FluSi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich leider wahrscheinlich nicht mehr ;(

      Hab jetzt versucht mein Pit irgendwie mit DCS zum laufen zu bekommen, aber es ist einfach nicht möglich.

      Das was ürsprünglich mal geplant war und auch funktioniert hätte, wäre nur mit zwei bestimmten Simulationen im militärischen Bereich gegangen.

      Bei der einen hat man sich nun entschieden alle anderen Flugeuge außer der F-16, obwohl vorher ganz anders angekündigt und auch begonnen umzusetzen, nicht mehr weiter zu unterstützen, bei der anderen wurde auch ein Upgrade durchgeführt und damit alles zerschossen was schon mal funktioniert hatte. Dann hat man das so stehen lassen und keiner hat mehr irgendwas gemacht. Da beides Community Projekte waren kann man da auch nix groß ändern oder sich beschweren, da das zu nix führt.

      Deshalb habe ich jetzt ein Jahr lang versucht mein Cockpit elektronisch irgendwie mit DCS und den verschiedenen Modulen (Jets/Hubschrauber) kompatibel zu bekommen. Leider vergeblich. Alles was noch ginge sind nur noch reine Inputs, also Schalter und Knöpfe usw. Alle Outputs wie die Instrumente, die MFDs, 7-Segmentanzeigen usw. kann man mit verschiedenen Modulen gleichzeitig nicht funktionsfähig machen.

      Eine Maschine alleine wäre mit, im Vergleich zu dem Simulator den ich ürsprünglich nutzen wollte immensen Mehraufwand, noch machbar, alles andere kann man vergessen.

      Somit wäre das Cockpit komplett kastriert, funktionieren würde nicht mal mehr die Hälfte und auch dafür wäre noch Aufwand notwendig, da man ja dann die Displays etc. wieder ausbauen müsste, die entstandenen Löcher irgendwie verdecken und auch die Schaltkonsolen neu bauen um sie dann dem anzupassen, was noch möglich ist.

      Ein Wechsel komplett nur noch zu VR würde ein Cockpit meiner Bauweise sowieso auch nutzlos machen, da wenn man für VR noch ein Pit baut (ja auch das gibt es - wegen der Haptik und die Dinge dann wirklich und nicht virtuell mit der Maus bedienen zu müssen) das Pit 1:1 dem Original entsprechen und von der Sitzposition auch an das virtuelle Cockpit angepasst sein muss, um es dann "blind" in VR bedienen zu können. Das geht selbstverständlich auch nur für ein einziges Muster.

      Ich wollte aber schon immer verschiedene Typen in meinem Cockpit fliegen können, das war von Anfang an die Grundvoraussetzung, sonst hätte ich niemals mit dem Projekt begonnen. Ein Pit nur für eine einzige Maschine wäre mir auf die Dauer zu langweilig und den Aufwand des jahrelangen Baus nicht wert.

      Da das universelle Konzept nun dank plötzlicher Kehrtwende bei der einen Sim und kaputt modden und dann alles stehen lassen und gehen bei der anderen Sim nicht mehr möglich ist, ich nach all den Jahren auch keinen Bock mehr habe für DCS jetzt irgendwas neues wieder aufzubauen, was dann eh nicht das kann was ich wollte, hör ich nun mit dem Hobby erst mal auf.

      Ich werde nun alles verkaufen, was noch zu verkaufen geht, auch von meinen anderen Hobbys (Copter, Musik etc.) und erst mal klar Schiff machen. Wenn dann genug übrig ist um ein richtiges Highend System zu erstehen, das unter VR ohne Kompromisse läuft und es auch Sachen gibt die dann in dieser rein virtuellen Umgebung wirklich als vollständige Simulation zu bezeichnen sind, werde ich vielleicht diesen Weg gehen. Sicher bin ich aber noch nicht.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Hast Du Dir mal so Sachen wie Simdashboard angesehen? Wenn man Anzeigen auf Tablets und Handies auslagern kann, wäre das doch ne Möglichkeit für andere Anwendungen, oder?
      Sorry, bin von Deinem Wissensstand meilenweit entfernt.
      Ich habe gerade den MSFS2020 für mich entdeckt und die Möglichkeiten, die da gerade in der FB-Gruppe aufgezeigt werden, sind schon toll.
      So gibts ausser SimDashboard z.B. das sog. Streamdeck, wo ich mechanische Knöpfe mit kleinen Bildschirmen habe, denen ich eigene Icons zuweisen kann. Lauter Zeugs, was früher ein Schweinegeld gekostet hätte, mit China-Technik mittlerweile erschwinglich.
    • micha0001 schrieb:

      Hast Du Dir mal so Sachen wie Simdashboard angesehen? Wenn man Anzeigen auf Tablets und Handies auslagern kann, wäre das doch ne Möglichkeit für andere Anwendungen, oder?
      Sorry, bin von Deinem Wissensstand meilenweit entfernt.
      Ich habe gerade den MSFS2020 für mich entdeckt und die Möglichkeiten, die da gerade in der FB-Gruppe aufgezeigt werden, sind schon toll.
      So gibts ausser SimDashboard z.B. das sog. Streamdeck, wo ich mechanische Knöpfe mit kleinen Bildschirmen habe, denen ich eigene Icons zuweisen kann. Lauter Zeugs, was früher ein Schweinegeld gekostet hätte, mit China-Technik mittlerweile erschwinglich.
      Hallo Micha,

      ja mit sowas hatte ich mich auch schon beschäftigt. Ich werde aber nun den Nur VR bzw. Triple View Weg gehen und außer den passenden HOTAS, also das was man auch im Flieger in den Händen hält, nix mehr umsetzen. Flugzeuge werden nur noch die verwendet, die wirklich über ein Fully Clickable Cockpit in der virtuellen Umgebung verfügen. Das Pit wird gerade abgerissen und ich kann euch sagen dabei blutet mir das Herz! So viel Arbeit und Hoffnungen steckten da drin.

      Ich mach jetzt alles zu Geld, was ich noch verhökern kann, auch Dinge die schon seit Jahren ungenutzt waren und es sicher auch bleiben werden und bis auf den Q500 werde ich mich auch von den Drohnen nun trennen. Hat ja keinen Zweck, ich komme jetzt eh nicht mehr dazu in nächster Zeit.

      So eine Rig hab ich mir schon bestellt und der PC wird nun auch für VR aufgerüstet. Diesmal aber nur noch ein System und nicht mehrere, wie es ja noch mit den anderen Pits (Fliegen und Racing und WSO) der Fall war. Das große alte System nimmt mein Sohn und zahlt es mir in Raten ab.

      Ich will jetzt nix spezielles mehr, wo ich von den Launen der Modder oder des Herstellers groß abhängig bin, sondern relativ unabhängig sein. Das ist mit einem Fullsize-Pit wo alles funktionieren soll einfach nicht möglich und diese Lektion hab ich nun schmerzlich gelernt. Aufrüsten muss ich deshalb, weil VR nun mal mehr Leistung braucht, wo meine "alte" Hardware im Pit noch längst ausgereicht hätte. So ne fertige Rig hab ich mir diesmal bestellt, weil ich einfach nach all den Jahren des bastelns jetzt nicht wieder anfangen will. Klar hätte ich sowas auch selbst machen können, aber viel günstiger wie ich jetzt dran gekommen bin, wäre allein das Material zum Bau auch nicht gewesen.

      Das ganze wird mit ein paar Umbauten auch flugtauglich. Ist das Ding hier mit dem Triplle-View Stand und dem extra Stabalizer zusätzlich.

      uvichair.com/product/uvi-racing-seat-pro/
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager