FluSi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was problemlos geht, ist ein Bootmenü und zwei Betriebssystemen. Das habe ich auch eine Weile betrieben (Win XP und Windows 10). Nachteilig ist dabei natürlich, dass man für den BS Wechsel immer neu booten muß.

      Im Moment Nutze ich einige alte Programme auf dem Windows 10 Laptop unter VMWare. Damit emuliere ich Windows XP. Das klappt auch recht zuverlässig.

      Mein altes MS-DOS CAD Programm Personal Designer habe ich in eine portable Version verwandelt, die mittels DOSBox ebenfalls auf dem Windoes 10 Laptop läuft. Jahrelang genutzte Software kann man nicht einfach so wegschmeißen. Manche alte Programme verwende ich, obwohl es inzwischen natürlich bessere Lösungen gibt.
      Gruß MMFan
    • Was der FMS 2020 so leistet ist schon beindruckend. =O =O :thumbup: :thumbup:
      Sowas habe ich zuletzt mal vor 20 Jahren genutzt....boahhh ich werde echt alt ;( :D ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich werde mich im nächsten Winter damit beschäftigen. Es gibt schon nette Airbus-(Spielzeug)Imitate (Sidestick/Pedestal/Pedale) die ich mir dafür zulegen werde.

      Ganz so ernst wie Viper werde ich es nicht verfolgen. Mir wird es langen wenn es realistische, funktionale Airbus-Add-ons mit einer fast 100% Performance geben wird.

    • Hier noch ein Review, was nicht so auf den Hype-Zug aufspringt und die Dinge etwas besser darstellt finde ich.

      computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/

      Also jucken tut er mich schon, aber ich warte definitiv noch. Wenn das Helicopter-Addon rauskommt, könnte es sein das ich zuschlage :D . Mal schauen... Das wird ja wahrscheinlich leider auch kostenpflichtig werden. Bis dahin dürften auch einige der Bugs behoben sein die derzeit noch recht häufig sind. Die Release war einfach zu früh, das haben viele Alpha und Beta Tester schon bemängelt. Ein paar Monate mehr Testphase hätten nicht geschadet. Den Simulator hol ich mir wenn in der Premium-Version, die Deluxe ist ein Schmarrn (dann gleich die Premium) und die Standard hat zu wenig Flughäfen.

      Ja die Thrustmaster Airbus Teile hab ich auch schon auf dem Radar für's Pit. :D Es fehlen aber noch Teile des Quadrant die dann später in diesem Jahr rauskommen sollen. Und ich bräuchte 2 Thottles, da ich ja auch die 4-strahligen fliegen möchte. Dann wird das auch ein teurer Spaß, mal sehen . Schön gemacht sind sie schon und der Preis ist im Vergleich zu anderen Airbus Sticks und Throttles trotzdem noch sehr moderat.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Hier mal ein paar Parts für den A320 :D

      simparts.de/de/homecockpit/a320.html

      Das ist der Grund warum ich alles selber baue, ist im Militär-Bereich auch nicht billiger das Zeug.
      Da wird schon heftig hingelangt. dep:- Sind ja keine Original-Teile sondern nur Nachbauten (gut original wäre noch ein bisschen teurer wegen FAA-Zulassung und der gleichen 8o ) .

      Trotzdem, der Landing Lights Schalter dort alleine 72€! Gut wenn man einen 3D-Drucker hat :P
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Hier mal ein paar Parts für den A320 :D

      simparts.de/de/homecockpit/a320.html

      Das ist der Grund warum ich alles selber baue, ist im Militär-Bereich auch nicht billiger das Zeug.
      Da wird schon heftig hingelangt. dep:- Sind ja keine Original-Teile sondern nur Nachbauten (gut original wäre noch ein bisschen teurer wegen FAA-Zulassung und der gleichen 8o ) .

      Trotzdem, der Landing Lights Schalter dort alleine 72€! Gut wenn man einen 3D-Drucker hat :P
      Wenn es originale Teile sind:
      Die Originalteile haben keine Zulassungen mehr, oder noch nie gehabt. Es handelt sich in den meisten Fällen um Bauteile oder Baugruppen die vom "Schlachthof" kommen oder im seltenen Fall über 12-Ecken vom Hersteller selber, Teile die nicht (mehr) alle Qualitätsmerkmale/Vorgaben erfüllen. Die Teile werden ähnlich wie bei Waffen für den realen Gebrauch unbrauchbar gemacht (oder in den Innereien gekennzeichnet not for flight /je nach Komponente muss die Ausmusterung dokumentiert werden). Die aufgerufenen Preise sind Sammlerpreise+Aufhübschung+Umbau/z.B. USB-kompatibel für PC. Die Originalteile für den Einsatz in der Luftfahrt kosten irgendwo bis zehnmal so viel. Die hohen Preise setzen sich zusammen aus dem Nachweis der Lufttüchtigkeit, Dokumentation, Verfolgbarkeit und ggf. der Regresspflicht/Versicherung im Schadensfall (fail). Das wird mit dem yellow label (Dokument als Anhänger-Karte, auf dem die Zulassung zum LBA Forme one / FAA hinweist), die normalerweise mit dem Bauteil im Umlauf ist, bestätigt. Für die Simulation ist nichts davon relevant.

      Edit:
      Schrott kann so viele Zertifikate haben wie es während seines Flugzeuglebens gehabt haben kann, nur als Schrott zählen sie nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Es gibt da einige Leute die alte original Teile z.B. aus der F-16 in ihrem Homepit verwenden, aber da kann man echt Unsummen ausgeben, selbst für total runtergekommene Sachen. Vor allem Schleudersitze und HOTAS-Teile haben da Preise, die jenseits von Gut und Böse sind.

      Dann gibt es Firmen, die das Zeug nachbauen. Manches ist wirklich gut gemacht, anderes kann man vergessen. Teuer ist das Zeug aber fast immer. Klar der Absatz ist natürlich auch nicht enorm, so viele Cockpit-Bastler gibt es ja nun auch nicht.

      Thrustmaster ist hier "relativ" günstig und im zivilen Sektor bisher auch die einzige Firma, die eine Replik von Airliner Flight-Controls zu einem vernünftigen Preis anbietet. Alles andere ist wieder unverschämt teuer.

      Man bekommt auch Boeing-Nachbauten, aber eben bisher weder von Thrustmaster, Logitech (Saitek) oder CH Products, also den üblichen "günstigen" Verdächtigen. Hier muss man auf andere Hersteller wechseln und oft unverhältnismäßig hohe Preise zahlen oder eben selber bauen. Für Panels und der gleichen kommt man um hohe Preise oder den Eigenbau sowieso nicht umhin.


      So, das ist das was ich in einem "zivilen" Flightsimulator fliegen möchte und da bietet mir der neue FS2020 einfach noch nichts. Waffensysteme will ich da zwar nicht verwenden, sind ja auch nur Transporter, aber ich will halt diese Art von Fluggeräten fliegen. Deshalb werde ich mir wohl den Prepar 3D holen, auch wenn momentan der FS2020-Hype läuft. :D

      So übel ist der auch nicht, auch wenn er noch auf dem ollen FSX basiert.



      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Meine neuen HOTAS-Systeme für das hintere kleine WSO-Cockpit. Die bestehen aus alten Thrustmaster FLCS/TQS welche ich komplett umbaue. Die Elektronik ist dann USB kompatibel, da eine Pokeys57U Platine verwendet wird. Der einer Maus ähnliche Aufsatz im Throttle ist auch eine Eigenkonstruktion und wird in Spielen wie ARMA als zusätzliche Kontrolle zur Maus verwendet.

      Der "Castle-Hat" an der rechten Seite ist ein Thumbstick, wie er auch in Gamepads verwendet wird. Damit kann man dann das Laufen kontrollieren, anstatt der üblichen Verwendung der WASD-Tasten. Da das Ding analog ist kann auch zwischen Laufen und Rennen je nach Ausschlag unterschieden werden. Der "Boat-Switch" ist ein Kipptaster und dient z.B. zum Ducken, Austehen oder Hinlegen. Die restlichen Taster kann man dann auch wie gewünscht belegen. Im First-Person-Modus wird das Throttle ganz nach vorne geschoben und über die Kipptaster-Reihe hinter dieser FPS-Kontrolleinheitkommt eine Abdeckung, die dann als Handballenauflage dient.

      Alle sonstigen Tasten lassen sich an diesem HOTAS frei programmieren. Das Ding ist vom Design wie der Stick und der Throttle der F-16, in diesem Fall aber natürlich nicht authentisch nachgebildet, da es sich hier ja um ein universell einsetzbares HOTAS für das hintere Cockpit handelt, in dem ich alles Mögliche, also vom U-Boot, über Panzersim bis hin zu eben ARMA, spielen möchte. In ARMA kann man mit dieser FPS-Kontrolle direkt aus dem Hubschrauber aussteigen und gleich die Kontrolle über die Egoperspektive als Soldat übernehmen.

      So sieht das gesammte Ding dann aus. Den hinteren Platz mach ich gerade. Das Fullsize-Pit braucht noch sehr viel Zeit und Planung, obwohl das Cockpit ansich schon steht und auch alle Knöpfe und Schalter schon eingebaut sind (seit Jahren :D ). Aber die Elektronik muss halt noch komplett neu gemacht werden. In den letzen zwei Bildern sieht man das Throttle jeweils im Flug- und im FPS-Modus.
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Die neuen Cockpit-Schalter nehmen auch schön langsam Form an. :D Als Vorlage dienen Cockpit-Fotos aus der F-16 und der F/A-18.

      Die alten fliegen dann raus. Hatte damals halt keinen 3D-Drucker und musste auf günstiges kaufbares Material ausweichen, was jedoch teils einfach nicht sehr realistisch war. Mit meinem neuen Resin-Drucker kann man die Dinger aber super exakt drucken und das ohne diesen Trepeneffekt der beim FDM-Drucker immer ensteht.

      Die zwei Reihen sind einmal für eine 4mm Achse unten und einmal für eine 6mm Achse, je nach verwendetem Drehschalter/poti.
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Na ja, mal schauen ob der wirklich so der große Wurf wird. Ist schon einiges, was ich jetzt nicht so toll finde. Weniger die Grafik, klar die ist schon super, aber andere Sachen stören mich im Moment auf jeden Fall noch und deshalb warte ich erst mal ab.

      1. Keine Helicopter

      2. Keine Fast Mover (F/A-18C war im FSX Acceleration Pack mit dabei)
      Geht auch gar nicht darum ob schon ein Kampfjet dabei ist, sondern ob überhaupt ein Überschall-Flugmodell existiert. Beim FSX ohne Accel-Pack und beim FS9 war das nämlich katastrophal out of the Box, obwohl es ja eigentlich schon die Concorde im FS2000 gab.

      3. Keine Track-IR und keine VR (wird hoffentlich noch nachgereicht)

      4. Keine Multimonitor-Unterstützung für Auslagerung der Instrumente etc., keine Netzwerkunterstützung für Zweitrechner (bei einer Flugsimulation gerade für Homecockpitbauer ein absolutes NoGo)
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • @Viper1970
      Nicht wundern....mir fällt ständig die Kinnlade runter wenn ich sehe was Du so für einen Aufwand treibst....... =O =O
      Und das meine ich mit größter Hochachtung vor Deinem Projekt!!

      Da schweige ich und staune nur noch..... klasses;: gruennn gruennn gruennn gruennn gruennn gruennn
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bin immer noch kräftig am 3D-Konstruieren. Deshalb bin auch auch nur selten hier im Forum. Da ich momentan wieder eine sch... gesundheitliche Phase hab, kann ich nix basteln. Somit nutz ich die Zeit um einige Dinge in 3D neu zu konstruieren.

      Gerade bei den HOTAS Systemen sind viele Sachen, die mir nicht gefallen, damals aber ohne 3D-Drucker einfach nicht anders umsetzbar waren. Das mache ich gerade alles neu. Diesmal werden die Sticks und die Throttles zu ca. 95% den Originalen entsprechen, da ich die richtigen Teile nun drucken kann und keine angenäherten Eigenbauten mehr verwenden muss.

      Außerdem verwende ich nun DCS anstatt BMS und kann nun wirklich alle Funktionen wie im Original umsetzen. Bei Falcon BMS waren die anderen Jets ja unter der Haube auch mehr oder weniger F-16 nur mit angepasstem Flugmodel etc. Deshalb mussten auch die HOTAS Systeme dem Rechnung tragen und man konnte nicht alles wie im Original umsetzen. Das hat sich mit DCS nun erledigt, bedeutet aber auch, ich muss wieder ans Zeichenbrett und die Dinge nun soweit möglich exakt nach dem Original neu konstruieren :S .
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • EOS schrieb:

      @Viper1970
      Nicht wundern....mir fällt ständig die Kinnlade runter wenn ich sehe was Du so für einen Aufwand treibst....... =O =O
      Und das meine ich mit größter Hochachtung vor Deinem Projekt!!

      Da schweige ich und staune nur noch..... klasses;: gruennn gruennn gruennn gruennn gruennn gruennn
      Danke! Wenn's mal fertig ist, so in hundert Jahren hppy12 , dann lad ich alle die sich dafür interessieren auf einen Probeflug ein und natürlich auch ein friends :D

      Ist mir aber momentan auch wurst wenn's dauert, dann dauert es halt eben. Ich mach mir da jetzt selbst einfach keinen Druck mehr. Jetzt wird das WSO-Pit und das Race-Pit fertig gemacht, sobald ich wieder auf dem Damm bin und das richtige Pit wird dann ein Langzeit-Projekt.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Eine EC-135 Cyclic hab ich jetzt auch :thumbsup: Ist eine STL-Datei zum selber drucken. Kostet gerade mal 28€. Da spar ich mir die Eigenkonstruktion. Ne komplette Cyclic zum kaufen kostet zwischen 300-600€ je nach Ausführung. Diese Cyclic ist fast identisch mit der des Bell OH-58D Kiowa Warrior der jetzt dann auf DCS rauskommt. Nur die mittlere Schalterabdeckung muss weg gelassen werden.

      Und hier mein neuestes Eigenbau-Projekt. Der Cyclic Griff vom AH-64D Apache Longbow. Den bekommt man leider nirgends als STL und auch nicht zum Kauf. Ich habe einen Standard B8 Griff, wie er z.B. in der F-4 Phantom und auch anderen Flugzeugen und Hubschraubern vorkommt als Basis verwendet, die Form etwas abgeändert und dann den speziellen "Head" oben aufgesetzt. Ist noch im "Rohbau", da kommen noch einige Details dran und dann müssen die Bohrungen für die Coolie-Hats und die Buttons noch rein. Anschließend wird er innen hohl und in zwei Teile mit Verschraubungen zerlegt. Auf dem Foto sieht man das Original.
      Dateien
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Viper1970 ()