht easy. Manchmal eben auch nicht.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • So, auch in die ST16 kommt man rein, ist aber etwas mehr tricky. Im Yuneec Pilots Forum gibt es ne gute Anleitung.
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Bei beiden Funken ist Android jetzt "offen", mal schauen ob man es für irgendwas brauchen kann.

      Modelle extrahieren scheint nicht möglich, da diese wohl wirklich in der App selbst abgelegt sind und nicht als externe Configdaten. Wenn man sich so einen Export ansieht, sieht das auch nur nach reinen Funkeneinstellungen aus, muss mich damit aber noch mal in Ruhe auseinandersetzen.

      Jetzt wird erstmal die ST12 umgebastelt, mit zwei externen 2.4Ghz-Antennen und einer 5Ghz-Pilzantenne.
      GPS-Sensor kommt über die Antennen in den Rahmen für die ursprüngliche 5Ghz-Platinenantenne. Hierzu hab ich die originale Aufnahme vom Sensor mit dem abgeänderten Rahmen verklebt. So kann man diesen Rahmen nach wie vor herausschrauben und den Sensor, falls mal defekt, weiterhin ganz einfach austauschen.

      Bin gestern Abend noch ca. 2-3 Stunden im Reflex XTR2 mit den Funken und dem Typhoon H bzw. Q rumgedüst um die einwandfreie Funktion nach dem Rooting zu testen. Am Sim gab's keinerlei Probleme und auch nix was die Flight-Apk unterbrochen hätte. Sind natürlich auch noch keine anderen Apps installiert. Wenn überhaupt, dann kommen da evtl. ein zwei UAV-Apps dazu, sonst nix.

      Ach ja der Hersteller vom Reflex XTR2 hat auf meine Anfrage, ob man den XTR2 den auch mit dem UAV-Pilot-Sim Dongle kompatibel machen könnte, um die Yuneec-Funken (ST10,ST12,ST16) auch im Reflex benutzen zu können, prompt reagiert und dies tatsächlich möglich gemacht! Der Yuneec-UAV-Sim ist ja im Prinzip der XTR2, nur halt in sehr abgespeckter Version und der zusätzlichen Möglichkeit die Yuneec Fernsteuerungen zu binden. Das geht jetzt nun auch im XTR2. Er hat mir freundlicherweise auch eine Vorab-Beta-Version zum testen zur Verfügung gestellt. Funktioniert einwandfrei!

      Also wer den Reflex XTR2 besitzt, kann zukünftig auch die Yuneec-Funken mit dem Yuneec-RC-Dongle mit dem Simulator verbinden und dann mit der richtigen Fernsteuerung fliegen. Der Reflex bietet auch wesentlich mehr Szenarien und auch die Möglichkeit die Modelle zu editieren (Gewicht, Leistung, Props etc.). Gerade für mich ist das recht interessant um zu sehen wie sich die Drohne im Falle eines Umbaus und der damit verbundenen Gewichtszunahme verhält.

      Fläche und andere Copter hab ich damit noch nicht getestet, werd's aber auch noch ausprobieren. Helis und Fläche ist natürlich mit einem nicht umgebauten Throttle (also ohne Selbstzentrierung) wenig sinnvoll. Ob es überhaupt geht andere Modelle als die Yuneec Copter mit dem Dongle zu fliegen hab ich gestern jetzt nicht ausprobiert, da es mir in erster Linie um die Funktion der Funken ging.

      Die Möglichkeit den Dongle zu verwenden wird im nächsten Update des Reflex XTR2 bereits integriert sein.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So, das Funken-Pärchen wäre jetzt soweit, fehlen nur noch die umgebauten Copter :D .

      Das wird aber wohl nicht so schnell gehen, wie bei den Fernsteuerungen.

      Über die Kipp-Schalter der ST16 hab ich noch Schrumpfschlauch geschrumpft und das obere Ende dann einfach mit dem Feuerzeug etwas angeschmolzen und platt gedrückt, damit das ordentlich abschließt.

      Sieht schöner aus und fühlt sich auch besser an. Sozusagen Schrumpfschlauch "gefühlsecht" hppy12

      Die ST12 hat das ja schon so ähnlich. Die ganze Funke wirkt von der Verarbeitung eigentlich wertiger als die teurere ST16. Auch die Kamera und der Hase/Igel-Regler sind besser gemacht. Bis auf das größere Display und natürlich die fehlenden Funktionen (wobei fast alles für den H ja auch vorhanden wäre, wenn's den funktionieren würde - Cam Pan und Tilt :cursing: ) finde ich persöhnlich eh die ST12 viel schöner und komfortabler. Die ist nicht so globig.

      Wenn alle Funktionen "funktionieren" würden und auch der H als Modell auswählbar wäre, das Display kompatibel zur CGO3+ und eine Möglichkeit der erweiterten Einstellung wie in der ST16, dann wäre das für mich die Top-Funke von Yuneec mh .
      Dateien
      • IMAG0141.jpg

        (2,14 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Na da bin ich mal gespannt ob insbesondere der Umbau an der ST12 etwas bringt
      und ob wir deine gemoddeten Copter dann auch mal in der Luft sehen werden. rcflug
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Also beim Q bin ich da recht zuversichtlich :D .

      Der wird auch nur für mich allein zum Fliegen sein. Da kommt die Kuppel drauf, die Beleuchtung ran und noch ne FPV-Cam in die Nase.

      Dann wird der Copter lackiert, dies aber wahrscheinlich erst im Frühjahr, da ich nicht weiß ob ich das alles dieses Jahr noch schaffe.

      Ich hab in nem anderen Forum versprochen bis Ende Oktober wieder an meinem virtuellen 3D-Cockpit für den MI-28N und dem Außenmodell der KA-50N für die Simulation EECH-Allmods weiter zu konstruieren. Hatte da auch schon das 3D Cockpit-Modell für den KA-50 erstellt und das ist einiges an Arbeit. Ich mach zwar nur 3D, also ohne die Animationen und die funktionierenden Instrumente, aber trotzdem braucht das gut Zeit.

      Da wir hier zusammen arbeiten, muss ich mich auch dran halten wenn ich verspreche bis Ende Oktober wieder dabei zu sein. Deshalb wird ab da die Coptergeschichte erst mal ruhen. Dann ist ja auch noch das Homecockpit, wo es mal weitergehen muss. :D

      Beim H hab ich da schon eher Zweifel und ehrlich gesagt auch ein wenig ein ungutes Gefühl im Bauch, aber weniger wegen den Umbauten, sondern ich traue dem nicht so ganz, nach allem was ich gelesen habe.

      Hier das KA-50 3D-Modell für die Hubschrauber-Simulation :) :
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Also beim Q bin ich da recht zuversichtlich :D .

      Der wird auch nur für mich allein zum Fliegen sein. Da kommt die Kuppel drauf, die Beleuchtung ran und noch ne FPV-Cam in die Nase.

      Dann wird der Copter lackiert, dies aber wahrscheinlich erst im Frühjahr, da ich nicht weiß ob ich das alles dieses Jahr noch schaffe.

      Ich hab in nem anderen Forum versprochen bis Ende Oktober wieder an meinem virtuellen 3D-Cockpit für den MI-28N und dem Außenmodell der KA-50N für die Simulation EECH-Allmods weiter zu konstruieren. Hatte da auch schon das 3D Cockpit-Modell für den KA-50 erstellt und das ist einiges an Arbeit. Ich mach zwar nur 3D, also ohne die Animationen und die funktionierenden Instrumente, aber trotzdem braucht das gut Zeit.

      Da wir hier zusammen arbeiten, muss ich mich auch dran halten wenn ich verspreche bis Ende Oktober wieder dabei zu sein. Deshalb wird ab da die Coptergeschichte erst mal ruhen. Dann ist ja auch noch das Homecockpit, wo es mal weitergehen muss. :D

      Beim H hab ich da schon eher Zweifel und ehrlich gesagt auch ein wenig ein ungutes Gefühl im Bauch, aber weniger wegen den Umbauten, sondern ich traue dem nicht so ganz, nach allem was ich gelesen habe.

      Hier das KA-50 3D-Modell für die Hubschrauber-Simulation :) :
      Schmeiß den doch in die Tonne. lol
      So wie ich das verstanden habe ist der zuvor nie wirklich geflogen. Warum soll er das jetzt?
      Tue doch der Menschheit einen Gefallen und bewahre uns vor einem abstürzenden H. gebauf rcflug
    • Nö, ich schraub den mal auf schau mir alles an und repariere noch das Landegestell welches ab und zu spinnt.

      Dann, vor einem Umbau, flieg ich den erst ein paar mal solo, also ohne Kamera etc. Da werd ich den ein wenig stressen also bis ans Limit jagen. :evil:

      Kommt er runter, ist nur der Copter und evtl. der eine Akku im A.... Den Rest, bis auf die Funke, die behalt ich sowieso, kann man dann noch verscherbeln. ;)

      Macht er es mit, auch gut, dann lohnt sich ein Umbau. :D

      Der Copter war ja recht günstig, wenn er geht gut, wenn er spinnt und abschmiert, auch nicht so tragisch. kah Anders sieht das beim Original-Preis aus, da würde ich wahrscheinlich persönlich in KK stehen :cursing: .
      Ärgerlich wärs natürlich trotzdem, aber ich weiß ja jetzt wenigstens was mich erwarten könnte :S
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Hab ich auch schon probiert, half aber nicht. Das Landegestell reagiert einfach manchmal nicht auf den Funkbefehl.

      Aber zerlegen werd ich ihn eh noch und dann schau ich mir das mal genauer an.

      Was mich aber echt nervt, ist dass man keine normale FPV-Cam mit der Yuneec-Funke binden kann.
      Ich will eine separate Pilot-Cam, da das die einizig sinnvolle Möglichkeit für den Dual-Operator-Modus ist, alles andere ist einfach Quatsch. Was will ich als Pilot mit dem Bild der Aufnahmekamera? Ich muss sehen wohin sich der Kopter genau bewegt und wie weit ich von Objekten entfernt bin. Das wird schon bei 50m Entfernung haarig, sowas genau nur auf Sichtkontakt einzuschätzen.

      Ich kann zwar jetzt einen extra FPV-Monitor auf die Funke bauen, hätte auch schon das Equipment dazu, aber wenn die Fernsteuerung nun schon mal einen Bildschirm hat, der ja für die Pilot-View auch ausreichen würde, ist das irgendwie blödsinnig nochmal einen extra Monitor verwenden zu müssen.

      Soweit ich das sehe, gibt es derzeit wirklich nur den Inspire 2 der richtig für den Zweimann-Betrieb ausgelegt ist, alles andere sind nur halbherzige Umsetzungen, dass schließt aber auch den Inspire 1 mit ein.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Ich will eine separate Pilot-Cam, da das die einizig sinnvolle Möglichkeit für den Dual-Operator-Modus ist, alles andere ist einfach Quatsch
      Ich hätte da noch einen Inspire 2 rumstehen........
    • Momentan ist das einfach nicht drin. Ich denke mal, dass irgendwann wirklich einer her kommen wird, wenn ich das Hobby ernsthaft, also nicht nur als Nebenhobby weiter betreiben sollte.

      Momentan müssen die Bastelobjekte erst mal reichen. Natürlich wird der Inspire 2 immer mein absoluter Traum-Copter bleiben und wer weiß, vielleicht ergibt sich auch echt noch mal was, wenn nicht vorher jemand anderes schon Interesse anmeldet.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Natürlich wird der Inspire 2 immer mein absoluter Traum-Copter bleiben und wer weiß, vielleicht ergibt sich auch echt noch mal was, wenn nicht vorher jemand anderes schon Interesse anmeldet.
      Wenn Micha Platz in seinem Keller braucht nimmt er ja vielleicht deinen H in Zahlung. ;)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe