FluSi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,

      Retro ist abgeschlossen und funzt! Bin jetzt gerade am hinteren Teil des Cockpit-Komplex. Das ist einmal das kleine Racing-Pit und links daneben, direkt hinter dem Haupt-Cockpit, der WSO- und "Alles andere außer richtig Fliegen und Autofahren Platz".

      Wobei Schiffe, U-Boote und Panzer natürlich auch fahren, aber trotzdem dort simuliert werden. Ich weiß dep:- hppy12
      Ist aber einfach zu umständlich alles wechselbar zu machen, vor allem wäre es kaum möglich am WSO-Platz auch noch ein Lenkrad und Fußpedale unterzubringen. Ich müsste ständig alles ummontieren.

      Momentan ist der Racing-Platz dran und ich bin schon fleißig am Teile drucken. Da kommt ein olles umgebautes Logitech Driving Force GT mit Blinker und Scheinwerferhebeln hin für normale Autofahr- und LKW-Simulation (Citycar-Driving, Testdrive Serie, Euro- und American Trucksim), sowie im Wechsel ein gepimtes Logitech G29 für Autorennen (Dirt Rally, Assetto Corsa, GP-Legends Mod-Version, Bierbuden Versionen von GT-Legends, GTR2 sowie Power & Glory).

      Für die Trucks hab ich einen alten Forcefeedback Joystick zum 18-Gang Splitgetriebe Schalthebel umgebaut. Für die Autos gibt es einmal einen H-Schalthebel vom G29, der über Leo-Bodnar-Adapter als separates Gerät auch mit dem alten Drivingforce GT betrieben werden kann. Zusätzlich steht noch ein Sequential-Schalthebel oder eben die Schaltpedals am Lenkrad zur Verfügung. Einen analogen Handbremshebel für die Rally Simulation bin ich gerade am austüfteln :D

      Pedalerie wird auch umgebaut. Kupplung und Bremse kommen invertiert, also von oben kommend an die Rückwand vom Pit, das Gaspedal normal von unten kommend. Auch die sind mit einem Adapter von Bodnar als separates Gerät benutzbar und somit mit jedem Lenkrad verwendbar.

      Dann kommt noch irgendwann ein FFB-Formel-1 Lenkrad und ein FFB-Motorradlenker mit Fuß-Schalthebel und Bremse dazu. Die Teile däfür hab ich schon seit Jahren. Zunächst sind mir aber nur die zwei anderen Einsatzbereiche wichtig, damit ich schon mal ein wenig "Simulationsspaß" habe. Das eigentliche Cockpit ist viel aufwändiger und wird deshalb auch noch einige Zeit verschlingen, bis es benutzbar ist.
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Wer früher mal militärische Simulationen gespielt hat kennt sie bestimmt noch: Microprose.

      Sie kommen wieder und wie klasse11






      Und die B-17 Simulation The Mighty Eight


      Dann kommt noch eine Panzer-Sim, die eine echte Alternative zum bisherigen Steel Beasts Pro werden könnte

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So,

      das Ende des Fullsize-Homecockpits ist nun beschlossen ;(

      Nach dem das mein Lebensprojekt die letzten über 20 Jahre war und ich immer wieder dank Reallife rausgerissen wurde, um dann jedesmal fast wieder bei Null anfangen zu können, da sich die Simulationen geändert, die Hardware völlig anders und nicht mehr ausreichend etc. waren, hab ich nun das Ende des Projekts beschlossen.

      Zuerst war ich noch Feuer und Flamme es diesmal abzuschließen, doch nun hat sich die Hauptsimulation Falcon BMS als so nicht mehr bzw. extrem eingeschränkt verwendbar erwiesen, da hier in der Version 4.34 wieder alles überarbeitet (upgegraded) werden musste und somit Sachen die schon gingen nicht mehr möglich sind. Auch hat sich die Hardcore F-16 Fangemeinde durchgesetzt und die anderen Module (Flugzeugtypen) finden kaum mehr Beachtung.

      Da ich aber immer schon andere Muster bzw. auch Helis fliegen wollte und die F-16 jetzt nicht gerade mein absoluter Favorit ist, wollte ich zunächst auf DCS wechseln. Leider hat sich nun rausgestellt, das mein Cockpit, welches in erster Linie auf BMS und EECH Allmods (für die Helicopter) ausgelegt war, mit DCS nur sehr eingeschränkt und auch dann nur mit immensen erneuten Kosten kompatibel zu bekommen ist.

      Somit habe ich nun schweren Herzens das Projekt als gescheitert erklärt. Ich bleibe der ganzen Sache schon treu, aber werde nur noch die HOTAS-Systeme (Flightsicks und Leistungshebel) für die verschiedenen Flugzeugtypen fertig bauen und wechsle über zu VR.

      Dort hab ich dann das passende Cockpit für jedes Muster virtuell. Dank der neuen Generation an VR-Brillen ist dies nun auch möglich, da diese erstmals die Ablesbarkeit der Instrumente im Cockpit ermöglichen. Es wird zwar trotz VR ein Fullsize-Cockpit nicht ersetzen können, aber irgendwann möchte ich auch endlich mal fliegen und nicht nur planen und bauen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      das Ende des Fullsize-Homecockpits ist nun beschlossen
      Na dann grave:-)

      Da hast du wenn auch schweren Herzens wohl die richtige Entscheidung getroffen.
      Man muss sich im Leben auch einfach mal von Dingen und Ideen trennen können.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Viper1970 schrieb:

      das Ende des Fullsize-Homecockpits ist nun beschlossen
      Na dann grave:-)
      Da hast du wenn auch schweren Herzens wohl die richtige Entscheidung getroffen.
      Man muss sich im Leben auch einfach mal von Dingen und Ideen trennen können.
      Na ja,

      heulen könnt ich trotzdem ;( , aber ganz ehrlich hab ich auch echt keinen Bock mehr schön langsam.

      Nicht nur, dass es auch nicht unbedingt förderlich für die Partnerschaft ist, so ein Lebensprojekt zu haben, irgendwann wenn man ständig wieder von vorne anfangen muss, hat man auch selbst bei aller Liebe zum Hobby, die Schnauze voll wal

      Auch weil immer alles umgeschmissen wird und man sich auf nix mehr, was versprochen oder angekündigt wird, verlassen kann. Plötzlich ist wieder alles ganz anders und was vorher schon funktionierte, geht auf einmal nicht mehr. BMS kostet zwar nix, aber man investiert ja einiges an Zeit und Geld in die Umsetzung, die dann plötzlich sinnlos war.

      VR steck ich an, mach mein HOTAS dran und ab geht's. Und jetzt ist das auch kein Pixelbrei mehr, dass hat mich dann Schluss endlich überzeugt. Dann kommt auch noch die Immersion des echten Fliegens, aufgrund des 3D-Effekts, die selbst mit einem Triple-Monitor-System nie so rüber kommt, dazu.

      So war die Entscheidung auch nicht ganz so hart :whistling:

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Reverb G2 ist vorbestellt und kommt Ende September. gift

      Die Preorder spart 110€ zum Release-Preis.

      Und das Pit kann bleiben supi;-)

      Es gibt nämlich jetzt die Möglichkeit via Webcam ein Abbild der Umgebung in VR einzublenden, somit kann man das Cockpit kurz darstellen, wenn der Brain-Muscle mal nicht so recht will und den passenden Schalter nicht findet :D .

      Das erspart mir aber den ganzen wirklichen Aufwand die Instrumente und die MFD's im Pit funktionsfähig zu haben, da man das ja alles in VR perfekt dargestellt hat. Somit ist das Ding dann mit allen Flugsimulationen kompatibel, welche in VR laufen und über Keyboard-Eingabe (Schalter und Knöpfe im Pit sind alle mit Macros programmierbar) verfügen.

      Es passieren noch Wunder! Wie lange hab ich nach so was gesucht!!! Praktisch seit VR rauskam und ich mir überlegt habe wie man beide Welten kombinieren könnte. Leider war damals aber auch die Grafik in VR noch graußam und für die Flugsimulation nicht zu gebrauchen, da man nix lesen konnte.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Die letzten Tage (und Nächte cof ) mit Recherche verbracht. Ich war immer noch hin- und hergerissen.
      Cockpit behalten, was trotzdem noch mit viel Aufwand verbunden ist, auch ohne funktionierende Instrumente, oder auf nur VR umsteigen.

      Nur VR allein ist toll wenn's auch wirklich unterstützt wird, wie z.B. in DCS in den HighEnd-Modulen. Da kann man wirklich den ganzen Flieger in VR steuern, also einfach alle Bedienelemente im Cockpit mittels hinschauen und anklicken bedienen. Jedes noch so kleine Subsystem ist da umgesetzt. Man braucht nur noch ein HOTAS und das ganze ist bereits perfekt.

      Leider beschränkt sich diese Möglichkeit momentan auch nur auf DCS und da auch nur auf die extra HighEnd-Module. Das FC3 (Flamming Cliffs 3 Modul) aus DCS bietet diese Möglichkeit schon nicht mehr. Hier sieht zwar alles genauso toll aus in VR, aber das ganze Cockpit ist nicht bedienbar. Man muss alles via Tastatureingabe bedienen.

      Eine Tastatur blind bedienen in VR und das noch mit kryptischen Kombinationen, wie sie die meisten Flugsimulationen verwenden, ist praktisch völlig unmöglich. Auch beim FSX, den ich neben DCS noch weiter verwenden wollte, gibt es zwar ein Addon namens FlyInside oder auch die Möglichkeit mit VorpX den Simulator VR-kompatibel zu bekommen, doch auch hier sind in den 3D-Pits oftmals nicht alle Schalter etc. bedienbar. Oft wird hier wie z.B. bei der Captain Sim C-130 Hercules, dann auf 2D-Paneleinblendung zurückgegriffen, um komplexe Abläufe wie einen Cold&Dark Start durchführen zu können. Das ist in VR nicht wirklich gut zu bedienen.

      Bleibt also meist letztlich nur noch die gute alte Tastatureingabe übrig, die in VR aber praktisch indiskutabel ist. In meinem Cockpit kann ich aber alle Bedienelemente auf Keyboardemulation programmieren. Das heißt wenn ich einen Schalter, Button, Drehregler etc. aktiviere, sendet der den entsprechenden hinterlegten Tastaturbefehl an die Simulation. Das können sogar komplizierte Macros sein, die dann einfach mit einer Betätigung ausgeführt werden. Somit kann ich von der Eingabeseite her jeden Simulator ziemlich simpel mit dem Pit nutzen. Bedarf natürlich auch der Einarbeitung, wo liegt welcher Schalter, ins Gehirn dep:- :D , um das blind zu finden. Ist aber eher möglich wie eine Tastatur ohne Sicht zu bedienen.

      Nur die Ausgaben, also Ansteuerung von Monitoren hinter den Panels um z.B. Instrumente wie Höhenmesser usw. oder Multifunktionsdisplays im Homecockpit selbst funktionsfähig angezeigt zu bekommen ist richtig kompliziert. Das kommt daher, weil die Simulationen, welche solche Funktionen unterstützen, da jeweils ihre eigenen Software-Interfaces benutzen die dann auch noch oft an spezielle Hardware gebunden sind. Das macht es äußerst kompliziert um so ein Vorhaben, wie ich es machen wollte, dass man mit seinem Homecockpit verschiedene Flugzeugtypen fliegen kann, umzusetzen. Nicht jede Simulation hat das ganze Spektrum, wie Helicopter, Kampfjets, Transportmaschinen zur Auswahl. Also muss man dafür zwei bis drei Simulationen parallel verwenden, was aus den genannten Gründen dann zu einem schier unlösbaren Problem wird.

      Das hatte bei mir zusätzlich zu den Reallife Problemen dazu geführt, dass wenn ich mal etwas Zeit hatte, immer nix vorwärts ging. Die Sache ist einfach so komplex, dass man da wirklich viel Zeit braucht um es hin zu bekommen. Zwangspausen von ein paar Monaten oder gar Jahren sind da äußerst schlecht, denn um sich da dann wieder rein zu denken braucht man ewig. Meist war ich dann endlich wieder so weit und es kam schon der nächste Sch... im RL daher. Also wieder nix wal !

      Dank VR ist dieser wirklich brutal komplexe Part des Homecockpits aber nicht mehr notwendig. Ich brauche nur noch mehr die Eingabebedienelemente, die in jeder Simulation funktionieren (man könnte sogar Office im Pit über die Knöpfe bedienen, wenn man das wollte :D ) und die Darstellung des zum jeweiligen Flugzeugmuster passenden Cockpits habe ich realistischer denn je in VR.

      Würden jetzt alle Simulationen VR wirklich unterstützen, so wie die HighEnd-Module von DCS, bräuchte man gar kein Cockpit mehr, leider ist das aber noch nicht der Fall. Da man die Tastatur blind aber kaum sinnvoll bedienen kann, ein Cockpit mit intelligent plazierten Eingabeelementen aber schon, bleibt das Pit bestehen.

      Den Gedanken ein simpleres Pit nur für VR mit den notwendigsten Eingaben neu zu bauen, hab ich dann doch recht schnell wieder verworfen, da man hier schnell wieder bei recht umfangreichen Layouts angekommen ist, wenn man Simulationen ohne wirkliche VR-Eingabeunterstützung fliegen möchte. Dann kann ich auch gleich mein gut durchdachtes Homepit weiter verwenden und muss nichts neues aufbauen.

      In Zukunft wird das evtl. anders aussehen, wenn sich VR wirklich durchsetzen sollte. Dann kann jeder ohne großen Aufwand wirklich hautnah das Fliegen eines Flugzeugs/Hubschraubers oder das Fahren von Rennfahrzeugen in den eigenen vier Wänden so real wie irgend möglich nachvollziehen. Lediglich die G-Kräfte fehlen dann noch :D .

      Der FS2020 wird auch hier neue Maßstäbe setzen und sicherlich wirklich voll in VR bedienbar sein. Jedoch wird es einige Zeit brauchen, bis für mich interessante Zusatzflugzeuge oder gar Hubschrauber als Addon verfügbar sind. Der FS2020 ist ja nicht nur eine weiterer Aufguss der bestehenden MSFS Architektur, sonder in den meisten Teilen eine völlige Neuentwicklung.

      Dem entsprechend werden Addons auch weit aus komplexer und die Entwicklung wird länger dauern (man vergleiche nur mal die Zeit der Entwicklung für ein DCS-Modul). Da der MSFS ja immer seinen Fokus auf der zivilen Fliegerei hatte, ist auch zu erwarten dass zunächst hauptsächlich Zivilflugzeuge als Addons erscheinen werden. Somit könnte es sehr lange dauern bis der für mich wirklich interessant wird. Deshalb setze ich weitehin erstmal auf den FSX, bzw. evtl. auch den FS9, falls der mit VorpX verwendbar ist (FlyInside geht nicht), da ich für den auch unzählige Szenarien und HighEnd-Flieger besitze.

      So das war's Ga :D

      Vielleicht sind hier ja noch ein paar andere FluSi-Enthusiasten, die zwar nicht gleich ein Homepit bauen wollten, aber wegen VR vielleicht drüber nachgedacht haben in das Hobby (wieder) einzusteigen. Ich denke da können meine Überlegungen vielleicht auch etwas helfen, je nach dem wie viel man von diesem Hobby an Komplexität und Realismus erwartet.

      P.S: VR ist auch toll um alte Simulationen wieder völlig neu zu erleben. Viele lassen sich mit Programmen wie z.B. VorpX auch in VR nutzen, obwohl sie ursprünglich nicht dafür gedacht waren. Bei einigen funktioniert das, bis auf die oben angesprochenen Eingaben, hervorragend. Alles wirkt plastisch und dreidimensional, das Headtracking (6DOF) geht auch. Strike Fighters Project 2, IL-2 1946 und ARMA 2 und 3 werden so ein völlig neues Erlebnis, was selbst mit einem Tripleview nicht zu vergleichen ist.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Oh, oh,

      dass sieht ja mal gar nicht so gut aus mit dem FS2020 und VR-Unterstüzung! mh

      Rauskommen soll er angeblich am 18. August, aber zunächst komplett ohne VR. Ob das noch kommt und wie? Wäre echt schade, denn ich denke VR gehört gerade in Simulationen die Zukunft.

      So realistisch bekommt man sonst kein Flug- oder Renngefühl. Und das Ganze auch noch mit relativ wenig Aufwand, denn außer dem Headset braucht es nur einen einigermaßen leistungsstarken Rechner und ein Lenkrad bzw. ein HOTAS. Voraussetzung ist aber eine gute VR-Umsetzung in der Simulation, so dass es keiner zusätzlichen Eingabegeräte bedarf um sonstige Systeme in VR zu bedienen. Die DCS-HighEnd-Module zeigen hier wie man es machen könnte.

      Hier mal ein paar News zum FS2020:

      FS2020 und VR

      und hier wie DCS das Ganze gelöst hat:

      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Und noch was zum Lachen lach212 !

      Für die in Europa auch erhältliche boxed Version reichen 10 Dual-Layer-DVD noch nicht mal aus mh .

      Es wird auch wieder zwei Versionen geben, einmal Standard und einmal eine Deluxe-Edition.
      Standard liegt anscheined so um die 70€ die Deluxe um die 130€. Deluxe bietet mehr Flughäfen und Flugzeuge out of the Box. Leider auch keine Hubschrauber bis jetzt ;( .

      FS2020 Boxed Version
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Und hier noch etwas mehr Futter zum Thema FS2020 :D

      Out of The Box - Szenarievergleich

      Gestritten wird übrigens überall, ist das herrlich hppy12 (siehe Kommentare in dem Beitrag weiter unten). Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, so muss es sein ! :D

      Ich werde jedenfalls nicht gleich sofort zuschlagen, wie ich das sonst immer bei jedem MSFS gemacht habe. Erst mal abwarten! Kein VR im Moment und noch keine Helis ist für mich ein absolutes NoGo, selbst wenn der Rest echt toll aussieht.

      Hab damals beim FSX auch zu früh zugeschlagen und dann fast bis heute nur den FS9 benutzt, da ich für den einfach schon so viel Addons hatte. Viel schlechter als der FSX sah der dann auch nicht wirklich aus, die HighEnd-Addon-Flieger waren auch nicht viel besser und der P3D war mir dann den Aufwand alles neu zu kaufen erst recht nicht wert.

      Dachte jetzt beim FS2020 kommt wirklich DER Schritt, aber da bin ich jetzt doch erstmal vorsichtig.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Gestern wieder ne Nachtschicht verbracht cof

      Jetzt, wo alle dann wohl zum FS2020 (Microsoft Flight Simulator 2020 wie er ja eigentlich richtig heißt), wechseln werden, hab ich mich zukünftig für den Prepar 3D entschieden :D

      Entweder noch V4 oder V5, kommt ganz auf die Kompatibilät zu meinen Addons an. Viele kann man mit etwas rumgefrickel auch in zumindest V4 noch ans laufen bringen. Grundsätzlich wäre mir aber V5 lieber.

      Warum? Der P3D hat VR-Unterstützung out of the Box und der FSX mit FlyInside ist noch weniger kompatibel mit alten FSX-Aircrafts, als der P3D bzw. das Ganze nimmt sich nicht viel. P3D ist auch 64Bit im Vergleich zum Standard-FSX. Und FSX-Steam ist auch keine wirklich große Verbesserung. Der FS2020 hat momentan nix zu bieten, was mich interessiert und unterstützt noch nicht mal VR. Bis Helis und VR kommen und ob überhaupt, kann man nicht sagen. Darauf ein Projekt aufbauen, wie mein Homepit, ergibt keinen Sinn. Wird er ein Flop, wie z.B. der Aerofly FS2, dann war wieder die ganze Arbeit umsonst.

      Der P3D hat aber z.B. schon die CH-53E von Nemeth, die C-130 Hercules und den UH-60 Blackhawk mit an Bord. Dann fehlt mir nur noch der CH-47 Chinook, eine gute Twin-Huey-Variante und die C-17 Globemaster zum glücklich werden. Unterm Strich billiger und besser wie den FSX VR-fähig machen und die Addons auch noch ausnahmlos alle neu kaufen zu müssen. Hab das meiste ja noch für den FS2004.

      Also wird im Cockpit dann nur noch DCS und der P3D zum Einsatz kommen. Das ist dank VR machbar da ich keine funktionierenden Instrumente mehr brauche, sondern nur noch die Eingaben. Ich lasse den Kram aber trotzdem drin, da man die externen Monitore mit dem P3D und der von mir bereits gekauften Software auch ansteuern kann um die Displays, Gauges etc. zum Laufen zu kriegen.

      So hab ich die Möglichkeit das irgendwann mal, wenn ich Bock habe, auch noch fertig zu machen, kann aber in der Zwischenzeit mit VR trotzdem das volle Flugerlebnis in einem meist voll funktionsfähigen Cockpit mit Anzeigen und Instrumenten erleben. :D

      P.S:

      War wieder mal ein heftiges "Brainstorming" das Ganze! mh

      Aufgeben wollte ich das Hobby auf keinen Fall, aber es hatte sich halt wieder mal so viel geändert und gesundheitlich bin ich auch nicht mehr so gut drauf.

      Deshalb wäre "VR-standalone" ohne Cockpit, nur mit Stick, Throttle und Pedals eigentlich mein Favorit gewesen.

      Leider ist das bisher wirklich nur bei den HighEnd-DCS-Modulen möglich. Auch im P3D geht nicht alles in VR, leider. Ist zwar besser als der FSX, aber den ganzen Flieger kann man auch nicht komplett virtuell bedienen. Klar kann man auf Flugzeuge verzichten, will ich aber nicht! :D

      Das ist mein Ein und Alles seit ich denken kann und da will ich die ca. 20 Militär-Maschinen die mich teils seit meiner Kindheit fazinieren einfach auch in einer Simulation haben. Das war immer das Ziel! Früher als ich alles geplant hatte, war das recht simpel, da so Sachen wie funktionierende Anzeigen im Pit einfach gar nicht möglich waren. Den Mist hat mir BMS 4.33 eingebrockt, da dort aufeinmal alles ganz easy zu verwirklichen war.

      Da ich zu der Zeit alleinstehend war und niemand mehr gemeckert hat, dachte ich mir "komm schon jetzt hast du so viele Jahre nur Ärger und Stress gehabt, jetzt verwirklichst du dir mal einen Traum und das ohne Kompromisse (also HighEnd)."

      Wäre auch gut gegangen wenn nicht wieder das RL erneut zugeschlagen hätte und Dinge die angekündigt wurden, dann nicht einfach in den nächsten Versionen wieder verworfen worden wären. Somit stand ich nach der erneuten "Zwangspause" wieder mit leeren Händen und einem so nicht mehr brauchbaren, halbfertigen Cockpit da.

      Ich hoffe das VR weiterhin bestehen bleibt. Wenn wenigstens das der Fall ist, ist mein Pit dann auch zukunftsfähig. Die Eingaben sind ja alle nur Tastaturemulation und ohne funktionierende Anzeigen braucht man auch keine Spezial-Softwareschnittstelle mehr, ohne deren Unterstützung das ganze Projekt dann nur noch ein nutzloses "Museumsstück" ist.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()

    • Viper1970 schrieb:

      Da ich zu der Zeit alleinstehend war und niemand mehr gemeckert hat, dachte ich mir "komm schon jetzt hast du so viele Jahre nur Ärger und Stress gehabt, jetzt verwirklichst du dir mal einen Traum und das ohne Kompromisse (also HighEnd)."

      Ich hoffe das mit dem meckern hat sich immer noch erledigt. Es ist halt für Frau nicht immer leicht Mann zu verstehen denn Spielkinder sind wir ja irgendwo immer noch.
      Allerdings wurden die Spielzeuge im laufe der Jahre ein wenig teurer und genau das muss man der Regierung irgendwie klar machen. Hier und da ein Strauß Blumen, ein Kompliment über das hundertste Paar die neuen Schuhe und wie gut sie doch wieder aussieht ..... ebnen den Weg ungemein. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Erledigt, nicht ganz :whistling:

      Aber es ist schon deutlich besser geworden mit meiner jetztigen Liebe <3 :saint:

      Wenn ich das jetzt mit einigermaßen überschaubarem Zeitaufwand hinbringe, dürfte sich nix fehlen.

      Ich bin ja auch zum "Radlfahrer" für sie geworden. Klar ist Bewegung auch nicht schlecht für meine Gesundheit, aber "nur" allein deswegen hätte ich mir wahrscheinlich kein E-Bike zugelegt :D

      Ist halt wirklich mein Lebenstraum und das hab ich auch von Anfang an klar gestellt. Wenn das auf keinen Fall in Frage gekommen wäre, hätte ich weiterhin an getrennten Wohnungen festgehalten. Hat auch für mich nix mit "jemanden deshalb nicht fest genug mögen zu tun". Wenn ich jemanden sehr gerne hab, muss ich ihm halt auch seinen Traum lassen.

      Ist ja nicht so, dass ich nur in der Werkstatt oder im Cockpitzimmer bin. Wir machen schon sehr vieles zusammen, aber für mich ist das Basteln und dieses Hobby einfach überaus wichtig. Ich kann mit Lesen, Sport, (geht eh nich mehr), nur Spazierengehen oder TV und Filme glotzen einfach nix anfangen. Da würde ich aus Langeweile vor die Hunde gehen. grave:-)
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Bernd Q schrieb:

      Viper1970 schrieb:

      Da ich zu der Zeit alleinstehend war und niemand mehr gemeckert hat, dachte ich mir "komm schon jetzt hast du so viele Jahre nur Ärger und Stress gehabt, jetzt verwirklichst du dir mal einen Traum und das ohne Kompromisse (also HighEnd)."
      Ich hoffe das mit dem meckern hat sich immer noch erledigt. Es ist halt für Frau nicht immer leicht Mann zu verstehen denn Spielkinder sind wir ja irgendwo immer noch.
      Allerdings wurden die Spielzeuge im laufe der Jahre ein wenig teurer und genau das muss man der Regierung irgendwie klar machen. Hier und da ein Strauß Blumen, ein Kompliment über das hundertste Paar die neuen Schuhe und wie gut sie doch wieder aussieht ..... ebnen den Weg ungemein. :)
      :D :D :D

      vor allem die Schuhe, ja hppy12 das stimmt wirklich, da sind Frauen auch nicht anders als wir Männer no:-)
      Ich hab grad mal 4-5 Paar oder so und die schon ewig. Der restliche Schuhschrank ist voll mit ihrer Sammlung, wo aber nie wirklich alle zum Einsatz kommen kah

      Aber was soll's, es macht sie glücklich, genau wie mich meine Flieger lach212
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • So,

      alles was geplant war, ist wieder teils "obsolete", weil wenn man ins Detail geht sich doch hier und da wieder neue Hürden auftun. wal

      Allmählich geht mir der Ganze Kram tierisch auf den Sa..!

      Was echt nervt und das ist ja nicht NUR bei dem Hobby so, sondern z.B. bei den Koptern ja auch, dass sich ständig die Bedingungen ändern. Bei der Flugimulation sind es ständig neue Schnittstellen, Hardware-Voraussetzung, Inkompatibilitäten mit neuen "Upgrades" etc. und beim Modelflug oder Copterbetrieb ständig neue Regel und Auflagen repls dep:-

      Das war früher nicht so extrem, da hatte man wenigsten ein paar Jahre eine Beständigkeit. Ja, auch bei der Flugsimulation! Es hat sich zwar schon immer was geändert, aber nicht gleich so, das man alles von vorher komplett vergessen konnte X( .

      Könnte ich nur mit Bücher lesen zufrieden sein, aber das ist einfach nicht meine Welt no:-)
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager