Shop für Potentiometer mit 45° Drehwinkel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shop für Potentiometer mit 45° Drehwinkel?

      Hallo,

      bin dringenst auf der Suche nach einem Online-Elektronik-Shop der Potentiometer mit 45-50° Drehwinkel verkauft.

      Widerstandswert wäre zum einen 4.7K Ohm für den "ST16-Bodenstations-Umbau", aber auch Potis mit 10K, 100K und 150K und einem Drehwinkel von besagten 45°-50° wären nicht schlecht, falls meine Ausschlacht-Vorräte im Homecockpitbau mal zur Neige gehen. Alles lässt sich auch nicht auf Hallgeber umbauen, leider.

      Leider hab ich bisher bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Reichelt, Pollin etc. keine lineraren Drehpotentiometer mit nur 45°-50° Drehwinkel finden können. Die haben alle mindestens 270°.

      Ein größeres Poti, also z.B. ein 470K mit 270° und davon nur 45° Drehwinkel nutzen also dann letzendlich ca. 78-80K ging früher mal, als nur zwei Signalleitungen genutzt wurden und der tatsächliche Widerstand über die Elektronik ausgemessen wurde.

      Heute sind das ja alles Spannungsteiler und somit alle drei Leitungen angeschlossen. Manchen ist der Widerstand in einem gewissen Bereich zwar egal, aber meist muss man den Wert verwenden, der auch original drinnen war.

      Wenn jemand von euch zufällig eine Quelle kennt, wo man solche Potis bekommt, ich wäre über jeden Hinweis echt dankbar!

      Grüße Sven
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Schade, leider auch nicht. Haben aber alles schön übersichtlich sortiert und teuer sind sie auch nicht.

      Hab ich gleich mal mit in die Liste der Elektronikshops mit aufgenommen :D
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager