FluSi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und so hat mal alles angefangen (1982) ^^ . Mann, hat mich anno tobak endlos vor dem Bildschirm gefesselt mh Später wurde es dann schon besser :D .

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Keine Ahnung wie oft ich das Video damals angeschaut habe :D . War in der Special-CD-Version von Falcon 3.0 Gold mit dabei, die ich extra aus USA importiert hatte.

      Meinem ollen 386 hab ich noch nen Coprozessor spendiert, damit ich das "HiFidelty-Flugmodell" von Falcon 3.0 nutzen konnte lach212

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Für DCS kommt nun doch die OH-58D Kiowa raus. Am Mi24P Hind Modul wird gerade gearbeitet und ein AH-1F Cobra ist von Eagle Dynamics und Belsimtek (jetzt Teil von ED) ist auch bereits geplant. Ein Super Carrier Modul mit der Nimitz-Klasse bis ins kleinste Detail umgesetzt und mit der F-14B bzw. der F/A-18C nutzbar, kommt auch demnächst.

      Endlich mal ein paar Hubschrauber! Vor allem der OH-58D und die Cobra sind "Must have Module" :D
      DCS wird langsam aber sicher richtig interessant, wenn man militärische Fluggeräte mag. Momentan kommt nach jahrelanger Wartephase wirklich ein interessantes Modul nach dem anderen.

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Wenn das keine Laune macht :D . Ich muss glaub ich mal wieder am Cockpit weiter schrauben, damit ich das möglichst bald voll geniesen kann.

      Ist aber leider noch einiges an Arbeit dran, vor allem deshalb, weil es aufgrund fehlender interessanter Module in DCS zunächst nicht primär dafür ausgelegt war. Ich hab mehr auf Falcon BMS (hat auch andere Flieger außer der F-16) gesetzt und das Pit dazu elektronisch kompatibel gemacht.

      DCS verwendet aber völlig andere Schnittstellen und ist somit auch auf andere elektronische Komponenten ausgelegt. Da jetzt den Spagat hinzubekommen wird recht heftig, wenn überhaupt komplett möglich :( .

      Ich hab ja schon die Kompatibilität zu BMS, EECH und dem MSFS mit berücksichtigt, jetzt auch noch DCS, was hauptsächlich auf Arduino-Karten setzt wird haarig. Schalter, Knöpfe und Instrumente sind kein Problem, aber die 7-Segmentanzeigen haben es in sich und DCS hätte ich dann schon gern perfekt umgesetzt.

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So, der neue MSFS 2020 hat sich für mich erledigt. Wird keine Helicopter haben und hauptsächlich erstmal nur GA-Flieger. Das ist für mich ein NoGo und damit ist er raus.

      Der Aerofly FS2 setzt voll auf VR und die haben so schnell auch nicht vor, Möglichkeiten wie das Auslagern von Instrumenten auf externe Bildschirme zu ermöglichen, somit für mich bzgl. meines Cockpits auch außen vor, leider! Sah recht vielversprechend aus der AFS2.

      Ich bleib nun vorerst weiterhin beim FS2004 und FSX. Prepar 3D ist mir zu umständlich (eigentlich rein offiziell nicht wirklich erhältlich, da von Lockheed Martin), zu teuer und im Prinzip auch nur ein gepimpter FSX. Den X-Plane 11 hab ich mir auch angesehen, der hat aber immer noch viel zu wenig gute Flugzeugmuster.

      Hab dann gestern mal kurz über 300 Kröten abdrücken dürfen, da die ganze Interface-Software die ich noch zum Benutzen externer Monitore verwendet wollte natürlich nicht mehr Windows 10 kompatibel war. Das ist das Schöne wenn man immer wieder für so ein, zwei oder gar drei Jahre aus dem Projekt rausgerissen wird. Klar nachrüsten muss man immer, aber dann hat man in der Zwischenzeit wenigsten was von seinen Ausgaben gehabt.

      Wieviel Hard- und Software ich in den letzten Jahren gekauft habe, die dann aufgrund von vorher nicht absehbaren Änderungen in meinem Leben doch nie zum Einsatz kamen und schließlich auch nicht mehr kompatibel mit den neuen Systemen waren, kann ich bald nicht mehr zählen. wal

      Ich hoffe diesmal ist das anders und ich kann das sch... Ding jetzt endlich mal, nach 20 Jahren immer wieder von vorn anfangen, fertigstellen. Wird so langsam der Running Gag meines Lebens. :S

      Vielleicht legt mir ja irgendwer mal nen HOTAS in meinen Sarg, damit ich zum Schluss wenigstens endlich doch noch meinen Traum vom eigenen "Cockpit" verwirklicht hab. leckmich

      Jetzt wird erstmal der olle FS2004 im zivilen Bereich meines Homecockpits und der FSX für den militärischen, friedlichen (nur fliegen nicht schießen) Einsatz weiterhin bleiben. Dank der neuen Hardware dürfte man in Sachen Details und Szenarie kaum Grenzen haben. Multicore-Patches sind für beide Simulatoren zu bekommen und auch wenn die neuen Systeme nicht wirklich unterstützt werden, so sind so doch so leistungsfähig, dass es für die beiden alten Herren trotzdem ein Tritt in den Hintern ist :D .
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Tolles Cockpit, hat sicher alles viele viel Dollars gekostet, nur leider kein Geld für eine anständige Kamera. :(
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke für das Video. Sehr interessant sind auch einige Kommentare.
      Den hier finde ich besonders gut:
      Wichtigste Frage: Ist der BER drin? lach212
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich bin wieder zurück zum FS2004, lacht nich hppy12
      Ich hab einfach soviel für den und alles wieder neu kaufen ist mir schlicht zu teuer.
      Den FSX wollte ich damals überspringen und auf den FS-2008 warten. Wurde ja leider nix mehr no:-)

      Hab zwar auch ne ganze Menge "Flugobjekte" für den FSX, aber kaum Szenarien. Und richtig gut rennt der bis heute nich wirklich. Optisch ist der FSX auch nicht sehr viel besser, wenn man für den 2004er ordentliche Flugzeuge und Szenarie hat.

      Hab mich die letzten Monate mal hingehockt und den FS2004 mit allen Flugzeugen, Helis und Szenarie neu aufgesetzt. Dann einige Grafiktuning-Kniffe bzw. Grafik-Upgrade-Software mit integriert und der olle 2004er macht aufeinmal echt was her! :thumbup: Mittels Spezialsoftware (SimPlugins, FSDisplays) kann ich auch alles in meinem Cockpit ansteuern, also MFD's, Gauges etc. Somit besteht auch hier kein Grund mehr für den FSX.

      Und der FS9 läuft sogar auf meinem Wohnzimmer PC (Phenom 965 / Geforce GTX1060Ti) butterweich mit durchschnittlich 50FPS, wie rennt der dann erst mit dem Ryzen 2700X und der RTX2080 im Cockpit? Ich glaub soviel kann ich dem gar nicht reindrücken, dass der ins stocken kommt. Mittels FS9CPU lassen sich auch alle Kerne relativ gut ansprechen, was ja das große Manko beim FS9 und auch noch beim FSX war.

      Ein flüssiger Bildaufbau ist für mich immer noch das Wichtigste bei der Flugsimulation. Gerade beim Landeanflug, wo der ganze Flughafen inkl. AI-Traffic dargestellt werden muss, gehen die meisten Simulatoren in die Knie. Erst recht mit Tripleview und dem ganzen Cockpitgedöns. Läuft zwar auf drei Rechnern über Netzwerk, also einer für den FS, einer für die MFD- und Gauge-Darstellung und einer für alle Inputs an den Arduino- und Pokeyskarten, nimmt aber trotzdem dem Hauptrechner Leistung weg.

      Der FS2020 sieht zwar unschlagbar gut aus, aber wie läuft er dann wirklich? Ausserdem sind erstmal keine Hubschrauber geplant, für mich als alter Rotorhead ein absolutes NoGo.

      Der Aerofly FS2 war immer noch einer meiner Favoriten, aber die Entwicklung schleicht vor sich hin und bis jetzt immer noch kein Traffic. Denke mal, der Traffic wird die jetzt noch so tollen FPS mit der super Grafik dann in den Keller fallen lassen. Mal schauen mh

      X-Plane hat mir einfach zu wenig Flugmaterial, zumindest was militärische Flugzeuge und Hubschrauber angeht. Ich benutze den FS hauptsächlich für Militärtransporter und Hubschrauber, die man in DCS, BMS und EECH etc. leider nicht fliegen kann, also C-5 Galaxy, C-130 Hercules, AWACS, CH-53....
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Wahnsinn,

      hab grad ne "Retro- oder Vintage-Tastatur" für meinen Retro-PC gekauft. Kostet mehr wie ne Gamer-Tastatur wenn sie nicht total runtergewerkelt und mit Brandflecken von Zigaretten (wer macht sowas eigentlich dep:- , bin ja selber Raucher, aber dass ist schon voll behämmert) sein soll.

      Und die is nur PS/2, für eine gute Cherry mit DIN-Anschluss gehen die Preise bis 200€. Brauch so eine Tastatur wegen meiner ollen Thrustmaster und Quickshot Masterpilots am Retro-Rechner, sonst funzen die nich, wenn am Ende kein Keyboard mit ollem Keyboardchip angestöpselt ist. Da geht auch nicht jede PS/2-Tastatur (mit PS/2 auf DIN Adapter), muss schon recht alt sein und am besten ne Cherry oder IBM.

      Eine reine DIN-Tastatur wäre am besten (Kompatibilität mit ollen programierbaren Flightsticks), aber die haben ja nen Knall mit den Preisen no:-) dep:-

      Und ich Depp hab vor ein paar Jahren einen ganzen Haufen von solch alten, JETZT Vintage-Tastaturen weggeschmissen wal
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Leuts,

      mein Retro PC läuft bald wieder! Dann komm ich wieder in den Genuß von so ollen Klassikern wie Microprose Gunship 2000, F-15 Strike Eagle III, F-14 Fleetdefender, Harrier Jump Jet, F-117A Stealth Fighter, Spectrum Holobyte Falcon 3.0 Gold, Sierra Aces Of The Pacific/Over Europe, Red Baron und, und , und...

      Das Ganze läuft unter DFend Reloaded (DOS-Box FrontEnd), ABER alles auf Win 98 und mit den originalen Thrustmaster HOTAS und Pedalen von damals inkl. Quickshot Masterpilots (ähnlich wie Thrustmaster Cougar MFD's nur uuuralt) :D .

      Und in Windows 98 laufen Klassiker wie Janes F-15, F-18, Longbow Anthology, USAF Fighters, IAF Fighters, Novalogic Comanche Gold, DID EF2000, Hind, Longbow und, und, und.... hab's se alle noch :rolleyes:

      Man ich freu mich wie ein Schnitzel!!! Hatte ja damals nie wirklich Zeit für's Gamen wegen Beruf und Familie. Sachen gekauft, kurz angesehen und ab in den Schrank zum Rest der Sammlung, das war's meist.

      Wird jetzt alles nachgeholt Ga Ist wie ne Verjüngungskur lach212
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager