Kaufberatung Multicopter + Heatset (max. 1000€)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Multicopter + Heatset (max. 1000€)

      Hallo bin Anfänger in dem Thema, möchte jedoch gerne fliegen :)

      Hatte vor 10 Jahren einen kleinen Indoor-Helikopter, konnte mit diesemjedoch nie "Stillstehen/Zentrieren" und flog regelmässig gegen die Wände (kleines Zimmer). Irgendwann verlor ich die Lust.

      Bräuchte also eure Hilfe zwecks Kaufberatung:

      - Bin Anfänger und kein Bastler. Möchte also gerne komplett kaufen und gleich losfliegen.
      - Wohne auf dem Land und um mich herum viele Wiesen, Wälder und der Bodensee.

      - Möchte gerne via Heatset (passend auch für Brillenträger) sehen wohin ich fliege. In Farbe und guter Übertragung für Filme & Fotos.
      - Suche kein Profi-Equipment. Will nur ein bischen Spass.

      - Multicopter sollte von selbst in der Luft stehen
      - Hindernisse ausweichen kein muss, wäre jedoch cool
      - Warnung falls zu weit/hoch geflogen wird und das Signal abzubrechen droht.

      - Max. Kostenpunkt all inklusive: Gerne unter 1000 EUR - Realistisch?

      Was brauche ich?

      - Quadcopter/Multicopter
      - Fernbedienung
      - Heatset
      - ?

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    • Hallo und herzlich Willkommen!

      So einfach auspacken und los machen ist nicht.

      In der Regel, in der Preisklasse die du angedacht hast benötigst dein Kopter eine Plakette und eine Haftpflichtversicherung.
      Dann gibt es noch einiges an Rechtlichem zu berücksichtigen, ich werde dir nachher einige PDF's hier reinstellen.

      Mit FPV-Brille fliegen ist auch nicht so ohne weiteres erlaubt (wenn der Kopter eine gewisse Größe überschreitet), brauchst du in der Regel einen Spotter.

      Edit: Hier die PDF's (Recht/noch gültig bis 07.2020) und Links (Naturschutz)

      Speziell § 21 a+b der LuftVO durchlesen
      Verordnung.pdf

      um.baden-wuerttemberg.de/de/um…landschaftsschutzgebiete/

      geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Auch von mir ein <3 willsh:-) wink1;.

      ... ich erweiter mal die Tipps von Wolfgang, welche schonmal GANZ wichtig sind und dringend zu beachten.

      Die möchtest kein "Profi-Zeugs" ?
      Das wird mit deinen Wünschen nicht vereinbar sein. Auch mit den 1000 € wirst Du hier nicht klar kommen.

      Natürlich könnte es in irgendeinem China-Shop (nicht abwerteend gemeint, aber größtes Angebot im Low Budget Bereich) eine Kombi für sowas für evtl 600-900 € geben.
      ABER, möchtest Du mit dem Zeug auch Spaß haben und es länger wie 1-2 Tage nutzen?
      Möchtest Du Sicherheit des Fluggerätes und gute Qualität der Optick (was Du siehst) ?

      Wenn Du das alles haben willst, kommst Du um geschätze 1590-1800 € im Neubereich nicht drum rum.
      Hier fällt mir pers. (weil auch pers. geflogen) erstmal nur der DJI Mavic 1 mit der DJI Goggles-Videobrille ein.
      (Kannst Du nach googlen)
      Beides bekommst gebraucht für relativ kleines Geld (evtl sogar 1000.- €) und Du hast kein aktuelles, aber sehr sehr gutes Zeugs, womit Du sehr lange und viel Spaß haben wirst!

      Anosnten fällt mir pers. keine Lösung für Deine Wünsche ein

      Viel Spaß hier und Grüße :thumbup:
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Muss ja nicht gleich für ein Einsteiger etwas mit FPV-Brille sein, außer es wird ein Racer (da kannst du aber die Optik vergessen betreffs Video und Foto).

      Von DJI gibt es in dem Segment neuerdings die Mavic Mini oder von Parrot die ANAFI.
    • FPV geht mit der Anafi, es wird sogar eine Version dazu verkauft:

      parrot.com/de/drohnen/anafi-fpv

      Und die liegt um einiges unter den anvisierten 1000 Euro.
      Was die Bildqualität und die Flugsicherheit betrifft, die Anafi ist da nicht schlechter als die Platzhirsche von DJI. Alleinstellungsmerkmal ist z.B. die Kamera, die auch nach oben schauen kann.
      Die üblichen Verdächtigen in Sachen App-Ausstattung sind auch vorhanden: Flugplanung, Follow-me, automatische 360-Bilder, Film- oder Sportmodus, Flächenflugmodus (die kleine legt sich dann in die Kurve, sieht bei den Aufnahmen recht dynamisch aus)...

      Tip noch dazu: die Anafi kauft man am besten bei Amazon. Sollte wider Erwarten etwas passieren, sind die Mädels und Jungs vom grossen Fluss recht kulant und tauschen ohne gross Nachzufragen aus.
    • Guter Tipp Micha,
      kannte ich auch noch nicht..... :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Schönen guten Morgen :)

      Und erstmal danke für eure Antworten und Tipps.

      @n.-perry
      Vor allem wegen der Plakette und Haftpflichtversicherung. Da ich jedoch in der Schweiz wohne, muss ich mich hier erstmal schlau machen.

      Jedoch macht Plakette und eine Haftpflichtversicherung durchaus Sinn. Dann könnte ich auch in DE fliegen.
      Aktuell wohne ich auf einem Bauernhof und da habe ich genug Freiraum. Der Bauer selbst überlegt schon, ob er mit meiner Drohne seine Kühe und Zäune inspizieren kann :)

      Einfach über die PrivatHaftpflicht anfragen (meine ist die Janitos) oder gibt es da inzwischen spezielle Anbieter? Bräuchte dann auf jedenfall eine grenzübergreifende Haftpflichtversicherung, für DE und CH.
      Gibts auch Vollkasko?

      Vielen Dank auch für die Karte geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de d.h. in den Schutzgebieten ist fliegen absolut verboten?
      Gibt es so eine Karte auch für die Schweiz?


      @EOS

      möchtest Du mit dem Zeug auch Spaß haben und es länger wie 1-2 Tage nutzen? JAAAA!!
      Möchtest Du Sicherheit des Fluggerätes und gute Qualität der Optick (was Du siehst)? JAAAA!!

      ----------

      Also racen möchte ich nicht ... eher Fotos, Filmen, Gegend angucken, ...

      Was ist FPV? Hat das was mit analoger / digitaler Übertragung zu tun?

      Mir wurde woanders folgendes empfohlen:

      Mavic Pro Platinum, Neu € 849,- in DE - gefunden habe ich's für 950€
      DJI Goggles Standard (Weiße Version), im Schnitt Neu 370,- in DE - gefunden habe ich's für 450€

      Bei den Preisen muss ich schon schlucken ;)

      Da begeistert mich die ANAFI FPV ja richtig ... nicht nur vom Preis für 600€, sondern auch vom Gewicht: ANAFI FPV bei Amazon

      Möchte die Drohne auch gern bei Wanderungen/Radtouren/Zelten mitnehmen. Da spielt dann Gewicht eine kleine Rolle :)

      Jedoch hat die ANAFI FPV bei Amanzon sehr viele schlechte Rezessionen ... Abstürze, Selbstabstellung, davon fliegen, etc. ... kein Zuckerschlecke bei 600 €.
    • FPV (-Brille) steht für first personal view und bedeutet Brille mit "Pilotensicht".

      Für die Schweiz habe ich leider keine Unterlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Ist eigentlich die FPV Brille ein unbedingtes Muss oder könntest du dich von dem Gedanken/Wunsch/Teil trennen?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Ist eigentlich die FPV Brille ein unbedingtes Muss oder könntest du dich von dem Gedanken/Wunsch/Teil trennen?
      Hatte bis vor kurzem eine Oculus Rift ... und war davon schon sehr angetan ... denke das es ein riesiger visueller Unterschied ist ob ich auf das Handy auf der Fernbedienung gucke (und vielleicht auch nicht alles klar sehe wegen Licht Reflexionen) oder ob ich ein Heatset auf habe ...

      Hatte beides noch nicht, kann mir aber gut vorstellen das der Unterschied gewaltig ist. Eben so ein bischen der Vergleich ob ich mit einem Heatset spiele oder am PC. Mit dem Heatset ist man irgendwie näher dran und erlebt alles direkter :)

      Warum fragst Du?
    • feuerland schrieb:

      Warum fragst Du?
      Weil dadurch die Auswahl der Kopter eingeschränkt wird

      Darf man in der Schweiz eigentlich FPV ohne Spoter fliegen?
      In Deutschland braucht es eine zweite Person die den Luftraum beobachtet.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • feuerland schrieb:

      Mit dem Heatset ist man irgendwie näher dran und erlebt alles direkter
      Das stimmt, aber evtl ist es besser zunächst eine Drohne ohne FPV Brille zu kaufen (welche nachrüstbar wäre) und Du erstmal "richtig" draußen übst.
      Das FPV Fliegen ist durchaus schwerer als das "normale" Fliegen.
      Du solltest erstmal das Fluggerät richtig sehen, Abstände einschätzen können, Bewegungen abschätzuen können etc etc.
      Mein Tipp... rcflug
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich glaube ich komme mit FPV besser zurecht als ohne ... damals in meiner Helikopterzeit hatte ich immer probleme mit der umgekehrten Steuerung wenn ich zurück flog, also wenn rechts links ist, usw.
      Ausserdem werde ich erstmal nur auf dem Bauernhof fliegen. Da sind genug Flächen. Da brauche ich keinen Spoter.

      Weiss jemand wie der Unterschied ist zwischen DJI Goggles Standard und FPV Parrot Cockpitglasses 3 wo man vorne das Handy reinschiebt?
      Die Preisdifferenz ist ja gewaltig ... ausser man rechnet bei der Cockpitglasses 3 den Handypreis dazu hahahaha

      Ist das irgendwie vergleichbar?

      Das Handy hat man unterwegs ja eh immer dabei ... und zum Reisen ist die DJI Goggles ja nicht wirklich gedacht. Mir wäre die DJI Goggles einfach zu sperrig.

      Abgesehen davon ... wäre für mich die ANAFI FPV eine Alternative zur Mavic Pro Platinum?
    • feuerland schrieb:

      Ich glaube ich komme mit FPV besser zurecht als ohne ... damals in meiner Helikopterzeit hatte ich immer probleme mit der umgekehrten Steuerung wenn ich zurück flog, also wenn rechts links ist, usw.
      Mit deinem Indoor Heli popc lol

      es wird Zeit das du dich mal outest . Deine ganze Geschichte nehme ich dir nicht mehr ab, habe ich von Anfang an nicht no:-)