Typhoon H und Q - Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abends, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann, spuken mir oft so verrückte Einfälle durch den Kopf.

      Z.B. eine Bodenstation mit einer Drohne als Antenne. Diese wird vom Boden aus mittels Kabel mit Strom versorgt, durch Trägheitssensorik und Abgleich zur Bodenstation bei Wind in Position gehalten und überträgt mittels Sender die Steuer- und Bildsignale an die eigentliche Einsatzdrohne.

      Somit hätte man das Problem mit Hindernissen im Funksignal einigermaßen beseitigt, damit eine wesentlich höhere Reichweite und wäre nicht auf GPS allein angewiesen, da man bei Verwendung zweier Bodenstationen mittels Kreuzpeilung sogar die exakte Position der Einsatzdrohne ermitteln könnte.

      Das Ganze wäre trotzdem von zwei 2-Mannteams zu transportieren und könnte in Krisengebieten oder auch zu Rettungszwecken in hügligem Gelände verwendet werden.

      Hm, kann man damit was anfangen? Ohne Kohle leider nicht, Ideen hatte ich schon oft, sogar welche die dann viel später erst tatsächlich umgesetzt wurden. War dann immer etwas angepisst, dass andere mit ner Idee die ich schon lange vorher hatte, dicke Kohle gemacht haben. :(
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So, hab hier grob geschätzt ca. um die 50 Flightsticks und Throttle rumliegen und ausgerechnet der Flightstick, welcher für den Umbau bestens geeignet ist, ist natürlich keiner mehr da! wal

      Throttle sind noch zwei passende übrig. Da das Ding ne echte Rarität ist, weil noch aus der Gameport-Zeit, kann ich jetzt Ebay-Kleinanzeigen durchwühlen.

      Einer ist noch da, für 10€, aber der steht schon ne Weile drin, ich hoffe der ist noch zu haben.

      Anschluss und Elektronik (hat das Ding eh nich :D ) sind völlig Wurst, fliegt eh alles raus. Aber den Griff und die Gimbalmechanik brauch ich, da die genial war und sehr präzise wenn man ein paar Sachen ändert.

      Hat vielleicht von euch einer noch den ollen Thrustmaster Top Gun Flightstick irgendwo im Keller rumliegen? Das Ding sieht so aus:

      amazon.com/Thrustmaster-DOS-Wi…-Windows-95/dp/B000NE91BC
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Schade, ne der ist nicht geeignet, also ja gehen würde der prinzipiell auch, aber der Top Gun ist wie ne Mini-Ausgabe vom originalen B8 Standard Flightstick, wie er z.B. auch in der Phantom, diversen anderen Jets und auch Hubschraubern verwendet wurde.

      Mini deshalb, weil er in der Größe nicht exakt stimmt. Da gab es von Thrustmaster mal den X-Fighter, der hatte die originale Größe des B8-Griffs, ist aber praktisch nirgends mehr zu bekommen. Meine X-Fighter sind alle für meine Replikanachbauten des B8-Standard und der unzähligen Variationen (z.B. F-14B Stick usw.) dieses Sticks verwendet worden. Da ist nix mehr da, ist alles umgebaut.

      Der Top Gun ist für die Bodenstation aber eh besser geeignet, weil eben ein wenig kleiner und liegt perfekt in den Flossen :D . Es gab auch noch den TM FCS-Flightstick und den PFCS (mit Metallgehäuse) aber bei denen ist die Mechanik nicht so der Hit, da hätte ich sogar noch welche rumliegen. Äußerlich sind die bis auf den Gummisockel fast identisch mit dem Top Gun, aber die Gimbal-Mechanik ist scheiße.

      Hab den jetzt mal angeschrieben und hoffe auf das Beste. So viele reißen sich ja nicht mehr um Joysticks aus der Gameport-Zeit, da könnte ich vielleicht noch Glück haben mh .
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So,

      noch ein Problem besteht, denn ich werde wahrscheinlich die schrottigen Potis der ST16 weiterverwenden müssen und da passende Adapterwellen auf 6mm Joystick-Standard drucken bzw. drehen dürfen.

      Leider sind keine 4.7K Potis (für Joystick geeignet) mit 50-60° Drehwinkel bei den gängigen Elektronikshops zu finden. Seit dem alle drei Signalleitungen der Potis bei Funken und auch bei Joysticks seit der USB-Zeit angeschlossen sind, kann man den ollen Trick eines gößeren Potis mit z.B. 15K wo man aber nur die ersten max. 90° Drehwinkel (von ca. 270° Standard-Linear-Poti) nutzt und somit nur 5K, nicht mehr anwenden.

      Das ging nur bei 2 angeschlossenen Signalleitungen und der Abfrage durch den reinen Widerstandswert. Heute wird das alles elektronisch abgefragt und da geht mit Tricksen nix mehr, da muss dass Poti sowohl im Drehwinkel, als auch im Wert genau stimmen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Hat vielleicht von euch einer noch den ollen Thrustmaster Top Gun Flightstick irgendwo im Keller rumliegen?

      Ich schau nachher mal in meinem Keller denn da gibt es so einem Karton mit so altem Kram. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke Bernd! Das ist nett von Dir!

      Wenn das alles hinhaut und ich sehe eigentlich keinen Grund warum nicht, dann können alle beim nächsten Treffen ihren Yuneec-Coptern auch mal von der Bodenstation aus fliegen :D .

      Muss ja nur gebunden werden und fertig! Mein verkehrt herum angeordentes Throttle lässt sich ja mit der erweiterten Programierung der ST16 ganz leicht auf "richtig herum" umändern.So kann man fast wieder wie gewohnt fliegen nur halt im "Mini-Cockpit". :D

      Ideal wäre natürlich das mit anderen Herstellern auch kompatibel zu bekommen, hab da auch schon rumgegrübelt. Für normale RC-Modelle kein Problem, aber die Copter-Hersteller backen ja in Sachen Übertragungs-Protokoll etc. immer ihre eigenen Brötchen, ausser es ist dann ein kompletter Eigenbau.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Hat eigentlich irgendwer von euch diese ST24? Was hat die alles an Coptern drin und funzt die wenigstens einigermaßen universell, also wenigsten für die Yuneec-Modellreihen?

      Oder war das auch wieder so ein "Vereckerli" was auf halben Weg nicht mehr weiterentwickelt worden ist? wal

      Manchmal frag man sich echt, was in deren Köpfen vor sich geht? Haben coole Ideen, die Hardware wäre eigentlich auch dazu in der Lage, aber das Produkt wird fallen gelassen, obwohl es eigentlich mit nem FW-Upgrade getan wäre!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Ah, danke!

      Sieht so aus als wäre die ST24 schlechter gewesen, als die ST16. Display ist schlechter und die zusätzlichen Kanäle fürn A.....

      Andere Modelle, also Fläche etc. funzen anscheinend auch nicht wirklich, keine Ahnung kah

      Recht schlau wird man aus den Sachen dazu im Netz nicht wirklich. Scheint halt auch wieder mal nix Halbes und nix Ganzes gewesen zu sein, wo ursprünglich mehr geplant, dies aber nie umgesetzt worden ist.

      Nach dem Avatar zu urteilen hatte EOS anscheinend mal eine? Jedenfalls war da ein User in einem anderen Forum mit dem gleichen Avatar und der hatte die ST24.

      EOS komm sag was dazu, warst Du das und wie ist das Ding? :D
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Manual zur ST24 hab ich gefunden, aber da steht auch nix wirklich aussagekräftiges drin
      Will noch ne zweite ST16 gebraucht kaufen, wegen Dual-Operator (kriegt man teils schon ab 70€ mit a bisserl Glück), da die ST12 echt fürn Arsch ist und jetzt nur noch als Ersatzteilspender bei mir dient, weil ein Firmwarehack, der angeblich einiges hätte besser machen sollen leider in die Hose ging.

      Die Funke kommt nun über den Bootscreen nicht mehr raus und da das USB-Debugging sich nach dem Neustart deaktiviert hatte, ich auch via PC nicht mehr in die Funke rein. Da aber der Hack eh nicht geht und die Funke so nutzlos ist, da nur mit dem Q500 zu gebrauchen und mit dem H inkompatibel, auch im Dual-Op-Mode (kein vernünftiges Bild auf dem Display etc.) hab ich da gar nicht mehr lang rumgemacht und alle noch brauchbaren Teile ausgeschlachtet (Schalter, Potis, Gimbals etc.). Der Rest geht in den Müll.

      Die ST16 ist auch mit dem Q500 besser, denn man kann die Steuerungsparameter einstellen. Bei mir gibt es auch keine Artefakte in der Darstellung auf dem Display mit der normalen CGO3 des Q500 4K. Klar das Bild ist nicht so schön wie von der CGO3+, da die Auflösung geringer ist, aber Bildfehler hab ich keine, auch nicht bei Bewegung des Kopters. Somit dient jetzt die ST16 als Kontroller für beide Kopter.

      Wenn die ST24 was taugen würde, würde ich die einer zweiten ST16 vorziehen, wenn die aber auch Schrott ist, bleib ich bei der zweiten ST16. Die ist zwar auch nicht optimal, wie alles von Yuneec halt, aber immer noch das geringste Übel. Mit zwei ST16 kann ich den Dual-Op umsetzen und auch beide Kopter am schönsten fliegen. Übrigens geht das GPS mit der ST16 auch am Q im Flug zu deaktiviern, also nix erst landen und Kopter vorher ausschalten.

      P.S: Ach so, wenn jemand ein Display von der ST12/10+ brauchen kann, melden. Ich verschenkt das Teil gleich zusammen mit dem nackten Gehäuse (also ohne Schalter, Potis etc.). Mainboard ist unbrauchbar, da Android geschossen. Senderboard und Powerboard sind auch noch zu haben, nur das Schalter-PCB ist ausgeschlachtet und die Steuergimbals heb ich mir noch auf. Das Mainboard ginge auch noch, wenn man wieder rein kommt, aber beim Zerlegen ist einer der Antennenkontakte von der Platine abgebrochen (Lötstelle) da die so fest saß und beim Drehen und vorsichtigen Anhebeln die Lötung nachgegeben hat. Man bräuchte so ein Teil

      electronics.stackexchange.com/…g-apple-wifi-bluetooth-an

      und müsste SMD-Löten können, ist aber kein Hexenwerk. Vorher mit Sekundenkleber fixieren und dann mit dem Feinlötkolben anlöten, oder Antenne direkt ohne Anschluss verlöten. Ist nix am Board beschädigt, also Lötaugen, wirklich nur die Lötpunkte haben nachgegeben.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Ja, der steht auch schon auf meiner Liste. Ich hoffe der läuft dann auch auf relativ aktueller Hardware (Ryzen 2800X mit Geforce RTX 2080 - leider ohne TI, die war mir zu teuer) einigermaßen flüssig.

      Das war ja bei Microsoft immer schon das Problem, das die neuen Flight Simulator nie auf aktueller, selbst HighEnd-Hardware, flüssig gelaufen sind. in dem Moment, wo man ein paar Regler auf Vollgas geschoben hat, war's auch schon vorbei. Oft sogar mit Hardware die erst zwei Jahre nach dem Erscheinen des FS rauskam, ging nix wirklich flüssig, wenn man Szenarie-Addons hatte.

      Außerdem hoffe ich das man nicht wieder jeden Flugplatz einzeln als Addon zum Preis des ganzen FS braucht, das geht dann nämlich richtig ins Geld und wird wieder eine never ending Story.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Und hier mein versprochener Kellerfund:

      Thrustmaster.jpg
      Thrustmaster Flight Control System MARK I (rechts) mit Weapons Control System Mark II (links)


      Saitek.jpg
      Saitek X36F (rechts) mit X35T (links)

      Beide Systeme haben mich damals über viele Stunden und Nächte in alle möglichen Kampfeinsätze begleitet. Lagen jetzt einige viele Jahre im Keller wurden aber damals voll funktionstüchtig ausgemustert. Thrustmaster ist im Prinzip nur eingestaubt, Saitek muss gründlich gereinigt werden, sollte aber alles kein Problem sein.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Mann, das waren noch Zeiten! :D

      Hatte damals alle meine Kohle zusammen gekratzt und mir die F-14-Lederjacke besorgt. Dann noch extra Aufnäher vom F-14-Tarps-System und der Jolly Rogers Staffel in USA bestellt.

      Meine Mom durfte das Ganze dann auf die Jacke nähen, war ne scheiß Arbeit. "Das nächste Mal kannst Du den Mist selber annähen!" lach212

      Die Jacke hat jetzt mein Sohnemann und ist tierisch stolz drauf :D

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager